Der Fahrrad Thread

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Ja.. es ging so ziemlich alles schief was schief gehen konnte. Aber egal, ich habe es ja nun, bin vorhin auch die erste Runde gefahren.
Ich muss noch ein paar Sachen einstellen, bremsen sind mir zu schwach eingestellt, Lenker war falsche Position usw.
Aber der Anschub von dem Ding ist... Knackig 😄
Da muss man echt etwas aufpassen wenn man keine E-Bike Erfahrung hat.
 
Ich fahre nun bald im achten Jahr meinen Canyon Nerve 29er Fully. Wollte euch mal fragen ob das bei alten Geometrien ein Problem ist, wenn man die Kurbel und Schaltung durch eine Eagle ersetzt. Im Moment ist da eine XT dran.
 
PSN-Name: RaddiPS
Also wenn du da schon ne Hollowtech Kurbel jast und SRAM Hollowtech kompatibel ist, sollte das mit der Kurbel klappen. Mache mir da eher Gedanken um die Breite des Freilaufkörpers. Kann nämlich sein das die Kassette nicht drauf passt.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Gleich geht's wieder los....:rocks:

Ferrari scheint oben mitzuspielen, Red Bull mit Verstappen saustark und MAMG noch Probleme mit....

View attachment 8636

Sobald sie das Problem gelöst bekommen könnte es diesmal ein Dreikampf geben.
Falscher Thread. Aber so ich ein Mail hier bin m ich habe mit dem E-Bike jetzt fast 1000km innerhalb von weniger einem halben Jahr. Bin in dieser Zeit vielleicht ne Handvoll Mal mit dem Auto auf Arbeit.
 

Ikarus87

Well-known member
Spielt gerade: an sich selber rum
Gestern mal wieder etwas am Rad rumgeschraubt. Konnte leider meine Hinterrad Breme nicht entlüften anscheinend zieht die Bremse irgendwoher Luft. Ich denke mal das kommt vom Geberkolben den hatte ich nämlich mal getauscht weil der Feststeckte. Naja hab mir jetzt mal einen Neuen Bremshebel gegönnt evtl löst sich ja so das Problem.
Muss schon sagen das rumgeschraube am Bike ist mal wieder mehr als befriedigend.

Früher war es halt das Auto was ja Heutzutage nicht mehr geht... Jetzt muss halt das Rad herhalten.
 

Ikarus87

Well-known member
Spielt gerade: an sich selber rum
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert. Neue Bremse Verbaut halbe Stunde entlüftet und schon ging die Sache wieder. Dämpfer neu eingestellt und eine kleine Runde gedreht um die neuen Bremsbacken einzufahren. Heute wird gleich nochmals eine Runde gedreht mit mehr Höhenmeter...
 
PSN-Name: RaddiPS
ans Entlüften der hydraulischen Bremse an meinem Crosser habe ich mich bisher nicht getraut. Gut an sich ist es aktuell nicht nötig. Habe das Rad mittlerweile 4 Jahre, so langsam wäre es aber mal an der Zeit das Öl zu wechseln.
 

Ikarus87

Well-known member
Spielt gerade: an sich selber rum
So schwierig ist es nicht aber ein wenig Dirty wirds halt shon, aber das mag ich ja. Gibt ja genügend YT Videos. 2 Knackige Bremspunkte haben halt schon was... wobei ich mir jetzt mal so Metallisch/Organische Bremsbeläge gekauft habe. Mit der Bremsleistung hinten bin ich noch nicht ganz zufrieden wobei die auf Schotter ausreicht. Blockierte Räder waren halt mit 12 cool. Auf Asphalt wiederum könnten die hinten schon etwas mehr zwicken. Evlt liegt es aber auch an meinem Zusatzgewicht :::cry:::
 
PSN-Name: RaddiPS
Ja, hab schon ein paar YT Videos dazu gesehen, habe auch schon ein Kit zum Ölwechsel gekauft mit allem was man braucht, aber bisher halt nicht den Bedarf gehabt zu wechseln. Vermutlich mache ich es diesen Herbst.

Meine Freizeit verbringe ich aktuell lieber auf dem Rennrad, so lange das Wetter noch mitmacht.
 
Das einzig knifflige bei der Sache, die ich hatte, war an der Shimanobremse zu verstehen wo der Nippel ist um das Öl abzunehmen. Und dann muss man unten die Spritze ziehen und oben aufpassen, dass genug Öl in der anderen ist sonst zieht man Luft rein (was ich einmal geschafft habe 😆)
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Habe mit beidem kein Problem mit meiner Standardbremse. Zum Blockieren reicht's :ugly:
Ich bin da bei dir… und natürlich schwingt auch wieder ein Hauch Nostalgie mit. Dieser Hauch ist jedoch gepaart mit Pragmatismus…

Ich komme da einfach noch nicht so ganz ran; an die Motorisierung des Fahrrads. Aber gut, ich trinke auch keinen Kaffee mit Milch oder Bier mit Bananensaft.
Schokomilch mit Salz geht aber klar! 😂

Ein enger Freund von mir fährt seit dem Kauf seines eBikes mehr denn je. Das hat mich überrascht, ich freue mich für ihn, würde aber vorerst ein „normales“ Fahrrad vorziehen.
 
PSN-Name: RaddiPS
Noob-Frage: Wozu kauft man sich hydraulische Bremsen?

Meine Seile brauchen keine Wartung :ugly:
Kommt drauf an.
Am Rennrad habe ich eine klassische Felgenbremse mit Zug. Das Rennrad fahre ich aber auch nur bei schönem Wetter.

Mein Pendelrad hat eine hydraulische Scheibenbremse. Bei schlechtem und nassem Wetter sind die von Vorteil. Bremsweg beindiesen Bedingungen deutlich kürzer und besser zu dosieren.
 
Zuletzt editiert:
Top