Der Auto Thread!

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Ist Sony damit das erste Technikunternehmen, das diesen Schritt macht? Damit wären sie ja wieder mal Wegbegleiter.
Nö. Das haben einige schon gemacht. Geht glaub ich mehr darum es den anderen Auto Firmen zu beweisen und so ein neues Geschäft Feld zu eröffnen. Also wenn ich in einen Tesla rein sehe, haben einige Autokonzerne punkte Technik was nachzuholen.

@.ram
Vielleicht arbeitet ja Polyphony Digital mit^^
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Also wenn ich in einen Tesla rein sehe, haben einige Autokonzerne punkte Technik was nachzuholen.
Aber gerade das verstehe ich nicht, verstand den Tesla Hype sowieso nie, früher noch eher/mehr als jetzt. Am Anfang waren sie ja echt noch was besonderes, interessanter Ansatz und faszinierende Technik aber mittlerweile haben die anderen schon gewaltig aufgeholt. Tesla hat sich auf den Erfolgen ausgeruht und von den großen Herstellern gelernt (meistens negatives); machen quasi das, was den anderen Herstellern immer vorgeworfen wurde.

Was hat denn ein Tesla an Technik momentan besonders? Etwas mehr Reichweite als ein Taycan, das wars dann auch.
Autopilot? Überbewertet, da in Europa nicht erlaubt und ich finds auch maximal verwerflich den Kunden als Testobjekt zu nutzen. Ein anderer Hersteller würde nie mit sowas durchkommen. Aber die Fanboys keulen sich ja einen wenn sie "closed beta Tester" sind und Tesla ihnen das "Privileg" zukommen lässt zu testen und zu reporten. :ugly:
Over the air Updates? Gibts jetzt auch bei BMW, Mercedes führts dieses Jahr ein.
Bedienkonzept? Absolute Katastrophe, vorallem nachdem ein Gericht letztens gegen Tesla entschieden hat, was die Scheibenwischergeschwindigkeit angeht, also die Touchscreen Nutzung - nichts geht über haptisch eindeutig zuordenbare Knöpfe und Schalter (kann man ohne hingucken bedienen)
Sentrymode wird wohl auch bei der ersten Klage als illegal eingestuft werden - zumindest im jetzigen Zustand
Qualitätsanspruch? Reden wir nicht drüber - besonders nach der heutigen Nachricht bzgl der Rückrufe.

Und dann noch zwei Sachen die mich besonders stören.
a) die Geschäftsstrategie was Optionen angeht. Ich glaube es ist die Sitzheizung auf der Rückbank. Wird in jedem Auto verbaut; wird aber nur gegen Aufpreis aktiviert. Hat BMW mittlerweile so übernommen. Danke dafür
Oder zB wurd der Autopilot deutlich teurer - glaube von 3k auf 10k! Hintergrund ist, man will den Kunden dazu bringen den Autopilot als Abo abzuschließen. Bei unserer heutigen Software zwar auch schon lange normal. Scheiße find ichs trotzdem.
b) das Model S basiert auf ner uralt Plattform. Stand 2007 ca. Irgendwann kann sowas halt doch nicht mehr mithalten.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Das ist so ein typische Schrott-Elektroauto:

Mercedes-Benz:Kompakt-SUV EQA startet bei unter 40.000 Euro

Antrieb an der Vorderachse
nur 190PS - beim E-Auto kostet mehr Leistung vergleichsweise wenig, hat kaum Nachteile, im Gegenteil für die Rekuperation ist mehr Leistung sogar von Vorteil.
ca. 2t
8,9s für 0-100km/h
v_max 160km/h
c_w 0,28
426km WLTP


Ein preislich vergleichbares Model 3 in der aktuell einfachsten Version bietet:

Antrieb an der richtigen Achse (hinten)
325PS
ca. 1,7t
5,6s für 0-100km/h
v_max 225km/h
c_w 0,23
409km WLTP

Warum gibt es bis heute so gut wie keine vergleichbaren Autos zum Model 3?
Der neu konstruierte VW ID.3 ist ähnlich beschränkt wie der Mercedes. Immerhin der Antrieb ist dort an der richtigen Stelle.


Porsche Taycan gibt's jetzt ab 83k€ als RWD :).
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Gerade in Amerika stelle ich mir das schwierig vor:
Die schiere Größe der USA – kombiniert mit der teilweise niedrigen Bevölkerungsdichte – machen den Aufbau eines flächendeckenden Stromtanknetzwerks bis 2035 zum Problem, hinzu kommt ein teilweise veraltetes Stromnetz.
daher sind die Ansprüche an die Reichweite vermutlich auch größer als bei uns.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Die neuen Tesla wollen nun auch automatisch auf Vorwärts- oder Rückwärtsgang schalten :rolleyes:

Man kann den Gang auch noch selber wählen, aber nur per Touchscreen. War das früher auch schon so? Saß noch nie in einem Tesla. Es wird immer absurder was zum Teil mittlerweile auf dem Touchscreen liegt. Man darf auch gespannt sein ob es dann Fälle von Teslas gibt, die an der Ampel den Rückwärtsgang einlegen weil man hinter einem LKW steht.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Passend zum Thema:

Lockheed Martin F-35: Touchscreen führt zu Fehleingaben

Vor allem bei ruppigeren Flügen ist der PCD-Touchscreen dem Bericht zufolge schwer zu bedienen, weshalb es in 20 Prozent der Fälle zu Fehleingaben kommt. Problematisch ist dies demnach insbesondere bei Turbulenzen oder starken G-Kräften, da die F-35 Lightning II immerhin bis zu 1,6 Mach erreichen kann. Ob andere Piloten die 1/5-Einschätzung der berichtenden Person teilen, sagt diese nicht. Allerdings hebt sie hervor, bisher keine Menschen getroffen zu haben, welche die optionale Sprachsteuerung der F-35 nutzten.

Das hab ich glaube schon mal gepostet:

US-Kriegsmarine baut Touchscreens wegen Unfallgefahr aus
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Wenn man sich den Spritmonitor anschaut, stellt man fest, daß Verbrenner den Flottengrenzwert fast um den Faktor 2 überschreiten.

Durchschnittliche 7.8l/100km Diesel (=192g CO2/km) bzw. 7.4l/100km (=170g CO2km) Benzin sind extrem weit weg von den propagierten 95g/km.

https://www.spritmonitor.de/de/uebe...lle_Modelle.html?constyear_s=2019&powerunit=2

Auch vergißt man bei der ganzen Grünfärberei, daß 17kWh/100km Strom immerhin auch 68g CO2/km bedeuten, und die fließen mit Null CO2 in die Billanz ein.
https://www.heise.de/forum/p-38306972/

Das sind alle Fahrzeuge mit Baujahr 2019.

Etwas mehr Ehrlichkeit auf allen Seiten wäre angebracht.
So ist das ein Mix aus völlig überzogenen Forderungen und der Suche nach den besten Greenwashingstrategien.
 
Top