Der Fotografie-Thread

Telespieler

wipEout F3600-Antigravity League Champion 2052
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Meine ersten Versuche Portaits zu erstellen,
Feedback erwünscht :D

Hallo Staffi,

Portraits sind die Königsdisziplin und wirklich, wirklich schwer. Ich selbst versuche mich nur manchmal an solchen, weil sie nicht ganz mein Metier sind und mir auch nicht sooo viel Spaß machen, wie alles andere.
Ich bilde mir ein, ein paar Sachen zu Deinen Photos sagen zu können - meine "Tipps" sind auch nur Ansichten eines Amateurs, daher... ;)
Und Kritik ist immer leichter als selber machen.

Bild 1:
Ich nehme an, das Licht kommt von schräg oben. Zum einen fände ich das Bild aufgrund des gewählten Hintergrundes in s/w besser. Der Hintergrund ist für ein Portrait dieser Art aber auch etwas unruhig und das Modell unglücklich platziert; den Hintergrund firekt hinter das Modell zu nehmen und nicht schräg wäre besser gewesen; dann vll das Modell von vorne aufnehmen und nicht seitlich. Der Stuhl und das braune Dings rechts sind sehr störend.
Du belichtest hauptsächlich die Haare und die Arme - das lenkt vom eigentlichen Motiv ab.
Ich selbst bin auch ein Freund harter, tiefer Schatten - viele mögen das nicht und wollen immer noch Konturen erkennen, vor allem unter Nasen etc. Ich finde, das ist zu einem großen Teil Geschmacksache.
Das Muster des Hintergrunds ist im Grund ganz annehmbar - er sollte aber entweder mehr im Hintergrund verschwinden oder schärfer sein - so ist es, finde ich, irgendwie dazwischen und lenkt ab.
Je näher Du die Lichtquelle platzierst, desto weicher werden die Schatten - bei weit entfernter Quelle, werden die Schatten ganz scharf und bilden einen sehr hohen Kontrast (sieht man im Sommer gut an der hochstehenden Sonne).
Ich bin auch kein Experte... aber vielleicht wäre eine mehr niedrigere Lichtquelle besser gewesen.

Bild 2:
Sorry, wenn ich das so derbe ausdrücke, aber das hast Du total versaut :D
Hier ist die Schwangere das Motiv und folglich ihr Bauch.
Du belichtest Die Hand auf dem Kopf und den Hinterkopf und vorne ihre Haare. Das sieht alles sehr unnatürlich aus.
Ich finde, die Hände sollten beide den Bauch berühren.


So, das waren meine 2 Cent (von einem Portrait-Amateur, der das selbst nicht gut kann) - wenn Du magst, kannst Du nun über meine "herziehen" ;) :
sind alle mit nur einer Lichtquelle entstanden (Priolite MBX300).

Kai by Sebastian Fischer, on Flickr

Out of the Dark by Sebastian Fischer, on Flickr

Denise II by Sebastian Fischer, on Flickr

Back in Black by Sebastian Fischer, on Flickr

Überstunden by Sebastian Fischer, on Flickr

The Academic by Sebastian Fischer, on Flickr

Carlo by Sebastian Fischer, on Flickr
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy




Tjo, April ist es soweit. Es sind 2k als Preis angesetzt. IMO toller Preis. Werde dieses Mal aber kein Early Adopter sein. Wird bei mir dann wohl erst Ende des Jahres werden. Muss auch erst mal das Teil in den Handen halten und schauen, ob die Cam nicht doch zu groß ist. Zum Glück bin ich April in Japan, da findet man die sicher eher im Laden als in Deutschland.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Das Bild mag ich! :okay:

Werde mich demnächst mal wieder mit der alten N1 beschäftigen. Ich muss wieder ein bisschen üben um für den Urlaub in New York im Juli gewappnet zu sein! Ich will endlich mal anständige Bilder aus dem Urlaub mitbringen. Nervt mich tierisch dass ich es net so drauf habe wie manche hier. Am liebsten würde ich vorher nochmal einen Praxiskurs in meiner Gegend belegen!
 
PSN-Name: Staffi
Ich hab versucht Telespielers Ratschläge, Schritt für Schritt umzusetzen.
Das kam dabei raus...














Es war wirklich harte Arbeit und ich denke kleine Schritte in die richtige Richtung sind zu erkennen, auch wenn ich an deine Portaits nicht ran komme. :D
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Das zweite und das letzte finde ich ok.
Mir fehlt beim letzten der Kontrast. Beim ersten stimmt das Licht net!

Nicht dass ich es besser könnte. Aber Kritik ist ja erwünscht. Hoffe ich. ;)
 
PSN-Name: Nullnummer
Spielt gerade: verrückt
Worauf muss ich denn so achten, wenn ich ein gebrauchtes objektiv erwerben möchte?
Ich halte Ausschau nach dem zuiko 12-40 2.8 pro für meine Olympus mft....
Was ist, wenn wir schon dabei sind ein fairer preis für was gebrauchtes? Ich schaue derweil im dslr forum... Da verlangen die 600-700€ ... Im Netz ist es für 799'-€ neu zu haben...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Das Objektiv sollte halt allgemein in einem guten Zustand sein. Keine Kratzer auf den Linsen, keine Beschädigungen / Kratzer / Lack-Abplatzungen außen die auf ein Herunterfallen deuten könnten. Im DSLR Forum hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl als Käufer als auch als Verkäufer. Und das 12-40mm PRO ist exzellent :sabber:
 
Zuletzt editiert:
Top