Der Auto Thread!

Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Hm? Wo guckst du denn?
Wenn du auf der BMW Website schaust und 3er/4er mit gleichem Motor verkaufst, ist der 4er nur 10kg schwerer.
zB 320i vs 420i
1590kg vs 1600kg

Hatten das Thema ja schon mal beim Preis.
Denke wenn man jetzt noch die Ausstattung beachtet, dann ist der 4er vermutlich sogar leichter.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sir_Blackdeath
Spielt gerade: Real Life, Days Gone
Die normale neue 2er Front (M240i-xDrive) sieht in Realität etwas besser aus, als auf den ganzen Pressefotos.
Konnte mich 3 Monate lang täglich davon überzeugen. BMW-Händler bei mir gegenüber.

Die M2 Front wie schon gesagt muss ich in echt sehen damit ich mir eine Meinung bilden kann.
Eine Sache die jetzt schon sagen kann entweder sollte der Schwarz sein oder es sollten noch eine Carbonlippe/Caps links-rechts vorne hin.
Um die unruhe rauszunehmen durch den schwarzen/Carbon Mittelteil.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
PlayStation 5 in elektrischen Autos von Sony | Honda?

Was für ein Bullshit.

1) Ohne autonomes Fahren braucht man so was gar nicht - es sei denn, man plant, dauerhaft im Stau zu stehen

2) Effizienz, Reichweite, Ladezeiten - das sind Themen, auf die sich die Autobauer konzentrieren sollten

3) Tesla waren die ersten und haben einen guten Vorsprung auf dem Gebiet, aber die Konkurrenz zieht nach, in ein paar Jahren sieht die Marktlage ganz anders aus. Insbesondere da immer mehr chinesische Hersteller auch nach Europa drängen - und das zu wesentlich günstigeren Preisen (bei EVs).

Am Ende bauen Sony und Honda Nischenautos, ohne Massenmarktpotential, was wahrscheinlich auf Dauer nicht finanzierbar ist. Gutes Beispiel der schnuckelige Honda e, welche eine lächerliche Reichweite besitzt zu einem unverschämten Preis.
 
Spielt gerade: an sich selber rum
Tja ob sich das lohnt glaube ich nicht da man ja für den ganzen Schnickschnack extra zahlt.
BTW 220 KM finde ich eigentlich ausreichend als Pendler. Vorausgesetzt die KM werden nicht signifikant weniger. Würde sogar mit 120KM gut zurechtkommen.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
220 km schafft der Honda e aber auch nur auf dem Beschiss-Prüfstand - in der Realität sind es wohl eher 180 km. Das wäre mir zu wenig - alle 1,5 Wochen für 5 Minuten tanken oder quasi alle 2 Tage mehrere Stunden Ladenmacht für mich schon einen Unterschied - vor allem für die Nerven.

PS meine tägl. Strecke sind insgesamt 70km.
 
Spielt gerade: an sich selber rum
Kommt drauf an wie und wo man wohnt. Hätte damit kein Problem Abends in der Garage das Auto an zustöpseln. Habe täglich 60km zu fahren.
Aber ich glaube ein E-auto wird erst dann relevant wenn man den Strom auch selbst produziert und speichert.
 
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
https://www.heise.de/hintergrund/El...bietet-die-Batterie-tatsaechlich-7325021.html

Wahnsinn welcher Irrweg da bestrieten wird und in 13 Jahren soll dieser Unfug die jetzige Technologie ablösen.

Also ein gebrauchtes E-Auto kann man kategorisch ausschließen falsche Handhabung kann die Kapazität des Akkus drastisch reduzieren, das optimale Fenster ist 40 bis 60 % Ladestand also habe ich für ein schonenden Betrieb 20%
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe
Ein E-Auto hat nunmal als Hauptverschleißteil den Akku - das sollte nicht wirklich überraschen und kann natürlich teuer werden und zu unliebsamen Überraschungen führen.

Man sollte aber nicht ignorieren, dass Verbrenner zig andere Verschleißteile haben, die der Gebrauchtkäufer berücksichtigen muss und deren Zustand auch oft nicht leicht zu klären ist für den Laien. Nur sind wir den Umgang damit gewohnt und haben uns damit abgefunden.

Den Status werden E-Autos auch irgendwann haben. Was hier aber definitiv noch fehlt ist Standardisierung bei Teilen, Wartung, Tausch etc. um das für den Endverbraucher transparenter und einfacher zu machen.
 
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Wenn die zb. Benzinpumpe kaputt geht ist das kein wirtschaftlicher Totalschaden wie bei einem defektem Akku und man kann pauschal sagen das jeder Akku nur eine gewisse Zeit die vorhandene Leistung abrufen kann und mit der Zeit weiter an Leistung verliert.

Die meisten Autos aus den 00´ und 10´ fahren heute weiter munter in der ganzen Welt herum eher wird das Blech abfaulen wie das die Motoren den Geist aufgeben, ein E Auto von heute wird sicher nicht mit dem ersten Akku noch in 20 Jahren herum fahren.
 
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
<---- 2 mal den Motor geschrottet wegen der Zylinderkopfdichtung.
Jup kann sein ich hatte bis her fünf Autos alle bis 200k km ~ 250k km gefahren alle Motoren waren Tipi Topi mein alter W202 Bj.97 fährt heute noch mein Onkel in Kroatien der hat schon 450k km nur rostet der alte Benz wie verrückt.

Was ich damit sagen will man erwischt mal ein Sonntagsfahrzeug oder ein Vorbesitzer ist damit umgegangen wie eine Sau aber der Unterschied ist halt das ohne wenn und aber alle Akkus deutlich früher das zeitliche Segnen wie manch ein Verbrenner.

Ein Tausch Akku bei Tesla geht 7000$ los ein gebrauchten Austauschmotor bekommst du deutlich günstiger.
 
Spielt gerade: an sich selber rum
Naja ein Motortausch bei BMW würde wohl sogar mehr kosten würde ich mal sagen. Klar das braucht jetzt noch Zeit. Gibt ja sowas wie nen Gebrauchtwagen oder Schrott markt noch gar nicht für E-autos.
Dafür fehlen halt auch ein paar Sachen die nicht kaputt gehen können.
Auspuffanlage, Getriebe ,Kupplung, Lichtmaschine, Motorkühlung etc.
 
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Eine normale Auspuffanlage kostet doch keine 5000€ manche denken jeder fährt ein Sportwagen die üblichen Wehwehchen fangen ab ca. 200k km an, dann entscheidet man ob das Ding abgestoßen wird und bekommt noch paar Euro oder man nimmt ein wenig Geld in die Hand für die paar Reparaturen und weiter die nächsten 200k km beim E-Auto bei bleibt nur die Option nach 200k km Schrottpresse.
 
Spielt gerade: an sich selber rum
Keiner hat behauptet, das ein Auspuff 5000€ kostet aber je mehr Komponenten verbaut sind um so mehr kann kaputt gehen, das summiert sich halt bezogen auf 12 Jahre. Das spart man halt dann wiederum beim E-Auto wobei da auch gewisse Komponenten bestimmt im laufe der Zeit kaputt gehen werden.
 
Top