Der Auto Thread!

crack-king

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Das ist ja toll für Audi. Nur kosten deren Elektro-Fahrzeuge momentan noch deutlich mehr als die entsprechenden Verbrenner und die Reichweite ist immer noch für den Arsch.

Solange sie das nicht in den Griff kriegen, sehe ich das problematisch. Wer soll das denn kaufen?
 
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Spielt gerade: FF VII Remake
Naja, das mit der Reichweite ist ein oft genanntes Argument welches die wenigsten Menschen überhaupt tangiert. 400 bis 500 Km Reichweite sind heute schon gut drin und in fünf Jahren wird das eh Standard sein. Das ist weit mehr als das was die meisten Menschen im Alltag brauchen. Im Urlaub muss dann eben eine Ladepause mit eingerechnet werden, was bei so langen Strecken aber eh nur sinnig ist.

Bei den Autos selbst sehe ich kein Problem mehr, die Infrastruktur ist aber der Knackpunkt. Nach wie vor gibt es in Deutschland kein belastbares Konzept für eine flächendeckende Ladeinfrastruktur.
 
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crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Die bekannten Modelle A3 und A4 sollen demnach keine direkten Nachfolger mehr haben, sondern komplett neu konzipiert und umbenannt werden.
Lass mich raten: Statt einer schönen Limousine gibt's dann einen fahrenden Einkaufswagen mehr.


Alles was die jetzt versprechen kann sich entsprechend den Umständen schnell ändern.
Wenn ein großer Markt wie China auch in Zukunft 60% Verbrennungsmotoren nachfragt (fiktives Beispiel), dann werden die auch gebaut und nicht auf den Umsatz verzichtet.


Wobei der Strom "auswärts" besonders teuer ist, und viele können zu Hause gar nicht laden.


weil deren zukünftiger Wert schwer zu schätzen ist.
Solange es keine Revolution in der Batterietechnik gibt, werden die imo nicht extrem an Wert verlieren.
Die Erfahrung sagt, daß solche Sprünge sehr selten passieren. Man liest zwar immer wieder von der neuen "Wunderbatterie", auf den Markt kommt davon aber wenig bis nichts.
Wenn du jetzt ein Auto mit klassischem Motor kaufst, hast du auch viele Unsicherheiten. Kann unverkäuflich werden weil verboten, oder ein begehrte Objekt weil keine neuen mehr zu bekommen sind.
Kleine Diesel sind quasi ausgestorben - keine Ahnung ob sich das bisher am Gebrauchtmarkt bemerkbar gemacht hat.
 
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crack-king

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Naja, das mit der Reichweite ist ein oft genanntes Argument welches die wenigsten Menschen überhaupt tangiert. 400 bis 500 Km Reichweite sind heute schon gut drin und in fünf Jahren wird das eh Standard sein. Das ist weit mehr als das was die meisten Menschen im Alltag brauchen. Im Urlaub muss dann eben eine Ladepause mit eingerechnet werden, was bei so langen Strecken aber eh nur sinnig ist.
Eine Ladepause ist ok, wenn die so lange dauern würde wie das Tanken. Nur ich hab keinen Bock eine 10 Stunden Strecke auf 12 Stunden zu strecken, weil ich alle Nase lang für ne Ewigkeit laden muss. Und dann gibts das Problem das manche Ladestationen nur sehr langsam laden oder einfach nicht funktionieren. Dann hat ja jeder Ladestation Anbieter wieder sein eigenes System mit App usw. Und dann fahr damit mal nach Osteuropa, viel Spaß.

Und selbst wenn man das gelöst hat, dann hast du immer noch das Preisproblem. Der A7 fängt so bei ca. 60k an. Der E-Tron GT fängt bei 100k an obwohl das eine vergleichbare Fahrzeugkategorie ist. Wenn dann der A4 ähnlich teurer wird, dann kauft man sich nicht mehr den e-A4, sondern irgendwas anderes.

Die Industrie entwickelt sich definitiv in Richtung E-Fahrzeug. Aber bislang spricht viel dagegen, wenn man mich fragt. Ich würde mir höchstens vorstellen können ein E-Auto als Zweitwagen fürs Einkaufen etc. zu kaufen, aber dann steht der wieder zu viel rum und zuhause kann ich nicht laden.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Hab noch was interessantes gefunden:
Verbrauch eines Hybrid im realen Betrieb eines Politikers
Vorbild will Energieminister Christian Pegel sein, der seit Jahren ein Hybrid-Fahrzeug mit Benzin und Elektromotor nutzt – aktuell einen BMW 745e, Baujahr 2020.

Laut Hersteller stößt Pegels Auto 41 bis 49 Gramm CO2 je Kilometer aus – bei rund zwei Litern Spritverbrauch. Das Ministerium gibt den tatsächlichen Verbrauch aber mit 9,9 Litern auf 100 Kilometer an.
Das entspricht 236g CO2 🤷.

Fehlt noch das CO2 vom Strom, falls das Fahrzeug hin- und wieder auch zum Laden angesteckt wird.

https://www.ostsee-zeitung.de/Nachr...-der-Landesminister-in-MV-sind-CO2-Schleudern
 

Hoagie

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Spielt gerade: Banishers GoNE
Hier liegt das Problem wieder unterhalb der Alpen, mag sein das E Mobilität in Deutschland und Nordeuropa durchaus möglich ist.

Ich bin jetzt gerade in Kroatien und sehe es hat sich was getan Autobahn Richtung Dalmatien hat jede Autobahnraststätte sechs Ladestation was letztes Jahr nicht der Fall war aber sobald man in die in die Städte fährt muss man regelrecht suchen nach den Ladestationen.

Nächste Problematik bei den meisten Post kommunistischen Siedlungen bzw. Städte haben die Stadtplaner nie mit so einem immensen Autobestand geplant jetzt wird wie verrückt wild geparkt jede Möglichkeit wird als Parkmöglichkeit genutzt das somit Laternenstationen nicht ausreichen würden.

Mit ÖPNV braucht man dort nicht anfangen das ist jetzt schon ziemlich katastrophal und völlig veraltet.

Das ganz Thema wird völlig nur auf Deutschland betrachet um einen Erfolg zu erreichen muss man das große und ganze sehen.
 
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PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Naja vieles von dem was du in Kroatien siehst trifft auch auf Deutschland zu. Die Städte platzen vor lauter Autos aus allen Nähten, Parkplätze, Straßen und Parkhäuser sind oftmals auf den Autobestand und die wesentlich kompakteren Autos der 60~70er Jahre ausgelegt und eine flächendeckende Ladeinfrastruktur ist nicht existent. Da muss in den nächsten Jahren noch verdammt viel passieren.
 
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Forselle

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Spielt gerade: Cyberpunk 2077
Ich habe mir diesen Monat den Ford Mustang Mach-E bestellt hatte ihn von Ford 4 Tage zur Probefahrt und bin Begeistert.
Fahrzeug kommt Echte 450 Km weit und das Aufladen ist gar nicht so schlimm wie ich dachte.
Dazu hat das Fahrzeug ab Werk mich 43.000€ mit Vollausstattung gekostet, dabei werden 7500€ UWP, 1500€ BMU, BMVI und KfW.
Zu den letzten 2 kann ich keine genauen Preise sagen, seit diesem Jahr sind die UWP aber Kombinierbar was vorher nicht möglich war.

Ich denke werde so bei 30000€ landen für das Fahrzeug. :D
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Schick (y)
War letztens bei ner Marktforschungsaktion, da hab ich den mit nem Model 3 und 4 zukünftigen Volkswagenkonzern Fahrzeugen vergleichen können, der Mustang wäre auch meine Wahl gewesen.
Q4 Sportback, ID5, Cupra Tavascan und Skoda Enyaq Coupe plus eben Mustang und Tesla 3
Und der Tesla ist tatsächlich so miserabel im Innenraum wie alle sagen. Wollte es auch erst nicht glauben; aber das kann jeder Japaner besser...

Wobei ich so unnötig große E SUVs ja eigentlich alles andere als gut finde.

Da interessiert mich auch eher der zukünftige Cupra Born. Habs leider noch nicht geschafft den Honda E zu fahren :::(


Aber die meisten Hersteller disqualifizieren sich ja alle allein durch den Preis.
BMW hat jetzt einen neuen E-Roller vorgestellt. 12.000€
Der vergleichbare Verbrenner kostet 7000€; ähm ja....
 
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