Der Thread für Android-Geräte

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Huawei ist immer noch problematisch wegen Handelskrieg.
Ich mache mir da recht wenig Sorgen. Denke da wird es am Ende auch Wege geben um das zu umgehen.

Samsung Galaxy A40 vielleicht noch möglich. Habe gerade exakt das gleiche Thema durch mit einer Bekannten. "Sollte nicht so groß sein" ist echt eine heftige Anforderung heutzutage.
Habe meinem Vater ein Galaxy A70 gekauft, der wollte wieder ein relativ großes Smartphone :ugly: Für ihn reichts, die Kamera ist aber "nur ok", wenn man mich fragt.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Huawei ist uncool seit man den Bootloader nicht mehr entsperren kann.

Klein + gute Kamera = Pixel 3a.
Leider kein Dual SIM und kein SD Slot. Kein Notch. Leider abgeschnittene Ecken. Und die großen Ränder hätte man für Tasten nutzen können...

Wenn man MIUI oder Custom Roms mag hat evtl. Xiaomi was.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Ich bin ja ein Fan von Honor und Xiaomi, aber die haben auch nix kleines, was von der Leistung OK brauchbar wäre. Selbst nutze ich das Pocophone f1 und bin mehr als zufrieden. Mega Akku drin und Kamera und Leistung reichen auch. Kostet im der 128gb Fassung 300€. Hat allerdings ne große Notch und ist leider auch nicht klein.

Mich regt sowas auch auf. Ein technisch tolles max. 5Zoll Smartphone wäre perfekt.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Das Pixel 3a hat auf dem Papier 5,6", ist aber schmäler als manches 5" Gerät mit klassischem Seitenverhältnis. Nur etwas länger wegen des absurden Verhältnisses >2:1.

Edit
Das Pixel 4 ist noch etwas kleiner. Ist ja auch noch mehr abgeschnitten an den Ecken :(.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Also, sooo klein war das Nexus mit 5.8'' jetzt auch ned.
Ist es so problematisch wegen kleiner Hände?
Frau wird das Teil doch in der Handtasche versenken, oder?
Vll. ein wenig größer, dafür smartwatch um nachrichten zu lesen?
Oder vll. hilft ein klappbarer Haltering auf der Rückseite um die Auswahl zu vergrößern.

Hab letztens bemerkt das mein Moto G7plus in der Hülle die gleichen Abmessungen hat wie mein Casio-Taschenrechner. :ugly:
Es ist aber gerade so breit, das ich beim Halten meine Hand kaum schließen muss, es passt gerade so mit meinen langen Fingern.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Irgendwas stimmt nicht mit meinem recht neuen Moto G7plus:
Der Akku hat ewig gehalten...manchmal mehr als 3 Tage, wenn man ihn komplett leeren würde laut Prognose 5 Tage.
Nachdem Google Play Services manchmal 47% Akku beansprucht hat, hab ich das Backup von deaktivierter Hindergrundnutzung komplett deaktiviert (Das Dienste-Framework hab ich angelassen)
Es wird nicht besser,
Heute steck ich bei 26% an und stecke es bei 96% ab...Prognose: Es sollte bis heute Abend um 20Uhr halten. WTF?
Kein Müll auf dem Handy, selbst die paar Steinzeit-Spiele sind FOSS-Apps, intern sind über 46GB frei und nochmal über 120GB auf der SD-Karte.
Auch keine Benachrichtigung über ein neues Update...die sollten ja während dem Aufladen erfolgen.
WLAN ist aus wenn ich es nicht brauche, Mails werden nur beschränkt aktualisiert und große Mails voerst ohne Anhänge gezogen.
Gibt es eine Entwicklereinstellung die mir ein detaillierte Überwachung liefert bis zur nächsten Aufladung?
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Bei der Batterieanzeige sieht man so grob wie oft das Phone im Standby aufwacht und welche Programme am meisten CPU Zeit brauchten.
Wenn Google das mittlerweile nicht entfernt hat...

Wenn du das Gerät kaum benutzt kann es schon sein, daß die PlayServices einen hohen Prozentsatz an der Akkunutzung haben. Bei normaler Nutzung allerdings nicht.

Beispiel, das ich gerade ausgelesen habe:

Screen On 4,5h
Phone Idle 5d
GooglePlayServices 5%
(Ladezustand 47% :))

Neustart hast du schon gemacht? PlayServices können schon mal spinnen.




BetterBatteryStats is calling the "batteryinfo" service of Android to retrieve data already lying there without generating overhead. Since Kitkat Google has revoked the permission for normal apps to access these stats (without valid reasons IMHO). You can read more about that here.

Fortunately and thanks to @Looki75 there is a way to work around the restrictions intruduced by google in Kitkat and run BBS on non-rooted devices. Please see here for more details.
https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1179809
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
CyanogenMod hatte die Root Funktion noch eingebaut. Bei LineageOS mußte sie dann mit einer Zusatz App aktiviert werden.
Jetzt haben sie die Funktion ganz ausgebaut. Schöne Scheiße :nogo:

Außerdem haben sie den PrivacyGuard ausgebaut :(. Das war imo eines der herausragenden Features von CM/LOS. Ersatz soll der Permissions Hub aus AOSP sein, der dort normal nicht aktiviert ist. Gleichwertiger Ersatz ist das nicht.

~fu~

LineageOS is dropping its own superuser implementation, making Magisk the de facto solution

Magisk funktioniert allerdings in einigen Fällen nicht und fällt dann als Ersatz aus.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Werd mal neustarten...wird Zeit.
Die grobe Akku-Übersicht mit der prozentualen Nutzung hab ich.
Egal was ich sonst so mache...browser, whatsapp, spiele, display...play dienste stellt alles in den Schatten.

Ich hab hauptsächlich gefragt weil ein Kollege von mir nach einem Kauf mit einem billigen Diagnoseteil die Anzahl der Ladezyklen und mehr auslesen konnte und auch die Polizei war sehr interessiert an den Daten.

Werd mir den Link später anschauen, klingt sehr zielführend. Danke:okay:

@LineageOS
LineageOS ist damit für mich nach der Garantiezeit auch gestorben-.-
Mal abwarten was für nen Bock man nach Android 10 schießt...wollen ja ihre eigene OS rausbringen.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Ihm wurde von einem bestimmten Händler ein Gerät als Neuware verkauft, er hat ein zusätzliches Gerät angeschlossen (frag mich nicht was) mit dem er u.A. die Anzahl der Ladezyklen sehen konnte. Er hatte dort insgesamt mehrere Handys für die Familie gekauft. Danach wollte er es einfach nur zur Anzeige bringen. Die Person war schon bekannt, Geschäft war über seine Frau angemeldet und die haben sich noch groß für die Daten bedankt. Es geht wohl jetzt in Richtung Sammelklage. Hab ihn schon nach dem Teil gefragt, aber das kann mal dauern bei der Hektik bis was zurückkommt.

Werd definitiv versuchen das BBS unter Pie zu nutzen. Danke:okay:
 
Zuletzt editiert:
Top