Der Apple-Thread

Wie viele Apple-Geräte besitzt ihr?

  • 1

    Votes: 20 20,6%
  • 2

    Votes: 23 23,7%
  • 3

    Votes: 24 24,7%
  • 4

    Votes: 13 13,4%
  • 5

    Votes: 9 9,3%
  • 6

    Votes: 3 3,1%
  • 7

    Votes: 1 1,0%
  • 8

    Votes: 1 1,0%
  • 9

    Votes: 1 1,0%
  • 10 oder mehr

    Votes: 2 2,1%

  • Total voters
    97
  • Umfrage geschlossen .

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Hab mla ne Frage:

Mein Bruder hat ein iPhone X und hat sich gestern die Apple Watch Series 6 geholt. Alles gut soweit. Wenn er ne WhatsApp oder so bekommen hat, konnte er auch mit "Voice to Text" antworten, wenn er aufs Mikro geklickt hat.

Irgendwann hat er dann ein Update des OS der Watch gemacht und seitdem ist das Mikro bei der Funktion immer ausgegraut. Haben schon alles erdenkliche probiert und Google hilft auch nicht unbedingt. Neustarts haben nicht geholfen, die Einstellungen auf dem iPhone scheinen in Ordnung. Hat sonst noch jemand eine Idee?
  • Settings > General > Keyboard - check that Enable Dictation is turned on.
  • Settings > General > Restrictions - check that the restriction for Siri & Dictation is not enabled
  • Settings > General > Siri - disable, pause for a few moments and then re-enable Siri.
ansonsten mal die uhr komplett neu starten...! schon gemacht!?
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Bis vor einem Jahr wurde mit dem 2011er noch alles rund ums web gemacht. Ging 1B mit ner ssd drin. Wäre quasi eine aktuellere version der web Maschine. Es geht primär um die Auflösung, 4facher RAM plus bessere CPU wären beim Surfen sicherlich nicht negativ.
 
systems, systems
PSN-Name: gc_made
Würde mein aktuelles gegen ein neues von dem 2014er tauschen. Da war die Welt noch in Ordnung und das Macbook nicht ein Billiger scheißhaufen. Die Tasten sind beschissen, meine Batterie hat angeblich ihren Zenit erreicht und soll getauscht werden. Ja klar. Fickt euch.
Hatte 2 MacBooks vor diesem und jedes nur wegen upgrade auf neuere Version verkauft.... da war die Batterie nie im Arsch nach 2 Jahren. Und da waren nie 4 Tasten unbenutzbar.
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
Hab ein richtig blödes Problem mit meinem MacBook Pro aus 2016. Hab den Rechner zugeklappt und irgendwie übersehen, dass auf der Tastatur ein kleiner scharfer Gegenstand war. Der hat nun das Display eingerissen und diese Beschädigung erzeugt einen bunten Streifen, der senkrecht über den Bildschirm geht. - Hab mich dann im Netz und bei kleineren Händlern erkundigt, die Reparaturkosten liegen zwischen 500 und 700 Euro.

Habt ihr ne Idee wie ich günstiger aus der Nummer rauskomme? Ich überlege schon fast, ob ich nicht ein neues MacBook kaufe und das alte als defekt verkaufe.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Hat das sonst jemand hier mitbekommen?

https://www.apple.com/mac/m1/

15-20h Akku-Laufzeit bei MacBook Air und Macbook Pro 13" o_O

Bin gespannt auf spätere, größere Desktop-Varianten und ein paar real world Benchmarks. Aber sieht schon heftig aus, was da auf uns zukommt. Intel und AMD müssen sich warm anziehen - erst einmal nur auf Apple bezogen natürlich...

Bin am überlegen meinen 2012er 27" i7 iMac dann bald wieder durch einen Mac Mini zu ersetzen. Bei den Apotheken-Upgrade-Preisen der Apple-SSDs aber wohl am ehesten per externer SSD.

Edit: Hier der Event

https://www.apple.com/apple-events/november-2020/
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Das die Akkulaufzeit damit steigt, war abzusehen. Die wirklich wichtige Frage wird sein, wie sich die Performance verhält und noch viel wichtiger: Wie laufen die Programme darauf die noch nicht auf die neue Architektur aktualisiert wurden? Ich würde noch nicht bei der ersten Generation einsteigen und abwarten.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Ich hatte ja schon zweimal Architektur-Wechsel bei Apple mitgemacht und jedes Mal war die "Emulation" so gut, dass die emulierte alte Software schon ähnlich schnell oder oft sogar schneller lief als auf der vorigen Architektur. Programme konnte man auch jedes Mal einfach rüberkopieren.
Als ich z.B. WoW von PPC auf Intel beim Wechsel rüberkopiert habe, da musste ich es nicht einmal Updaten seinerzeit, das wurde gestartet, hat beim Start sein neues x86 Binary gezogen und lief mit allen alten Assets einfach weiter...
Das war mal von 68k auf PowerPC und von PowerPC auf x86.

"With the introduction of Rosetta 2, M1 and macOS Big Sur seamlessly run apps that haven’t yet transitioned to Universal versions. So without updating, you can keep working on Fusion360 projects or reach the next level in your favorite game. And thanks to Metal and M1, some of the most graphically demanding apps perform better under Rosetta 2 than they did running natively on previous Mac systems with integrated graphics."

Ich werde da sicher erste Reviews abwarten. Und auch abwarten ob ein Teardown des Mac Mini zeigt welche Art SSD verbaut ist und ob man die selbst wechseln und upgraden könnte. Aber wie gesagt, meine persönliche Erfahrung seid 1994 mit zwei solcher Umstellungen bestätigt was Apple behauptet.

Ich bin ja auch kein Power-User und brauche nur die Basis-Apps und Sachen wie Webex, Citrix Workspace. Dann noch VLC, Handbrake und MakeMKV. Wenn die angepasst sind könnte es ruhigen Gewissens losgehen. Für Gaming ist ja die PS5 und der Familien-Gaming PC gedacht.
 

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
Schon krass, dass sie so viele Geräte gleichzeitig auf den neuen Prozessor umgestellt haben. Hatte irgendwie die ganze Zeit nur ein Gerät erwartet. Entweder nur das Pro, Air, oder ein neues 12 Zoll. Aber gleich alle mit einmal ist cool.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Das kommt hauptsächlich darauf an was man aus Anwendersicht gewohnt ist und womit man aufgewachsen ist - wenn man Mac OS seid über 20 Jahren kennt sieht man das deutlich anders. Wenn man hauptsächlich mit Windows oder Limux gearbeitet hat, dann ist es schwer Gewohnheiten abzulegen. Weniger erfahrene Computer-Nutzer haben es da leichter, weil sie offener und mit Alltags-Logik herangehen, so jedenfalls meine Erfahrungen mit Eltern, Großeltern und früher mal Anwenderbetreuung an einem Hochschulrechenzentrum.

Anandtech hat übrigens mal auf Basis des A14 die Apple Chips im Vergleich zu x86 versucht einzuschätzen und das sieht in der Tendenz schon sehr vielversprechend für Apple aus - offen bleibt natürlich derzeit noch wie hoch diese Technologie außerhalb des Low-Power-Bereichs skaliert:

https://www.anandtech.com/show/16226/apple-silicon-m1-a14-deep-dive
 
Top