Der Heimwerker-Thread

kurzes Update unsere Baustelle :D

Die ersten beiden Räume (Kinderzimmer 1 & Gästezimmer) sind mittlerweile "Renovierungsfertig"

IMG_20200203_134756.jpg

IMG_20200203_164714.jpg

Das zukünftge Büro ist fertig gespachtelt ..... und wir haben mit dem Deckendurchbruch begonnen :D

IMG_20200119_100220.jpg

Im Erdgeschoss abgeständert und eine Staubwand installiert....
IMG_20200119_095943.jpg

In den 26cm Stahlbeton sind leider 3 lagen Stahl verbaut..... Drecksarbeit :( ....das wird mich noch ein paar Tage beschäftigen ^^
IMG_20200217_172045.jpg



..... der ehemalige Treppenaufgang ist versiegelt und ausgehärtet, muss jetzt noch "final" von unten angearbeitet werden:
IMG_20200130_180700.jpg

Paralell wurden von mir im kompletten DG & EG alle Schalter und Steckdosen getauscht (noch nicht auf allen Bildern oben gesehen) sowie weitere Dosen und Schalter gesetzt.....
IMG_20200128_163002.jpg

Und weil man ab und zu kleine Projekte hat die parallel laufen wurde die PV Anlage mal so nebenbei installiert :)
IMG_20200213_091647.jpg

Der ehemals gesetzte Zeitplan ist dahin...aber es geht voran :)
 
Zuletzt editiert:
kleines Monatsupdate....

Der Treppendurchbruch ist fertig :D (und das Haus steht noch^^)
IMG_20200310_181250.jpg

die Zwischenwand im EG ist auch gefallen.....
IMG_20200228_121831.jpg

IMG_20200228_134531.jpg

.... Und noch die Rigipsdecke im vorderen Raum fertig gemacht...

IMG_20200304_180936.jpg

Und da wir hierbei 4 Stromkabel mit Steckdosen & Schaltern gekillt haben ging is im nchgang ans neu verkabeln....
IMG_20200314_165738.jpg

IMG_20200314_163742.jpg

In Summe 5 Tonnen Schutt die dann noch raus mussten :(

Das obere Treppenhaus ist quasi fertig :)
IMG_20200316_181845.jpg

Und die Woche wurde mit dem "Treppenhaus" vom Treppendurchbruch begonnen :D
IMG_20200313_204057.jpg

IMG_20200313_203931.jpg

IMG_20200318_184259.jpg

...und weiter gehts ;)
 
Zuletzt editiert:
Ganz kleines Update

Der obere Treppenaufgang nimmt langsam Formen an. Beide Seiten wurden sowohl mit OSB als auch mit Rigips beplangt + komplett mit Steinwolle gedämmt.

IMG_20200322_160805.jpg

IMG_20200322_175049.jpg

IMG_20200323_185112.jpg

IMG_20200324_185956.jpg

Beim Treppenaufgang an sich wurde noch die Schräge "oben" reingezogen:
IMG_20200330_171520.jpg

...... und um den Platz noch sinnvoll zu nutzen gab noch spontan die kleine "Kaffeebar" (ist ja da oben Gewerbefläche). Das ganze natürlich wieder alles mit Strom verkabeln (Beleuchtung + Steckdosen). Hat länger gedauert als ich dachte ^^

IMG_20200404_144527.jpg

Danach noch die "obere Schräge der Treppe" ebenfalls komplett gedämmt und wieder mit OSB + Rigips verkleidet....
IMG_20200415_142252.jpg

Der erste Spachtel- / Schleifgang ist auch schon durch (gibt kein Bild davon).

Ansonsten gibt es auf der Baustelle nicht viel neues..... da kam mal was wichtigeres dazwischen ^^ = jetzt ist mal 2 Wochen Pause :P
 
Zuletzt editiert:

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Hausausbau und Kind. Respekt und viele Glückwünsche (y) Hoffe, du findest immer genug Zeit zwischen Arbeit, Haus und Kind. Ein befreundetes Pärchen ist in der gleichen Situation und ist schon anstrengend.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
Bin ja immer mal wieder bei der Optimierung des Wohnkinos. So mussten vorne die Regallautsprecher dem großen Bruder weichen. Da dieser nur in Ausführung Buche günstig zur Abholung parat stand, habe ich die LS kurzerhand komplett abgeklebt, geschliffen und in ein freundliches Mattschwarz gehüllt.





Dabei ist mir die weiße Beschwerungsstange aufgefallen, die ein paar Tage später mit DC-Fix in schwarzem Velour bezogen wurde und die Endkappen wurden in modisches Mattschwarz gehüllt.


Ist jetzt mehr Basteln und Tüfteln als Heimwerken, war aber aufgrund der Installation insgesamt deutlich schwieriger als so manche Holzbearbeitung. Habe Hue Filament Leuchtmittel und Lampen in Lochblechoptik, passend zur Abdeckung der Ergo Lautsprecher, installiert.



Vorher gab es für die Löcher der alten Zapfen des Deckenbalkens noch in Mattschwarz lackierte Bolzen mit Unterlegscheiben. So kriegt das Ganze noch einen deutlich rustikaleren Touch.



Nun geht beim Start der Harmony Activity das Licht gedimmt an, beim Betätigen der Playtaste aus und beim Drücken der Pausentaste wieder an. Dadurch hat man noch mal ein wenig mehr Kinofeeling, finde ich zumindest.
 
Mal wieder ein kleines Update:
Der erste Raum ist quasi fertig :D

Von:
IMG_20190921_110946.jpg

...über...
IMG_20191009_161431.jpg

und noch ein wenig....
IMG_20191207_142011.jpg

zum finalen... :D
IMG_20200512_110133.jpg

Das Gäste Zimmer ist auch fertig renoviert.....ab heute kommt der Boden rein:
IMG_20200512_110150.jpg

Und zu guter letzt (Highlight des Monats) - Die Selbstgebaute Treppe:
Bewaffnet mit Plasmaschneider und Schweißgerät...... die beiden ca 200kg Stahlwangen haben uns dreien ganz schön schwitzen lassen bis sie gepasst haben wie sie sollen ^^

IMG_20200504_185435.jpg

IMG_20200509_111453.jpg

IMG_20200512_110231.jpg

Die Wird Final dunkelgrau und bekommt Eiche-Stufen. Aktuell bauen wir gerade das Geländer.
Es geht voran :)
 

Anhänge

Zuletzt editiert:

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
@DeathAngel03

Meine Hochachtung an dich...
Sovieles selber zu machen kann nicht jeder! Das gibt dem Eigenheim nochmal ne richtig tolle Story die man mit Stolz weitererzählen kann.

Musste bei der "Treppenschräge" schmunzeln. :p
Dachte erst "warum macht er sich extra die Mühe anstatt sich mehr "head room" an der Treppe zu geben....bis ich die Kaffeebar gesehen hab - sehr cool!
 
Die Treppe samt Durchbruch war schon kopfarbeit. Am Ende haben wir beschlossen die Treppe mit 15 statt 14 Stufen zu machen, dadurch ist diese ein Stück länger als der Durchbruch oben drüber (hatte aber keine Lust mehr oben weiter auf zu machen / da stand oben die Wand auch schon) . Aber kopffreiheit ist genug vorhanden.... Bin selbst 1,90 und haben haben knapp 210cm höhe über der ersten Stufe = passt alles.

allein hätte ich das auch nicht hinbekommen..... Gute Freunde waren damit primär beschäftigt
 
Zuletzt editiert:
Top