Der Fahrrad Thread

PSN-Name: RaddiPS
Wird mal Zeit den Thread aus der Versenkung zu holen.
Ich bin seit Anfang Juni am radeln und seit Juli habe ich auch ein Rennrad. Seit dem komme ich nicht mehr davon weg.
Fahre eigentlich jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit, sind ja nur 5 bis 6 km, je nach Strecke, und es macht einfach nur Laune.
Alle 2 Wochen mache ich mit Arbeitskollegen eine Feierabendrunde in der Region.
Ich finde es einfach nur erstaunlich wie schnell sich die Kondition bessert. Nach meiner ersten Fahrt zur Arbeit dachte ich ich sterbe. Nun sind 60-70km absolut kein Problem mehr. Aktuell bin ich wieder auf meinem Traktor MTB unterwegs, da dieses nasskalte Wetter mit 25mm Slick Reifen einfach zu unsicher ist und ich dem Renner diese Bedingungen einfach nicht zumuten will.

Wie war es beim Rest so in dieser Saison?
 
PSN-Name: BigO194
Wird mal Zeit den Thread aus der Versenkung zu holen.
Ich bin seit Anfang Juni am radeln und seit Juli habe ich auch ein Rennrad. Seit dem komme ich nicht mehr davon weg.
Fahre eigentlich jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit, sind ja nur 5 bis 6 km, je nach Strecke, und es macht einfach nur Laune.
Alle 2 Wochen mache ich mit Arbeitskollegen eine Feierabendrunde in der Region.
Ich finde es einfach nur erstaunlich wie schnell sich die Kondition bessert. Nach meiner ersten Fahrt zur Arbeit dachte ich ich sterbe. Nun sind 60-70km absolut kein Problem mehr. Aktuell bin ich wieder auf meinem Traktor MTB unterwegs, da dieses nasskalte Wetter mit 25mm Slick Reifen einfach zu unsicher ist und ich dem Renner diese Bedingungen einfach nicht zumuten will.

Wie war es beim Rest so in dieser Saison?
Schön, dass der Thread mal wieder oben ist. :)
Super, dass du solche Fortschritte machst. Sky is the Limit.

Saison lief bis Anfang November super. War safe auf dem Weg zu 10.000km dieses Jahr, dann hat mir leider ein Auto die Vorfahrt genommen und mich umgenatzt. Rad im Arsch. Ich bin jetzt so langsam wieder fit. Samstag 100km war allerdings hammer hart. Vorher kein Thema, im Moment katastrophal. Da war die Form wohl leider doch schnell weg. :ugly:
Highlight meines Jahres war aber definitiv der März, wo ich ein Trainingslager auf Mallorca gemacht habe. Rad geliehen und eine Woche nur in den Bergen trainiert. Einfach ein absoluter Himmel für Rennradfahrer vor allem im Gebirge.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: RaddiPS
Ich hoffe du regenerierst dich schnell.
10tkm ist schon ne Hausnummer. Ich bin dieses Jahr bei 1300km. Mit Frau und Kindern habe ich leider nicht immer die Zeit um lange Fahrten zu machen.

Berge sind aktuell noch mein Problem.
Auf dem Heimweg habe ich ne kleine Steigung von 30m.

Wenn ich mit Arbeitskollegen unterwegs bin, nehmen wir auch immer wieder mal die Weinberge mit. Manchmal haben die Scheiss Dinger 15% Steigung. Letztens habe ich 10% Steigung über 2 bis 3 km mitgenommen. Ich war kräftig am Arsch aber ich bin angekommen. Das Gefühl es geschafft zu haben war hammer.

Nächste Saison will ich an RTFs teilnehmen und auch mal den Feldberg im Taunus besteigen.
 
PSN-Name: BigO194
Ich hoffe du regenerierst dich schnell.
10tkm ist schon ne Hausnummer. Ich bin dieses Jahr bei 1300km. Mit Frau und Kindern habe ich leider nicht immer die Zeit um lange Fahrten zu machen.

Berge sind aktuell noch mein Problem.
Auf dem Heimweg habe ich ne kleine Steigung von 30m.

Wenn ich mit Arbeitskollegen unterwegs bin, nehmen wir auch immer wieder mal die Weinberge mit. Manchmal haben die Scheiss Dinger 15% Steigung. Letztens habe ich 10% Steigung über 2 bis 3 km mitgenommen. Ich war kräftig am Arsch aber ich bin angekommen. Das Gefühl es geschafft zu haben war hammer.

Nächste Saison will ich an RTFs teilnehmen und auch mal den Feldberg im Taunus besteigen.
Das wird schon. Unkraut vergeht nicht. :p
War wirklich intensiv. Bin eigentlich jede Woche mindestens 3-4 mal losgewesen. Hin und wieder penden (30km pro Strecke)...da kommt denn einiges zusammen.
Pendeln ist natürlich immer gut um km zu sammeln. Da denn einfach mal ein paar extra Runden drehen, bringt schon enorm viel.
Klingt auf jeden Fall nach einem guten Trainingsgebiet. Hier im Norden ist es mit den Bergen leider so'ne Sache :ugly: dafür haben wir Wind :D
RTFs sind natürlich super um ein bisschen das Fahren mit vielen Leute zu trainieren. In einer Gruppe ist ja nochmal was anderes als alleine oder zu zweit.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Also ich bin mit meinem Radjahr auch erst spät zufrieden geworden. Anfang des Jahres hatte ich das gleiche Problem wie BigO, Unfall aus Faulheit der Autofahrerin das Lenkrad zu benutzen. Dadurch musste ich etwas länger auf meine "Maschine" warten. Danach leider durch eine OP den Sommer ungenutzt verstreichen lassen müssen.
Zum Glück war es hier lange doch schöner und gerade im Herbst konnte ich so einige Km radeln. Viel nach der Arbeit einen Umweg gemacht wodurch schnell 60-70km dazu kamen. Das gipfelte dann in einer 140km Tour an einem herrlichen Herbsttag.

Ich hoffe nächstes Jahr kommt mir nicht so viel dazwischen, das ich bisschen mehr fahren kann. Mein Plan war eigentlich jetzt über den Winter ein Rennrad zu bauen, aber mal sehn. Es gibt auch noch andere Pläne, die mir gerade wichtiger sinn.

Ansonsten jeden Tag zur Arbeit mit dem Rad und wenn es ordentlich ist, macht es auch bei Regen und "kälte" Spaß. Gerade früh, wo noch wenig Verkehr ist macht es mit meiner Lampe echt viel Freude zu radeln.
 
PSN-Name: RaddiPS
Ich versuche so oft wie möglich mit dem Rad zur arbeit zu fahren.
Mein Winterrad its halt n altes MTB mit neuen Bremsen, Mänteln etc. Spaß macht es im Vergleich zum Rennrad nicht unbedingt. Aber besser als Auto fahren ist es allemal.

Ich musste zudem mein vorderes Laufrad zum Händler schicken. Habe vor kurzem bei einer Routinekontrolle ein Nabespiel im vorderen Rad festgestellt. Der Händler schickt es wohl zu Mavic. Da der Renner gerade im Keller sowieso seine Winterpause macht, natürlich vorher schön geputzt, ist es weniger schlimm.
Ich kann aber kaum die ersten wärmeren trockenen tage erwarten und mich wieder auf den Renner schwingen und loslegen, klettern und heizen.
 
PSN-Name: RaddiPS
Sooooo
mal nach einer Pause den Thread wieder hoch holen.
Nachdem ich 4 Wochen mit dem MTB zur arbeit gependelt bin, da mein vorderes Laufrad des Renners bei Mavic war, bin ich kurz vor Silvester das letzte mal draußen gewesen auf einer etwas längeren Tour. 80km bei 5° waren nice, aber bei starkem Gegenwind und Regen auf den letzten 20 KM doch schon ein großes Stück Arbeit.

Aufgrund des milden Wetters hat meine Saison schon diese Woche begonnen und ich pendel wieder, sofern möglich, mit dem Renner zur Arbeit. Mit den Kollegen haben wir auch schon die nächsten RTFs im Auge und planen die erste Ausfahrt in diesem Jahr.

Wie war es bei euch?
 

Kenny

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Ich hätte mal eine Frage: was habt ihr für einen Montageständer? Was habt ihr dafür bezahlt? Vielleicht habt ihr ja nen link für mich!
 

BigO

Active member
PSN-Name: BigO194
Ich hätte mal eine Frage: was habt ihr für einen Montageständer? Was habt ihr dafür bezahlt? Vielleicht habt ihr ja nen link für mich!
Park Tool PCS-9. Ich meine ich hab so um die 100,- bezahlt. Woher der damals war, weiß ich aber nicht mehr.
Bin ich grundsätzlich mit zufrieden...besser als ohne und der ist von der Qualität schon gut. Sollte ich nochmal einen kaufen müssen, würde ich aber einen holen in der Art wie den PRS-20. Stelle ich mir zum arbeiten noch besser vor.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln

Kenny

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Ich hab noch mal eine Frage: Was für Radbekleidung fürs Rennrad könnt ihr so empfehlen, also vom Hersteller her? Bzw. was fahrt ihr so?
 

BigO

Active member
PSN-Name: BigO194
Ich hab noch mal eine Frage: Was für Radbekleidung fürs Rennrad könnt ihr so empfehlen, also vom Hersteller her? Bzw. was fahrt ihr so?
Preisvorstellungen?

Meine Lieblingskleidung ist im Moment von Sportful. Finde ich preislich ok und sitzt bei mir wirklich gut.
Nalini ist auch nicht übel. Vor allem die Hosen und das Polster gefallen mir dort sehr gut. Die Trikots finde ich im Schulterbereich oft etwas zu weit und gleichzeitig recht kurz.
Von Castelli würde ich die Finger lassen, zumindest was die Trikots angeht. Die Taschen rutschen bei dem Trikot was ich habe sehr weit hoch, sodass man fast über die Schulter greifen muss um ranzukommen :ugly:
Ist viel natürlich alles geschmackssache...
Die ganz teuren sind dabei nicht immer die besseren. Muss halt einfach passen. Das finde ich vor allem bei den Trikots echt schwierig teilweise. Polster muss natürlich auch zum Hintern passen. Habe eine echt teure Hose von Le Col, da ist das Polster zu breit...für "normale" Touren kein Problem...geht es über die 3-4 Stunden, wird das schon mal unangenehm.
 

Kenny

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Preislich hab ich noch nichts so recht im Sinn. Aber danke schon mal. Was mich halt oft stört, ist, das man dann als Werbebande rumfährt, weil der Name so rießig drauf steht.

Wenn dann sollte es was schlichtes sein.
 
Top