Bei dem 6 Gang Wandler gibt es unterschiedliche Kennfelder. Zudem konnte man zwischen D (Normal fahren); DS (sportliche Übersetzung) und MS (Manuell) wählen.
Ja, das sind für mich aber keine Unterschiedlichen Fahrprofile.
Im Endeffekt dreht das Ding da nur höher.
D ist die normale Fahrstufe, DS "sportlich" er nutzt das Drehzahlband länger aus, schaltet aber genauso schnell und hart.
MS ist in dem Sinne ja überhaupt kein Profil, da bleibt er ja immer im Gang. Fungiert dann als wärs nen sequentielles Getriebe, nur mit vertauschter Richtung
(Richtiges Sequentielles in Rennwagen: Hoch nach hinten ziehen, runter nach vorn; in Serienautos genau anders herum)
Bei den modernen Getrieben sind zB die Schaltzeiten auch noch mit angepasst und andere Spielereien, das ist wesentlich umfangreicher.
Zerlegen ja...es scheinen aber einige beim Zusammnnbauen zu verkacken...
Zu der Software...ne Menge Leute sind ständig am Reseten weil teils wild rumgeschaltet wird.
Die 8-stufen-Automatik von ZF ist technisch klasse, Gefahren bin ich noch keine.
Kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen, zumindest die GT3 Getriebe vom Lexus, von den Porsche und vom 458 sind so einfach, wenn man da bisschen aufpasst beim zerlegen...
Ist im Endeffekt wie nen Puzzle für Kinder bis 6 Jahre, die Teile passen eigentlich immer nur an einer Position
Wenn nur das Öl nicht so stinken würde....
Ok, die Ansteuerung beim Lexus ist nen bisschen aufwendig gemacht, aber sonst.
Und das mit der Software liegt eben wie bei 90% wenn sowas beanstandet wird, am Bediener.
Kann nicht erwarten dass sich das Getriebe an mich anpasst, aber mich dann gleichzeitig wundern wenns nachm Rumbolzen auf der Autobahn und ständigem Begrenzerritt, etwas höher dreht als sonst wo man eigentlich ja immer fährt wie nen Golf Plus Fahrer...
Bei ner Probefahrt ist sowas immer nen schöner Indikator wie mit dem Auto umgegangen wurde.
Wenn du die Chance hast, fahr mal so einen. Das Ding wird dir jeglichen Zweifel austreiben.
Ich fand zB die alten 6 Ganggetriebe im E61 zB auch extrem schrecklich - die ersten davon hatten nichtmal ne Überbrückungskupplung! - aber das neue 8 Gang, das ich das erste mal in nem brandneuen F11 530d gefahren bin, da hab ich mich verliebt.
Oder auch so nen Schlüsselmoment war, als wir damals den F30 neu bekommen haben.
Schlüssel in der Hosentasche, irgendwo; nur an Griff hinfassen, Auto sperrt auf; reinsetzen, Zündungstarten, Sitz fährt in die letzte Position, Motor an und mit der 8 Gang völligentspannt losgondeln.
Das einzige wovon ich abraten würde, ist die Kombi von der 8 Gang mit nem Drehmomentschwachen Motor. Aber ab 18d oder 20i, alles Traumhaft
Wobei man eindeutig sagen muss, das Getriebe passt besser zum Diesel, das harmoniert einfach besser. Die Steuerung ist einfach drauf ausgelegt mit wenig Drehzahl zu fahren. Hochdrehen mit nem kleinen Motor weil dieser kein Drehmoment hat, fühlt sich einfach nicht natürlich an.