Death Stranding

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Finde ich auch lustig: in einem Kino zeigt man einen Trailer der die Story erklärt und der großen Vorbestellermeute gibt man ein Puzzle.

Dazu dann noch die ganze PR die möglichst wenig vom Gameplay zeigt und ein Entwickler der kryptisch meint "neues Genre ... kann man nicht erklären"
Death Stranding kann wirklich ein Spiel sein, dass GOTY-Awards gewinnt, aber eine Marketing-Kampagne die möglichst darauf ausgelegt ist, erst kurz vorm Launch zu zeigen, was das Spiel eigentlich wirklich ist, ist schon eine Frechheit.

Da kann vlt Kojima auch nix dafür, aber ausbaden wird er es müssen. Erinnert euch an NMS die zwar viel gezeigt haben, wo dann aber das Spiel deutlich anders als die Trailer -> Shitstorm wie noch nie. ... übrigens auch mit PR von Sony.
 
Dazu dann noch die ganze PR die möglichst wenig vom Gameplay zeigt und ein Entwickler der kryptisch meint "neues Genre ... kann man nicht erklären"
Death Stranding kann wirklich ein Spiel sein, dass GOTY-Awards gewinnt, aber eine Marketing-Kampagne die möglichst darauf ausgelegt ist, erst kurz vorm Launch zu zeigen, was das Spiel eigentlich wirklich ist, ist schon eine Frechheit.
Hideo hat doch schon vor Jahren gesagt,dass er es langweilig findet, wie die Spiele mittlerweile präsentiert werden und das man im Vorfeld schon alles weiß.
Er hält das absichtlich etwas mystisch. Und du musst zugeben das dadurch eine gewisse Spannung erhalten wird.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ja wenn ich nicht weiß was ich bekomme, bin ich mit der Kohle immer etwas freigiebiger ....

Persönlich hätte ich das eher der Sony PR zugeordnet, aber wenn das wirklich auf seinem Mist gewachsen ist .... nun nicht jeder sollte im Marketing arbeiten. Klar sind ihm zig Videos "DS erklärt" "was ist DS" usw. sicher. Aber was er hoffentlich auch weiß sind die Erwartungen. Wenn ich quasi eine völlig freie Projektionsfläche habe, kann ich da viel selber rein interpretieren. Jetzt nehmen wir mal an das wird nicht das geilste genredefenierende Spiel das Manche erwarten. Wie laut glaubst du werden die Leute da wohl sein, wenn es am Ende ein Delivery-Sim ist mit etwas Stealth und 4h Render?

Edit: Wie gesagt ich will ihm und dem Spiel nichts Böses, nur schaut mal was sich andere Entwickler anhören müssen, wenn sich ähnlich wage sind.
YAGER kündigen Gameplay zum PvPvE The Cycle an: das können wir euch nicht erklären -> ich hab den Trailer nach der Ankündigung suchen müssen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Das mit der Spannung ist ein zweischneidiges Schwert finde ich. Manche Leute feiern die Mystik richtig ab, und sind gehypter den je, da sie einfach nicht wissen um was es geht. Während andere Leute lieber was handfestes haben und wissen wollen worum es bei dem Spiel geht.

und damit sind zumindest in meinem Fall nicht unbedingt das Spoilern von wichtigen Story Elementen gemeint. Mir geht es mehr um das Gameplay. Wird Death Stranding wirklich nur ein 0815 Open World Spiel, wo man sinnbefreit auf einer großen Map herumeiert und Aufgaben erfüllt die im Kontext der Story absolut null Sinn ergeben und nur dazu dienen, das Spiel künstlich zu strecken. Falls ja, dann ist das einfach nur langweilig, die Open World Formel ist zumindest für mich dermaßen ausgelutscht.

Oder es ist wirklich ein neues Genre das vorher noch nie dagewesen ist so wie es in manchen Kreisen kommuniziert wird..

Ich würde lieber wissen womit ich es zu tun habe. Kaufe nur ungern die Katze im Sack ganz besonders nicht bei den Spielepreisen.

Aber bin von DS eh nicht wirklich angetan und das ist noch höfflich ausgedrückt. Vielleicht hole ich es mir in paar Jahren for unter 10 Euro im PSN Sale.

Wenn überhaupt.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems
PSN-Name: Chris-ger-
Ich kann euch absolut nachvollziehen.
Ich versuch mal meine Sicht irgendwie einzubringen. Death Stranding hyped mich nicht so wirklich. Durch die letzten Trailer ging etwas mystic verloren, meiner Meinung nach. Wir erinnern uns an die ersten Trailer, wo Menschen in ein schwarzes Loch gesogen wurden. Unsichtbare Kreaturen und Bösewichte mit Masken. Die Szenerie war meistens dunkel bis hinzu schattig und Regen. Da war ich richtig gehyped. Es war schräg und ein wenig abgefahren. Jetzt fühlt es sich wie jedes andere open world an.
Ich werde es trotzdem am Release spielen und schauen was noch davon enthalten ist. Die Sache mit Trailern ist auch die, dass ich es hasse wenn mir z.B. ein Filmtrailer schon alles vorweg zeigt. Nehmen wir mal den Get Out Trailer oder jeden DC Trailer. Das ist bei Spielen heutzutage dasselbe. Das finde ich persönlich nicht so toll.
Ich bin zwar von DS etwas abgekühlt aber hoffe, dass es trotzdem noch den Charm der ersten Trailer hat. Denn davon sehe ich momentan so gut wie gar nichts mehr.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Aus Pressesicht ist es sogar richtig erfrischend. Kaum auf ein Spiel stürzen sich die Journalisten so wie auf Death Stranding und ich kann mir auch vorstellen, dass es durchaus Erinnerungen an Zeiten weckt wo man aufgrund techn. Grenzen einfach nicht 10sek nach Ankündigungen ein 4k-Render/Gameplay bekommen hat weckt.
 

XXL

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Klar, man kann das jetzt mit sehr viel gutem Willen als genialen Schachzug deklarieren, wenn Kojima nur nichtssagendes Material liefert. Spätestens seit dem letzten MGS bin ich jedoch geheilt und habe die wohlwollende Leichtgläubigkeit abgelegt, wenn es um Kojima-Spiele geht. Wahrscheinlich hängt das auch damit zusammen, dass sich Kojima mit der Openworld in ein Genre verabschiedet hat, das im nicht gut steht. MGS5 hat ja schon gezeigt, dass in der massiv eintönigen Openworld die Story und die intensive Atmosphäre komplett flöten gehen. Das Story-Puzzle, das auf unzählige Audio-Tapes verteilt war, hat auch seinen Teil dazu beigetragen. Aber jetzt bin ich abgedriftet. Ich wollte nur sagen, dass Kojima tatsächlich gerne rumtrollt und viel erzählt, aber das Resultat dann nicht mal ansatzweise seine grossen Reden abbildet. Kojima war schon immer extrovertiert oder durchgeknallt. Aber früher hat er weniger mit grossem Getrolle aufgetrumpft und dafür dann umso mehr überrascht. Heute ist es genau umgekehrt, und das macht mich misstrauisch.

Selbst jetzt, wo schon unzählige Fragen zur Handlung und den Hintergründen erklärt wurden, bin ich nicht schlauer. Verstanden habe ich zwar schon, was Kojima mir erklären will, aber am Schluss frage ich mich bei jedem Interview: "Ähm ja, is klar, und das ist jetzt dein ernst...?" Auch die irrsinnige Aussage, es wäre ein neues Genre, ist ein Witz. Es wird am Schluss ein Openworld (soviel ist ja bestätigt) mit einer eintönigen Landschaft mit den gewohnten Elementen wie "Lauf von A nach B und dann von B nach C und wieder zurück". Ein paar duchgeknallte Einlagen defnieren noch kein neues Genre.

Ich gebe öfters mal Games eine Chance, bei denen ich tendenziell eher etwas skeptisch bin. Aber hier sehe ich rein gar nichts, das mich dazu bewegen könnte. Irgendwie verspüre ich wahrscheinlich mehr Lust auf einen Landwirtschafts-Simulator als auf das hier :-) Vielleicht ja mal am Wühltisch für 9.90 Euro.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Kojima ist echt ein Meister Troll. Er versteht also sein eigenes Spiel nicht :::eek:::, jaja wer es glaubt wird seelig.

Death Stranding beindruckt mich wirklich immer mehr. Allerdings nicht auf die Art und Weise das ich es unbedingt spielen möchte. Nein eher auf eine negative Art und Weise. Kein Spiel hat es den letzten 20 Jahren oder noch länger geschafft, so viel zu versprechen ohne bisher zu liefern. Das bisher gezeigte Material scheint auf ein 0815 Open World oder Sand Box Spiel zu schließen, das man dieser Gen schon zig mal gesehen hat. Komplett widersprüchlich zu den Angaben in schriftlicher Form. Das gab es zuletzt in den 90er Jahren das ein Spiel auf dem Papier bisher ausschaut als in Video Form.

Aber die TGS steht ja vor der Tür. Vielleicht liefert dann Kojima endlich und zeigt es den Teil von seinem Spiel das es von der Konkurrenz abhebt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Endlich ein verständlicher Trailer. Scheint ja auf ein 0815 Open World Spiel hinauszulaufen, dass vielleicht mit ein paar außergewöhnlichen Kojima Ideen garniert ist oder auch nicht. Werde noch das Gameplay Video abwarten, aber wie es aussieht hatte mein Bauchgefühl recht und das Spiel ist absolut nichts für mich. Aber schön, dass Spiel langsam entmystifiziert ist.
 
Top