Der Heimwerker-Thread

Grad mal gegoogelt, der Multimatic ist wohl nur die Regelung der Heizung. Das Ding haben wir auch an der Wand. Der steuert wann die Heizung an- und ausgehen soll. Welcher Heizkreis auf wieviel grad läuft usw.

Die Solarpanele im Falle von Photovoltaik laufen über einen Wechselrichter, der schiebt den Strom dann ins Haus oder nach draußen. Bei Solarwärme, weiß ich nicht wie das läuft, vermute aber, dass es da ein eigenes Gerät gibt, was das warme Wasser in den Heizkreislauf integriert.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Also das Ding soll wohl nur für das Warmwasser zuständig sein. Wir können Zeitfenster am Tag einstellen wo dann das Ding dazwischen schaltet, ansonsten wird mit "gekauftem" Strom erhitzt. So habe ich das zumindest verstanden :ugly:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sharag
Hast du eine Wärmepumpe? Da kann es sein das die mit einem Elektrostab das Wasser erhitzt oder hast du eine Heizung? Oder Fernwärme? Es gibt so vieles was man haben kann. :) Zur not ein Bild machen von der Anlage und ich frage morgen mal einen meiner Monteure.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Ab 2023 dürfen keine Leuchtstofflampen mehr verkauft werden. Der Wirkungsgrad der großen Röhren ist aber eigentlich gar nicht so schlecht.

Das Blöde: Als ich zuletzt geschaut hatte wegen eventueller Umrüstung (da wußte ich von dem Verbot noch gar nichts), hatten alle LED Lampen einen deutlich geringeren Lichtstrom als die zu ersetzende Röhre. Warum gibt's keine mit identischer Helligkeit?



 
So, Akkus und Ladegeräte sind an der Wand und der Schrank / Radio sind ebenfalls nach oben gewandert. Zum Schluss noch für ausreichend Beleuchtung gesorgt.

IMG_20210816_155755.jpg

Das erst kleine Bauprojekt mit den Kids ist auch schon durch - ein Igelhaus ^^
IMG_20210804_180356.jpg

....um das ganze zu pimpen gabs dazu noch eine WLAN Kamera welche mit dem kleinen Solarpanel aufgeladen wird...... IGel gibt es noch nicht, aber immerhin Spitzmäuse :D
Screenshot_20210806_140527_com.mcu.reolink.jpg

@crysmopompas
Wo ist das Problem ? LED Röhren sind günstig und bei Bedarf auch hell. Habe hier oben im Raum 2 x 18W verbaut -> Bei Bedarf gibt es noch 24W oder "Doppellampen" mit 36W (Globus Baumarkt). Die 18W Variante kostet ganze 11,95€ / Stk -> die 24W liegen bei 19,95€. Das ganze umrüsten / Umbau ist doch alles für die Füße....wenn die alten Röhren verrecken ab mit der Lampe und ne neue LED ran und fertig !? die 36W Doppelröhre habe ich vor gut zwei 2 Jahren in der Waschküche verbaut = bisher 0 Probleme.
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Das Problem habe ich doch beschrieben ;): Es gibt keinen LED Ersatz gleicher Helligkeit.

....wenn die alten Röhren verrecken ab mit der Lampe und ne neue LED ran
Du meinst ich soll die komplette Leuchte ersetzen? Sehr umweltfreundlich :LOL:. Außerdem lassen sich nicht alle Lampen so einfach ersetzen, wenn die z.B. irgendwo integriert sind.
 
Würde ich mal entspannt mal ausprobieren -> über 3000 Lumen sind erstmal ne Ansage in Sachen Helligkeit:
https://led-homeshop.de/philips-mas...-5-watt-3.700-lumen-lichtfarbe-waehlbar?c=404

Umweltfreundlich hin oder her -> Die meisten alten Röhrenlampen haben doch weit mehr nen Jahrzehnt auf den Buckel -> Vom Autos bis zum Smartphone oder PCs tauscht man ne Menge im Leben weit vorher. Und das diese irgendwo so verbaut sind das man diese nicht komplett wechseln kann sann dürfte mittlerweile auch eher selten sein -> Keine ich nur von deutschen Behörden welche diese in abgehangene Decken integriert haben. für alle anderen wirds einfacher da ich weder ein Vorschaltgerät benötige noch LED Röhren "falsch" einsetzen kann. Das Stromkbael für vorhandene Lampen ist ja dann auch schon da...also ja, alte Lampe ab und neue dran.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Die äquiv. Leuchtstoffröhre hat allerdings > 5000 Lumen.


Konkret suche ich 120cm Lampen.
Die Leuchstoffröhre hat ~ 3300 Lumen / 36W

2600 / 18W ist das Max. was ich jetzt als LED gefunden habe. Damit könnte ich vermutlich leben, auch wenn noch 20% fehlen. Weiß aber nicht ob ich dem trauen soll :ugly:. Schaut man bei Philips oder Ledvance, dann findet man dort 16W und <2000 Lumen.
 

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
Ja, die niedrigere Helligkeit ist schon sehr lästig. Hab beim Umstieg auf LED Glühbirnen auch geschluckt :/ Wennst erst doppelt so viele Leuchtmittel brauchst, damit du dich nicht in jedem Raum wie in nem Kellerloch fühlst, dann erübrigt sich die Energieeinsparung durch die LEDs. Und da bin ich noch immer nicht bei der Lichtausbeute, die ich gewohnt war, bzw mit der ich mich wohl gefühlt habe.
 
Ak ok..... nun versteh ich auch die Problematik :D ja, mit einen Ersatz für eine 5000 Lumen Röhre wird es tatsächlich eng und auch schwieriger umzusetzen als bei normalen "Birnen" -> Da ersetzen 15W LED eigentlich ganz gut die alten 100W Birnen (hier bei uns im Haus diverse Birnen getauscht - da empfand ich das nicht als Problem).
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Musst kaufen was die Maschine will. Bin denen aber auch selten begegnet bei all dem SDS +/max Bohrern. Bei Makita auch mal mehr davon.
Wenn das Futter es nicht hält taucht dat nix. Deshalb gibt es ja fürs gröbere andere Aufnahmevarianten.

Für Holz bin ich mit dem Set von ENT (European Norm Tools) sehr zufrieden. Aber ich wollte auch 0,5mm Zwischenschritte. Gibt aber auch 3-10mm für weniger. Kommt alles aus China, auch Bosch. ENT (Türkise Verpackung), Fisch (Blau/Gelb) und in rot/schwarz jetzt als jjw-Germany umgetauft.
Wir hatten immer die kleine Sets von Bosch oder Makita und bin froh um das Set.

Wo soll denn ein Loch rein? Klingt nach nem neuen Bohrhammer Einkauf.:pfeif:

Bei größeren Bohrern hab ich nen guten Griff gemacht mit Heller Tools, auch durch Armierung.
 
Der Akkuschrauber/Bohrer ist sonst zufriedenstellend, nur die runden Bohrer mag er nicht.
Bei Sechskant müsste er, wie beim Bitaufsatz, ohne Probleme bohren können.

Für gröbere Dinge (durch eine Hauswand) habe ich einen Schlagbohrer, mit SDS.
Aber hier und da mal Holz, Metall oder Beton zu bohren ist mit einem Akkubohrer schon angenehmer (ohne Strom legen zu müssen).
 
Top