Der Auto Thread!

systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Keiner hat behauptet, das ein Auspuff 5000€ kostet aber je mehr Komponenten verbaut sind um so mehr kann kaputt gehen, das summiert sich halt bezogen auf 12 Jahre. Das spart man halt dann wiederum beim E-Auto wobei da auch gewisse Komponenten bestimmt im laufe der Zeit kaputt gehen werden.
Nichts desto trotz im Normalfall ist der Verbrenner Motor nach 10 Jahr mit einer Fahrleistung 15k km im Jahr ohne spürbaren Leistungsverlust oder Reichweitenverlust genau so gut was bei einem E-Auto nicht der Fall ist.

Da gibt es nichts schön zu reden.

Die Skepsis wird auch immer wieder durch Umfragen belegt...

Diejenigen, für die der Kauf eines E-Autos bisher nur wenig oder gar nicht in Betracht kommt, geben als wichtigste Gründe an: 1. Elektrische Reichweite zu gering (86 %), 2. Anschaffungspreis zu hoch (81 %) und 3. Fehlende Lademöglichkeiten im privaten oder öffentlichen Raum (76 %). Bezweifelt wird zudem oft auch noch die technische Ausgereiftheit von E-Autos (75 %).
NLR_Pressegrafik_E-Mobility_20222000px.jpg

So lange nicht die Wunderbatterie kommt wird sich da nichts großartig ändern.
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Ich hab voher auf spritmonitor.de Autos verglichen mit Schaltgetriebe und Automatik (bei gleichem Motor).

Auf dem Papier sind bekanntlich moderne Automatikgetriebe sparsamer als Handschaltung.
In der Realität waren aber bei meinen Suchen immer die Schaltgetriebe sparsamer :ugly:.

Könnte natürlich an der Fahrweise liegen - wobei ich da die Fahrer eher andersrum einschätzen würde ~notsure~.



Ein E-Auto hat nunmal als Hauptverschleißteil den Akku
Leistungselektronik darf man auch nicht vergessen. Im Gegensatz zu Low-Power Halbleitern haben die nämlich tatsächlich relevanten Verschleiß.

E-Autos haben in der Regel auch eine Kühlung.
 
Zuletzt editiert:

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
systems, systems, systems
PSN-Name: Erzincano
Kann auch nur noch jedesmal mit dem Kopf schütteln, wenn jemand den Begriff „Volkswagen“ wortwörtlich nimmt. Es ist eine Marke, ein riesen Konzern das darauf getrimmt ist Wachstum und Gewinne zu generieren. Nicht um den Leuten was gutes zu tun.

Bei mir ist es nun auch soweit, dass ich nach 10 Jahren und ca. 165k Kilometer mein Auto abgeben und mir was neues (also gebrauchtes) kaufen möchte. Auch weil ich gefühlt seit einem Jahr alle 3 Monate ein neues Problem habe und keinen Nerv mehr dafür besitze und das unnötig aufs Portemonnaie drückt. Die Preise sind ja echt extrem geworden. Bin hin und hergerissen. Einerseits vielleicht die schlechteste Zeit viel Geld in etwas reinzuballern, andererseits weiss man nicht was morgen kommt.
Fahre aktuell einen A220 CDI W176 mit einer sehr guten Ausstattung, da möchte man natürlich bei einem Umstieg keine Abstriche machen bzw. ein Downgrade haben, aber bei den Preisen überlegt man wirklich oft hin und her.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
ah.... wie soll ich vertrauen in e-autos haben, wenn das erste was wieder mal kaputt geht, die batterie ist. so geschehen beim honda - von heute auf morgen, batterie komplett tot (ohne vorzeichen oder so). :(

vielleicht ist ja doch sowas wie die nissan e-power modelle praktisch. der benziner treibt nur einen e-motor an...
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
Von einem Verbrenner Honda mit ganz normaler Batterie zum Starten / Aufschließen usw. drei Jahre hat die gerade mal gehalten - 3 (!) Jahre. bei meinem Mustang war die Batterie auch schon nach 2 (!) Jahren tot. Deswegen hatte ich auch ziemlichen Ärger, da die nicht komplett hinüber war, sondern nur ein paar Zellen.
 
PSN-Name: RaddiPS
Von einem Verbrenner Honda mit ganz normaler Batterie zum Starten / Aufschließen usw. drei Jahre hat die gerade mal gehalten - 3 (!) Jahre. bei meinem Mustang war die Batterie auch schon nach 2 (!) Jahren tot. Deswegen hatte ich auch ziemlichen Ärger, da die nicht komplett hinüber war, sondern nur ein paar Zellen.
Das ist schon sehr kurz. Bei meinem letzten Auto, Honda Civic MB2, hielt die Starterbatterie 7 Jahre. Was an sich für einen gewöhnlichen Bleiakku eine normale Lebenszeit ist.
 
Top