Der Auto Thread!

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Da mein Bruder bald für die Ausbildung nen Auto braucht, habe ich ihm meinen alten Golf V überlassen. Da ja da viel ersetzt wurde, eigentlich kein schlechter Handel für ihn. Aber nun hängt bei ihm die Kupplung. Also sie kommt nicht mehr hoch bzw. wenn man sie hochklappt mit Gewalt, dann fällt sie direkt runter. Das ist nun das DRITTE mal. So alle...20.000km...Wie kann das bitte sein? Immer wurde Nehmer oder Geberzylinder der Kupplung gewechselt. Wenn man im Internet googlet, dann hat das wohl so ziemlich jeder Golf V. Gibts da irgendwelche Insidertipps? Kann doch nicht sein...
 
PSN-Name: Nullnummer
Spielt gerade: verrückt
Der einzige Tip dabei ist:

Werkstatt wechseln!! 3x innerhalb so kurzer Zeit dieser spezielle defekt... Das ist nicht typisch für den Goolf V.... 1x ja, ok... Mein alter Herr hat auch nen Golf 5 mit 150000km auf der Uhr und keine Probleme der Art....

daher: dringender Werkstatt wechsel!!
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Naja, würde ich nicht sagen. Hab im Internet auch von solchen Fällen gelesen...Leider...Der Typ der mich damals abgeschleppt hat, meinte auch das es normal sei :D Betrifft wohl öfters auch Diesel, warum auch immer.

Der Werkstatt an sich vertraue ich...Da gabs sonst NIE Probleme. Lasse da alles machen und bin sehr zufrieden.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Betrifft wohl öfters auch Diesel, warum auch immer.
Diesel brauchen stärkere Kupplungen weil die Motoren mehr Drehmoment haben.
Dementsprechend können da andere Bauteile verbaut sein als bei den Benzinern

---------- Beitrag um 23:26 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 23:23 Uhr ----------

und chrizel viel Spaß mit dem Kombi!
 
Danke! Freu mich schon riesig.

Mit dem neuen Auto beginnt auch wieder die Suche nach einer passenden Versicherung. Nachdem mein bisheriger Versicherungsvertreter bereits 2x bei mir was versemmelt hat, will ich es diesmal selbst in die Hand nehmen. Vergleichsportale gibts ja einige... hab auch schon einige ausprobiert...

In der Engeren Auswahl hab ich momentan huk24, AllSecur, rv24, ADAC und VKB. (bei der bin ich momentan, aber ist teurer im Vergleich zu den ersten drei Direktversicherungen)

Ich kenns ja schon vom Motorrad her: Man liest eigentlich ueber jede Versicherung schlechte Sachen... also ist es eher eine Frage zur Wahl des kleineren Uebels. Ich tendiere zur huk24 - ist relativ guenstig und deckt das ab was mir wichtig ist.

Wo seid ihr versichert?
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich bin bei der HUK Coburg. War mit die günstigste und immer noch verdammt teuer...Hat aber so das wichtigste drin...Von so Vertretern halte ich nicht viel. Die kommen dann immer mit ihren super duper Angeboten bei Riesenversicherung XY und mit bisschen Suchen kommt man locker drunter.

Beim ADAC war ich vorher. War alles wunderbar, als mir mein Auto gestohlen wurde, habe ich mein Geld dann so fix es eben ging, bekommen. Jetzt waren die aber 300€ teurer...
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Nach Volkswagen starten jetzt auch andere deutsche Hersteller Rückrufaktionen, um für bessere Abgaswerte bei ihren Autos zu sorgen. Das verlautet aus Regierungskreisen in Berlin. Von dem neuen Rückruf sind demnach 630 000 Autos von Mercedes, Opel sowie Audi, Porsche und leichte VW-Nutzfahrzeuge betroffen, nicht aber Modelle der VW-Kernmarke. Die Aktion soll noch im Sommer durchgeführt werden.
Bei den getesteten Wagen aller Hersteller sei zwar keine illegale Software gefunden worden. Aber es würden "Thermofenster" genutzt - eine Steuerung, die bei niedrigen Außentemperaturen die Abgasreinigung herunterfährt, damit der Motor keinen Schaden nehme. Bei manchen Modellen habe dies bereits bei einer Außentemperatur von 18 Grad begonnen, hieß es. Dieses Fenster werde von allen Herstellern ausgenutzt - bei manchen mehr, bei anderen weniger.

Experten hegen Zweifel, ob die Technik zum Bauteilschutz wirklich in allen Fällen notwendig sei. Die Bundesregierung wolle nun auf eine Klarstellung im EU-Recht hinwirken. Die Typgenehmigung des KBA soll außerdem verschärft werden. Die Hersteller müssen künftig erklären, ob und warum sie das "Thermofenster" nutzen und dies ausführlich begründen. Das KBA werde dann weitere Tests vornehmen.
http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...rufen-hunderttausende-autos-zurueck-1.2962205
 
Danke! Hab inzwischen die Versicherung bei huk24 bestellt - von den Leistungen her ist das ganze sehr solide, und der Preis stimmt auch.

Am Montag ist es endlich soweit. Vormittag werde ich meinen Fiesta abmelden und den Skoda anmelden. Nachmittag um 15 Uhr hole ich ihn dann vom Händler ab. :)
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Und wieder nen Ernüchterndes Wochenende.
Zeit im Quali war nicht gut aber ok, P16 (von 191/ davon 36~40in der Startgruppe)
Dann durch nen super genialen Stop in der ersten Runde gleich nach vorne gefahren, Strecke wurde trocken und alle waren auf Regenreifen unterwegs, die Slicks waren wesentlich schneller genauso wie unser Boxenstop, da haben wir uns auch 2-3 Plätze geholt.
Alles sah super aus, in den top 10 unterwegs. Bis zum Ende der zweiten Runde, da würden wir in der vorletzten Kurve mal wieder abgeschossen. Der Ford GT hat eine "etwas ungewöhnliche" Linie gewählt. Ich mein, dass Amis keine Kurven können wiesen wir ja, aber deswegen rauszuziehen weil man sonst außen überholt werden würde..
Spurstange platt, 50min zum wechseln gebraucht und den Rest des Rennens als Test genutzt.
Schwesterauto ist auch böse eingeschlagen, da ist mehr kaputt.
 
PSN-Name: FreshAC
Ich bin aktuell auf Auto-Suche. Es ist meine erste große Investition, weswegen ich noch ein wenig Respekt vor einem Kauf habe. Da ich jedoch täglich von Aachen nach Köln (70 km) pendeln muss und noch einen 13 Jahre alten Benziner habe, muss und will ich fast schon dringend mein Auto wechseln. Mein aktueller VW Bora verbraucht bei meiner Fahrweise fast an die 10 Liter, außerdem würde zudem bald ein Zahnriemen-Wechsel bevorstehen. Alles spricht also für einen neuen Wagen.
Mein Wunschauto wäre wohl ein Audi A4, jedoch schreckt mich da das Dieselmotoren-Problem ab. Ist die Sorge berechtigt oder kann man aktuell bei Audi/VW/etc. ohne Probleme zuschlagen? Mich wundert nur, dass Audi trotz der bekannten Probleme mit dem Preis nicht runtergeht. Ein Jahreswagen kostet gut erhalten immer noch die 25.000 Euro. Ziemlich happig, wie ich finde.
Deswegen habe ich Alternativen gesucht. Zwei Probefahrten habe ich schon hinter mir. Zum einen bin ich schon die neue A3-Limousine gefahren. Das Auto an sich ist schon ziemlich schick. Fährt sich ganz okay. Ein "Nachteil" war das etwas kleine Heckfenster, das ein wenig ungewohnt ist. Möglicherweise aber wirklich nur eine Frage der Gewohnheit und kein wirklicher Nachteil.
Die zweite Probefahrt habe ich mit einer Mercedes A-Klasse gemacht. Ist natürlich keine direkte Alternative, da es ja eher ein Kleinwagen ist, aber ich war ziemlich begeistert nach der Fahrt. Fuhr sich echt geschmeidig und ich wäre am liebsten nichts anderes mehr gefahren. :D Das Interieur ist auch ziemlich hochwertig, worauf ich ziemlich wertlege.
Die einzige A-Klasse, die für mich jedoch in Frage kommen würde, wäre eine mit Sport- oder AMG-Style, da ich den normalen Urban-Style von außen einfach nicht schön finde. Diese sind preislich aber dann schon über meiner Obergrenze. Ähnlich sieht das aus beim Mercedes CLA-Modell. Ist finanziell wohl eher nicht machbar.
In letzter Zeit habe ich dann noch den 3er BMW ins Auge gefasst. Diese sind schon unter 25.000 Euro, welches meine Obergrenze wäre, die ich bereit wäre zu zahlen, zu haben. Einen BMW ist vom Interieur her zwar nicht das aller geilste, aber bin einen BMW noch nicht gefahren und da würde ich meine nächsten Probefahrt mit machen.

Hat irgendjemand Erfahrungen, die er mit mir teilen möchte? Besonders die Dieselmotoren-Debatte würde mich interessieren. Kann man da bei Händler Ansprüche stellen? Was kommt auf mich zu, wenn ich ein betroffenes Auto kaufe?
 
PSN-Name: chrizeliq
Die neuen Euro 6 Diesel sind vom Abgasskandal angeblich nicht betroffen, aber wie das langfristig ausschaut weiss natürlich keiner. Bei den Euro 5 Diesel musst du wahrscheinlich dann nochmal irgendwann in die Werkstatt. (was aber wohl VW von den Kosten her übernimmt)

A3 und A4 haben relativ kleine Heckfenster, das ist mir bei den Probefahrten auch als Nachteil aufgefallen damals.

Ich hab vor zwei Wochen einen Skoda Octavia 150 PS Diesel gekauft. (wie oben beschrieben) Kann ich dir empfehlen den zumindest mal Probezufahren. Fuer dein 25.000 Euro Limit bekommst du da schon einen sehr gut ausgestatteten EU-Neuwagen, wo du bei Audi oder BMW hoechstens Jahres- oder 2/3-Jahreswagen bekommst. Wenn man den mit Xenon und den Tagfahrlichtern nimmt, dann muss sich der IMHO nicht so sehr vor einem A4 verstecken. Auch vom Inneren her war der Octavia neben dem A4 das einzige Auto, was mir optisch gefallen hat.



 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
Heute mal mein Auto schön fertig gemacht für eine Hochzeit morgen. Ich fahre das frisch vermählte Paar. ;)






Arbeite ja in einer KFZ Aufbereitung und konnte mein Auto heute fertig machen, samt polieren etc. :okay:
 
Top