Days Gone

PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Das Hauptproblem des Spiels ist die Pace. Eines der Gründe warum es nur 71% bei meta bekommen hat (neben den gepatchten bugs). Die ersten Stunden plätschern vor sich hin. Wer dran bleibt, wird belohnt!
Ich zocke es aktuell auch wieder und muss zugeben im Nachinein betrachtet, hat das Spiel mir mehr Spaß gemacht als gedacht. Der Gedankenumschwung kommt wahrscheinlich durch TLOU2 und wie langweillig ich das lineare Gameplay empfand. Würde dem Spiel aktuell ca. 85-88% geben.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Pfui...

Days Gone 2 Cancelled By Sony, Report Claims

Although the first game had been profitable, its development had been lengthy and critical reception was mixed, so a Days Gone 2 wasn’t seen as a viable option,” Bloomberg states.
https://www.gfinityesports.com/days-gone/days-gone-2-has-been-cancelled-by-sony-report-claims/

Schreier also suggested that a second team within Sony Bend was also assigned to work on a new Uncharted game. Again, something which has been talked about quite a bit in the tail end of 2020.
:::sleep:::
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Nochmal lest den originalen Artikel. Da steht:
1) Bend hat Days Gone 2 vorgeschlagen und Herman Hulst (Nachfolger von Yoshida) war wenig vom Pitch überzeugt
2) Bend hatte Angst du ND North zu werden, weil man plötzlich an einem Uncharted Sequel arbeitete
3) deswegen sind Leute bei Bend gegangen
4) Bend hatte den Wunsch doch was Anders zu machen, bevor das Team noch mehr Talent blutet
5) Sony hat das genehmigt

Ich will Sony nicht aus der Schusslinie nehmen, man killt aktuell viel kreative Energie.

ABER könnt ihr euch noch erinnern als damals die Presse und WIR hier fragten "aha noch ein Zombie-Spiel neben TLoU" als Days Gone vorgestellt wurde?

Ich kann mir einfach gut vorstellen, dass Hulst sich beim Pitch von Teil 2 genau die selbe Frage stellte.
 
Ich kann mir einfach gut vorstellen, dass Hulst sich beim Pitch von Teil 2 genau die selbe Frage stellte.
Aber es war nicht nur profitabel, sondern hat auch die Spieler überzeugt.
Siehe die Metacritic Userwertung oder auf anderen Seiten.

Wenn man dann dennoch einen Nachfolger ablegt, nur weil es ein "Zombiespiel" ist, dann aber bei den OW Action-Adventures generell nur abnickt..
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Du ich hab Platin in dem Spiel, aber es hatte Schwächen und war technisch zum Start nicht das Sauberste Spiel. Ich glaube es wurde von vielen Usern damals als das Problemkind gesehen.
Das ist nicht nur meine Meinung, das hab ich auch oft gelesen und gehört.

Ich hätte gerne eine Fortsetzung gesehen, wobei ich auch nichts gegen ein reines Biker-Game hätte, ohne Zombies. Abseits der Horden war es leider etwas schwach beim Kampf.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Die Qualität stimmte weit mehr als bei den meisten großen Titeln...Das letzte Desaster ist nicht lang her CP "hust"
Ist doch manchmal ziemlich faszinierend wie bei manchen Titel quasi nach den Fehlern gegraben und gesucht wird nur um was zu finden und bei anderen einfach ignoriert.

Auch sollte man sich fragen warum Sony ausgerechnet einen "nicht erfolgreichen" Titel für andere Plattformen bringt und nicht einen von ihren zig anderen Titeln die als "richtig" erfolgreich betitelt werden.
Um noch was an dem Titel zu verdienen? Oder um die Fanbase zu vergrößern?
kann ich mir nicht vorstellen, denn ein Port kostet Geld und bei einem "nicht" erfolgreichen Titel noch mal Geld zu investieren...Klingt alles nicht logisch.

Der 2. Teil wird kommen, allein das Ende war darauf ausgelegt und ich kann mir nicht vorstellen das Sony oder egal welcher großer Geldgeber sagen würde " ja macht mal ein AA[A] Titel obwohl ihr darin keine große Erfahrung habt"
Sie werden bestimmt auch das Ende gesehen...

Sollte es überhaupt ein AAA Titel werden?
Mit was hat man hier gerechnet? Warum wollen auf einmal alle ein Nachfolger obwohl der Titel, zumindest bei den die im Internet immer am lautesten schreien ja angeblich so schlecht war?


Was bleibt ist das Herr Scheier nun in seinem letzten Tweet, aus meiner Sicht massiv zurückgerudert ist und nun wieder alle es falsch verstanden haben oder aus dem Kontext gerissen wurde...Also das üblich große balbla

Wir warten also bis es verlässliche und offizielle Infos gibt, denn alles andere ist eben blabla
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Auch sollte man sich fragen warum Sony ausgerechnet einen "nicht erfolgreichen" Titel für andere Plattformen bringt und nicht einen von ihren zig anderen Titeln die als "richtig" erfolgreich betitelt werden.
Um noch was an dem Titel zu verdienen? Oder um die Fanbase zu vergrößern?
kann ich mir nicht vorstellen, denn ein Port kostet Geld und bei einem "nicht" erfolgreichen Titel noch mal Geld zu investieren...Klingt alles nicht logisch.
Ich erkläre mir das wie folgt:

Die erfolgreichsten Titel basieren meist auf game engines, die die Studios auf PS4 optimiert hatten. Die Decima-Engie ist mittlerweile ja portiert, andere aber nicht. Ein gutes Beispiel dazu ist aber auch Horizon, das auf dem PC erst einmal nicht so gut lief, weil der Engine u.A. deutlich anzumerken war, dass sie auf shared memory systeme wie bei den Konsolen optimiert war. Der Portierungsaufwand für solche Titel ist oder war zumindest wohl vergleichsweise hoch, wenn sie gut laufen sollen. Und die Portierung wurde indirekt ja auch nochmal querfinanziert durch die Portierung für Death Stranding.
Ich wüsste jetzt nicht, welche Ansätze es schon für Insomniacs und Naughty Dogs oder der Sucker Punch Engine gibt.

Days Gone ist dagegen sehr wahrscheinlich ein leichter und günstiger Port, da es auf der UE4 basiert und somit sowieso schon vergleichsweise portabel ist. Also ein vergleichsweise geringes Risiko noch einmal Mind-share zu generieren, Reaktionen der Community zu analysieren und Geld abzuschöpfen.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Hättet ihr alle mal Days Gone zum Vollpreis beim Launch gekauft, dann gäbe es jetzt auch ein Sequel - sagt zumindest einer der Schreiber von Days Gone: https://www.eurogamer.net/articles/...as-an-opinion-that-might-piss-off-some-gamers

Seine Einstellung und Haltung halte ich für sehr problematisch und wenig reflektiert. Aus Dev-Sicht mag das alles stimmen (außer das Torrent-Argument), aber die Realität sieht anders aus.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
"If you love a game you should buy at full price."

Genious! Man weiß natürlich bei einem völlig neuen Franchise ob man es mag oder nicht!

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wann ich das letzte Mal ein Spiel zum Vollpreis gekauft habe, gerade bei SP Spielen muss es mMn definitiv nicht day one sein. Und seit die Spiele in dieser Gen noch teurer geworden sind ist day one für mich eh keine Option mehr.
 
Zuletzt editiert:

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
So ist es. Aber leider zeigt die Erfahrung, dass die Entwickler fertige Spiele erst 2 Monate nach dem Start abliefern. Früher braucht man gewisse Spiele zur Zeit nicht kaufen :/

Der eine wird vom Publisher getrieben, der andere von seiner leeren Brieftasche.

Beide Seiten haben da gewissermaßen gleichschuld.

GoW ist da ein schlechtes Beispiel! Die Lizenz schien eigentlich tot und die neue Richtung, hat vielen damals sauer aufgestoßen. Aber die Entwickler haben alles gegeben und ein fertiges, spielbares Spiel auf den Markt gebracht! Technisch Sauber, was Days Gone nicht ist :/
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Ich kaufe im Jahr nicht mehr als 1-2 Titel zum Vollpreis (zuletzt Demon's Souls und nun Ratchet & Clank), den Rest ab ca. 40% Preis-Reduktion wenn sie mich wirklich interessieren, oder ich den Titel für kaufwürdig halte (zuletzt z.B. Ghost of Tsushima, No Man's Sky, Immortals - Fenyx Rising, Borderlands 3 - Ultimate Edition und noch ein paar weitere ältere Titel. Vor allem wenn sie gute PS4 Pro/PS5-Optimierungen haben. Und bei Fenyx z.B. hat mich die Demo überzeugt.
Da müssen Titel wie Days Gone, die erstmal keine Historie - weder durchs Studio, noch durch Vorgänger-Titel haben, sich dann leider hinten anstellen. Jetzt mit der Plus-Collection ist das ja aber eh kein Thema mehr und ich denke schon dass mir der Titel gefallen könnte.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Und bei Fenyx z.B. hat mich die Demo überzeugt.
Das ist das Ding: Dem Marketing glaubt niemand mehr, weil es zu oft Spiele falsch dargestellt hat. Und (wie Du schon sagtest) wenn ein Spiel, wie Days Gone, überhaupt keine Historie hat, weder als Serie noch vom Studio her, dann lässt sich nicht sagen, ob das Ding gut wird oder nicht - von Bugs und Co mal ganz zu schweigen, was einem eigentlich immer passieren kann, egal wie gut Vorgänger oder Devs sind. Eine Demo könnte da helfen...

Auf dem PC kommt nicht zuletzt dank Corona und dem Steam Games Festival die Demo wieder in Mode und ich begrüße das absolut. Klar ist das für die Entwickler mehr Arbeit, aber die kann sich auch in besseren Verkäufen niederschlagen. Gerade Indies haben auf Steam massiv davon profitiert, da die meisten der ca. 500 Demos nunmal Indies waren und die Sichtbarkeit entsprechend hoch war.

Und mit der Ausnahme von Indies, die von vornherein schon weniger kosten, kaufe ich auch nichts mehr als Vollpreis. Meine letzten beiden Vollpreis-Games waren Valheim (16€) und Dorfromantik (8€) - da kann man auch mal zum Vollpreis kaufen.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Also Bend Studios würde ich nicht als schlecht einstufen! Die haben hervorragende PSP und PSV Spiele gemacht. Der Resistance und Uncharted Ableger war TOP! Darum kann ich auch verstehen, dass ND die wieder mit einem Spin-Off beauftragt hätten!
Leider fehlte die Erfahrung für ein Projekt dieser Größe. Da hat man sich selber überschätzt und nun zahlt man den Preis. Sind nicht die ersten, die sowas passiert.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Bend ist sicherlich nicht schlecht, aber die haben vorher im Prinzip nur Syphon Filter gemacht und sowas wie Days Gone war ein paar Nummern größer, da bin ich immer erstmal skeptisch.

Und Days Gone ist ja auch kein schlechtes Spiel, aber das weiß ich jetzt, wo es schon länger draußen ist. Im Vorfeld ist sowas schlecht zu wissen. Wenn Bioware um die Ecke kommt und jetzt sagt, sie wollen das nächste Call of Duty machen, dann bin ich da auch mehr als skeptisch...
 
Top