Der Auto Thread!

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
So, war gestern beim Händler und habe mir das Auto angeguckt. Machen wir es kurz: ist gekauft. Der Kratzer an der Stoßstange ist weg und sonst gibt es äußerlich keine weitere Schäden außer einen mini Kratzer am rechten Außenspiegel, von dem er aber auch schon erzählt hatte. Den kriegt man aber auch noch weg bzw. fällt nicht wirklich auf. Spaltmaße sehen alle gut bzw. normal aus. Innen ist alles sauber und gepflegt. Probefahrt war auch gut, hat gut geschaltet und gezogen (für 131PS halt). Nächsten Freitag dann noch mal hin und das Auto abholen, unsere 6 KFZ-Zulassungsstellen hier haben es nicht so mit Terminen. Da wartet man gerne 14 Tage 🙄, bei 400 möglichen Terminen pro Tag! Habe einfach schon vor einer Woche einen Termin gemacht 💁‍♂️
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Car as a Service: Tesla wehrt sich gegen Hacker von Add-ons

An sich ja eine gute Sache, wenn das Fahrzeug relativ simpel geupdated werden kann, um Funktionen zu verbessern. Jedoch halte ich es höchst fragwürdig das man dem Kunden ein Auto verkauft und gewisse Funktionen, die an sich möglich wären, hinter einem Abo versteckt. Das wäre so als ob man sich ne nVidia Karte kauft und dann für Raytracing dann 5€ im Monat zahlt. Nun fängt Tesla an sich auch dagegen zu wehren, wenn andere das freischalten. Würde mich nicht wundern, wenn das irgendwann dazu führt das Tesla so ein Auto einfach stilllegt. Das ist wirklich problematisch, weil wir hier von Gegenständen reden, die gerne mal hohe fünfstellige Beträge kosten.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Ist doch bei allen Herstellern so, das massig Features im Auto verbaut, aber eben nicht freigeschaltet sind. Die Software ist sicher innerhalb eines Modell immer gleich und die Ausstattungsmerkmale in der Software begrenzt. Würde man für jede Ausstattungslinie eine eigene Software haben, wären das viel zu aufwendig / teuer.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Die Sache ist ja meist nicht die Software, sondern die Hardware, die künstlich eingeschränkt wird.

Das wäre so als ob man sich ne nVidia Karte kauft und dann für Raytracing dann 5€ im Monat zahlt
Nvidia Quadro

Da zahlst du nur für andere Treiber das x-fache.

(Bei AMD das gleiche)
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
RIP. Schön war's. Bald ist hier Schluß.

Zumindest für jeden zweiten. Der darf dann kein Auto mehr haben.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen fordert, den Ausstoß von Treibhausgasen in der Europäischen Union bis 2030 um mindestens 55 Prozent unter den Wert von 1990 zu bringen. Die drastische Verschärfung des EU-Klimaziels schlug von der Leyen am Mittwoch in ihrer Rede zur Lage der EU in Brüssel vor. Bisher lautet das offizielle Ziel minus 40 Prozent.
Konkret fordert die Studie (Kurzfassung, PDF), den Verkauf neuer Diesel- und Benzinfahrzeuge einschließlich Hybridfahrzeugen bis spätestens 2028 einzustellen. "Bis 2040 müssen alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor von Europas Straßen verbannt werden", heißt es weiter. Gemessen am Stand von 2015 müsse der Bestand von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen bis 2030 um 27 Prozent und bis 2040 um 47 Prozent reduziert werden.
https://www.golem.de/news/mindesten...aerft-eu-klimaziele-deutlich-2009-150895.html
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Kein Auto mit Verbrennungsmotor. Dass es so kommen würde war seit langem absehbar, einzelne Länder wie Norwegen, die Niederlande etc. haben das Aus für Verbrenner schon längst eingeplant, das ist ja keine neue oder überraschende Entwicklung.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Da steht nichts von Verbrennungsmotoren.
Jedes 2. Auto soll weg - egal welcher Antrieb.

Edit:
Darüber hinaus sind ein soziokultureller Wandel weg vom privaten Autobesitz sowie ein starker Rückgang der Autofahrten (einschließlich der Fahrten mit Elektroautos) erforderlich. Der durchschnittliche Anteil der Privatfahrzeug-Nutzung am gesamten Personenverkehr6sollte zwischen 2020 und 2040 in Ballungsgebieten von 62 auf 42 Prozent (wobei Stadtzentren weit unter diesem Wert liegen sollten) und in nicht städtischen Gebieten von 79 auf 68 Prozent zurückgehen. Das Auto muss in den Städten zur Ausnahme werden. Daher sind Maßnahmen zu ergreifen, die dafür sorgen, dass die Nutzer privater Kraftfahrzeuge auf öffentliche Verkehrsmittel (wie Schienenfahrzeugen und Bussen) umsteigen und die Infrastruktur für aktive Mobilitätsformen wie Rad- und Fußverkehr ausgebaut wird.
Das ist aus einer Greenpeace Studie. In dem Artikel wird das neben EU Plänen dargestellt. Ich hab nicht genau genug hingeschaut und das alles für zusammengehörig gehalten.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Wenn Mal die Automobilindustrie kaputt ist und die Leute Arbeitslos sind dann wird sich auch der Fahrzeugbestand und Verkehr reduzieren logisch.

Ich freue mich schon auf das gejaule wenn Mal ein Typ ala Trump Bundeskanzler wird, man ebnet jetzt diesen Weg für Populisten.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Ach, wenn ich mir die restlichen Ziele anschaue die sich die EU so gesetzt hat, dann seh ich dem ganz entspannt entgegen.
Wird nie klappen und lässt sich auch theoretisch nicht umsetzen.
Sind die Städte ja jetzt schon überfordert mit dem Bedarf für die Öffis...

BTW: Die Studie ist mehr oder unabhängig von VDL. Das sind zwei unterschiedliche Aussagen.
 
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Mich würde
VW ist wohl dabei den Verkauf von Bugatti, Seat, Lambo, Italdesign und Ducati vorzubereiten.
Kann man sich schonmal von den Marken verabschieden.
Bugatti geht wohl an Rimac. Also bleibt zumindest eine Beteiligung daran.
Porsche will sich mit 49 Prozent an Rimac beteiligen also bleibt Bugatti quasi unter der Schirmherrschaft von VW.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Sau schwer das Ding
Und von einer moderaten Gewichtssteigerung kann dabei nicht die Rede sein: Ging der 431 PS starke Vorgänger F82 zu Beginn seiner Laufbahn im Jahr 2014 mit schlanken 1.497 Kilogramm DIN-Leergewicht an den Start, dreht sich die Waage beim 480 PS starken BMW M4 G82 auf satte 1.700 Kilogramm. Der 30 PS stärkere und besser ausgestattete BMW M4 Competition kommt sogar auf ein DIN-Leergewicht von 1.725 Kilogramm
https://www.bimmertoday.de/2020/09/23/bmw-m4-g82-alle-bilder-infos-zum-coupe-mit-bis-zu-510-ps/
 
Top