Der Auto Thread!

PSN-Name: Nullnummer
Spielt gerade: verrückt
Ja, aber das Thermostat "schaltet" die "kühlkreisläufe" zu oder ab...
zuerst wird der Motor auf Temperatur gebracht... wenn er warm wird, öffnet das Thermostat den Kühlkreislauf (1. zur Heizung später dann 2. den Motorkühler).

Es gibt rein mechanische Themostate (Wie früher die guten alten)... mittlerweile gibts auch elektro-mechanische....

Wenn deins nun einen "weg" hat.. hält der Motor grad so die Temperatur (ist ja noch warm draussen) aber die Heizung bekommt nichts ab... Manchmal kommt es dann vor... das mal die Heizung was von der Abwärme abbekommt... mal eben nicht... Wenns ganz arg wird... kühlt sogar der Motor ist manchen Phasen des Betriebs aus... Bergabfahrt ohne viel Last... etc...

Ich tippe bei deinem Problem aufs "Thermostat" wenn es schon ein neueres elektromechanisches ist.. dann evtl auch die Sensorik dran... bei einem E36 dürfte es noch ein rein mechanisches sein...
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Würde behaupten dass die Pumpe und Thermostat iO ist.
Angenommen da wäre was kaputt, dann würde
a) entweder das Auto Überland nicht mehr warm werden (bezogen auf Temp im Kombi)
b) das Auto zu heiß werden (im Stand und Stadt)
Weil entweder ist das Thermostat dann immer offen ( a) ) oder immer zu ( b) )
Ob du jetzt stehst oder fährst hätte dann genau den entgegengesetzten Effekt als du beschreibst. Das kann es eigentlich schonmal nicht sein.

Zum Prüfen muss es raus, kannste dir aber sparen mMn..
Geprüft wirds indem du es bei kalten Motor ausbaust und dann in heißes Wasser, beim E36 müssten es so um die 84°C sein (also muss es mindestens so heiß sein), schmeißen und es sollte sich öffnen, sieht man sehr deutlich. Zu meist sind die bei den E36 aber zerbrochen und das sieht man dann beim Einbau direkt. Je nach Lage wie das Thermostat dann liegt hat man entweder a) oder b)

Könnte daran liegen dass die Werke evtl nicht richtig entlüftet hat (würde dafür sprechen wenn es das erste mal war dieses Jahr die Heizung einschalten).
Isses das nicht, dann kommts drauf an, die E36 mit Klima haben innen im Bedienteil mehrere Thermoelemente. Wenn sich da die Lüfter usw zusetzen, dann kann das von dir beschrieben auch passieren. Weiß aber wie gesagt nicht was bei dir jetzt verbaut ist.
Haben die E39 auch sehr sehr gerne... *hust*
Oder auch das Wasserventil könnte nen Schuss weghaben, glaube ich aber nicht.
Die Betroffenen Bedienteile haben links/rechts neben dem Display
Ausbauen und mal kräftig mit Druckluft durchpusten :)

 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Mittlerweile sind 11 Mio. Fahrzeuge vom VW-Skandal betroffen :D

http://www.taz.de/Abgasskandal-bei-VW/!5235156/

Man hat mittlerweile an 27 Milliarden Dollar Börsenwert verloren und in den USA droht eine Strafe von 18 Milliarden Dollar. Ich finde das so gut :D Dieser offensichtliche Betrug muss hart bestraft werden, wobei man sich auch andere Fahrzeughersteller vornehmen sollte. Würde mich nicht wundern, wenn die meisten so vorgehen. Wenig überraschend ist auch, dass diese Umstände nicht in Europa, dem Gebiet der Umweltrettung, gefunden wurden. Unsere Grenzwerte sind immer so super streng, aber die Prüfungen sind dann so lasch wie es nur geht ~lol~

 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Warum das nicht bei uns gefunden wurde? Weil die Auto-Lobby seeeeeehr eng mit der Politik verbandelt ist. Nicht vergessen, dass das Land Niedersachsen Großaktionär bei VAG ist, niemand aus der Politik hat das geringste Interesse sowas bei uns aufzudecken.
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Presse/Öffentlichkeit/Börse.
Und was ist daran überzogen? Das die Börse so reagiert, war jetzt nicht so überraschend. Auf solche Imageschäden reagiert sie immer sehr heikel.

Und ansonsten finde ich die Reaktionen recht ruhig. Hier wurden Kunden gezielt betrogen. Man gibt sich als super grünes und sauberes Unternehmen und dann sowas.

@Bill
Indirekt hab ich das ja gemeint. Die laschen Kontrollen sind ja eben das Ergebnis der Lobbyarbeit. Dem Volk verkauft man die strengsten Grenzwerte der Welt und eigentlich lacht die Automobilindustrie darüber, weil die Kontrollen ein Witz sind. Man möchte es sich halt nicht mit denen verscherzen, wie du sagst.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Hier wurden Kunden gezielt betrogen. Man gibt sich als super grünes und sauberes Unternehmen und dann sowas.
Wobei die Nachteile für den einzelnen Kunden aus meiner Sicht sehr gering sind.

Da gibt's ganz andere Fälle wo wirklich Leute zu Schaden gekommen sind. Airbags aus Japan, Ford/Firestone-Reifen in USA z.B..


Davon abgesehen ist die Abgasprüfung in der aktuellen Form schon lange in der Kritik.
Ehrlicherweise müßte man den Test ändern (EU; USA kenne ich nicht) und realistätsnäher gestalten - die Folgen in Form von höheren Emissionen (auf dem Papier) sind aber sehr schwierig zu verkaufen angesichts der großen Umwelt- und Klimadiskussionen.
Was man nie verhindern wird ist die Optimierung auf den Test. Auch ohne direkte Erkennung der Testsituation wird man immer die Betriebspunkte optimieren, die dort besonders wichtig sind.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Die ganze Sache ist doch sowieso nicht neu.
Man hört immer nur "Betrug" "Beschiss" blabla usw, keiner spricht die Tatsachen an, geschweige denn von den technischen Hintergründen.
Um mal bisschen aufklärend zu wirken. Soweit ich das mitbekommen habe, geht es um eine Klappe die eben die Abgaswerte verschönert, solange sich das Fzg im Bereich befindet, in dem eben per OBD das Abgas überwacht wird. Der tatsächliche Messwert, wird dadurch nicht verändert (also ich rede jetzt von dem Wert den der Sensor ausspuckt). Ist jetzt der Bereich in dem gemessen wird vorbei, geht die Klappe auf und der Ruß wird verbrannt. Also eigentlich wird da garnichts manipuliert, sondern nur in günstigere Fahrzyklen gelegt.
Das heißt, die sog. "Manipulationen" sind keine, denn sie nutzen Lücken im System und sind somit (noch) legal!!
Was anderes sind die Klappenauspuffanlage auch nicht (da wurde ja jetzt bereits ein Riegel vorgeschoben, zumindest in DE).

Und soll ich euch was sagen? Das wird seit Jahrzehnten auch nicht anders gemacht!
AGR, Sekundärluftpumpen, Anfetten des Gemischs zum anwärmen des Kats....

Denkt man jetzt an TTIP, die Atombomben usw könnte man ja jetzt ganz lustige Verschwörungstheorien gegen die USA aufstellen..
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Naja sicherere?
Du meinst "sauberere" oder?
Finde es trotzdem nicht den richtigen Weg.
Man müsste ne Lösung finden um die Abgase bei der Verbrennung zu reduzieren, nicht den Dreck der rauskommt sauberer machen mittels tausender aufwendiger und teurer Verfahren..
Aber das ist ja nen generelles Problem bei uns, man sucht die Lösungen am falschen Ende.

Aber bzgl dem Auto wieder; bzw Motor - es gibt ja noch nicht soooo viele Details darüber was genau bemängelt wird und wieso das so ist.
An anderen Stellen hab ich auch gelesen es ginge darum, dass das System erkennen würde dass es gerade gemessen wird und dann wird die Verbrennung auf extra sauber gestellt.
Abwarten bis es wasserdichte Quellen gibt.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Naja sicherere?
Du meinst "sauberere" oder?
Finde es trotzdem nicht den richtigen Weg.
Sicherer im Sinne von reduziert NOx wirksamer als die Alternative Speicherkat.
Bei großen Motoren geht's sowieso nicht ohne SCR, siehe LKW.

Man müsste ne Lösung finden um die Abgase bei der Verbrennung zu reduzieren, nicht den Dreck der rauskommt sauberer machen mittels tausender aufwendiger und teurer Verfahren..
Aber das ist ja nen generelles Problem bei uns, man sucht die Lösungen am falschen Ende.
Natürlich wäre es besser NOx erst gar nicht zu produzieren. Ist bei Verbrennungsvorgängen mit Luft und hohen Temperaturen aber nicht zu vermeiden.
 
Top