Dead Space Remake

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Hab am Freitag die ersten paar Kapitel auf ps3 nochmal angezockt und dann gestern den Stream von nem Kumpel gesehen.
Das ist eine ordentliche Aufwertung. Die Energieumleitung für Räume statt einem Knoten auszugeben hat was, die Behälter mit Sicherheitsstufe schmecken nach Streckung. Audioseitig ein Brett, aber ich hab ja beim Stream nicht den gleichen Ton. Die Lokalisierung, tatsächliches räumliches Hörempfinden wurde sehr gelobt. Das 'Abschälen' in Schichten gefällt, blut passt.

Was mir stinkt:

Isaac ist nicht Isaac. Er ist geleckter Adam Sandler aus der sicheren Vorstadt. Nicole ist schwer gealtert. Weshalb?
Um in der Serie schnell die Fackel zu übergeben? Damit man nie als Nicole spielt aber ersetzen kann?
1674924021702.png

1674924238782.png
Teil der Crew netflixed während Hammond, der schwarze Kapitän der Kellion wohl nicht zählt. Man hat Hammond von einem auftragsorientierten Befehlshaber zu einem weinerlichen Trottel geworden, wohl um Attitude-Kendra stärker darzustellen. Hammond soll auf einmal so am Verlust der Mitarbeiter interessiert sein, er fragt auch nach Nicole aber man nimmt es ihm nicht ab. Man schafft es nichtmal durch die Anfangssequenz ohne das Kendra, der man viel ihrer Weiblichkeit genommen hat, grundlos erwähnt das sie lesbisch ist.
Alle minimal anzüglichen Werbung in der Tram hat man entfernt inkl. dem kultigen PENG. Da hätte doch Werbung für weibliche interstellare Minenarbeiter auch einen Platz gehabt die sich Spielzeug wünschen. Im DS Original sucht man nach 'Termit' um sich den Weg exotherm freizulegen, jetzt sucht man nach Hydrosine. Die hinzugefügten Sequenzen fügen sich gut ein.
Von den Flugdüsen habe ich mir mehr erwartet. Die Strahlen reagieren kaum und man ist extrem agil, was das Major Tom Gefühl mMn dämpft. Ich bin immer gern an Wänden und Decken gelaufen. Das Pulsgewehr bekommt man im ersten Kapitel! Nutzlos, man kann alle Waffen nicht mehr verkaufen und es diente nur der Darstellung der weiblichen Sicherheitskraft die natürlich mies platziert wurde. Die blinde Unitology Anhängerin die mit einem Leichnam spricht und auch etwas für Isaac hat ist verschwunden. Isaac kann viel rumlaufen ohne etwas von Anzugsgewicht zu spüren, weglaufen ist trotz der schnellen Gegner gut möglich. Muss erst sehen wie es sich auf höchster Schwierigkeit spielt.
Es wird mal geholt wenn es unter 25€ kostet.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Eine Sache die mich leicht stört, dass es nicht mehr den "Classic Mode" fürs Aiming gibt.
Die Laseranimation ist nun "Fake" und wird nicht mehr "realistisch" auf die Objekte im Raum gerendert. Nitpicking, ich weiß aber das sind die kleinen feinen Details die DS1 besonders gemacht haben. Mir fällt halt so was auf😅
DS1


Remake
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Eine Sache die mich leicht stört, dass es nicht mehr den "Classic Mode" fürs Aiming gibt.
Sehr schade, das war ein ziemlich cooles Detail damals!

Den Look vom Remake Isaac finde ich auch nicht wirklich gelungen. Was spricht gegen den "älteren" Isaac? Würde auch zur älteren Nicole passen (was mich weniger stört). Da man Isaacs Gesicht jetzt nicht so oft sieht, kann ich damit leben, ist aber sehr unverständlich.
 
Dead Space spielt im 26. Jahrhundert. Das Toiletten-Schild ist vermutlich wirklich unpassend und zeigt den leider beschränkten Horizont der Entwickler, weil es voraussichtlich dann rein tatsächlich bzw. praktisch keine Geschlechterkategorien mehr geben wird; das hat bereits ab Mitte des 22. Jahrhunderts nichts mehr mit abstrakt-theoretischer Ideologie o. ä. zu tun.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Ich will jetzt nicht ein Fass aufmachen. Ich finde auch nicht alle "kulturellen" Trends und Entwicklungen immer "geil", und in unserem neuen Büro auf der Arbeit gibt es auch nur noch Unisex-Toiletten, die genau so ein Schild haben wie das im Screenshot oben. Und ja, es hat mich und andere anfangs gestört, dass damit auch die "Pissoirs" abgeschafft wurden und es nur noch Kabinen gibt.

Dead Space 1 von 2008 repräsentierte eben die moralischen, sozialen und kulturellen Werte der westlichen demokratischen Gesellschaft zu dieser Zeit. Und das Remake 2023 entspricht nun eher den Werten unserer heutigen westlichen demokratischen Gesellschaft.

Ich würde sagen, dass die Kids, die im gleichen Alter sind wie wir, als wir 2008 zum ersten Mal Dead Space spielten, und die jetzt das Remake spielen, sich nicht um diese Dinge im Spiel scheren, genau wie wir es damals nicht taten.

Konservative Denker (zu denen ich manchmal gehöre) ziehen es vor, so zu leben, wie die Dinge waren, weil es für sie dort bequemer ist. Die Gegenwart oder die Zukunft ist immer neu und bedrohlich.

Unterm Strich werden wir einfach alt und werden langsam zu den Boomern, die die Wolken anschreien, über die wir uns in unserer Jugend noch lustig gemacht haben. Einfach immer locker durch die Hose atmen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Konservative Denker (zu denen ich manchmal gehöre) ziehen es vor, so zu leben, wie die Dinge waren, weil es für sie dort bequemer ist. Die Gegenwart oder die Zukunft ist immer neu und bedrohlich.

Unterm Strich werden wir einfach alt und werden langsam zu den Boomern, die die Wolken anschreien, über die wir uns in unserer Jugend noch lustig gemacht haben. Einfach immer locker durch die Hose atmen.
Dieser Vergleich gefällt mir. Hab letztens erst eine Lehrling angeschnautzt weil er sich so "deppat" wie ich in seinem Alter verhalten hat. Ging mir danach nicht wirklich gut, als ich das mal 10sek durchdacht hab.

Sag da immer, solange ich meine Taten auch ab und an reflektiere, kann ich auch mit solchen Ausrutschern leben.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Sowas ist mir eigentlich egal, dennoch möchte ich keine Dinge aufgezwungen bekommen.
Eine Werbung wo ich ein schwules Paar, ein lesbisches, einen farbigen sowie einen Asiaten sehe aber keinen weißen, spiegelt aus meiner Sicht nicht die Realität wieder.

Oder diese abstrusen Dinge die in der Welt passieren... Ein vergewaltiger ist aufeinmal trans Frau um in den Frauenknast zu kommen... Und dort kam es zur vergewaltigung.
Dies geht bei der Einwanderungspolitik weiter und bei den strafen für die "Fachkräfte" weil nicht aussortiert wird.

Es nimmt lächerliche Ausmaße an wo sich normal denkende Menschen an den Kopf fassen.
Willst du mein Mann oder Frau mehr sein... Schön aber hänge es nicht an die große Glocke oder versuche dein Kind so zu beeinflussen das es für die eigene Interessen handelt.
Usw... Kann man Wochen drüber diskutieren.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Ich will jetzt nicht ein Fass aufmachen. Ich finde auch nicht alle "kulturellen" Trends und Entwicklungen immer "geil", und in unserem neuen Büro auf der Arbeit gibt es auch nur noch Unisex-Toiletten, die genau so ein Schild haben wie das im Screenshot oben. Und ja, es hat mich und andere anfangs gestört, dass damit auch die "Pissoirs" abgeschafft wurden und es nur noch Kabinen gibt.

Dead Space 1 von 2008 repräsentierte eben die moralischen, sozialen und kulturellen Werte der westlichen demokratischen Gesellschaft zu dieser Zeit. Und das Remake 2023 entspricht nun eher den Werten unserer heutigen westlichen demokratischen Gesellschaft.

Ich würde sagen, dass die Kids, die im gleichen Alter sind wie wir, als wir 2008 zum ersten Mal Dead Space spielten, und die jetzt das Remake spielen, sich nicht um diese Dinge im Spiel scheren, genau wie wir es damals nicht taten.

Konservative Denker (zu denen ich manchmal gehöre) ziehen es vor, so zu leben, wie die Dinge waren, weil es für sie dort bequemer ist. Die Gegenwart oder die Zukunft ist immer neu und bedrohlich.

Unterm Strich werden wir einfach alt und werden langsam zu den Boomern, die die Wolken anschreien, über die wir uns in unserer Jugend noch lustig gemacht haben. Einfach immer locker durch die Hose atmen.
Wo ist das äquivalente im orignalen Dead Space?
Ah ja, ab einem gewissen Alter einfach Schnauze halten und alles hinnehmen.
DS fokussiert sich auf die Geschichte um Isaac & Nicole, das Planetenabbauschiff und Unitology frei von fast allen gesellschaftlichen, politischen Einflüssen wenn man mal von den Gründen für den Planetenabbau absieht. Eine Sci-Fi Survivalgeschichte. Darauf klatscht man nun diesen Checklisten BS aus Hollywood. Die künstliche überzogene Korrektur ist ständig schlecht umgesetzt. Es passt einfach nicht in die weit entfernte Sci-Fi Geschichte im 26. Jhd. Das kollidiert mit der sonst stimmigen Atmo. Genug jetzt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Versteh tatsächlich den Punkt nicht.
Wieso sollte es im 26. Jahrhundert keine All Gender Toiletten (mehr) geben, wenn es die doch bereits jetzt schon gibt?
Zudem ist Platz im All begrenzt und teuer. Da ist es sogar sinnig, sich mehrere Toilettenräume zu sparen.
 
Top