Der HDTV Bildeinstellungs-Thread (inkl. Tutorial)

PSN-Name: reep_
Spielt gerade: verrückt
#42
Ich hab nen Sony Bravia Z4500 und bin gestern mal die Bilder durchgegangen. Mir ging es leider genau wie Berliner Fuchs.. wenn ich mich zu sher an die Bilder gehalten habe war alles so farblos und irgendwie traurig...

Hab dann mal die Wall-E BD reingeschoben und das Kalibirerungsprogramm gemacht. Das hat mir dann schon besser gefallen muss ich sagen.

@HiDef: Vielen Dank nochmal :) - Mein TV kann das volle RGB Spektrum - man muss es nur im Fernseher aktivieren (was ich vergessen hatte -.-) aber jetzt ist alles ok.

Nach 2 Stunden harter arbeit gestern bin ich wieder zufrieden mit dem Bild ;) das einzigste, wo ich mir immernoch unsicher bin ist helligkeit/kontrast. Es ist immer entweder zu dunkel, so dass ich an manchen Stellen von spielen kaum Konturen sehen kann oder irgendwie überhellt. Mit diesen Einstellungen komm' ich irgendwie nicht klar .. :-/
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
#43
Bist du sicher, dass der Z4500 wirklich Full RGB richtig beherrscht? Soweit ich weiß, haben die die W und Z Serie von Sony das gleiche Problem wie mein V10: Man kann die fehlenden Bildanteile bei Full RGB zwar sichtbar machen, aber nur auf Kosten sehr fragwürdiger Bildeinstellungen bei Helligkeit und Kontrast. Das würde auch deine Unzufriedenheit mit dem Bild in genau diesen Punkten erklären. Darstellen können, bzw. sichtbar machen und korrekte Full-RGB Darstellung sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Du versaust dir damit schlimmsten Falls dein Bild komplett, da Blu-Rays davon absolut nicht profitieren. Sie liefern nur den begrenzten RGB-Bereich, deine Bildeinstellungen sind aber auf Full-RGB ausgerichtet und damit ungeeignet. Dein Fernseher und meiner passen sich nicht auf den jeweiligen RGB-Bereich an, sondern sind für den begrenzten ausgelegt und können auf den vollen "getrimmt" werden.

Probier die Bildeinstellungen noch mal mit dem begrenzten Bereich, dann passen auch das Kontrast- und Helligkeitsverhältnis.
 
Zuletzt editiert:
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
#45
Leider nicht genau, aber ich vermute nein. Probiers einfach mal aus. Wenn du die Werte für Helligkeit und Kontrast nicht deutlich verändern musst, sprich Details, die bei RGB-begrenzt sichtbar waren auch bei RGB-voll erhalten bleiben, kann er es richtig. Wenn du dagegen gezwungen bist, dunkle und helle Bildanteile wieder sichtbar zu machen, ist der begrenzte Bereich die richtige Wahl.
 
PSN-Name: reep_
Spielt gerade: verrückt
#46
Bist du sicher, dass der Z4500 wirklich Full RGB richtig beherrscht? Soweit ich weiß, haben die die W und Z Serie von Sony das gleiche Problem wie mein V10: Man kann die fehlenden Bildanteile bei Full RGB zwar sichtbar machen, aber nur auf Kosten sehr fragwürdiger Bildeinstellungen bei Helligkeit und Kontrast. Das würde auch deine Unzufriedenheit mit dem Bild in genau diesen Punkten erklären. Darstellen können, bzw. sichtbar machen und korrekte Full-RGB Darstellung sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Du versaust dir damit schlimmsten Falls dein Bild komplett, da Blu-Rays davon absolut nicht profitieren. Sie liefern nur den begrenzten RGB-Bereich, deine Bildeinstellungen sind aber auf Full-RGB ausgerichtet und damit ungeeignet. Dein Fernseher und meiner passen sich nicht auf den jeweiligen RGB-Bereich an, sondern sind für den begrenzten ausgelegt und können auf den vollen "getrimmt" werden.

Probier die Bildeinstellungen noch mal mit dem begrenzten Bereich, dann passen auch das Kontrast- und Helligkeitsverhältnis.
ich habs zuerst mit Begrenzten Bereich gemacht, weil ich ja davon ausging, dass mein Fernseher es nicht kann (obwohl es nur deaktiviert war). Egal was ich für Einstellungen gemacht hatte, ich wurde nicht zufriedener. dann habe ich entdeckt, dass ich es im Fernseher aktivieren kann. Also habe ich es im Fernseher und auf der PS3 aktiviert und mir hat das Bild gleich viel besser gefallen. Es ist wirklich nur das mit den Dunkelheitsnuancen, was mich noch ein bisschen stört... mal schauen ob ic hheute abend wieder den Nerv habe mich 2 stunden damit zu befassen. die XMB vom Fernseher ist wirklich nicht sehr toll darauf ausgrichtet sein Bild anzupassen :-/
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
#49
Dachte ich mir schon, bestimmt "x.v.Colour". Das hat nichts mit dem RGB-Farbraum zu tun, der für Spiele und Blu-Rays interessant ist. Diesen Farbraum gibt es nur voll oder begrenzt, nicht erweitert ;)

Guck bitte noch mal nach, wenn du daheim bist. Ist nur eine Vermutung von mir.
 
PSN-Name: reep_
Spielt gerade: verrückt
#50
Dachte ich mir schon, bestimmt "x.v.Colour". Das hat nichts mit dem RGB-Farbraum zu tun, der für Spiele und Blu-Rays interessant ist. Diesen Farbraum gibt es nur voll oder begrenzt, nicht erweitert ;)

Guck bitte noch mal nach, wenn du daheim bist. Ist nur eine Vermutung von mir.
nein, der hieß ungefähr:

Farbraum: Weit oder normal.

dieses x.v. colour hab ich nur an der ps3 gesehen...
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
#51
Hab mir eben mal die Anleitung geladen und den Punkt gefunden:

Farbraum

Ändert die wiedergegebene Farbskala. Mit „Weit“ werden
brillante Farben, mit „Standard“ Standardfarben
wiedergegeben.

„Farbbrillanz“ steht nicht zur Verfügung, wenn „Farbraum“ auf „Standard“
eingestellt ist.



Das hat definitiv nichts mit dem begrenzten bzw. vollen RGB-Farbraum zu tun. Vielmehr werden bei der Einstellung "weit" Zwischenfarben errechnet, die Farbdarstellung soll davon profitieren. Mein V10 hat diese Funktion ebenfalls, nur heißt sie da "Digital Cinema Colour".
Bleib bei der Standardeinstellung, sonst kann das Bild schnell zu bonbon-farbig wirken.
 
PSN-Name: reep_
Spielt gerade: verrückt
#52
ich habs wieder weggemacht und ich denke laut den bildern habe ich jetzt gut einstellungen

aber mein bild ist jetzt total... trostlos, langweilig und irgendwie.. tot! ich leg mal ein dunkles spiel ein, wie das dann aussieht und dann kuck ich noch wie ein farbiges aussieht

edit 1hmm also heavy rain konnt man halt jetzt alles gut erkennen. Aber irgendwie wirkte (hab den tatort gespielt) das ganze jetzt eher als wäre es fast morgens un so und nicht mehr wirklich nacht. und Ratchet und Clank war eine Katastrophe! Kam garkeine Stimmung auf... habs auch wirklich beides länger und ausgiebig gespielt aber ... nein... dann ist mein fernseher lieber "falsch" eingestellt.

aber trotzdem danke für die hilfe :)

edit 2: ach verdamm t ich mach immernoch damit rum. Du ahst auf jedenfall recht. Mit "deinen" einstellungen (so nenn ich ab jetzt die einstellungen, die von den bildern her richtig ist ;) - nicht falsch verstehen bitte) wirkt alles etwas trostloser... aber vielleicht ist das nur ungewohnt. Ich muss zugeben. Heavy Rain sieht besser aus. Aber R&C ist sooo traurig geworden... ich muss mehr testen!
 
Zuletzt editiert:
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
#53
Da hab ich ja was losgetreten :D

Bei mir ist es genau umgekehrt, bei Bekannten fühle ich mich immer von den Farben erschlagen. Als ich bei meinem Bruder mal Ratchet & Clank eingelegt hatte, sah es für mein Bildempfinden wie auf Steroiden aus. Hab dann mal seinen Samsung auf meine Bedürfnisse eingestellt (er selbst nahm damals die empfohlenen Settings aus der AVF Bild :rolleyes: ) und am Anfang war er auch skeptisch. Mir kam allerdings zu Gute, dass er damals über keinerlei Bildgefühl verfügte, richtig war, was der TV anzeigt :p
Jetzt gefällt es ihm selber besser und ich bin wirklich erstaunt, was alles in einem A5er Samsung LCD steckt....

Aber zurück zu deinem "Problem": Wenn dir die Farben zu trostlos erscheinen, kannst du sie ruhig aufdrehen. Dir soll das Bild gefallen. Auch etwas mehr Kontrast als die Testbilder verlangen ist absolut OK. Eventuell hilft auch, mit der Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung zu spielen (Achtung, nicht die allg. Helligkeit, sonst wird Schwarz grauer!) Wichtig ist nur, sich an ein paar Grundregeln, wie eben den passenden RGB-Bereich, zu halten, weil sonst einfach Bildinformationen verloren gehen ;)
 
PSN-Name: LaDyAniKin
Spielt gerade: GTA V
#54
So, nun bin ich auch hellhörig geworden lieber HiDef ;-)

Da Du gerade über Samsung-LCDs in deinem letzten Post gesprochen hast, kommt auch gleich meine Frage dazu:

Was hast Du denn bei deinem Bruder genau eingestellt?
Habe selbst einen Samsung LE-46 B 530 P7W aber die Einstellungen nur um Kleinigkeiten verstellt, da ich mich damit nicht wirklich befassen konnte/wollte.

Deine Anleitung auf Seite 1 ist sehr gelungen aber leider nichts für meine schwachen Nerven ;-)

Vielleicht erinnerst Du Dich ja nochmals an deinen Bruder und die dafür vorgesehenen Einstellungen. Würde mich freuen ;-)

Liebe Grüße

LaDyAniKin
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
#55
@LaDyAniKin:

So, war grad bei meinem Bruder vorbeigefahren und hab mir die Einstellungen notiert. Er hat nicht schlecht geguckt, aber seinen TV bereitwillig zur Verfügung gestellt :D

Du wirst die Einstellungen nicht 1:1 übernehmen können, aber als Grundlage und Anhaltspunkt eignen sie sich sehr gut ;)
Ich hab mich an die Bezeichnungen aus dem Bildmenü gehalten, eventuell finden sich bei dir einige Optionen an anderer Stelle oder werden die Bezeichnung variiert. Nimm die Einstellungen über den HDMI-Eingang vor (also mit eingeschalteter PS3).


Bei den allgemeinen Bildeinstellungen:

Hintergrundlicht: 6
Kontrast: 90
Helligkeit: 45
Schärfe: 0
Farbe: 50
Farbton: unverändert

Für dich heißt das: Die Einstellung für das Hintergrundlicht kann erhöht werden, je nach deinem Wunsch. Der Kontrast darf ruhig hoch gewählt werden, bei der Helligkeit solltest du dich zurückhalten und im Mittelfeld bleiben. Die Schärfe möglichst niedrig einstellen, damit du keine Doppelkonturen siehst. Farbe ebenfalls im Mittelfeld ansiedeln. Sind dir die Farben zu blass, kannst du auch eine kleine Schippe drauflegen. Den Farbton unangetastet lassen.


Bei den Detaileinstellungen:

Schwarzabgleich: Aus
Optimalkontrast: Aus
Gamma: 0
Farbnorm: Nativ
Weißabgleich: unverändert
Hautton: 0
Kantenglättung: Aus

In diesem Untermenü befinden sich einige "Bildverbesserer", die du allesamt ausschalten solltest. Gamma, Farbnorm und den Weißabgleich belässt du einfach bei den Werkseinstellungen.


Bei den Bildoptionen:

Farbtemperatur: normal
Digitale RM: Aus
HDMI Schwarzwert: Gering
Kinoplus: An oder Aus, je nachdem, was dir besser gefällt.
Blaumodus: Aus

Auch hier hast du es mit einigen Bildverbesserern zu tun. Digitale RM (sog. "Rauschunterdrückung") ist zu deaktivieren, während bei Kinoplus (eine Funktion zur Verbesserung der Bewegungsschärfe) dein Geschmack entscheidet. Den HDMI Schwarzwert solltest du auf "Gering" stellen.


Damit sind die Bildeinstellungen beendet. Ich hoffe, dir hilft diese kleine Anleitung bei deinem Samsung weiter!
 
PSN-Name: reep_
Spielt gerade: verrückt
#56
Ich hab's geschafft! Ich bin zufrieden! Und habe dabei doch das Tutorial genutzt ;)

Also ich habe deinen Tipp befolgt und einfach mal die Farbe hochgestellt, so dass es mir gefällt. Dann war nochmals ein kleiner Feinschliff an Kontrast und Helligkeit nötig und voila! Ich bin wirklich zufrieden. Ich kann zwar nicht sagen ob ich es um welten besser finde als vorher aber das Bild ist auf jeden Fall klasse. Detailiert und lebendig. Vielen Dank für deine Mühen.

Hier meine Einstellungen für meinen Z4500:

Hintergrundlicht: 4
Kontrast: 79
Helligkeit: 53
Farbe: 60
Tempereratur: Warm 1
Schärfe 3
Farbraum Standard

Motionflow ist geschmackssache - bei Filmen mach ichs an, bei spielen den Spielmodus - ich merk zwar kaum einen Zeitunterschied - aber wer weiss ;) und ich machs ja schon immer so...
 
PSN-Name: LaDyAniKin
Spielt gerade: GTA V
#58
@HiDef

Vielen vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten und vorallem, dass Du nochmal zu deinem Bruder gefahren bist ;-)

Werde heute Abend nach der Arbeit deine Einstellungen, die Du hier gelistet hast mal versuchen. Denke doch, dass es auf Jedenfall was bringen wird wenn schon dein Bruder gestaunt hat ;-)

Was ich nur nicht verstehe, warum die "Schärfe" komplett auf 0 fällt!? Braucht man keine Schärfe für ein gutes Bild? Kenne mich da leider nicht so aus. Kann nur von dem Wort "Schärfe" ausgehen. Vergleich zb.: Eine Person die eine Brille braucht, muss danach ja auch scharf sehen oder nicht?? ;-)

Ich melde mich aber heute oder morgen wieder und werde Bericht erstatten!

Vielen Dank nochmal HiDef!

Liebe Grüße an Dich und deinen Bruder

LaDyAniKin
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
#59
Gern geschehen, nichts zu danken :)

Bei der Schärfe ist es tatsächlich besser, sie so gering wie möglich einzustellen. Auf 0 zeigt dein Fernseher seine natürlich, native Schärfe. Stellst du den Regler nach oben, wird das Bild künstlich, sprich elektronisch nachgeschärft. Das führt je nachdem, wie stark du mit der Schärfe nach oben gehst, zu mehr oder weniger sichtbaren Doppelkonturen. Es geht sehr viel Plastizität verloren, das Bild wirkt nicht mehr "saftig".

Ein wenig nachschärfen ist allerdings kein Problem, im Gegenteil, es kann den HD-Look sogar verbessern. Nur sollte man mit viel Feingefühl vorgehen, es ist ein sehr schmaler Grat ;)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: EGOKill3r
Spielt gerade: RDR, Atomic Heart..
#60
Hallo ich habe den Toshiba RV555D dieser unterstützt folgende Funktionen (aus dem Handbuch kopiert):

• Deep Color: ein
Mit dieser Funktion kann die verfügbare Farbbitanzahl bei
einer HDMI-Signalquelle innerhalb der Grenzen des RGBoder
YCbCr-Farbraums erhöht werden.

• x.v.Colour: ein
Mit dieser Funktion wird der unterstützte Farbbereich
(Grenzwerte) bei den HDMI-Signalen erweitert, so dass
breitere Farbsignale von HDMI-Signalquellen gesendet
werden können.
Kann ich jetzt den RGB Bereich auf voll einstellen oder sollte ich ihn auf begrenzt lassen? Ich habe ihn die ganze Zeit auf voll und ein deutlich besseres Bild und das Details verloren gehen, könnte ich nicht behaupten.
 
Top