Der Heimwerker-Thread

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Der Makita Handsauger sieht verblüffend nach dem von Bosch aus. Produziert er auch hauptsächlich Lärm? Die großen Fliesen sind klasse.:okay:
Kommt da noch irgendwie Farbe rein?

Hatte auch so nen Ausschnitt in ner Arbeitsplatte nötig. Eine Tasche mit der 30€ Oberfräse (hab ich nöcht gekauft!) und einen kleine Ausschnitt mit der Japansäge. Sauberer Schnitt, aber das Material stinkt einfach. Es war ein günstiges Reststück und es passt farblich einfach gut. Bilder gibts vll. die Woche falls ich mich traue.
 
Jupp...produziert mehr lärm als Saugkraft -> Aber um mal kurz den Bohrstaub abzusagen etc reicht das kleine Ding dann aus.
"Farbe" kommt da nicht mehr rein -> Granit Spühlbecken und ne dunkle Amatur....wenn man das farbig nennen will. Der Raum ist doch sehr klein und auch sehr dunkel (= darum weisse Küche).

Hab aber noch nen schönen Bock geschossen...... da dort alles sehr eng ist habe ich gefühlt hundert mal das Spühlbecken so ausgemessen das es so weit wie möglich links neben dem Ceranfeld sitzt um wenigsten noch 10cm Platz dazwischen zu haben. Und nach hinten zu den Wasseranschlüssen hat das Becken noch 4mm Platz. Stolz wie ein Löwe alles ausgesägt und mich dann gefreut wie ein Schnitzel das es exakt passt....nur um dann festzustellen das es neben dem Spühlbecken ja noch eine Amatur gibt welche noch weiter links sitzt -.- = die hing dann driekt über dem Geschirrspühler.....an die verdammte Amatur habe ich nicht gedacht :D

Dann begann das gebastel....den Geschirrspühler um 5cm weiter nach links verschoben (mehr ging auch nicht da man diesen aufgrund der Heizung sonst nicht auf bekommt) und die Amatur samt allen Anschlüssen sitzt nun zwischen Spühlschrank und Geschirrspühler :D = heute erstmal noch ne weisse Blende basteln um den 5cm Spalt an der Front zu schliessen und den Spühlschrank so "ansägen" das ich mit den Leitungen hinkommen.
 
Zuletzt editiert:
so, zum Abschluss noch das Ergebnis der kleinen Einliegerwohung -> Womit ich dann vorerst mit meiner kleinen "Baudokumentation" hier erstmal fertig bin. Ich kann nur sagen - was ein Projekt....würde ich es wieder tun ? Eindeutig nein....ich glaube man muss ein Stückweit naiv und bescheuert sein um das rocken.....hat es sich gelohnt ? auf Alle Fälle ! Die Wohnräume sind damit fertig...aber es gibt noch viel zu tun z.B. Trepenhaus streichen / Kellerräume renovieren / Aussenanlage etc etc etc...aber fürs erste ist dann erstmal Weihnachten und mal ein paar Wochen einfach mal kein Baustress mehr :)

IMG_20201123_104256.jpg

IMG_20201123_104305.jpg

IMG_20201123_104317.jpg
Ja, da fehlt noch ne Schublade ^^

IMG_20201123_104341.jpg

IMG_20201123_104405.jpg


IMG_20201123_104426.jpg

IMG_20201123_104443.jpg

Im laufe der Woche werde ich noch die diversen alten Lichtschalter gegen neue ersetzen...... Und dann mal in Ruhe das Material / Werkzeuglager aufräumen :D

IMG_20201123_104459.jpg

Cheers :)
 
Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich eigentlich immer zu einer Festool Tauchsäge greifen.
Wenn es günstiger sein soll und du das Teil nicht wie ein Handwerker jeden Tag stark beanspruchst reicht auch eine einfache von Bosch (die grünen).
Wenn es doch ein bisschen hochwertiger sein soll, aber du nicht gleich den Festool Preis zahlen willst, würde ich zu Bosch Professional oder Makita raten.
Aber wie gesagt, wenn man die Maschinen nicht zu stark beansprucht und nur ein paar Mal im Jahre raus holt wenn Mal was ansteht, sind die einfachen Bosch Werkzeuge meiner Meinung nach eine gute Wahl.
 
Ein einfaches für Spanplatten geeignetes Sägeblatt mit Wechselzahn sollte reichen.
Wichtiger ist die Sägerichtung zu beachten. Da die Beschichtung in der Regel sehr spröde ist, reist sie gerne aus wenn man falsch sägt.
Es sollte immer so gesägt werden, dass der Sägezahn auf der Sichtseite in das Material eintaucht.
Auf der Seite, auf der das Sägeblatt aus dem Material Austritt, reißt das Material in der Regel immer etwas aus. Bei beschichteten Werkstoffen, auch bei Laminat oder Parkett, kann das zu unschönen Schnittkanten führen.
Das ist auch wichtig, wenn du den Innenausschnitt mit einer Stichsäge machen musst. Aus dem Grund nutzen Profis in der Regel Stabgriff Stichsägen. Die kann man nämlich auch super "falsch herum" führen.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Mach nen Testschnitt wenn du die Maschine davor noch nicht hergenommen hast, damit das Teil auch schneidet wo du willst.
Die Aufnahme & Durchmesser beachten sonst passt dat ned.
Es wird wesentlich schöne wenn man mehrschichtig mit Krepp abklebt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
Danke!

Ist das Glas nochmal unterfüttert?
Nein.

Wie hast du deine riesige Sammlung geordnet damit du dich zurecht findest?
Aktuell ist sie nur teilweise und zudem sehr unorthodox sortiert, da ich noch nicht komplett fertig mit den Regalen bin. Sofern das allerdings erfolgt ist, wird streng alphabetisch sortiert. Aktuell suche ich nicht ganz so gängige Filme mitunter eine ganze Weile. Ist aber auch logisch bei alleine über 3000 BDs plus 4K Scheiben und diversen DVDs.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
Habe mich jetzt von der alten, weil zu cleanen Schrankblende verabschiedet und eine neue Version im Altholzlook gebaut.

Vorher:



Aktuell:



Passt deutlich besser zum Look der Altholzbalken, die ja schon beim Bücherregal verbaut sind ...



... und dieses Jahr auch noch auf der anderen Raumseite im Essbereich eingesetzt werden.


Kompletten Baubericht gibt es über Klick auf die Signatur.
 
Top