Der offizielle Star Trek Thread

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
~foreveralone~


Burman ist die Star Trek van der Leyen.
Wenn der Charakter zudem so uninteressant ist und nichts bietet, weswegen sie die Schwester von Spock sein musste..
Ich meine damit haben sie in Staffel 2 auch gut gespielt, leider kam dann die Story dazwischen.
Das spielt aber in Staffel 3 so gut wie garkeine Rolle mehr.

Ich will die Serie jetzt nicht noch mehr verteidigen, da sie wirklich lange von vielen Logiklöchern und schwachen Wendungen durchzeichnet ist.
Aber man sieht mit jeder weiteren Staffel, dass man sich von der Vorgabe (die ja auch umgeändert wurde) der Serie entfernt, auch selbstständiger, freier und in meinen Augen auch besser wird.
Bryan Fuller hatte vlt eine gute Idee, aber schon die wurde kaum so umgesetzt wie er es wollte und erst als man sich von der Ideen entfernte, stieg die Quali der Geschichte und dem Storytelling.

Ich will die Serie garkeinem unter die Nase reiben. Wenn ihr mit ihr GARNICHT könnt, lasst es. Aber wer dachte "naja ist ja nett, aber wird mit jeder weiteren Episode Bullshit" steigt kalt mit Staffel 3 ein. Hier wird mehr daraus gemacht und kommt jetzt mit Staffel 4 wirklich in die Gänge.

Mag in Staffel 3 und 4 besser sein.
Aber TNG und DS9 sind weiterhin unangefochten an der Spitze.
Ist auch einfach: die haben 7 Staffeln mit jeweils 26 Episoden.

Ich LIEBE DS9, aber schau dir mal ab Staffel 1 die Serie an. Bis Staffel 3 ist das Kaugummi. Erst ab Staffel 5 hören auch die Füller-Episoden auf und ENDLICH gibt man den GENIALEN Nebenfiguren viel mehr Platz.

Da gab es eine Doku, was das für ein Kampf war.
Ira Steven Behr hat bis Staffel 6 darum gekämpft, dass sie weg von Star Trek gehen und sich von TNG emanzipieren. Erst mit dem Start von Voyager war es ihnen möglich das auch zu machen und auch die Serie mit einem Knall zu beenden.

Auch TNG war erst ab Staffel 3 langsam gut. Gerade Staffel 1 war eine TOS mit mehr Budget Serie. Es wurden kleine & teils dumme Geschichten erzählt. Die Figuren waren noch super starr. Klar im Hintergrund war es ein Dauerkrieg zwischen den Schaffenden und Roddenberry bzw. seinem Anwalt.

Trotzdem, man verklärt die Serien. Ist auch verständlich bei über 20 Folgen pro Staffel. Dagegen hat hier eine Staffel gerade mal 10 Folgen.
Ich hab zuletzt mal ein TNG und DS9 Rewatch gestartet und hat da zahlreiche Folgen übersprungen. Das geht weil es nicht linear erzählt wird, geht bei Discovery halt nicht bzw. nur schwer, weil jede Folge mit einer Charakterfolge halt auch die Gefahr birgt "hey lass das, ich will wissen wie der große Ark weiter geht"
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Sorry für die Wall of Text. Will das auch Niemanden aufzwingen und über Discovery kann man sich wirklich lange streiten.
Geschmäcker sind halt verschieden.

Aber wenn ihr einer Serie eine 2te Chance geben sollt, dann Lower Decks. Staffel 2, erste Folge. Wenn auch das kein Lächeln aufs Gesicht zaubert lasst es, aber vlt erkennt ihr eine tolle und witzige Serie die mehr TNG blutet als Picard.
 

Lexgen

spatial computing
@AngelvsMadman

Für Discovery ist die 5. Staffel im Jahr 2023 angekündigt. Hoffentlich schlägt Netflix wieder zu.

Neben Michael Burnham hat mir übrigens Philippa Georgiou (in beiden Welten) und das Verhältnis der beiden (bzw. drei) Frauen zueinander sehr gut gefallen.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Paramout+ ist nur in die USA. Bei uns haben sie sich aber mit Netflix zerfetzt. Kommt jetzt als zusätzlicher Kanal bei ENTWEDER RTL+ (ja sowas gibts wirklich) oder Sky.
Beide sind im Gespräch (zuerst hieß es nur via Sky Kanal, aber zuletzt wurde auch RTL+ ins Gespräch gebracht, weil denen der Kontent fehlt).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Verwechselt du das nicht mit dem HBO Streaming Dienst?
Nein. Paramount+ wird es alleine nicht in der EU geben. Dafür sind sie angeblich zu klein bzw. nicht gut genug aufgestellt außerhalb der USA. Darum suchen sie Partner. Bei uns wird das vermutlich Sky und/oderRTL+ sein.

Muss mir die News noch raussuchen. Sky wäre für mich ein NoGo. In AT haben wir kein Sky Ticket und ein Kollege hat zuletzt versucht das Abo bei Sky zu kündigen und ich hab noch nie so einen Hindernislauf gesehen.
 

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
Puh, ich hab der vierten Staffel nochmal eine Chance gegeben und es ist und bleibt eine Qual. Gefühlt gehts in jeder Folge nur um die Gefühle eines anderen Chars. Wobei die uninteressanten Charaktere dabei weder an Farbe, noch irgendwie an Tiefe gewinnen.

Alleine, dass sie dem Bordcomputer in einer Folge Gefühle geben, nur um ihn dann in der nächsten Folge ne Runde heulen zu lassen löst schlimmen Brechreiz aus.

Den Star Trek Content der bisherigen Staffel hätte man gefühlt wohl auch in 1-2 Folgen packen können. Hätte nicht gedacht, dass man die Serie noch schlimmer gegen die Wand fahren kann.
 

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
Nun bin ich fertig, die zweite Hälfte der Staffel war abgesehen von den Grundproblemen der Serie wieder besser. Waren auch 1-2 nette Folgen dabei muss ich sagen (z.B. die mit dem Casino).

Jepp auf Strange New Worlds freu ich mich, bzw. setze ich auch meine Hoffnung! :)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich würde eigentlich groß Spoiler benutzen, aber da wir hier dann vermutlich die Einzigen sind und Discovery eh kaum Jemanden juckt:
Wie hat dir die Thematik mit der unbekannten mächtigeren Spezies gefallen?
War für mich ein kleiner Traum, dass man mal mit Aliens versucht zu interagieren, die nicht wie Menschen mit spitzen Ohren oder anderer Hautfarbe sind.

Das war für mich das Trekkigste seit der Ankündigung von einer neuen Star Trek Serie auf (damals noch) Netflix.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Gab es in der Vergangenheit aber auch oft genug.
Gerade TNG bot da einiges. Spontan fällt mir diese große "Lebensform" ein, die die Größe der Enterprise hatte.
Stimmt, aber das war erstens selten, meist in einer Folge abgeschlossen und dann auch nie so tief (eben weil nur eine Folge) wie in Staffel 4.

Man hat sich hier definitiv von Arrival inspirieren lassen, so denkt eine andere Species zB VÖLLIG anders als wir, es ist nicht sicher ob sie Emotionen haben wie wir usw.
Das fand ich SEHR trekkie, auch wenn natürlich wieder ein emotionaler Plot um Burnham gewoben wird, um ja nicht zuviel Sci vom Zuseher zu erwarten.
 

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
Hat mir gut gefallen! Das hat dann die Staffel für mich ein wenig gerettet. DAS ist für mich Star Trek. Aber ja hat mich zb. an die TOS Folge erinnert, in der die Kirk-Crew die Silizium-Lebensform entdeckt hat. Vor allem der Aspeket, dass es keine feindliche/kriegerische Rasse war, fand ich nice.

Ein wenig schade finde ich aber, dass man keine "kleinen" Geschichten mehr erzählen kann. Es muss immer gleich um die Rettung des ganzen Universums gehen, sonst ists scheinbar nicht mehr spannend genug.
 
Top