Der Fotografie-Thread

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Muss mal am Laptop schauen. Auf dem Handy sehe ich jetzt keinen großen Unterschied zum kostenlosen Raw Theraphee.

Bin gerade erstaunt, wie sehr die Bilder bei 5000 schon Rauschen. Gar nicht mehr gewohnt. Bin ja bei uns in der Wohnung mit Kind im Blick immer mit 3200 und 6400 unterwegs, da sonst die Zeit nicht reicht und bei zu großer Blende die Kleine aus dem Fokus krabbelt/schwankt xD
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Gestern war ein trauriger Tag für die Kameraindustrie insgesamt und für mich persönlich ganz besonders. Olympus verkauft nach 84 Jahren seine Kamerasparte. Uff. War zunächst einmal sehr geschockt.

Noch ist nichts zu 100% sicher, aber sie haben bekannt gegeben, dass man Verhandlungen mit JIP (Japan Industrial Partners) aufgenommen hat und eine Übergabe zum 30. September 2020 anstrebt. JIP ist darauf spezialisiert angeschlagene japanische Unternehmen oder Unternehmenssparten in denen noch Potential steckt aufzukaufen und wieder fit zu machen. 2014 haben sie bspw. die Vaio PC Sparte von Sony übernommen und gesundet (auch wenn diese Produkte nun nicht mehr weltweit verfügbar sind).

Schon vor der Pandemie war die komplette Industrie ja bereits am straucheln, Corona war wohl letztlich nur ein Brandbeschleuniger. Welchen riesigen Schaden der Siegeszug der Smartphones der Kameraindustrie zugefügt hat kann man an den folgenden Zahlen ablesen: Im Jahr 2010 wurden insgesamt noch 122 Millionen Digitalkameras hergestellt, 2019 waren es gerade noch 15 Millionen. Und das beinhaltet alles von der Gopro bis zur DSLR. Dass in diesem extrem geschrumpften Markt langfristig nicht alle überleben würden war absehbar und Olympus wird sicher nicht die letzte Marke sein.

Alle Nutzer von Olympus Kameras und dem mFT System insgesamt brauchen trotzdem nicht in Panik verfallen. Es kommen erst einmal weitere Kameras und Objektive auf den Markt, diese sind ja teils bereits fertig entwickelt. Auch der Service wird in den nächsten Jahren weiter gewährleistet sein. Zudem besteht das mFT System ja glücklicherweise nicht nur aus Olympus.

Was heißt das ganze für mich konkret? Nun ich liebe die Produkte von Olympus und bin in der besten Art und Weise Fan und Sammler. Und das werde ich auch immer bleiben. Ich bin aber natürlich verdammt traurig, dass es ausgerechnet "meine" Marke zuerst getroffen hat.
 
Zuletzt editiert:

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Zuerst hat es Pentax getroffen, die vor 9 Jahren an Ricoh gingen (zuvor hatte die schon Hoya gekauft). Damals hatten auch alle Pentax den Tod (mal wieder) vorhergesagt, doch Pentax geht's ganz gut. Unter Ricoh kam eine Mittelformat und eine Vollformat Kamera auf den Markt.

Klar ist es schade, wenn Olympus nicht mehr selbständig ist, aber besser als das sie den Bach runter gehen oder zersplittern, bzw. nur der Name verscherbelt wird. Siehe Rollei.

Bei Pentax ist alles gut gegangen (trotz immer neuer negativer Gerüchte) und auch bei Olympus wird alles gut werden. Man muss nur seine Nische finden.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Gestern gab es erstmal eine aktualisierte Objektiv-Roadmap mit zwei komplett neuen Gläsern und es gibt endlich einen Releasetermin für das neue PRO Supertele das man sich durchaus leisten kann, wenn man König Midas heißt. Das stimmt einen positiv :)
 
Zuletzt editiert:

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Top