Das juckt mich nicht die Bohne - der Kaffee-Thread

Eigentlich ganz gut soweit.
Nur kriegt man keine großen Gläser unter den Auslauf irgendwie. Das nervt mich

Nochmal auf mein Problem zurück....
Ich hätte ja einfach mal den Kaffeeauslauf abnehmen können :ugly:

Also alles gut, große Gläser passen jetzt auch :D

Kaffee, Latte und Cappuccino schmecken schon mal sehr gut. Beim mahlgrad teste ich noch. Hatte zuerst 5/10 und jetzt 8/10 mal gucken ob doch 10/10 am idealsten ist
 
systems, systems
Spielt gerade: Poker
Hi. Wer gute Bohnen sucht, dem kann ich coffeecircle empfehlen. Hab eine Sorte bestellt, die total nach Pflaume schmeckt im Nachgeschmack. Sehr geil.
Pflaume?! Heftig. Kann ich mir jetzt rein vom Lesen absolut nicht vorstellen, dass das schmecken kann.

Aber probieren würde ich es auf jedenfall mal, wenn es mal dazu kommen sollte.

@NSE na also das freut mich zu hören! :)
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: speckfrau
Spielt gerade: das Lied vom Tod
Nochmal auf mein Problem zurück....
Ich hätte ja einfach mal den Kaffeeauslauf abnehmen können :ugly:

Also alles gut, große Gläser passen jetzt auch :D

Kaffee, Latte und Cappuccino schmecken schon mal sehr gut. Beim mahlgrad teste ich noch. Hatte zuerst 5/10 und jetzt 8/10 mal gucken ob doch 10/10 am idealsten ist
Versuche den Mahlgrad so hinzubekommen, dass ein Espresso 23-27sec braucht. Wenn du zu grob bist dann lösen sich die ätherischen Öle schlechter, die Crema wird sehr hell und der Kaffee kann dünn sein. Zu fein ist auch nicht gut, hier verbrennt der Kaffee schnell und wird bitter. Ein guter Anhaltspunkt neben der Zeit ist eine marmorierte Crema.
 
1,5 Jahre auf Kaffee verzichten.... das hört sich nach dem Stoff meiner Alpträume an 😁. Respekt dazu!. Aber ich glaub ich könnte nicht mal ne Woche ohne ueberleben. Hin und wieder leg ich aber mal 1-3 Entgiftungstage vom Kaffee ein.

Ich habe mir die Woche mal ne Packung Bohnen von Tschibo Barrista geholt weils im Angebot war.... holt es euch bitte NICHT. Das Zeug ist der letzte Rotz. Es riecht und schmeckt alles nach Chemikalie... ka womit die da die Bohnen rösten aber das ist mit Abstand die schlechteste Bohne die ich je gekauft habe.
 
Habe jetzt fast auf den Tag genau 1,5 Jahre auf Kaffee und Koffein verzichtet. Hatte vor einer Stunde nun wieder eine Tasse. Herrlich :D
Grund?

Ich hatte letzte Woche die 3. Magenschleimhautentzündung innerhalb von 3 Jahren. Und es ist immer aufgetreten wenn ich übetrieben kaffe getrunken hab (5 Tassen am Tag, was ich jetzt auch nicht soooo viel finde).
Naja, jedenfalls Kofeinfrei soll wohl besser sein, aber es ist nicht nur das koffein dass dem magen schadet. Und alles andere früh morgens ist echt schlimm. Tee... Carokaffee... :::sick::: das Leben ist hart
 
Spielt gerade: Persona 3 Reload
Im Endeffekt war es ein Selbstexperiment. Ich trinke Kaffee seit ich ein Kind bin, deswegen wollte ich mal wissen, wie es mir geht, wenn ich ihn komplett weg lasse. Außerdem habe ich immer sofort Kopfschmerzen bekommen, wenn ich nicht dazu kam, den Kaffee zu den üblichen Uhrzeiten zu trinken. Ohne Kaffee war ich daher viel flexibler im Alltag.

Ich kann euch allen auch nur das Video von What I‘ve Learned über das Thema Koffein ans Herz legen.
 
Es ist halt wie mit allem im Leben.... die Dosis macht das Gift... hin und wieder mal auf Kaffee verzichten fuer nen paar Tage , nicht zu viel am Tag und vor allem nicht auf leerem Magen ( sprich morgens nicht als erstes nen Käff ) tut jedem viel Kaffeetrinker gut. Wenn ich merke ich mein Magen isn bisl gereizt oder ich bin permanent zu muede dann lege ich meist sofort nen Kaffeefasten fuer ein paar Tage ein da ich auch gerne mal so 5 Pötte am Tag trinke 😅
 
Ich trinke gerne Kaffee, schmeckt auch sehr gut, wenn man gute Bohnen ranschafft. Die leichten Röstungen schmecken besser und man verträgt sie gut. Kaffee trinke ich dann immer nicht, wenn ich krank bin, dann dauert es so ein oder zwei Wochen bis man wieder welchen trinken will.
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Mit Kaffee kann man mich jagen. Ich habe in meinem Leben so gut wie nie Kaffee getrunken. Für mich gibt es einfach diese Dealbreaker: der bittere Geschmack, der begleitende Kaffeemundgeruch ist einfach nur eklig (für mich fast gleichwertig mit Nikotin-Mundgeruch), die Magengeschwüre danach.
Die wenigen Male, die ich es (auch aus Höflichkeit) probiert habe, bekam ich meist danach leichte Übelkeit und Magenkrämpfe und nehme dann meist Iberogast Tropfen. Wahrscheinlich ist, dass alles eine Frage der Konditionierung und Gewöhnung. Mein Körper hat das einfach als Toxin abgestempelt und damit hat sich das erledigt. Meine Morgendroge ist „Pfefferminztee“ oder Wasser mit viel Blub. Ohne mein „Fizzy Bubbele“ könnte ich nicht leben😅.
Ich gönne jedem seinen Spaß mit Kaffee, aber für mich ist das Zeug auch nur eine Droge, neben Alkohol und Rauchen (ich weiß, ich bin auf dem falschen Planeten für solche Aussagen). So, jetzt dürft ihr mich mit euren Kaffeetassen bewerfen :ugly:
 

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
Ich trinke auch täglich Kaffee. Direkt nach dem Aufstehen einen doppelten Espresso aus dem Siebträger. Und wenn ich im Büro bin dann tagsüber auch mehrere doppelte Espressi. Allerdings nur mehr eine dünne Brühe aus dem Kaffeevollautomaten, die gefühlt keine nenenswerte Menge Koffeein enthält. Trinke ihn aber eigentlich auch primär aus Freude an der Kaffeezubereitung und als Genussmittel bzw. im Büro aus sozialer Konvention. Ist jetzt nicht so, dass ich den Koffeein-Kick unbedingt brauchen würde. Merke aber auch, dass ich Kopfschmerzen bekomme, wenn ich mal 1-2 Tage keinen Kaffee trinke.
 
der bittere Geschmack, der begleitende Kaffeemundgeruch ist einfach nur eklig
Dann geht es dir wie den meisten: du hast noch nie einen guten Kaffee getrunken. Sobald er bitter schmeckt, waren die Bohnen schlecht. Man kann sagen, jede Bohne die man im freien Handel kaufen kann ist schlechte Ware. Bei coffeecircle und bei einem Laden, den ich hier nicht nennen will, gibt es richtig gute Bohnen und da schmeckt es auch.

Und wenn du einen Cappuccino im Laden bestellst und er schmeckt bitter ist es das gleiche. Ein guter Laden, der was kann, da schmeckt der Cappuccino idealerweise nach Blaubeeren.

Leider gibt es von den Bohnen, die nach Beeren schmecken nur wenige und daher teuer (ca. 12€ für 250g). Deswegen ein echtes Genussmittel.
 
Soeben trinke ich meinen diesjährig ersten Latte Macchiato im Freien. Es ist schon relativ warm und man kann schön draußen sitzen. Es herrscht eine angenehme, gelöste Stimmung. Die Spaziergänger und Touristen flanieren vorbei. Alle lächeln, die Augen glänzen...
 
Habe jetzt mal die Bohnen von IKEA ausprobiert und ich war echt positiv überrascht. Die schmecken mir echt gut.
Das deren Dill Senf ganz nice ist wusste ich ja schon aber das auch deren Bohnen was taugen... wer hätte das gedacht 😅.

@Hutmacher
Kaffee kann ganz klar ne Droge sein, aber nobody ist perfect und ein Leben ohne Drogen ist wie ein Leben ohne Sex 😏. Jeder hat halt so seine Laster und ich bevorzuge Kaffee über Zigaretten, Alkohol oder gar Zucker (Schokolade etc.)
 
Top