Der Heimwerker-Thread

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
Also von Genauigkeit kann man sich bei Altholz echt verabschieden. Da musste ich viel nacharbeiten und individuell anpassen, damit es stimmig wirkt. Hat dafür allerdings auch einen eigenen Charme. Was wirklich einzig sauber gepasst hat, war die mittige Abdeckung des Heizkörpers.
Das Regal selbst hatte ich aber auch aufgrund der Probleme, die mit der Verarbeitung halt zwangsläufig auftreten, lange hintenan gestellt. Der vorher fertiggestellte Tisch im Wohnbereich war da auch nur bedingt förderlich bei der Entscheidungsfindung. Einerseits war bzw. ist die Optik echt der Hammer, anderseits musste ich den insgesamt dreimal aufwändig nacharbeiten.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
Der „puffrote Schal“ ist ein Überbleibsel der Weihnachtsdekoration vom letzten Jahr und kommt da definitiv weg. Wollte da bis zur Fertigstellung des Innenrahmens das Fenster nicht komplett nackig lassen.
Das Regal ist halt tatsächlich noch nicht fertig, denn es fehlt wie erwähnt der Innenrahmen inkl. Umbau der Aussenjalousie auf elektrisch, das obere Mittelteil, die komplette Beleuchtung sowie die innere Deckenverkleidung. Da ist noch einiges an Arbeit dran.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
Bin jetzt insgesamt im 5. Jahr, hab aber letztes Jahr die komplette Installation um 180 Grad gedreht, sonst wäre ich damit schon fertig. Wobei die Jahre bezogen auf den ganzen Hausumbau plus Umgestaltung des Gartens ist.
 

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
Auch von mir Gratulation zur Fertigstellung. Kommt mir vor wie gestern, als du noch deine Küchenleuchte und TV Rack gebaut hast...wahnsinn.

Hast mich damals übrigens auch inspiriert meinen eigenen TV Tisch zu bauen...
2m Breite, einer Tiefe von 40cm und Höhe von 65cm. Das mittlere Fach ist groß genug um den breitesten Klipsch Center zu beherbergen. ;) (inkl. Palladium Serie die ich mir erstmal nicht gönnen kann :ugly: )

Habe hier zu Akazie gegriffen:



Ist beinahe fertig. Das Ganze steht bereits aber möchte vorher noch Zwischenfächer anbringen bevor ich Fotos schieße. :)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
Ja, die Zeit verfliegt extrem. Manches kommt mir auch echt wie gestern vor und dann realisiert man, dass man demnächst bereits das sechste Weihnachtsfest im eigenen Haus feiert.

Bin jedenfalls sehr auf Dein Board gespannt, denn Akazie finde ich unheimlich schön von der Maserung her.

Auch von mir Gratulation zur Fertigstellung.
Danke, aber noch zu früh, denn fertig bin ich noch nicht. Regal soll aber dieses Jahr abgeschlossen werden. Da das Holz meine Garage versperrt, muss ich bis zum ersten Frost fertig werden. Habe seit gestern Urlaub und da schaffe ich ja bekanntlich immer am Meisten.
 
So, nachdem ich mich die letzten Monate seelisch und moralisch darauf vorbereitet habe unser frisch erworbenes Haus teil zu sanieren gings nun vor einer Woche los :D

Den Anfang machte die Efeu Wand links am Haus. Vor 20 Jahren wurde das Haus beschmiert und die alten Besitzer haben mal schlank Efeu wachsen lassen.

Was ein drecks Zeug. Der Akku winkelschleifer samt Drahtbürstenaufsatz war für drei Tage mein bester Freund :)

Screenshot_20190928_054202_com.whatsapp.jpg IMG_20190927_091048.jpg

Würde noch ein paar Bilder anhängen aber die sind zu groß... Egal, Montag wird Farbe geholt und ab gehts :)
 
Zuletzt editiert:
Unschädlich machen wird sich zeigen...die Fassade und der Balkonunterboden (auch Hausvorderseite) sind mittlerweilke fertig. Da ich den komplette Steinboden rausreißen üsste um an die Wurzeln zu kommen habe ich es mit (nciht mehr in DE erhältlichen) Unkrautvernichter probiert = Wurzel bündig abgeschnitten und danach den boden / die Wurzel damit getränkt - ich werds beobachten :D
 
Ne, das ganze heißt “Unkraut EX“ und gibt es in verschiedenen Dosierungen (400/600). Wird dann eigentlich noch verdünnt, die Efeu Wurzeln haben es pur bekommen...

Aktuell läuft die Dachstuhl Entkernung auf Hochtouren und wird bis Ende dieser Woche hoffentlich fertig sein :)

IMG_20191011_143347.jpg

IMG_20191010_212737.jpg

IMG_20191009_165428.jpg

Das Haus hatte ja einen massiven Marder Befall..... An den schrägen ist fast keine Isolation mehr vorhanden. Nach der Entkernung wird das Dach komplett dicht gemacht und danach neu isoliert. Das ganze wurde hier im Nachgang gemacht (dachausbau) und das mehr schlecht als recht. Aber gut, wussten wir alles vor dem Kauf, dennoch Arbeit ohne Ende.
 

Anhänge

Top