Der Fahrrad Thread

Wenn man auf einem MTB mit 50-60 km/h einen Berg runterprügelt hat man ein ganz anderes Bremsgefühl mit Scheiben. Die ziehen dich korrekt runter und geben nicht nach. Bei meinem Straßenrad flattert mir der Arsch mit Felgenbremsen den Berg runter.
 
PSN-Name: RaddiPS
Mehr bremskraft, und bessere Dosierung. Felgenbremsen neigen auch dazu bei längerer Benutzung zu Überhitzung.
Dadurch verringert sich die Bremskraft.
Scheibenbremsen überhitzen schneller da sie kleiner sind und daher weniger Zeit zum Abkühlen haben. Nicht umsonst gibt es bei Scheiben die Empfehlung bei einer Abfahrt nicht dauerhaft zu Bremsen sondern immer wieder. Die Scheibe kann sich durch die Hitze verformen oder die Beläge verglasen, was dann in bescheidener Bremswirkung endet.

Wenn man auf einem MTB mit 50-60 km/h einen Berg runterprügelt hat man ein ganz anderes Bremsgefühl mit Scheiben. Die ziehen dich korrekt runter und geben nicht nach. Bei meinem Straßenrad flattert mir der Arsch mit Felgenbremsen den Berg runter.
Kommt auf die Bremse an.
Mit dem Rennrad ballere ich auch mal 80+, ein mal sogar kurz 94kmh runter. Klar, die Bremswirkung bei Zügen ist anders als bei hydraulischen Bremsen. Man muss sich da aber auch umstellen. Beide Bremsen funktionieren vom Handling leicht anders und wenn man das weiß kann man entsprechend bremsen.
Dennoch fühle ich mich bei trockenem Wetter mit Zugbremsen nicht unsicherer als mit einer hydraulischen Bremse.
 
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