Der Auto Thread!

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
Zu hart ey... Sowas nimmt mich immer voll mit.
Da verfolgt jemand einfach seinen Traum, nah am Motorsport zu sein und zahlt am Ende mit seinem Leben.

Klar kann man damit argumentieren, dass er selber schuld ist aber in diesem Fall ist es doch echt nur tragisch.
Ich verstehe es ja, wenn Menschen bei einer "normalen" Rally Etappe umkommen, die sich am Kurvenausgang direkt ohne Schutz an die Strecke stellen...
Das ist wirklich dumm aber bei Ihm.... mies echt.
tragisch ist das schon - auch für den fahrer, der das ja nicht mal mitbekommen hat. aber der zuschauer - nun ja traum hin oder her, wer sein hirn ausknippst und leitsinnig wird, bekommt manchmal eben auch die rechnung präsentiert.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Fährt hier jemand einen Tesla ? Bin grad richtig hart am überlegen mir einen zuzulegen.
Warum denn einen Tesla? Willst du nicht lieber ein elektrisches Auto was mal von der Reichweite abgesehen nicht fragwürdig ist?

Teslas sind bekannt dafür für Produktionsmängel und mangelnde Verarbeitung, dank "alles muss über Touchscreen laufen" Handling sind die einfach extrem mies zu Nutzen und Dinge wie Full Self Driving usw. sind mehr Schein als Sein.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Fährt hier jemand einen Tesla ? Bin grad richtig hart am überlegen mir einen zuzulegen.
Also ich habe keinen, bin aber schon Mehrere gefahren, auch längere Strecken und bin nicht sonderlich begeistert.
Zwei Kollegen haben welche, Model 3 und Y
Fahren tun sie sich ganz ok, aber nicht wirklich erwähnenswert, Richtung PSA Konzern würde ich mal sagen, die Appsteuerung ist super, aber ich hasse auf den Tod das Bedienkonzept. Vieles kann man über den Bildschirm steuern, aber einiges braucht einfach haptisches Feedback.
Dazu kommt dass ich seinen harten Gewinnmaximierungsansatz fragwürdig finde. Neuere Autos haben ja weniger Sensoren (bei gleichen Preisen)weil man ja alles über Kameras lösen kann etc...
Und dann noch die Abomodelle für FSD, da bekomm ich ja echt Puls.

Insgesamt find ich Preis/Leistung aber nicht gerechtfertig.
Für die Qualität einfach ne Frechheit.
Das erste M 3 in dem ich mal saß, das war unter aller sau. Hab hier glaube auch drüber geschrieben. Vermutlich ist es ein bisschen besser geworden, aber selbst da kommt man über PSA nicht heraus.

Aber mich wundert ja schon irgendwie dass gerade du Elon unterstützen würdest :ugly:
 
systems, systems
PSN-Name: gc_made
Warum denn einen Tesla? Willst du nicht lieber ein elektrisches Auto was mal von der Reichweite abgesehen nicht fragwürdig ist?

Teslas sind bekannt dafür für Produktionsmängel und mangelnde Verarbeitung, dank "alles muss über Touchscreen laufen" Handling sind die einfach extrem mies zu Nutzen und Dinge wie Full Self Driving usw. sind mehr Schein als Sein.
Bin da nicht so im Thema investiert, was ist fragwürdig ? Musk ?
Ich bin soweit uninformiert positiv gegenüber der Marke Tesla eingestellt, Musk interessiert mich nicht.
Bei Apple hingegen bin ich informiert und der Marke gegenüber trotzdem positiv eingestellt auch wenn ich um deren vielen negativen Punkten bescheid weiß.
Man kann sein Ohr immer so in den Wind halten das man nur das hört was man hören will : Prediger oder Kultisten.

Man hat 24 Stunden zeit alle Mängel zu dokumentieren und beheben zu lassen. Man nimmt sich für 400€ einen KFZ Sachverständigen mit der das Auto mit einer Checkliste abläuft und spaltmaße und Mängel genauestens dokumentiert. Wer das so gemacht hat, hat alle seine Mängel ausgebessert bekommen. Fragwürdige Art von "Kundenservice" aber so ist es nunmal. Zu Skoda bin ich auch 3x gefahren für eine Probefahrt und 2x wurde ich vergessen und 1x bekam ich zwar das von mir angestrebte Modell aber in einer komplett anderen Ausführung die mir garnichts "zur Probe" gebracht hat. Auch keine Wohlfühlerfahrung.

Ich mag das Touchscreen Ding, mag den minimalistischen Innenraum.

Richtiges FSD ist in Europa eh nicht erlaubt.

Also ich habe keinen, bin aber schon Mehrere gefahren, auch längere Strecken und bin nicht sonderlich begeistert.
Zwei Kollegen haben welche, Model 3 und Y
Fahren tun sie sich ganz ok, aber nicht wirklich erwähnenswert, Richtung PSA Konzern würde ich mal sagen, die Appsteuerung ist super, aber ich hasse auf den Tod das Bedienkonzept. Vieles kann man über den Bildschirm steuern, aber einiges braucht einfach haptisches Feedback.
Dazu kommt dass ich seinen harten Gewinnmaximierungsansatz fragwürdig finde. Neuere Autos haben ja weniger Sensoren (bei gleichen Preisen)weil man ja alles über Kameras lösen kann etc...
Und dann noch die Abomodelle für FSD, da bekomm ich ja echt Puls.

Insgesamt find ich Preis/Leistung aber nicht gerechtfertig.
Für die Qualität einfach ne Frechheit.
Das erste M 3 in dem ich mal saß, das war unter aller sau. Hab hier glaube auch drüber geschrieben. Vermutlich ist es ein bisschen besser geworden, aber selbst da kommt man über PSA nicht heraus.

Aber mich wundert ja schon irgendwie dass gerade du Elon unterstützen würdest :ugly:

Wie meinst du deinen letzten Satz " Gerade Du ?" welchen Eindruck habe ich von mir denn die letzten Jahre hier hinterlassen ? :D

Mich stört das Bedienkonzept absolut nicht. Ich liebe Technik. Ich liebe Apple. Ich hab ne Drohne, ich hab Phillips Hue lampen im Haus, ich hab n Kühlschrank mit "knock knock > Licht". Ich mag all diesen (überflüssigen) schnick schnack der den Alltag für mich spaßiger gestaltet.

Ja das mit den Sensoren beim Parken habe ich auch gelesen und als einen Negativpunkt auf meiner Liste gehabt. Aber das kommt irgendwann mit einem Update und dann hat sich das Problem von selbst gelöst.

Ein weiterer negativer Punkt war die nicht vorhandene Intensitätseinstellung bei den Lüftern : man konnte zwar die 2 Zonen wie wild justieren, aber den Luftstrom selber nicht regulierer, es gab nur ganz oder garnicht. Seit dem Dezember Update gibts nun MIN MED MAX regler. TOP !

Fahre in den nächsten 1-2 Wochen mal einen Probe und schaue mir das Ganze mal in echt an, Stand jetzt gibt es für mich aber nur wenige Contra Punkte : Preis, und die Infrastruktur zu Hause muss gelegt werden.

Ich habe mit vielen Menschen meines Umfelds geredet und 100% waren entweder dagegen oder nicht dafür aber haben gesagt wenn du es fühlst tuh es. Die meisten davon sind aber uninformiert ( anders als Ihr ! ) und hauen nur Bild Überschriften und Parolen raus: Viel Spaß beim zu Fuß gehen höhö. Aber ich mache das nicht als Statusobjekt oder für andere. Ich mache das für mich weil ich es absolut fühle und da Bock drauf habe. Für 60Tausend würde ich auch n "geilen" Mercedes Amg 63 dingsbums weißen Ampelbrummer bekommen und jeder sagt " Boah Mercedes, geil. Wie kannst du dir das leisten, hammer." Und ich bin der King im Dorf und aufm Mekkes Parkplatz. Aber nein, das ist nicht meine Intention.

Mein Lottogewinn Traumauto ist ein Mercedes Kasten Jeep. Dieser Typische den jeder vor Augen hat. Ist aber für mich nicht realistisch zu finanzieren bzw zu unterhalten.
Mein Vernunftauto wäre ein Octavia Sportsline 190 PS. Eher seltenes Modell. Gebraucht absolut nicht zu finden. Neu 100 Jahre Leiferzeit und liegt auch so bei 40Tausend.
Mein realistisches Traumauto ist dann schon der Tesla.
 
Zuletzt editiert:
@MaDe Wenn ein Tesla Dein Traum ist, dann kann ich Dich nur ermutigen, ihn zu leben. (y) Bin gespannt auf Deine Berichte.

Mein Traum dagegen ist eine Pan America. Ein Auto ist für mich inzwischen nur noch ein reines Fortbewegungsmittel, wofür ich möglichst wenig Geld ausgeben möchte. Man sitzt in einem Käfig, abgeschirmt von seiner Umwelt. Für die bloße Fortbewegung völlig okay, mehr auch nicht. Aber eine Pan America verspricht pures Abenteuer. :love: Leider reagiert mein Umfeld sehr emotional, wenn ich das Thema anspreche. Doch schaut Euch das Video an! Endless Love!!! Aufgrund der beschriebenen Widerstände wird es aber wohl ewig für mich ein Traum bleiben.

 
Zuletzt editiert:
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
@MaDe keine Angst, wir ziehen dich ja nur ein bisschen auf :D
Naja Musk ist schon sehr fragwürdig

Wenn du das Konzept magst mit dem Touchscreen, wäre Ford mMn die bessere Wahl. Die wichtigen Funktionen haben noch Tasten aber du hast auch den großen Bildschirm.
Allerdings ist der Mach-E schon unverschämt teuer.

Und ich versteh dich schon. Bin ja genauso Apple Jünger mit Hue und allem :ugly: Nur fürs Auto find ichs halt ungeeignet was Tesla macht bzw stellenweise schon gefährlich. Thema Scheibenwischer war ja erst... und klar viel lässt sich über Software lösen, aber ein Schalter nachrüsten eben nicht.

FSD wird bei uns auch kommen, letztens wurde ja das autonome Fahren eine weitere Stufe freigeschalten, bis 130.

Und nein, auch fehlende Sensoren lassen sich nicht ersetzen. Eine Kamera wird niemals mit noch so guter Software Abstände korrekt erfassen können, wie es ein 10€ Ultraschallsensor macht; nicht in den nächsten 20 Jahren.

Genau fahr ihn mal und mach dir dein eigenes Bild. Vielleicht gefällt es dir ja tatsächlich. Ich fand es ungut und vorallem der Innenraum hat mich überhaupt nicht abgeholt.
Mein Toyota Hybrid ist dem Welten voraus.
Klar der hat auch billiges Plastik verbaut. Aber halt nur da wos einen nicht stört weil man es nicht anfasst. Flächen die man anfasst sind so ziemlich alle aus Leder oder höherwertigem Plastik. Und da scheppert halt nichts. Kannste von den Tesla nicht sagen mit denen ich Erfahrung sammle.

Anderer Vorschlag. Wenn dir die Reichweite ausreicht und du minimalistisch magst. Honda e.
Wäre mein Favorit gewesen. 50km mehr und ne Möglichkeit zum Laden und ich hätte einen bestellt. :motzen:
Außendesign erfrischend anders. Keine unnötigen Sicken, Kanten oder Designelemente. Innenraum ähnlich wie Ford, ein großer Bildschirm MIT NEM FUCKING VIRTUELLEN AQUARIUM :panik: (und man kann die PS tatsächlich problemlos anstecken :D) und für wichtige Funktionen eine Handvoll Knöpfe. Aber ich komm schon wieder ins Schwärmen :ugly:



@Lexgen
Warum denn die Harley? Ich mein über Geschmack kann man ja streiten, aber über das Ding ließt man wirklich wenig Gutes.
Allein dass einen der Blipper umbringen könnte. Geht garnicht.

Auch haben sie einen strategischen Fehler gemacht.
Jede Marke die die sich an Adventurebikes versucht hat, hat erstmal mit ner kleinen Angefangen.
Moto Guzzi hat die V85 (850)
MV hat jetzt die Lucky Explorer (930er und 550er)
Huski die Norden (890)
Und direkt den King der ADVs anzugreifen, die 1250er GS, das kann nicht gutgehen. Vorallem wenn sie vom Grundpreis auch noch über der BMW liegt. Ja bisschen mehr Elektronik in Serie, aber halt auch noch nicht wirklich ausgereigt.


Würde ich mir was neues fürs Gelände zulegen, wärs wohl ne Guzzi.
Wobei ich mich nicht entscheiden könnte, die MV ist auch sexy, die aktuelle Africa Twin ebenso.


Ich hab mir ja zwischen den Jahren eine Africa Twin gekauft.
Extra was altes für wenig Geld. Da hab ich dann auch keine Angst ins Gelände zu gehen.
Und ja, die Duc steht aufm Teppich :kafee:
 
systems, systems
PSN-Name: gc_made
Fährt hier jemand einen Tesla ? Bin grad richtig hart am überlegen mir einen zuzulegen.
:toldyou:

Ich habs getan.


Zum Prozess
Ich habe schon zu Beginn der Corona Zeit mit dem Gedanken gespielt mir ein neues Auto zu holen. Habe hier damals auch schon meine Gedanken mit euch geteilt. Für mich stand eigentlich immer nur der Octavia (RS) Kombi zur Debatte. Seit dem Facelift damals noch viel mehr. War mehrmals bei Skoda und bin auch Probe gefahren, es haperte damals eigentlich an nichts. War auch schonmal zu 99% vor der Unterzeichnung aber habe abgesagt weil ichs nicht gefühlt hatte. Habe mich damals einfach nicht getraut den Schritt solch einer Investition zu gehen. ( Waren zu Corona beginn knapp 38.000€ - später dann knapp 43.000€ ) Lieferzeiten wurden ebenfalls immer länger, und waren am Ende irgendwann Richtung 13(!) Monate. Skoda Octavia Sportsline.

Ein Tesla stand für mich nie wirklich zur Debatte, weil es sich für mich einfach wie ein unerreichbares Traumauto angefühlt hat. Ich hab den Gedanken einfach immer weggeschoben und mir eingeredet das das Quatsch ist, damit ich einfach nicht "traurig" bin weil ich es mir nicht ermöglichen konnte solch ein Auto zu fahren.
Seit letztem Jahr bin ich in einer, ich würde sagen "Selbstotimierungsphase". Ich habe versucht einige Dinge in meinem Leben zu ändern, Prioritäten neu zu setzen und mein Leben mehr zu leben. In diesem Atemzug hatte ich mir für dieses Jahr vorgenommen mich endlich um ein neues Auto zu kümmern, habe mir den Octavia nochmal durchgerechnet und habe auch über ein Model 3 nachgedacht. Pro und Contra abgewogen, Finanzierungspläne durchgespielt und Kreditanfragen gestellt. Die besten Konditionen waren 4,99% bei der Hausbank mit eklig hohen monatlichen Zahlungen.

Irgendwann mitte Janaur gabs einen Deal bei Mydealz, das Tesla die Autopreise so wie die Zinsen für Leasing und Finanzierung gesenkt hat.
Jackpot. 1,99% fester Zinssatz.
Habe 100 Videos geschaut und war, ohne einen Probefahrt zu machen, 100% davon überzeugt mir das M3 zu holen.

Durch Zufall wurde der Kontakt zu einem Freund ( den ich übrigens vor 100 Jahren durch dieses Forum kennengelernt habe, weil er mir damals meine PSP gecrackt hat :D ) wieder intensiver. Er hat mittlerweile seinen 5 Tesla und wir haben uns Mitte Januar mal zum Fahren getroffen. Er hat das MY und ich war, unabhängig vom Modell, einfach nur geflasht. Ich fand alles so utopisch geil. Er hat mir dann von seinen Erfahrungen berichtet bezüglich der beiden Modelle und meint das er sich nie wieder den kleinen holen würde weil der große einfach nur 1000€ mehr kostet aber eben viel mehr Auto bietet : Platz, Komfort, Kofferaum etc.

Also habe ich mir Schlussendlich das MY bestellt. Es gab 2 Wochen lang unfassbares Hickhack mit dem Kunden"service", weil erst der Zins nicht richtig übermittelt wurde und dann noch einige andere Dinge schief liefen ( habe zwischenzeitlich 3 verschiedene Kreditanträge zur gleichen Zeit gehabt ). Ich kann auf jeden Fall aus meiner Erfahrung nach berichten, das der Kundenservice von Tesla ne glatte 0/10 ist. Keiner dort hat wirklich Plan und von 20 Anrufen und 4 Besuchen vor Ort hatte ich 2x jemand kompetentes der mir wirklich weiterhelfen konnte. Die Bank schiebt alles auf Tesla, Tesla schiebt alles auf die Bank und die Mitarbeiter am Telefon sind alle immer super nett und freundlich, aber haben auch meist keinen Plan von nichts. Durch diesen extrem niedrigen Zins und das noch günstigere Leasing haben sie aber im Januar / Februar wohl auch noch nie so viele Autos zuvor verkauft, das man es nicht verallgemeinern sollte. Bei meinem Kumpel gab es nie auch nur ein Problem.

Ich ging auf jeden Fall gute 3 Wochen durch die Hölle, aber ab dem Zeitpunkt als mir das richtige Auto in der richtigen Farbe zugewiesen wurde, vergingen 1,5 Wochen bis ich es schließlich abholen konnte. Und das ist absoluter Wahnsinn.
Man mag an Karma glauben oder nicht, aber ich wurde am Tag der Abholung mit "einem Extra" belohnt, welches ich nicht bestellt hatte, das den Gesamtpreis noch viel besser gemacht hat. Ich bin ein bisschen paranoid, das sich jemand noch nachträglich meldet, daher möchte ich es nicht näher ausführen.


Zum Auto
Model Y Long Range

Ich komme von einem Alfa Romeo 159 Baujahr 06, allgemeiner Lebenszustand : fast tot. Das ist was ich kenne und das ist womit ich Erfahrungen gesammelt habe und womit ich mein neues Auto vergleiche.
Ich vermisse nichts, und ich habe in allem mindestens einen Fortschritt : Der Tesla hat keine Parksensoren, aber dafür Kameras hinten und an den Seiten. Mein Alfa hatte Sensoren, aber die waren kaputt. Wenn ich 4x in der Woche Autobahn gefahren bin musste ich i.d.R. wieder tanken fahren. Der Tesla hat eine Reichweite von grob 450KM wenn man normal fährt, die Prozentanzeige fällt aber fast im Sekundentakt wenn man mit 200 km/h rast. Stört mich also auch nicht, da ich es nicht anders kenne. Ich habe einen Fahrtweg zur Arbeit von knappen 5 Minuten Dorfverkehr. Das Auto verbraucht dabei (aktuell) maximal 1%, manchmal verändert sich der Akkustand sogar garnicht.
Das Fahren macht so unglaublich viel Spaß, die Beschleunigung ist einfach der Wahnsinn. Die erhöhte Sitzposition und das ein- und aussteigen ist etwas, von dem ich nie wusste das ich es brauchen würde, aber das ist einfach nur geil. Ich liebe das Geräusch wenn man beschleunigt, es klingt einfach wie die Enterprise wenn sie auf Warp geht.

Negativ sind auf jeden Fall die fehlenden Parksensoren, da ich es aber eh nicht anders kenne vermisse ich sie nicht. Man arbeitet bei Tesla wohl schon seit geraumer Zeit an einer optischen Lösung über die Kameras. Aber sie arbeiten daran wohl schon so lange das es mittlerweile mehr ein Running Gag ist. Die Scheibenwischerautomatik ist totale Grütze : bei leichtem Nieselregen haut die Automatik eine Geschwindigkeit raus die einem Monsun angemessen wäre. Das automatische Fernlicht ist ebenfalls unnütz da es auch innerorts einfach auf und abblendet und mehr eine art Light Show auf LSD macht als irgendwie nützlich zu sein. Aber auch das wurde schon von Update zu Update besser.

Rund um Verarbeitung muss ich sagen ist mein Auto eine 9/10. Am 10 Januar 2023 in Grünheide vom Band gelaufen. Der Innenraum ist hochwertig und tadellos. Nichts quietscht oder ist locker und nahezu alle Spaltmaße sind für mein empfinden tadellos. Ich habe an einer Seite des Kofferaums einen größeren Spalt den ich aber beim ersten Service Termin begutachten lassen werde. Stört mich nicht so stark, als das ich dafür ein extra Ticket eröffnen möchte. Ja, die Qualität vor 3 Jahren war teilweise miserabel, ist aber mit heute nicht mehr zu Vergleichen.
Das einem der Innenraum vom Look und Purismus nicht gefallen mag kann ich nachvollziehen, aber wer, wie ein Arbeitskollege von mir, über mein Auto sagt " Das sieht schon echt klasse aus, aber das quietscht schon im stehen.", sich dann aber nicht reinsetzen will weil die Meinung
so festgefahren ist, dem kann ich auch nicht helfen. ¯\_(ツ)_/¯

Die meisten Vorurteile sind billige Bildschlagzeilenpolemik und nicht die tatsächliche gebildete Meinung. Wer sich für mein Auto interessiert, dem zeige ich es gerne und nehme ihn auf ne Spritztour mit, aber ich muss niemanden bekehren, noch brauche ich Bewunderung oder suche persönliche Bestätigung über ein Auto.

Ich habs für mich gekauft, ich hab Bock darauf und das grinsen was ich nicht aus meinem Gesicht bekomme sobald ich mein Auto sehe oder es fahre zeigt mir, das es die richtige Entscheidung war.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich hätte den jetzt auch gerne, aber 60k habe ich leider nicht rumliegen :ugly:

@MaDe Solltest du im Norden wohnen: Ich wäre an ner Fahrt interessiert 😄

Deshalb kommen wir mal zu den Klassikern: Ich fahre eine Golf 7 Limousine und wir wollen demächst damit in den Urlaub fahren. Weiß jemand ob ich irgendwelche Optionen habe einen Dachträger o.ä. anzubringen um etwas mehr Gepäck mitzunehmen? Am besten zur Miete, weil wir das (was auch immer wir für Optionen haben) nicht wirklich oft gebrauchen werden. Soweit ich weiß haben wir keine Dachträgerhalterung dran und auch keine Anhängerkupplung. Gibt es Dachträgerbefesitgungen mit Gurt oder so? Bin für jeden Tipp dankbar!
 
systems, systems
PSN-Name: gc_made
Ich hätte den jetzt auch gerne, aber 60k habe ich leider nicht rumliegen :ugly:

@MaDe Solltest du im Norden wohnen: Ich wäre an ner Fahrt interessiert 😄

Deshalb kommen wir mal zu den Klassikern: Ich fahre eine Golf 7 Limousine und wir wollen demächst damit in den Urlaub fahren. Weiß jemand ob ich irgendwelche Optionen habe einen Dachträger o.ä. anzubringen um etwas mehr Gepäck mitzunehmen? Am besten zur Miete, weil wir das (was auch immer wir für Optionen haben) nicht wirklich oft gebrauchen werden. Soweit ich weiß haben wir keine Dachträgerhalterung dran und auch keine Anhängerkupplung. Gibt es Dachträgerbefesitgungen mit Gurt oder so? Bin für jeden Tipp dankbar!
Bei Hannover (y)
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Ich hätte den jetzt auch gerne, aber 60k habe ich leider nicht rumliegen :ugly:

@MaDe Solltest du im Norden wohnen: Ich wäre an ner Fahrt interessiert 😄

Deshalb kommen wir mal zu den Klassikern: Ich fahre eine Golf 7 Limousine und wir wollen demächst damit in den Urlaub fahren. Weiß jemand ob ich irgendwelche Optionen habe einen Dachträger o.ä. anzubringen um etwas mehr Gepäck mitzunehmen? Am besten zur Miete, weil wir das (was auch immer wir für Optionen haben) nicht wirklich oft gebrauchen werden. Soweit ich weiß haben wir keine Dachträgerhalterung dran und auch keine Anhängerkupplung. Gibt es Dachträgerbefesitgungen mit Gurt oder so? Bin für jeden Tipp dankbar!
Dachgepäckträger vermieten wüsste ich nicht dass es sowas gibt.
Wenn du gute Beziehungen zu deinem Händler hast, vielleicht, ansonsten eher nicht.
Würde ja sonst auch keiner mehr kaufen.

Normalerweiße müsstest du in den Ablaufschächten, zwischen Dachholm und Dachhaut kleine Klappen oÄ haben. Vielleicht sind es auch keine Klappen sondern abdeckungen.
Darunter sind die Aufnahmen für Dachträger.
Alternativ wenns sowas nicht gibt, gibt es Träger die in den Holm greifen und geklemmt werden quer übers Auto.
Die besten Chancen hast du, wenn du dir gebrauchte Träger kaufst, von jemand dem es ähnlich ging.
Brauchst dann natürlich noch eine Dachbox.
Gurt hört sich immer so semi gut an.
Das Zeug soll ja drauf bleiben wenn du bremst...




 
Top