Der Auto Thread!

Hey @MaDe, teile mal bitte weiter Deine Erfahrungen mit dem neuen Tesla.

Was bestimmt jetzt cool wäre, sind kleine Wochenendtrips. Also am Freitagnachmittag losfahren und Sonntagabend wiederkommen, dazwischen irgendwo im Hotel oder in einer Pension übernachten, was Neues entdecken. Das Wetter ist leider gerade nicht so toll, aber so lernt man das neue Auto am besten kennen, schätzen und lieben.
 
systems, systems
PSN-Name: gc_made
Wette das wird ein Tesla in der Polo-Klasse bzw. 2-Sitzer und die anderen Hersteller ziehen dann nach.

Ich finde in der Größe aktuell den Honda e am interessantesten…Preis aber zu teuer.
Gestern haben sie gesagt sie planen vom 3 und Y zusammen 380 mio und vom neuen Modell 700 mio zu verkaufen. Spricht daher natürlich für eine Art Kleinwagen.
 

Anhänge

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
https://www.electrive.net/2023/03/07/ora-funky-cat-im-ersten-test-wo-die-e-katze-raeubern-will/

https://www.elektroauto-news.net/elektroautos/byd-atto-3-und-im-byd-tang-im-test

Benz, Tesla und Co. müssen sich wohl wenig Sorgen machen das was von den Chinesen kommt ist wohl ein Witz.

Völlig überteuert (für ein Chinesen), Technisch nichts weltbewegendes und die Design Sprache Innen wie Außen von jedem etablierten Hersteller etwas zusammen geklaut und als Endresultat sieht es gelinde gesagt bescheiden aus.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
VW ID2 ca. 25k €
Leider Antrieb an der falschen Stelle 💩.

https://www.volkswagen-newsroom.com...to-von-volkswagen-fuer-unter-25000-euro-15625

Technische Daten ID. 2all

Antrieb
MEB Entry, Frontantrieb

Leistung
166 kW / 226 PS

Reichweite
ca 450 km (WLTP)

Ladezeit
10 bis 80 % in ca 20 min

0-100 km/h
< 7 s

Vmax
160 km/h

Länge
4.050 mm

Breite
1.812 mm

Höhe
1.530 mm

Radstand
2.600 mm

Stauvolumen
490 bis 1.330 l

Räder
225/40 R20
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
VW ID2 ca. 25k €
Leider Antrieb an der falschen Stelle 💩.

https://www.volkswagen-newsroom.com...to-von-volkswagen-fuer-unter-25000-euro-15625

Technische Daten ID. 2all

Antrieb
MEB Entry, Frontantrieb

Leistung
166 kW / 226 PS

Reichweite
ca 450 km (WLTP)

Ladezeit
10 bis 80 % in ca 20 min

0-100 km/h
< 7 s

Vmax
160 km/h

Länge
4.050 mm

Breite
1.812 mm

Höhe
1.530 mm

Radstand
2.600 mm

Stauvolumen
490 bis 1.330 l

Räder
225/40 R20
Mit dem ID 2 wollen sie wieder Sympathisch werden...

35-640.8fd8d987.jpg
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
@tweebears
Naja, nur auf Leihwagenbasis.
@Kyrill wüsste da sicher mehr ;)

Hatte die aktuelle C Klasse nur als Mietwagen. Allerdings auch nur die Limo.
Über 1000km.
War ganz ok, aber mir hat der Innenraum nicht zugesagt. Habe mich (bin 186 und etwas breiter, vorallem im Bereich Schultern) total eingeengt gefühlt. Die Mittelkonsole war sehr weit hochgezogen, man fühlt sich eingekapselt würde ich sagen. Schwierig zu beschreiben.
Jedenfalls bin ich mir nicht sicher ob die C Klasse innen wirklich mehr Platz bietet als ein Golf Variant.

Bei anderen MB wirds noch schlimmer, der CLA den ich mal hatte, war ne Katastrophe.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich saß letztes Wochenende drin und habe mit meinen 190 gut reinpasst. Bin jetzt aber auch nicht besonders breit. Ich mochte dieses eingekapselte irgendwie. Die Qualität der Materalien soll wohl nachgelassen haben, ist für mich aber verkraftbar. Mich verunsichert halt am meisten das Assistenzsystem häufig ausfallen sollen usw. und das das wohl schlimmer geworden sein soll mit den neuen Modellen. Ich finde aber keine "ehrlichen" Langzeitberichte. In den Foren tummeln sich ja meistens nur Leute rum die Probleme haben und nicht die, die keine haben. Der ADAC Test war so semi, da die sich eher auf die Materalien beziehen und weniger auf bekannte Probleme. Würde mich interessieren was @Kyrill da mehr wissen könnte 🙃
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Mach doch mal eine Probefahrt? Wenn du ernsthaftes Interesse daran hast, sollte dir ein Händler so einen Wagen auch mal für mehr als 30 Minuten geben.

Bin mal mit der neuen C Klasse gefahren und hatte keine Probleme mit den Systemen. Aber hatte jetzt auch keine 1000km damit zurückgelegt. Ich denke das wird ähnlich sein wie bei vielen anderen auch. Die Systeme funktionieren in 99% der Fälle, aber man sollte immer bereit sein zu übernehmen. Ich hab auch allerlei Spielzeug wie Stau-Assistent, Spurassistent, adaptiver Tempomat usw. aber eine gesunde Skepsis schadet nie und ja, manchmal funktionieren die nicht richtig bei schlechtem Wetter oder so. Fahre jetzt aber Audi statt Mercedes. Ist denke ich aber das gleiche in grün.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Mach doch mal eine Probefahrt? Wenn du ernsthaftes Interesse daran hast, sollte dir ein Händler so einen Wagen auch mal für mehr als 30 Minuten geben.

Bin mal mit der neuen C Klasse gefahren und hatte keine Probleme mit den Systemen. Aber hatte jetzt auch keine 1000km damit zurückgelegt. Ich denke das wird ähnlich sein wie bei vielen anderen auch. Die Systeme funktionieren in 99% der Fälle, aber man sollte immer bereit sein zu übernehmen. Ich hab auch allerlei Spielzeug wie Stau-Assistent, Spurassistent, adaptiver Tempomat usw. aber eine gesunde Skepsis schadet nie und ja, manchmal funktionieren die nicht richtig bei schlechtem Wetter oder so. Fahre jetzt aber Audi statt Mercedes. Ist denke ich aber das gleiche in grün.
Probefahrt steht natürlich an, aber es sind tatäschlich die "Langzeit" +1000km Erfahrungsberichte die mich interessieren. Es ist total schwer da ein ausgeglichenes Bild zu bekommen. Von "Neuwagen heute abgeholt, direkt in die Werkstatt gefahren" zu "20000km hinter mir, kaum Probleme". Natürlich haben alle Autos Probleme, auch in meinem aktuell VW spinnt mal das Display, aber das ist halt nichts Wildes. Neustart und gut ist. Ich musste noch nie in die Werkstatt mit dem Auto.

Habe ich auch schon gesehen, aber das ist ja schon ein extremer Dauertest 😅

Die deutschen Autobauer haben seit Jahren nicht gerade den Ruf besonders zuverlässig zu sein, gab dazu letztens erst eine Studie aus den US of A:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/autohersteller-us-markt-101.html
Apopro VW: Ich könnte mich in diesem Fall ja nur verbessern :ugly:
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Boah, die Studie ist mit sehr viel Vorsicht zu genießen.
Es wird zB nicht bereinigt betrachtet sondern nur absolut.
Ein Auto mit mehr Systemen hat mehr Möglichkeiten dass was kaputt geht.
Sollte klar sein, ein Dacia hat weniger Assis als ne S-Klasse. Wird also auch mit aufgenommen wenn der Ionisierer für die Innenraumluft nicht alle 2 sondern nur alle 3 Minuten arbeitet. :pfeif:
Außerdem wird Wartung dabei völlig vernachlässigt. Fehler die durch mangelnde Wartung auftreten sind genauso drin.
Ein großer Faktor, gerade in den USA mit "Ich lass mir doch nicht vorschreiben was ich mit dem Auto zutun habe"
Sind halt absolute Zahlen.

Aber dass die Japaner und Koreaner uns da einiges vorraus haben, sollte ja nicht überraschen.
BMW liegt auch genau in der Mitte, Mercedes leicht dahinter.
Also die Studie wirkt jetzt schlimmer als es eigentlich ist. :kafee:
 
Top