Der Fotografie-Thread

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Das stimmt. Ich war persönlich auch nie vor Ort. Finde es aber dennoch sehr schade.
Ich war auch nur ein Mal da, das war 2014. War schon cool mal die ganzen Neuheiten sehen zu können, zudem hatten alle Hersteller ihre teuersten Objektive da rumstehen, es gab nette Workshops usw.

Aber schon in den Folgejahren wurde die Messe immer kleiner und unattraktiver, deshalb bin ich dann auch nicht noch mal hin. Glaube das ist ein generelles Problem großer Messen, die CeBIT lässt grüßen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Zum Glück ja, Kodak Portra. Den gibt es sogar noch in drei verschiedenen Empfindlichkeiten, 160, 400 und 800 :)

Wobei Portra eher die warmen Farben (rot, gelb, orange) betont, typisch Kodak eben.

Screenshot_20210115-202605_Instagram.jpg
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Gleich weniger Platz im Kühlschrank :D

Ich liebe ja HP5+, der hat für meinen Geschmack genau die richtige Mischung aus Kontrast, Detailauflösung und Körnung. Die Portras sollte man für die besten Ergebnisse überbelichten (bspw. ISO 100 beim 160er und 200 beim 400er) :)
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Nein überbelichten, die Verschlusszeit wird ja länger wenn die Kamera mit niedrigerer ISO misst. Portras können locker zwei bis drei Stufen überbelichtet werden.

Wenn man die Filme eh vor Ablauf des MHD nutzt ist die Lagerung ja kein Problem. Im Kühlschrank hab ich die Filme für den unmittelbaren Gebrauch, im Eisfach dann noch mal zwei große Tupperdosen mit Filmen die ich noch in einigen Jahren nutzen will, bspw. einige Rollen vom nicht mehr produzierten Fuji Pro 400H. So halten sie quasi ewig :::)
 
Zuletzt editiert:

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Ich hab ja immer Angst, Dinge aufzuheben, die es nicht mehr gibt :ugly: Man wartet immer auf dem richtigen Moment und denkt sich bei einem dann: "mhhh, also jetzt wäre vielleicht der Moment... Ach nee, hab nur noch zwei. Dann warte ich lieber noch." Und letztendlich vergammelt es xD

OK, Filme kann man ja locker 20+ Jahre aufheben. Ist ja nun auch kein Kodachrome, der irgendwann nicht mehr belichtet werden kann :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Gestern mal ein bisschen im Interwebs aus Langeweile nach Zubehör für die Mamiya geguckt. War etwas geschockt wie teuer alles geworden ist, scheinbar habe ich einen guten Zeitpunkt für den Kauf erwischt. Könnte die Kamera jetzt jedenfalls mit fettem Gewinn verkaufen :ugly:
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Ist mir auch schon aufgefallen. Wollte Mal nach einer Pentax ME super schauen und holla. Ich hatte ja nun drei oder vier und zahlte nie mehr als 50€. Jetzt liegen die ein bei über 100€ -_- Will ja mehr derzeitige Program A (komme damit nicht so klar) gegen eine ME super tauschen.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Ich bin ja auch auf der "Suche" nach einem. Hab von meinem Opa noch eine nagelneue Praktika aus den 1950er :ugly:

Mein Plan war, erst Mal nen billigen Film zu verballern und das Handy als Belichtungsmesser zu nutzen.
 
Top