Der Auto Thread!

PSN-Name: Nullnummer
Spielt gerade: verrückt
Ja, beim DSG sind halt 2Kupplungen verbaut... eine ist immer offen, die andere kraftschlüssig... das ASG hat nur eine Kupplung... daher auch eine Zugkraftunterbrechung.

Automatikgetriebe im ursprünglichen Sinn sind es beide jedenfalls nicht.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
DSG kann man so nicht mit einem herkömmlichen, automatisierten Schaltgetriebe vergleichen.

Das sind schon noch Welten...

Klar kann man das Urprinzip so heranziehen aber in der Praxis schonmal auf einer anderen Ebene.
Okay...automatisiertes Schaltgetriebe + oftmals hohle Softwarelösung...
Du hast (sonderformen mal abgesehen) eben die geraden/ungeraden Gänge der inneren/äußeren Kupplung bzw. Kupplungshülse zugeteilt.
Bis auf die verschachtelte Abtriebshohlwelle, mit der man dann die Trennung (zw. den Kupplungs-Körben) durchführt ist man praktisch beim Handschalter.
(Vorgelegewelle mal außen vor)

Die Trennung ist okay, die Drehmomentvergabe auch (liegt ja imme teilweise an)...aber ich hab noch keine ordentliche Steuerung gesehen. Entweder muss es ordentlich am Fahrstil lernen oder anlernbar sein. Hey, warum nicht 2 Gänge runterschalten für 200 Umdrehungen in dem Gang?:ugly:
Entweder andere Automatiklösungen, ansonsten lieber Seq. oder klassisch.
Die aktuellen Automaten von MB und einige der ZF-Baukasten sind wirklich klasse.
Hätte ich längere Strecken zu fahren und z.B. über nen Firmenwagen die Wahl, dann würd ich sogar darüber nachdenken:pfeif: (Oder halt nen ordentlichen Tempomaten...reicht auch8) )

Ich würd so gern ein Auto mit Hybridgetriebe sehen-.-
Aber die ganzen Patente gammeln in Schubladen vor sich her...
 
Zuletzt editiert:
Mein M135iX hat Automatik und bin mehr als zufrieden damit. Mein voriger A4 3.0TDI mit S-Tronic fand ich nicht so geil. Vorallem gab es stellenweise richtig Probleme damit.
Von dem BMW merkt man, sofern man nicht in Sport fährt, kaum etwas von den schaltvorgängen. Will nichts anderes mehr fahren.
 
F

FreakAholic

Guest
die Federung ist unnötig hart und die Gangwechsel sind extra ruppiger gestaltet um die Sportlichkeit zu unterstreichen.
Nö. Kann ich so nicht unterschreiben. Fährst du normal und nicht wie ne angesenkte Sau,schaltet garnichts ruppig (hast ja verschiedene Modi. Auch beim 6 Gang Wandler).Die Federung schluckt auch einiges weg. Ist halt kein Ostseedampfer wie bei VW. Aber hart ist alles andere aber nicht die Serienfederung.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Das empfindet ja jeder anders.
Wenn ihr die Kommentare von Chritzel lest, werdet ihr merken wie sehr ihm das flüsterleise samtig weiche Fahren zusagt. Er ist keiner der auf den Motorsound aus den Lautsprechern steht.
Im Grunde möchte er nen Maybach klauen.:ugly:

Es kommt halt immer darauf an was man gewohnt ist und mit was man vergleicht.
Mit den ruppigen Schaltzyklen meine ich vor allem die sportlichen Einstellungen.
Wir haben in Antriebstechnik einige Einblicke und auch Unterlagen erhalten bei denen der politische Hintergedanke/Medien im Vordergrund stehen. Man muss ein wenig schneller Schalten um auf dem Papier besser dazustehen...der Kunde möchte das im Sportmodus fühlen etc.
Dazu gibt es von ZF ganze Abhandlungen-.-
Man macht einfach vieles aus den falschen Gründen. Früher waren die Sportmodi bei BMW eben auf das spätere Hochschalten/ausdrehen der Gänge ausgelegt und gut wars. Blöd wirds nur wenn man nicht nachdenkt und die sportlichen Dieselmodelle auch hochdrehen lässt obwohl man keine Leistung mehr bekommt. Im wirklichen Sportbereich schießt man einfach mit Druckluft die Muffen durch die Gegend oder es ist eh alles geradverzahnt.

Ich hab nichts gegen BMW, nur was gegen die Politik/Aufmachung die man sich sparen könnte.



@i-B4se: schön mal wieder wen neues bzw. einen U-Boot-Poster zu sehen.
Wie gesagt, alles Gewohnheit.
Mit deiner großen Reperatur alles ordentlich verlaufen? Du wolltest da glaub ich nochmal was Posten sobald die Rechnung da ist...
 
Zuletzt editiert:
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Mein M135iX hat Automatik und bin mehr als zufrieden damit. Mein voriger A4 3.0TDI mit S-Tronic fand ich nicht so geil. Vorallem gab es stellenweise richtig Probleme damit.
Von dem BMW merkt man, sofern man nicht in Sport fährt, kaum etwas von den schaltvorgängen. Will nichts anderes mehr fahren.
Du hast ja auch die pornöse 8 Gang ZF Automatik drin.
Wahrscheinlich die beste am Markt 8)

Nö. Kann ich so nicht unterschreiben. Fährst du normal und nicht wie ne angesenkte Sau,schaltet garnichts ruppig (hast ja verschiedene Modi. Auch beim 6 Gang Wandler).
Nein, bei der alten 6 Gang, die es mittlerweile einige Jahre schon nicht mehr gibt - dürften fast schon 3-4 sein - gab es keine unterschiedlichen Fahrprofile.


@LaLu, jap, und das schöne an den Getrieben ist, die sind sogar einfach zu zerlegen 8)
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Du hast ja auch die pornöse 8 Gang ZF Automatik drin.
Wahrscheinlich die beste am Markt 8)



Nein, bei der alten 6 Gang, die es mittlerweile einige Jahre schon nicht mehr gibt - dürften fast schon 3-4 sein - gab es keine unterschiedlichen Fahrprofile.


@LaLu, jap, und das schöne an den Getrieben ist, die sind sogar einfach zu zerlegen 8)
Zerlegen ja...es scheinen aber einige beim Zusammnnbauen zu verkacken...
Zu der Software...ne Menge Leute sind ständig am Reseten weil teils wild rumgeschaltet wird.

Die 8-stufen-Automatik von ZF ist technisch klasse, Gefahren bin ich noch keine.
 
Zuletzt editiert:
Das empfindet ja jeder anders.
Wenn ihr die Kommentare von Chritzel lest, werdet ihr merken wie sehr ihm das flüsterleise samtig weiche Fahren zusagt. Er ist keiner der auf den Motorsound aus den Lautsprechern steht.
Im Grunde möchte er nen Maybach klauen.:ugly:

Es kommt halt immer darauf an was man gewohnt ist und mit was man vergleicht.
Mit den ruppigen Schaltzyklen meine ich vor allem die sportlichen Einstellungen.
Wir haben in Antriebstechnik einige Einblicke und auch Unterlagen erhalten bei denen der politische Hintergedanke/Medien im Vordergrund stehen. Man muss ein wenig schneller Schalten um auf dem Papier besser dazustehen...der Kunde möchte das im Sportmodus fühlen etc.
Dazu gibt es von ZF ganze Abhandlungen-.-
Man macht einfach vieles aus den falschen Gründen. Früher waren die Sportmodi bei BMW eben auf das spätere Hochschalten/ausdrehen der Gänge ausgelegt und gut wars. Blöd wirds nur wenn man nicht nachdenkt und die sportlichen Dieselmodelle auch hochdrehen lässt obwohl man keine Leistung mehr bekommt. Im wirklichen Sportbereich schießt man einfach mit Druckluft die Muffen durch die Gegend oder es ist eh alles geradverzahnt.

Ich hab nichts gegen BMW, nur was gegen die Politik/Aufmachung die man sich sparen könnte.



@i-B4se: schön mal wieder wen neues bzw. einen U-Boot-Poster zu sehen.
Wie gesagt, alles Gewohnheit.
Mit deiner großen Reperatur alles ordentlich verlaufen? Du wolltest da glaub ich nochmal was Posten sobald die Rechnung da ist...
Im Sport-Modi wird aber auch die Kennlinie vom Gas verändert. Desweiteren "lernt" das Getriebe. Fahrt man oft sportlich bzw. mit den Schaltwippen, verändert sich auch das Schaltverhalten im Comfort-Modus. Manchmal nervt das aber auch ein wenig und deshalb resette ich ab und an das Getriebe. Aber das ist eine Sache von 30 Sekunden und kann von jedem selbst durchgeführt werden.

Stimmt, hatte es total vergessen noch etwas dazu zu posten.
Also es gab keine richtige Rechnung. War alles sehr sehr suspekt. Das Autohaus hat von sich die Hälfte des Rechnungsbetrages übernehmen wollen und deshalb nur eine abgespeckte Rechnung ausgestellt. Sie wollten auch unter keinen Umständen die richtige Rechnung aushändigen, es sei den wir würden den kompletten Betrag übernehmen. Kulanz wurde seitens Opel abgelehnt und es kam auch keinerlei Unterstützung von denen. Wir haben dann einen Anwalt eingeschaltet und alle Unterlagen übergeben. Nach mehrmaligen Schriftverkehr sagte er dann, dass es schwer ist etwas nachzuweisen und selbst mit einem Gutachten ein langer Prozess ohne erfolgt möglich ist. Wir haben es dann auf der rechtlichen Seite fallen lassen.
Der weitere Schritt war dann, wir haben Auto Bild mit dem Kummerkasten informiert. Alle nötigen Informationen übermittelt und das ganze laufen lassen. Nach ca. 3 Wochen bekam meine Freundin eine Mail das wir uns beim Autohaus melden sollen.
Ein kurzer Anruf und sie erfuhr das sie nichts bezahlen müsse und Opel jetzt alles übernimmt. Was genau im Hintergrund gelaufen ist haben wir nicht erfahren, aber ich denke Auto Bild hat ein wenig seine Macht bezüglich der Veröffentlichung spielen lassen und dann ist Opel eingeknickt.

@R-TO-THE-L
Stimmt, das liest man auch immer wieder. Jeder der Automatik hört denkt direkt an ruppiges und träges schalten, aber eine kurze mitfahrt und alle zweifel sind weg.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Bei dem 6 Gang Wandler gibt es unterschiedliche Kennfelder. Zudem konnte man zwischen D (Normal fahren); DS (sportliche Übersetzung) und MS (Manuell) wählen.
Ja, das sind für mich aber keine Unterschiedlichen Fahrprofile.
Im Endeffekt dreht das Ding da nur höher.
D ist die normale Fahrstufe, DS "sportlich" er nutzt das Drehzahlband länger aus, schaltet aber genauso schnell und hart.
MS ist in dem Sinne ja überhaupt kein Profil, da bleibt er ja immer im Gang. Fungiert dann als wärs nen sequentielles Getriebe, nur mit vertauschter Richtung :D
(Richtiges Sequentielles in Rennwagen: Hoch nach hinten ziehen, runter nach vorn; in Serienautos genau anders herum)
Bei den modernen Getrieben sind zB die Schaltzeiten auch noch mit angepasst und andere Spielereien, das ist wesentlich umfangreicher.

Zerlegen ja...es scheinen aber einige beim Zusammnnbauen zu verkacken...
Zu der Software...ne Menge Leute sind ständig am Reseten weil teils wild rumgeschaltet wird.

Die 8-stufen-Automatik von ZF ist technisch klasse, Gefahren bin ich noch keine.
Kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen, zumindest die GT3 Getriebe vom Lexus, von den Porsche und vom 458 sind so einfach, wenn man da bisschen aufpasst beim zerlegen...
Ist im Endeffekt wie nen Puzzle für Kinder bis 6 Jahre, die Teile passen eigentlich immer nur an einer Position :D :ugly: Wenn nur das Öl nicht so stinken würde....
Ok, die Ansteuerung beim Lexus ist nen bisschen aufwendig gemacht, aber sonst.

Und das mit der Software liegt eben wie bei 90% wenn sowas beanstandet wird, am Bediener.
Kann nicht erwarten dass sich das Getriebe an mich anpasst, aber mich dann gleichzeitig wundern wenns nachm Rumbolzen auf der Autobahn und ständigem Begrenzerritt, etwas höher dreht als sonst wo man eigentlich ja immer fährt wie nen Golf Plus Fahrer...
Bei ner Probefahrt ist sowas immer nen schöner Indikator wie mit dem Auto umgegangen wurde.

Wenn du die Chance hast, fahr mal so einen. Das Ding wird dir jeglichen Zweifel austreiben.
Ich fand zB die alten 6 Ganggetriebe im E61 zB auch extrem schrecklich - die ersten davon hatten nichtmal ne Überbrückungskupplung! - aber das neue 8 Gang, das ich das erste mal in nem brandneuen F11 530d gefahren bin, da hab ich mich verliebt. :D
Oder auch so nen Schlüsselmoment war, als wir damals den F30 neu bekommen haben.
Schlüssel in der Hosentasche, irgendwo; nur an Griff hinfassen, Auto sperrt auf; reinsetzen, Zündungstarten, Sitz fährt in die letzte Position, Motor an und mit der 8 Gang völligentspannt losgondeln. :D
Das einzige wovon ich abraten würde, ist die Kombi von der 8 Gang mit nem Drehmomentschwachen Motor. Aber ab 18d oder 20i, alles Traumhaft :D
Wobei man eindeutig sagen muss, das Getriebe passt besser zum Diesel, das harmoniert einfach besser. Die Steuerung ist einfach drauf ausgelegt mit wenig Drehzahl zu fahren. Hochdrehen mit nem kleinen Motor weil dieser kein Drehmoment hat, fühlt sich einfach nicht natürlich an.
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Was crack sagt, wenn man will, ist jedes Auto kein Hinderniss. Egal ob Keyless Go oder nicht. Ein Funksignal wird eh übertragen. Da hast du immer ne Schwachstelle.
Außer du hast nen festen Schlüssel, aber selbst das lässt sich mit nem Laptop schnell lösen.
Und wenn du nichtmal ne WFS hast, dann geht eh der alte Kabeltrick.

Bestimmte ältere BMW Baureihen kann sogar ich nur mit Laptop und nem Schraubenzieher vom Hof klauen..

@cryso, ja das hast du Recht, aber bei den Getrieben gings gerade darum ob die alte BMW 6 Gang verschiedene Fahrprofile hat oder nicht.


BTW: Ab morgen wieder am Ring...
Die Jungs mitm LKW sind schon oben, momentan schneits, für Samstag sind 15° gemeldet :ugly:
Um 4 gehts los... -.-

Doppeledit: Ich pack für morgen glaube noch die Schneeketten fürn Lexus ein...



 
Zuletzt editiert:
Top