Der Heimwerker-Thread

Juli

Well-known member
PSN-Name: Jauhauli
Hey ihr Profi Heimwerker, haben 2019 ein Haus gekauft und übers letzte Jahr renoviert. Jetzt kommt langsam unser erster Frühling und richtiger Sommer auf uns zu und ich will unsere Lichtschächte im Keller Insektensicher machen. Bringen solche Abdeckungen was oder sind fliegengitter an den Kellerfenstern sinnvoller? Könnt ihr da irgendwas empfehlen? Fliegengitter für EG und OG lassen wir von net Firma machen aber vllt gibt es für den Keller gute und günstige Alternativen und jemand von euch hat Erfahrungen mit einem speziellen Produkt.

Für Tipps wäre ich dankbar
 
Keine Ahnung...das Thema hab ich auch noch vor mir. Ich werde vermutlich abnehmbare feinmaschige Fliegengitter nehmen. Hab vor ein paar Tagen die Lichtschächte bei uns mal gereingt = den großen Baustaubsauger einmal reingehalten vom Keller und einfach alles abgesaugt :D Dauert 15sek und gut ist.
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
Habt ihr die Aufhängeschienen für Unter- und Wandschränke genutzt?
Von welcher Seite habt ihr die AP gesägt? (BOSCH PKS 66)?
Habt ihr wie IKEA es empfiehlt den höchsten Punkt vom Boden aus bestimmt und dann ausgerichtet?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
Habt ihr die Aufhängeschienen für Unter- und Wandschränke genutzt?
Wandschränke ja, Unterschränke nein.

Von welcher Seite habt ihr die AP gesägt? (BOSCH PKS 66)?
Ich hab die Massivholzplatten alle mit der Tauchsäge von oben bearbeitet. Hab aber auch ein extra feines Holzblatt verwendet, damit nix ausreißt.

Habt ihr wie IKEA es empfiehlt den höchsten Punkt vom Boden aus bestimmt und dann ausgerichtet?
Der höchste Punkt war bei uns vorgegeben, da ich das viel zu niedrige Fensterbrett rausgerissen und durch eine verlängerte Arbeitsplatte ersetzt habe. Die ist an der Stelle jetzt knapp 85cm tief.
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
Danke dir (bis hier hin) :)

Spontan iwas was man beachten sollte, worauf man nicht direkt kommt? Feines Sägeblatt hab ich auch (6o Zähne Optiwood oder so).
Eine beschichtete Platte von oben, wenn das Blatt im Uhrzeigersinn läuft, korrekt?
 
Moin,

es gab in dem "Büro Renovierungspost" den ein oder anderen der das mit der Steintapete etwas "mutig" fand..... auch wenn es noch nicht ganz fertig ist: Anbei ein paar Eindrücke vom Büro im jetzigen Zustand. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten / Dekosachen & Ausstatten der Kaffeebar ...das muss jetzt mal bis nach dem Lockdown warten. Aber mittlerweile lässt es sich hier oben ganz gut aushalten :)

IMG_20210210_104524.jpg

IMG_20210210_104635.jpg

Das wichtigste im ganzen Büro :D (Kühlschrank ist natürlich auch da)

IMG_20210210_104552.jpg

Arbeitsplatz für die Bildbearbeitung (2 x 27" kalibrierte Eizo Monitore)
IMG_20210210_104718.jpg

...und für das "normale" HomeOffice und zum PC zocken (1 x 27" Gigabyte 144hz Monitor)
IMG_20210210_104733.jpg

IMG_20210210_111610_BURST002.jpg

Für das menschliche Auge wirkt das Pink / lila nicht so extrem wie teilweise auf den Bildern, k.a. warum die SmartphoneCam hier die Farben so puscht ......
 
Zuletzt editiert:

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
@DeathAngel03

Brutal gut ! :D :okay:

Danke dir (bis hier hin) :)

Spontan iwas was man beachten sollte, worauf man nicht direkt kommt?
Habe mir vor einigen Jahren auch meine eigene IKEA Küche zusammen gestellt und diese nun in meine Neubau-Wohnung mitgenommen.
Hier musste ich diese quasi "höher legen" da ein einziges Rohr an einer Ecke aus der Wand austrat und die 0815 Ikea-Standbeine (die justierbaren) nicht mehr ausreichten. Somit schließt meine Massivholz-Arbeitsplatte nicht mehr sauber mit der Wand ab... :/


Was ev. klar ist aber ich dennoch mal erwähnt haben wollte ist, dass du unter Umständen Probleme mit den Abwasser-Anschlüssen von IKEA bekommen könntest. Ging mir zumindest so... Die haben Ihren eigenen Mist der meines erachtens auch nicht wirklich wertig ist. Habe mir am Ende dann einfach selbst was gebaut. Eine kombination aus Amazon-Teilen und Schrauben/Schellen vom örtlichen OBI.
Mir ging es vorallem beim Anschluss meiner Spülmaschine um ein ordentliches 3-Wege-Ventil mit Sperre. Ikea kackt dagegen ab. ;)
 
Top