Der Heimwerker-Thread

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
Schaut gut aus, aber wie handhabst du das mit der Belüftung?
Hinten ist ein 7cm breiter Spalt und an den Seiten ist genug Platz zum Zirkulieren. Die beiden äußeren Elemente bekommen zudem eine Lamellentür. Das Mittelfach bleibt offen und der Fachboden zwischen Endstufe und AVR ist luftdurchlässig gebaut.

 
Weiter gings im UG:

Schnell alles raus und den Abriss der Küche und Bad beginnen...natürlich müssen auch hier weiter Leitungen verlegt / versetzt werden.....

IMG_20200915_121715.jpg

Die Prio liegt allerdings auf dem Bad.....da dieses nur 1,5m breit und ca 3m lang ist haben wir uns dazu entschlossen eine 140cm Dusche einzubauen - wenn schon keine Wanne dann wenigstens ne große Dusche - der Rest wie gehabt - Vorwandinstallation fürs Klo und Waschbecken und einmal durchfliesen....

IMG_20200912_071243.jpg

Natürlich haben wir beim Bohren ne Wasserleitung getroffen = einmal flicken bitte
IMG_20200912_172552.jpg

IMG_20200916_125802.jpg
 
Weiter gings im UG:

Schnell alles raus und den Abriss der Küche und Bad beginnen...natürlich müssen auch hier weiter Leitungen verlegt / versetzt werden.....

View attachment 5809

Die Prio liegt allerdings auf dem Bad.....da dieses nur 1,5m breit und ca 3m lang ist haben wir uns dazu entschlossen eine 140cm Dusche einzubauen - wenn schon keine Wanne dann wenigstens ne große Dusche - der Rest wie gehabt - Vorwandinstallation fürs Klo und Waschbecken und einmal durchfliesen....

View attachment 5811

Natürlich haben wir beim Bohren ne Wasserleitung getroffen = einmal flicken bitte
View attachment 5813

View attachment 5812
Das Ergebnis von dem Bad würde mich persönlich sehr interessieren. Ich habe auch noch so ein 3tes "Horror"-Bad im Haus (wie es die Kinder gerne genannt hatten), welches ich aber gerne weg hätte um einen größeren Hauswirtschaftsraum zu haben. :-D

Darf man nach dem Kostenpunkt fragen? Machst du alles selber?
 
Bilder vom fertigen Bad UG kommen im nächsten Update Post :D
Ist zu 95% fertig....

Es war geplant alles selbst (bzw mit Freunden) zu machen.... Da können wir auch alle Gewerke abbilden.

Jedoch ist das Haus zu groß und die reine Masse was alles zu tun ist, ist einfach zuviel für drei Mann. D.h. Ab dem 2ten Bad (von 3) habe ich mir eine Firma mit ins Haus geholt um die anderen beiden Bäder fertig zu bekommen. Das große Hauotbad haben wir soweit vorbereitet das "nur" noch gefliest werden musste plus wannen/ Duschinstallation. Man unterschätzt doch wie lange das alles neben der Arbeit / Familie und dem frischen Nachwuchs dauert.

Das kleine Bad im UG kostet mich 5000€ (Material von mir gestellt) : = Komplett Abriss des alten Bades.... Versetzen von 4 Wasserleitungen / Verlegung der Heizung Und dann einmal komplett alles neu.

Ansonsten wurde vom Dachgeschoss über den Treppendurchbruch bis zum Wand wegkloppen plus die ganze Elektrik alles in privater Eigenregie mit Freunden gemacht.
 
Zuletzt editiert:
systems
Spielt gerade: PokemonGo
@DeathAngel03 Die grünen Badteppiche hast ja bestimmt behalten, dürften farblich auch in das neue passen :ugly:

im Ernst, wirklich toll was ihr so anstellt, weiter schöne Bilder posten, damit ich noch unentspannter die Füße hochlegen kann 👀

oder willst du mal bei mir vorbeikommen? Hätte da Projektideen, die dir sicher auch Spaß machen würden :D
 
@Mobimpe
Ne lass mal...mach drei Kreuze wenn wir hier irgendwann mal durch sind :D .....wenn alles nach Plan läuft (hat bisher nie funktioniert) sind wir kurz vor Weihnachten mal mit dem gröbsten im Haus durch -> Dann gehts im Früjahr draussen weiter. Die grünen Tepiche sind nicht hier...das Ursprungsbild war noch Anfang 2019 zur ersten Hausbesichtigung ^^
 
systems
Spielt gerade: PokemonGo
Darfst mir dann gerne mal per PN schreiben was dich der Spaß gekostet hat. Und Tipps für Gelddtuck oder Banküberfall nehm ich auch immer gerne per PN... ich hab dieses Jahr auch ein bissl umgebaut, aber machen lassen, da zwar handwerklich nicht ungeschickt, aber weit weg von professionell bin und es ja auch was aushalten soll 🥴
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Danke....Profi geht so...aber Leidenschaft auf alle Fälle :D
Ich fühle das gleiche wenn ich nur einen neuen Küchenschrank aufhänge! ;)

Du machst schon ganz andere Kaliber. Sehr geil! Aber ich muss jedes Mal an dich und deine großen Projekt denken wenn ich nur mal eben was zusammenschraube! :)

Mach weiter so. Bist eine große Inspiration!! Handwerk FTW!!!
 
@Mobimpe
kann dir keine PM schicken !? :D Aber zu den groben Kosten: Bisher ca 45k - davon 10k Handwerkerkosten (1,5 Bäder von 3 sowie diverse Wasser- / Heizungsleitungen). Davon hat das Dachgeschoss ca 18k gefressen (einmal dämmen / Dachfenster / elektrik & alles neu).

@PRO_TOO
Also bist du in Übung...sehr gut: Komm vorbei = habe noch ne komplette Küche da unten rumliegen :D Aber ich kann dir sagen das ich nach einer Woche (also ab Nachmittags da man ja noch arbeiten muss nebenher) auch kein Bock mehr habe Küchenschränke zusammen zu bauen :D
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: speckfrau
Spielt gerade: das Lied vom Tod
Kennt sich von euch jemand mit elektrischen Fußbodenheizungen aus? Das Bad soll renoviert werden und eine Fußbodenheizung nachträglich installiert werden. Welcher Hersteller ist empfehlenswert? Ist Etherma gut?
 
Top