Der Auto Thread!

Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Also privat möchte ich auch nicht mehr auf Distronic+ verzichten... Klar, geht auch ohne aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat..
Schon schlimm ohne.. :ugly: Auch die Bedienung ist so angenehm im starken Stadtverkehr.

Achja hast hoffentlich dieses Lenkrad drin:


Die anderen Optionen sind mMn nicht so toll...
(eventuell habe ich mich damals bereits drüber ausgelassen, kann mich grade nicht erinnern sry)

Ganz schlimm ist diese Mistgestalt von Lenkrad:


Das hab ich intern immer als Gartenschaufel bezeichnet... dermaßen hässlich :-/

Die Haptik bei den neuen Touch-Elementen am Wheel selbst fühlen sich auch alle echt nicht großartig an.
MB müsste dort einen Switch verbauen der dir mehr Feedback gibt...

Da lobe ich mir das alte AMG Wheel... die Wippe für Distronic war einfach Perfektion. ~happy~


Digital Light ist definitiv nochmal ein enormer Sprung zum Multibeam.
Die Präzision wie das System Objekte, Schilder und Personen erkennt ist irre...
Wenn du ein gutes Auge hast, erkennst du förmlich, wie das System arbeitet und die Umgebung in "Zonen" unterteilt und Schritt für Schritt einzelne Fahrzeuge aus dem Scheinwerferkegel ausschneidet.

Nur bei LKWs wird es ab und an grenzwertig. Vorallem bei sehr hohen Distanzen. Lass da noch einen Höhenunterschied zu den Fahrbahnen sein dann fackelt der Brummifahrer nicht lange mit seinen Dachleuchten... ~troll~

Auch die Streuung zur Seite ist mega. Rehe werden sofort erkannt. Hat mir oft den Arsch während der Nachtschicht gerettet.


Gute Frage..!
Unsere Fahrzeuge kommen ja immer mit Vollausstattung, maximale Ausbaustufe (gibt natürlich Ausnahmen)... daher musste ich mir nie darüber Gedanken machen. Muss ich zugeben

Rein theoretisch verfügt deine C Klasse durch den Verbau der DL-Scheinwerfer bereits darüber. Ob man auch ein Modul austauschen müsste ist mir leider nicht bekannt. Denke ist reine Codesache...
Tippe auf Erwerb und Freischaltung via Mercedes-Me App aber da bin ich wie gesagt überfragt, tut mir curry.. ~sad~
Ich würde sagen es geht.
Ja ich eigentlich auch nicht, aber war halt verfügbar. Wobei ich antizyklisch fahr, Morgens aus München raus, abends rein, da ist der Verkehr nicht schlimm, für mich am "wichtigsten" auf langen AB fahrten. Stadt eher nicht so wichtig, bis zur AB fahr ich eh 30er Zonen, da fahr ich eh lieber mit Limiter als mit Tempomat.


Ich hab weder noch. Da ist eher ne Mischung aus beiden drin.
Airbag und Bedienfelder von der Gartenschaufel, aber die unteren Speicher eher wie beim AMG.

Nur halt nicht im Sprinter :ugly:
Müsste das da sein.




Aber ja ich weiß was du meinst. Bei BMW ähnlich, die Lenkräder anfang 2010 waren mit die schicksten. Waren sich ja sowohl vom Design und Layout recht ähnlich.




Projektion müsste aktivierbar sein, habe 30U Vorrüstung für Projektionsfunktion Linien, allerdings kostet es wohl n knappes Kilo€.
Aber selbst wenn ichs nicht bestell, freu ich mich drauf.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Achja hast hoffentlich dieses Lenkrad drin:
Wollte gerade fragen, schaut nach Touch ::sick:: aus...
Die Haptik bei den neuen Touch-Elementen am Wheel selbst fühlen sich auch alle echt nicht großartig an.
MB müsste dort einen Switch verbauen der dir mehr Feedback gibt...
... damit ist die Frage wohl beantwortet.

Bei BMW ähnlich, die Lenkräder anfang 2010 waren mit die schicksten.
Find ich auch. Erst wurde der Pralltopf eckig, und jetzt teilweise die Lenkräder selbst ~awman~


Sowas ist doch furchtbar:

BMW-5er-G60-i5-Interieur-Veganza-Rauchweiss-FRA-03.jpg
 
Hab das hier bei mir rumfliegen :D
1710889361416.png

Stammte aus dem 1972er BMW 2002 tii von meinem Vater damals... ~yey~
Jau, das Design (u.a. im E30) ist glaube ich allgemein in der Motorsportwelt als Momo / personal Design bekannt, würde ich sagen.

So sah auch mein Lenkrad im Mixxer aus:
1710889605471.png
Gut, die ergonomische Führung an den Seiten fehlt but :toldyou:

Jo guter Punkt mit den 2010er Modellen. War auch ein gutes Wheel von BMW, da stimme ich zu!

btw das Sprinter-Foto is Sahne! :lol:
Die neuen Sprinter laufen im übrigen echt gut. Bin mit dem Eimer vergangenen Sommer nach Ungarn runtergeballert. Kann echt was.
....und Tempomat ~troll~

@tweebears
Ups ! Da war ja was.. ~lol~


Junge sieht das scheiße aus...

... damit ist die Frage wohl beantwortet.
:D
An sich jetzt nicht so wild, vorallem wenn man keine Referenz zum AMG Wheel hat aber da ist etwas zuviel Flex auf der Fläche für mein Empfinden.

Das swipen haben Sie glaube ich mittlerweile, tjoa... tatsächlich "gepatched". Das is nun deutlich präziser aber ja... muss eigentlich alles nicht sein.
 
Zuletzt editiert:
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Ne, also angeblich wussten sie nicht genau wo er ist (anscheinend irgendwo auf einem Wagon) und er wäre zu den ersten beiden Terminen (20ter und 25ter) entsprechend nicht fertig oder überhaupt nicht da gewesen.
Jetzt dann bei der zweiten Verschiebung hieß es aufeinmal man müsste zwischen zwei Terminen zwei Wochen Abstand haben...
20.03. -> 25.03 -> 09.04... ganz klar, immer zwei Wochen :kafee: Hat sicher nichts mit Ostern oder so zutun.
Fahr ich halt wie der letzte Proll mit der Duc ins Büro und park direkt vorm Haupteingang :lol:
 

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
ganz klar, immer zwei Wochen :kafee: Hat sicher nichts mit Ostern oder so zutun.
:kopfpatsch:
Ging nem Kollegen erst so...
Wurde kurz vor Ostern noch zu einem Interview geholt und dass der Betrieb dringend neue Mitarbeiter braucht...
Wäre super wenn er direkt mal zum Probearbeiten kommt !

Er übers WE drüber geschlafen und meldet sich erneut bei dieser Firma und die dann plötzlich so:
"Ja aber das ist gerade schlecht..." (jetzt kommts !) "das ist für uns auch ein großer Aufwand und man brauche Zeit !!11"
Was für Flaschen.

Fahr ich halt wie der letzte Proll mit der Duc ins Büro
Duc = Ducati ? ~ewbte~
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
So Auto heute geholt. Lief alles super.
Habe wie oben das Sprinter-Lenkrad. Erinnert mich aber eher an was anderes ~pft~
Weiß aber was du meinst, alles touch, meh, also die großen Tasten sind ok, aber die 4-Wege sind mehr nervig, viel zu klein für meine Pranken. Der Wippenersatz ist ganz ok. Drücken für zB 10kmh, wischen für einzelne. Damit kann man umgehen. Mich "stört" nur das hochglanz überall, bin ich kein großer Freund von.
Ansonsten, vom Motor war ich das letzte Mal als ich so einen für 1000km hatte, nicht überzeugt, ganz allgemein vom Mild Hybrid nicht, allerdings war ich vom Verbrauch doch positiv überrascht, rein Autobahn 130 6,2l ist ok. Kofferraum ist auch deutlich größer als erwartet.
Vielleicht haben sie ja in der MoPf mehr geändert.

Nur eine Sache treibt mich echt in den Wahnsinn. Innenspiegel. Kann ich nicht zum abblenden umstellen. Bin einerseits total empfindlich nachts, andererseits kann ich es tagsüber auch nicht abhaben wenn sich die Helligkeit verändert. Könnte zwar immer das Innenlicht anmachen tagsüber, dann blendet er innen nicht ab, aber das ist doch affig.

Wenigstens sind jetzt die Nachbarn wieder happy, dass ich sie nicht weiterhin jeden Morgen mit den 98Db + Kaltstart der Duc ausm Schlaf scheppere :ugly::hammer:

doimler.jpeg
 
Zuletzt editiert:

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
Glückwunsch mein Freund! Freut mich dass es nun endlich geklappt hat. :okay:

Drücken für zB 10kmh, wischen für einzelne. Damit kann man umgehen.
Definitiv. Bin nur auf Langstrecke immer so unterwegs, dass ich das bis auf 2 km/h jedesmal ausreize inkl. GPS Speed VS Tacho-Speed.

Sprich, in der 50er Zone einmal Tastendruck nach oben für 60km/h und dann swipe ich quasi 2x nochmal nach unten um 58 km/h zu fahren.
Je nach Bereifung etc pp manchmal auch auf 61 km/h abz. Toleranzen.

Kannst dir sicherlich denken, dass ich in meinem Beruf jeden gefahrenen KM ausreizen möchte... :p
Da war die Bedienung mit dem alten AMG Wheel angenehmer / präziser...

Mich "stört" nur das hochglanz überall, bin ich kein großer Freund von.
Haha Flashbacks an die alte PS3 "Fat Lady" ! Fingerabdrücke wo man nur hinsieht.

Wart ab bis wir den Hochsommer erreichen... ;)
Da wird sich dann auch dein Main-Screen freuen. Hab da immer das Mikrofasertuch vom Daimler im Fach liegen. (das Fach hinter dem Screen gibt es glaube ich nur in der S-Klasse)

btw:

Würde mich sehr darüber freuen, wenn du mir sagen könntest ob du auch diese Sprünge im Lautstärkepegel hast, wenn du einmal an VOL+ swipest !
Wie genau du das für dich empfindest...

Hatte ich glaube ich auch mal bei @tweebears erwähnt...
Einfach mal aus Neugier ob die das je gepatched haben...

jeden Morgen mit den 98D + Kaltstart der Duc ausm Schlaf scheppere
:banana:
 
Zuletzt editiert:
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Wart ab bis wir den Hochsommer erreichen... ;)
Da wird sich dann auch dein Main-Screen freuen. Hab da immer das Mikrofasertuch vom Daimler im Fach liegen. (das Fach hinter dem Screen gibt es glaube ich nur in der S-Klasse)

btw:
Würde mich sehr darüber freuen, wenn du mir sagen könntest ob du auch diese Sprünge im Lautstärkepegel hast, wenn du einmal an VOL+ swipest !
Wie genau du das für dich empfindest...

Hatte ich glaube ich auch mal bei @tweebears erwähnt...
Einfach mal aus Neugier ob die das je gepatched haben...


:banana:
Danke :D
Ja, alter Trucker du :p

Ja, wobei ich das Problem mit dem Touch und Hochglanz aus meinem alten auch kenne, hatte da auch immer ein Mikrofaser dabei - auch wichtig um den Staub vom ledernen Amaturenbrett zu wischen :lehrer:

Ne Sprünge würd ich nicht sagen, erst ne Deadzone und dann kommt ein relativ großer Sprung und danach wird es schon genau wenn man draufbleibt kann man runterregeln und dann die ganze Touchfläche ausnutzen.

Weißt du ob man die Projektionsfunktion nochmal irgendwo extra aktivieren muss? Hab sie jetzt zwar, aber noch nicht gesehen.

@crysmo - außen hab ich kein Hochglanz, eigentlich ganz froh drüber
Nur leider passt er nicht in meine Garage...:rolleyes: aber die gehört eh den Moppeds.:D
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Kaum da, schon wieder weg ~awman~
(EU)
the Toyota GR86 and Subaru BRZ will be discontinued due to upcoming safety legislation. It's called the General Safety Regulations 2 (GSR2) and is sadly going to put the final nail in the Toyobaru's coffin this year.

In e-mails to Motor1, both automakers have confirmed the rear-wheel-drive coupes are not going to be available on the Old Continent for much longer.
https://www.motor1.com/news/707700/toyota-gr86-subaru-brz-dead-europe/

Geht um diverse Assistenzsysteme.
 

Forselle

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Stormvoik
Spielt gerade: Cyberpunk 2077
Hey mal eine Kurze frage etwas Technisches mit der Hoffnung das ein KFZ Mechaniker im Forum ist :D
Meine Eltern fahren einen alten Ford C-Max BJ 2008. Dort Funktioniert nur noch der Hochtöner auf der Fahrerseite. Weder die Boxen Fahrer und Beifahrer, Hinten und der Hochtöner Beifahrer funktionieren nicht. Alle sind gleichzeitig ausgefallen. Sicherung habe ich Kontrolliert war alles In Ordnung. Auch das Radio habe ich mal auf Werkseinstellung gesetzt. Einen Verstärker der bei Ford hinten unter dem Beifahrer sein soll ist nicht vorhanden weshalb ich jetzt keinen Anhaltspunkt mehr habe wo ich nachsuchen kann. Mich wundert nur das alles gleichzeitig ausfällt.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Also, könnte vieles sein. Ich würde als erstes den Radio ausbauen und gucken ob im Radio hinten selbst noch irgendwo ne Sicherung steckt.
Danach die Lautsprecherkabel durchmessen auf Durchgang (offene Leitung = schlecht). Alternativ mit 1,5V Batterie/9V Block und zwei rangetüdelten Kabel die einzelnen Lautsprecher "ansprechen", die sollten dann kratzen oder ähnliches von sich geben.
Wenn man googelt nach dem Pinlayout, scheint es tatsächlich ne Krankheit zu sein dass mehrere Lautsprecher gleichzeitig kaputt gehen bei dem Auto, aber so viele gleichzeitig hab ich nicht gefunden. Vielleicht sind die hinteren schon länger defekt und jetzt ist vorne was weiter kaputt gegangen und jetzt achtet man erst drauf?

Sind die Leitungen gut, einfach ein anderes Radio rein und gut ist.
Wenn nicht, können entweder die Leitungen selbst unterbrochen sein, oder eben nur die Lautsprecher. Am besten einen vom Schrott holen zum ausprobieren (der aber sicher funktioniert :D )

Wenns die Kabel selbst sind, entweder damit leben, oder irgendwie nach hinten neue Leitungen verlegen. Kaputte Stelle suchen und flicken zwar machbar, aber lohnt sich nicht, da sind schneller (und günstiger) zwei extra Leitungen reingelegt. Kann man sauber machen und den Stecker auspinnen und entsprechende Pins kaufen und bestellen oder die alte Leitung in gewissen Abstand zum Stecker abzwacken.

Bei dem Auto gibts anscheinend zwei versch Radios aber anscheinend haben die trotzdem den gleichen Stecker, egal ob mit oder ohne Verstärker, entsprechend guckst du einfach die Pinbelegung an und misst mal A1-5/A2-6/A3-7/A4-8

Probier auch mal die Mono Pins aus, auch wenns mich Stark wundern würde, wenn das noch so wäre..

(ignorier die Roten Kästchen)


(einmal gespiegelt)
 
Top