Der Auto Thread!

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Soweit ich mich erinnern kann sind es die einzigen die auch während der Fahrt einerseits virtuelle Strecken abfahren können und auch degressive Federn abschnittsweise mit Messtechnik abbilden.
kannst gerne schreiben8)
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Also das konnten wir in Köln bei TMG auch.
Haben unser Fahrwerk ja mehr oder minder komplett auf dem Prüfstand abgestimmt.
Dazu wurde die Strecke mit nem Messfahrzeug erfasst (wichtig ist dabei dass das Auto dem zu testenden sehr ähnlich ist) und dann auf dem Prüfstand simuliert. Wenn die entsprechenden Messdaten vorhanden sind, sollte das eigentlich jeder Prüfstand können.
Was da dann gemessen wird sind die Beschleunigung an Karrosse und Achsteile, drauß wird dann errechnet mit welcher Fahrwerkeinstellung am meisten Grip produziert wird.
So funktioniert eigentlich jeder Prüfstand (ganz grob).
Das Problem mit den Strecken ist eigentlich folgendes: Man muss eigentlich mit einem Messfahrzeug mal die Strecke abfahren, damit man sinnvolle Ergebnisse bekommt. Diese fehlen meist, weil das schlichtweg zu aufwendig ist, deswegen können es die wenigsten.
Wenn man jetzt mit den erfassten Daten von nem Prius, nen LFA auf dem Prüfstand abstimmen will, dann kann da ja nichts gutes bei Rauskommen.

Ok, das mit den Federn weiß ich jetzt zugegeben nicht 100%, aber theoretisch sollte das auch funktionieren, ist ja das gleiche Prinzip, egal ob pro-,degressiv oder statische.

http://www.toyota-motorsport.com/en/services-en/research-development-en/seven-post-rig-en
Damit ihr mal nen Eindruck bekommt.
Das am LFA ist übrigens der Arne. :D

Es hat schon seinen Grund warum diverse Formel 1 Teams oft in den TMG Anlagen anzutreffen sind. Obs jetzt der Windkanal ist oder der 7 Poster. :D
Obs jetzt die Roten sind, oder irgendwelche komischen Engländer. :D
 
Zuletzt editiert:
Was haltet ihr von diesem A4? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222947346

Hab den heute mal probegefahren nachdem ich letzte Woche nen 1.4er 150 PS Skoda Octavia TSI gefahren bin. Der A4 ist eine Klasse drueber. Das merkt man sofort an den deutlich geringeren Fahrtgeraeuschen. Beim Octavia waren die Fahrtgeraeusche nicht viel weniger hoerbar als bei meinem Fiesta.

Beim A4 ist das eine ganz andere Welt, 100 km/h merkt man fast nix... bin auf der Autobahn versehentlich 180 gefahren und konnte kaum glauben, dass das so komfortabel und leise sein kann.

Doch total begeistert war ich von dem Automatik-Getriebe. Ich bin schon eine Hand voll Automatikfahrzeuge gefahren (u.a. einen Octavia RS vor zwei Wochen) und bei keinem war die Schaltung so leise, so unscheinbar und so fluessig. Man hat fast nicht gemerkt dass er schaltet, wenn man nicht gerade ganz genau hingehoert hat. Als Benziner war der A4 eh schon sehr laufruhig.

Ansonsten deckt dieser A4 alles was mir wirklich wichtig ist:

- Jahreswagen (wegen Wertverlust Neuwagen)
- Benziner (Diesel lohnt sich bei mir nicht)
- 170 PS (reicht fuer mich allemal aus, das Ding rennt und beschleunigt ganz gut)
- Farbe Grau
- Automatik
- Xenon
- Parksensoren vorn und hinten
- Navi (muss ich nicht unbedingt haben, aber empfiehlt jeder)

Das Auto ist unfallfrei und kein Mietwagen sondern war ein Audi Werksauto. Garantie bis 10/2020 oder 100.000 km.

Es ist eine Menge Holz, aber momentan tendiere ich sehr stark zu dem Auto weil es alles das ist was ich von meinem naechsten Auto erwarte. Tipps? Meinungen? Hab ich was vergessen oder uebersehen?
 
PSN-Name: Skillor
Zu dem Preis kann man meiner Meinung nach eine Menge mehr Spaß haben. Hab mir vor kurzem einen Seat Leon Cupra gekauft der sogar noch billiger ist als der hier angebotene Audi. Zudem besitzt er zu dem Audi noch weitere Extras wie DCC / LED Scheinwerfer, adaptiven Tempomaten usw.
Nur mal als Beispiel mit dem 280 ps Motor ( neuerdings 290 )

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...2500&makeModelVariant1.modelId=9&pageNumber=2
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Naja, mit dem Seat hat man wieder das Problem der geringeren Qualität. Sind tolle Autos, keine Frage! Aber unterm Strich kriegt man bei Audi einfach mehr für sein Geld. Auch wenn das Verhältnis von Geld und Qualität vielleicht nicht ganz proportional ist :ugly:

@chrizel

Wenn er dir zusagt, dann nimm ihn. Ich weiß ja nicht, ob es für dich wichtig ist. Aber erst Ende letzten Jahres ist ja der neue A4 erschienen. Das sind nochmal Welten IMO! Kostet natürlich nochmal mehr, weil es nicht so viel Auswahl momentan gibt :/ Aber Audi kann ich nur empfehlen :D
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Für das Geld bekommst du auch nen Mazda 6 Kombi mit Sportpaket. 2.5l und 192PS.

Ich find den A4 einfach so stinklangweilig. Zudem musst du nicht nur den grundsätzlichen Wertverlust sondern auch den markeninternen beachten.
Sobald ein neues Modell herauskommt sinkt der Wert bei Audi spürbar, da sich die Marke und die Kunden sehr über das Image definieren.
Denk auch an den Service. Hier wird auf dich heruntergeblickt wo du bei anderen Marken fast das Topmodell fährst. Schon die Unterhaltskosten gecheckt?

Skoda wird für dich nichts sein wegen den DSG-Getrieben...du willst ja richtige Automatik.
Schau dir mal den Mazda 6 als Kombi mit voller Hütte an. Der wird dir bei guter Ausstattung stabil bleiben und geht nicht in der biederen Masse unter.
 
Für das Geld bekommst du auch nen Mazda 6 Kombi mit Sportpaket. 2.5l und 192PS.

Ich find den A4 einfach so stinklangweilig. Zudem musst du nicht nur den grundsätzlichen Wertverlust sondern auch den markeninternen beachten.
Sobald ein neues Modell herauskommt sinkt der Wert bei Audi spürbar, da sich die Marke und die Kunden sehr über das Image definieren.
Denk auch an den Service. Hier wird auf dich heruntergeblickt wo du bei anderen Marken fast das Topmodell fährst. Schon die Unterhaltskosten gecheckt?

Skoda wird für dich nichts sein wegen den DSG-Getrieben...du willst ja richtige Automatik.
Schau dir mal den Mazda 6 als Kombi mit voller Hütte an. Der wird dir bei guter Ausstattung stabil bleiben und geht nicht in der biederen Masse unter.
Beim VW-Konzern scheint Automatik leider tatsächlich ziemlich problematisch zu sein. Hab jetzt auch von Problemen mit der Multitronic bei Audi gelesen, und im neuen A4er haben sie die gar nicht mehr verbaut. DSG ist nicht unbedingt besser.

Was hältst du von einem 3er BMW? Die kaufen die Automatikgetriebe soweit ich gelesen habe von ZF ein und sollen wohl besser funktionieren.

Werd mal schauen ob ich irgendwo einen Automatik Mazda 6 finde. Leider gibt's die hier nicht so häufig wie die deutschen Autos.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Beim VW-Konzern scheint Automatik leider tatsächlich ziemlich problematisch zu sein. Hab jetzt auch von Problemen mit der Multitronic bei Audi gelesen, und im neuen A4er haben sie die gar nicht mehr verbaut. DSG ist nicht unbedingt besser.

Was hältst du von einem 3er BMW? Die kaufen die Automatikgetriebe soweit ich gelesen habe von ZF ein und sollen wohl besser funktionieren.

Werd mal schauen ob ich irgendwo einen Automatik Mazda 6 finde. Leider gibt's die hier nicht so häufig wie die deutschen Autos.
Na wenn du von der geringen Lautstärke im Audi so begeistert warst, wird ein BMW der künstlich auf sportlich macht sicher dein Ding sein. Du wolltest doch auch ordentlich Platz. BMW ist der Turnschuh unter den Kombis...die Federung ist unnötig hart und die Gangwechsel sind extra ruppiger gestaltet um die Sportlichkeit zu unterstreichen.

Mir geht langsam die Auswahl aus...VAG Konzern mal von vornherein gestrichen...
Hmm...vll. mal nach nem Volvo gucken? Die machen momentan auch auf Sport.
Die Motoren sind eig. durchweg gut. Automatik werden die auch in Friedrichshafen einkaufen8)
Ich bin mir sicher das in 100km Umkreis sicher ein Mazdahändler auf dich wartet.
 
Na wenn du von der geringen Lautstärke im Audi so begeistert warst, wird ein BMW der künstlich auf sportlich macht sicher dein Ding sein. Du wolltest doch auch ordentlich Platz. BMW ist der Turnschuh unter den Kombis...die Federung ist unnötig hart und die Gangwechsel sind extra ruppiger gestaltet um die Sportlichkeit zu unterstreichen.

Mir geht langsam die Auswahl aus...VAG Konzern mal von vornherein gestrichen...
Hmm...vll. mal nach nem Volvo gucken? Die machen momentan auch auf Sport.
Die Motoren sind eig. durchweg gut. Automatik werden die auch in Friedrichshafen einkaufen8)
Ich bin mir sicher das in 100km Umkreis sicher ein Mazdahändler auf dich wartet.
Danke. Mazda waer nach Audi das was mir optisch auch noch am ehesten zusagen wuerde.

Hab jetzt nen Mazda-Haendler ca. 100 km weg gefunden der laut Internet einen 6er Automatik hat (ironischerweise direkt neben dem Motorrad-Haendler wo ich meine Yamaha letztes Jahr gekauft habe und schon 3x war) Ist zwar ein Diesel, aber von der Schaltung her duerfte das ja keinen grossen Unterschied machen. Werd versuchen den diese Woche oder am Wochenende mal zur probezufahren. (Wenn ich schon dabei bin, kann ich vielleicht gleich mal nen MX-5 testen, hehe)
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Du wolltest doch auch ordentlich Platz. BMW ist der Turnschuh unter den Kombis...die Federung ist unnötig hart und ...
Möglichst viel Platz ist bei BMW traditionell nicht oberste Priorität :ugly:
Der Trend zu harten Fahrwerken ist/war nicht auf BMW beschränkt.

Der aktuelle 3er ist aber meiner Erfahrung nach deutlich komfortabler als der Vorgänger (E90), fast schon zu weich.
 
Zuletzt editiert:
@Nullnummer:

VW UP? ~troll~ Ja, den gibts als Automatik...
Bin mir sicher da gibts noch ein paar Andere. DSG sind natürlich bei den aktuellen Modellen Serie.
Nur eben der UP (wer auch immer sich den als Auto kauft...) tanzt hier leicht aus der Reihe.

Würde aber fast meinen, dass es sich hier um ein automatisiertes Schaltgetriebe handelt. Glaube kaum, dass es sich hierbei wirklich um eine Wandlerautomatik handelt...

@chrizel:
Jau den MX-5 direkt probefahren! :D
Is vermutlich nichts für dich als "Daily" aber den Spaß kann man sich ja schonmal gönnen! ;)

@Tommy:
Ah ok. :)
Lustige Option ab Werk aber wer sich einen Lotus als 4-Türer kaufen möchte, sollte am besten ganz weg bleiben von der Marke! Sowas geht einfach nicht klar.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Nullnummer
Spielt gerade: verrückt
Das Getriebe im UP ist auch kein "herkömliches Wandlerautomatik Getriebe"... Sondern ein Automatisches Schaltgetriebe... ist als stark abgespecktes DSG zu betrachten würde ich sagen...
Beim ASG findet bei den Schaltvorgängen eine Zugkraftunterbrechung statt.

Wenn man etwas sportlicher fährt... nickt man beim fahren :-D
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
DSG sind alles keine Wandler...grob gesagt ist es eine gesteuerte Handschaltung.
Hydraulik und Lamellenkupplungen machen momentan am meisten Sinn (sofern kein richtiges Allrad gewünscht ist).

@chrizel: Schau das du einen mit dem Facelift kaufst. Also nach Februar 2015!
Wenn du den Diesel fährst, hoffe ich es ist der mit 175PS ist.
Kauf nicht umbedingt was dasteht, sondern schau was er schnell ranholen kann.
Heute ist es überhaupt kein Problem deine gewünschte Zusammenstellung zu bekommen.

Überstürze nichts. Ob du nun 1-2 Wochen den Fiesta länger fährst ist keine große Sache.
Später wirst du dich freuen das du nichts übers Knie gebrochen hast.

Und Bück dich mal! Schau dir Schweller, die Radläufe an...kleiner Kratzer? Runter mit dem Preis!
Einfach mal dann mit dem Angebot wieder abziehen, am WE entspannt vergleichen.
Leier Doppelbereifung raus, da tut man sich als Händler leicht. (Verlang Markenreifen...glaub die werden auf Michelin ausgeliefert...und nicht älter als 2 Jahre)
 
Zuletzt editiert:
Top