Days Gone

In einem Interview kam noch heraus, dass der Metascore für Sony "das Wichtigste" ist und Days Gone schnitt dort nur ok (71) ab.
Bei den Fans aber umso mehr (8,3) und er war auch finanziell erfolgreich.
Auch mit Blick auf Amazon Bewertungen oder in Foren war das Spiel doch recht beliebt.
 

XXL

Well-known member
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Hättet ihr alle mal Days Gone zum Vollpreis beim Launch gekauft, dann gäbe es jetzt auch ein Sequel - sagt zumindest einer der Schreiber von Days Gone: https://www.eurogamer.net/articles/...as-an-opinion-that-might-piss-off-some-gamers

Seine Einstellung und Haltung halte ich für sehr problematisch und wenig reflektiert. Aus Dev-Sicht mag das alles stimmen (außer das Torrent-Argument), aber die Realität sieht anders aus.
Eigentlich bin ich ein typischer Day1-Käufer, aber gerade Days Gone war einer der wenigen Titel, wo ich das bereute. Ich habe noch nie ein Sony-Game gezockt, das dermassen verbuggt war. Ich glaube nicht, dass das Standing von Days Gone besser wäre, wenn alle zum Vollpreis zugegriffen hätten ;-) Wenn man das ausblendet, bleibt am Schluss ein (für mich) solider Titel zwischen 75-80%. Wenn die Entwickler wollen, dass mehr Day1 gekauft wird, dann sollen sie halt wieder Demos anbieten, damit man nicht die Katze im Sack kaufen muss.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Ich hab eine Platin in dem Spiel, aber mich hier auch schon über die Story, Bugs und Gameplay ausgekotzt.

Das Spiel hat Schwächen, die zum Teil darauf beruhen, dass ein ehemaliger Handheld-Entwickler ein erstes großes Spiel für eine stat. Konsole entwickelte.
Nicht umsonst wurde die UE4 genommen, wohingegen die anderen Sony Devs schon eine eigene Studio-interne Engine haben.

Im Gegensatz zu Horzion, God of War oder Uncharted war es eines der wenigen Spiele, die teils auf der Vanilla-PS4 mit starken Performance-Problemen zu kämpfen hatte, das Gameplay war bis auf die Horden SEHR simpel und in MEINEN Augen konnte man sich auch nicht deutlich genug vom oftmals ausgezeichneten The Last of Us absetzen.

Das Spiel hatte Story-technisch einige tolle Ideen, dümpelte dann aber auch wieder Stunden nur so vor sich hin und kam auch mit den Horden erst viel zu spät in die Gänge. Davor konnte man schon mal Achsel zuckend die Frage stellen was jetzt gegenüber einem TLoU soviel besser sei, als der leichtere Einstieg und simplerem Crafting.


Wie gesagt mir hats im Endeffekt gut genug gefallen, aber unverständlich ist mir die Entscheidung von Sony nicht. Vor allem kennen wir nicht die internen Abläufe bei Bend. Kann sein dass sie trotz aller Bemühungen am Ende intern große Probleme mit so einem großen Projekt hatten.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Hättet ihr alle mal Days Gone zum Vollpreis beim Launch gekauft, dann gäbe es jetzt auch ein Sequel - sagt zumindest einer der Schreiber von Days Gone: https://www.eurogamer.net/articles/...as-an-opinion-that-might-piss-off-some-gamers

Seine Einstellung und Haltung halte ich für sehr problematisch und wenig reflektiert. Aus Dev-Sicht mag das alles stimmen (außer das Torrent-Argument), aber die Realität sieht anders aus.
"And we would show them torrents, a torrent site had 200,000 copies of Dark Mirror being downloaded. If I remember it right - the numbers could be wrong - but regardless, I was pissed about it then, I was like, 'this is money out of my pocket'.
Und jetzt sind Torrents u.ä. die einzige Möglichkeit an das Spiel zu kommen da Sony den Store zu macht 🤷‍♂️.

(oder gebraucht, aber da verdient der Publisher auch nix mehr)
 

Phone

Well-known member
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Für mich bleibt es dabei, wenn ich sehe das der Entwickler und Publisher sich mühe geben, neue Ideen, neue IPs und Aufwand in Vertonung und Optik packen dann investiere ich gerne DayOne auch wenn ich gegeben falls ein paar kleine Bugs bekomme.

Diese sind ja bei vielen großen Titel IMMER am Start und außerdem will ich damit ausrücken "ja ich supporte euch"
Schaut man sich Ghost of T. an...Neue IP, knappe 7 Jahre in Entwicklung und alle wussten nicht wie die Spieler reagieren würden.

Wenn Sony wirklich so hart am MetaScore hängt wird es für Returnal keinen Nachfolger geben, das sage ich jetzt mal voraus.
Für mich ein zu spezielles Genre und egal wieviel ich davon sehe es kommt nicht das AAA Feeling.

Kauft doch eh kaum einer ein altes game, wenn die Spieler so extrem auf Abwärtskompatibilität aus währen hätte sich die PS4 nicht als 2. erfolgreichste Konsole verkauft und das quasi ganz ohne Abwärtskompatibilität.
Ich kaufe mir persönlich eine NEUE Konsole um NEUE Spiele zu spielen. Sollte ich MGS 1 spielen wollen schließe ich die PS1 an.
 
dann investiere ich gerne DayOne auch wenn ich gegeben falls ein paar kleine Bugs bekomme.
BioMutant ist solch ein Titel, den ich mit einem Day One Kauf "honorieren" würde, aber es ist "herausgeworfenes" Geld.
Ich habe mir z.B. mal X Com 2 (oder Yakuza Zero) gekauft, es ist noch eingeschweißt und ich könnte es durch PS Now / PS Plus etc. auch dort und "umsonst" spielen.
Gleiches mit anderen Spielen.
Würde mit BioMutant nicht anders sein.
Es liegt hier herum, erscheint im Game Pass oder wird für paar Euro in den Media Markt etc. Aktionen verkauft und ich habe das Geld "herausgeworfen".
 
Also ich hatte mir das Day One gekauft,die Days Gone - Special Edition für 85€.
Lief auf der PS4 Pro soweit ganz gut. Als Entwickler rumzunöllen, ihr sollt Vollpreistitel kaufen, wenn ihr ein Sequel wollt.
Der Spinner, das Spiel hat eine 70 Wertung, warum wohl NUR?, ja wegen seiner Mauen Technik auf der Vanilla PS4.
Hätte das Spiel keine Zicken gemacht, dann wäre mit Sicherheit eine 80 Wertung drin gewesen.
Die Bumsbirne ist doch selber Schuld.
Day Gone 2 wird kommen. Dann eben nicht sofort.
Die Fan Petition hat fast die 50K erreicht. Es läuft....:kafee:
 

Phone

Well-known member
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BioMutant ist solch ein Titel, den ich mit einem Day One Kauf "honorieren" würde, aber es ist "herausgeworfenes" Geld.
Ich habe mir z.B. mal X Com 2 (oder Yakuza Zero) gekauft, es ist noch eingeschweißt und ich könnte es durch PS Now / PS Plus etc. auch dort und "umsonst" spielen.
Gleiches mit anderen Spielen.
Würde mit BioMutant nicht anders sein.
Es liegt hier herum, erscheint im Game Pass oder wird für paar Euro in den Media Markt etc. Aktionen verkauft und ich habe das Geld "herausgeworfen".
Warum kauft man dann? Ich kaufe wenn ich spielen kann oder will.
Der Support in allen ehren aber dann im nachhinein nicht sagen das es rausgeworfene ist weil man es einfach nicht spielen konnte oder wollte.
 
Na, war eher so gemeint, dass der Wunsch nach Day One Käufen schon richtig ist, aber es eben bei vielen nicht so geht.
Sei es wegen dem Game Pass, PS Now oder weil man bereits Spiele hat und die Day One Käufe würden dann erst mal nur herumliegen.
 
Zuletzt editiert:
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ich habe mir Days Gone auch zum Vollpreis gekauft und es nich bedauert. War aber im Internet gefühlt einer der wenigen der das Spiel wirklich mochte. Die allgemeine Meinung war eher es war zu buggy und halt nur ein anderes Zombie Spiel.

Daher bin ich über die enorme Nachfrage nach einem zweiten Teil doch recht verwundert. Wäre natürlich hocherfreut wenn er kommen würde aber Hoffnungen würde ich mir da keine machen.
 

XXL

Well-known member
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Wissen wir, ob die Nachfrage tatsächlich so hoch ist, nur weil ein paar Zehntausend einfach sehr laut sind? Vielleicht würde ich einem zweiten Teil auch eine Chance geben, aber sicher nicht mehr zum Vollpreis. Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn etwas ganz neues kommen würde.
 
Ich kaufe gerne Spiele am ersten Tag, um das gleich in mich aufzunehmen, auf was ich mich gefreut habe, aber ich sehe in Days Gone einfach nichts, was es zu einem interessanten Spiel macht. Ich bin nicht in der Bikerszene zuhause, bis auf Last of Us nervt mich das Zombiethema und Open World in nicht so geil, sind leider alles Argumente, warum ich so etwas nicht spielen will. Und ich wette viele andere auch nicht.
 
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PSN-Name: Sir_Blackdeath
Spielt gerade: Real Life, Days Gone
Hab mir damals die Collectors Edition 6-7 Monate vor Release vorbestellt.
Also ich habe an das Spiel geglaubt.

Die Petition für Teil 2 hab ich auch unterstützt.
Ich würde sagen ich habe meinen Teil getan.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Days Gone 2 Entwickler gibt Spielern Mitschuld und erntet viel Widerspruch

"Ich habe eine Meinung zu etwas, das die Zuschauer vielleicht interessant finden und es wird einige wahrscheinlich verärgern. Wenn ihr ein Spiel liebt, dann kauft es zum verdammten Vollpreis. Ich kann gar nicht aufzählen, wie oft ich von Spielern gehört habe »Ja, das hab ich im Sale bekommen oder durch PS Plus, was auch immer.«"
Daraufhin fragte ihn sein Gesprächspartner, YouTuber David Jaffe, wie man denn wissen könne, ob man ein Spiel liebt, bevor man es kauft. Garvin hat auch darauf eine Antwort:

"Ich sag's ja nur, man weiß es nicht, aber beschwert euch nicht, wenn ein Spiel kein Sequel bekommt, wenn es beim Launch nicht unterstützt wurde. God of War hat wie viele Millionen Verkäufe auch immer zum Launch erreicht und Days Gone nicht. (…) Also denke ich nicht, dass ein Aufschwung beim Interesse am Spiel nicht so wichtig ist wie: Habt ihr das Spiel zum Vollpreis gekauft? Denn wenn ihr das gemacht habt, dann habt ihr die Entwickler direkt unterstützt."
Weiterhin beklagt Garvin, dass Days Gone oft illegal heruntergeladen worden sei und dass gegen diese Art von Diebstahl zu wenig unternommen werde.
https://www.gamestar.de/artikel/days-gone-2-entwickler-kauft-zum-vollpreis,3368946.html

Wenn ihr ein Spiel liebt, dann bringt es ohne große Bugs und technisch einwandfrei zum Launch. Die tragen eine große Mitschuld an der Metacritics Wertung.
 
Generell haben Spiele seit der PS3 stark an Qualität verloren zum Release Dank der tollen Patch Kultur. Ist halt jetzt möglich unfertige spiele auf den Markt zu bringen da man sie ja hinterher über Patches verbessern kann was damals nunmal nicht ging. Da hätte es dass Ende für so manchen Hersteller bedeutet ein extrem verbuggtes Spiel zu veröffentlichen so wie es heutzutage Gang und gebe ist. Natürlich ist man als Käufer da vorsichtiger geworden und wartet Erstmal ab was erste Tests sagen.
Im Endeffekt liegt es an der Faulheit/dem Zeitdruck der Entwickler das nicht mehr so viel Day One gekauft wird.
 

Arekhon

Well-known member
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Spielt gerade: Warframe
Das zeigt dass es offensichtlich einfacher war ein UE-Game zu portieren, als damals im Vergleich Horizon, welches deutlich stärker auf Konsolen mit unified memory ausgelegt war und daher zunächst bis nach einigen Patches einige Probleme auf dem PC hatte. Aufgrund der Engine die auf dem PC schon eine längere Historie hat also nicht verwunderlich.
Was mich an dem DF Video stört, ist auch beim neogaf schon einigen wieder aufgestoßen. Immer heißt es "PS5 Version", aber es wird quasi nicht darauf eingegangen, das diese Version letztlich nur die PS4/PS4 Pro Version mit 60 FPS ist. Es gibt keine native für die PS5 optimierte Version von Days Gone, es ist ein BC-Titel (im Boost-Mode) mit 60 FPS auf der PS5, nicht mehr.
Natürlich könnte es auch auf der PS5 besser aussehen und schneller laden, wenn man eine native Version mit besseren Texturen und angepasstem IO mit Kraken/Oodle etc. hätte. Technisch wäre das kein Thema, aber es würde halt nochmaligen Aufwand und Kosten bedeuten. Ob man als PS5-User aufgrund des PC-Ports davon nochmal etwas sieht halte ich leider für fraglich.
 

Tyrus

La Li Lu Le Lo
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PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Das zeigt dass es offensichtlich einfacher war ein UE-Game zu portieren, als damals im Vergleich Horizon, welches deutlich stärker auf Konsolen mit unified memory ausgelegt war und daher zunächst bis nach einigen Patches einige Probleme auf dem PC hatte. Aufgrund der Engine die auf dem PC schon eine längere Historie hat also nicht verwunderlich.
Was mich an dem DF Video stört, ist auch beim neogaf schon einigen wieder aufgestoßen. Immer heißt es "PS5 Version", aber es wird quasi nicht darauf eingegangen, das diese Version letztlich nur die PS4/PS4 Pro Version mit 60 FPS ist. Es gibt keine native für die PS5 optimierte Version von Days Gone, es ist ein BC-Titel (im Boost-Mode) mit 60 FPS auf der PS5, nicht mehr.
Natürlich könnte es auch auf der PS5 besser aussehen und schneller laden, wenn man eine native Version mit besseren Texturen und angepasstem IO mit Kraken/Oodle etc. hätte. Technisch wäre das kein Thema, aber es würde halt nochmaligen Aufwand und Kosten bedeuten. Ob man als PS5-User aufgrund des PC-Ports davon nochmal etwas sieht halte ich leider für fraglich.

Ja, das mit der PS5-Version hat mich auch gestört - ist ja eigentlich Keine.
 
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