Diablo IV

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
#22
Diablo 3 war bei der Ankündigung auch spielbar und erschien erst drei Jahre später, wenn ich mich nicht irre. Dabei gab es während der Entwicklung noch größere Änderungen. Das kann hier auch noch passieren. In irgendeinem Kotaku Artikel wurde erwähnt, das Diablo 4 sich seit 2016 in Entwicklung befindet.
Ich gebe zu das kann passieren, wenn man die Zeiträume von D3 oder auch Starcraft 2 betrachtet, aber das Beispiel mit D3 ist 11 Jahre her, Starcraft 2 12 Jahre. Seitdem sind Blizzards Ankündigungen und Releases näher zusammengerückt. Zwischen der Ankündigung von Overwatch und dem Release waren z.B. nur noch 1.5 Jahre.
Außerdem ist die Ankündigung ja auch noch für die PS4, das ist im Panel ganz klar gesagt worden. 2022 noch für PS4? Kann ich mir aktuell nicht vorstellen.
Schauen wir mal ob die neueren Entwicklungen hier maßgeblich sind, oder eher die Produkt-Gruppen. :unsure:
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#23
Ich glaube trotzdem, dass Blizzard das noch als PS4 Spiel raus bringt (mit PS5 Anpassungen). Die Spiele sind doch meist eher auf die Breite Masse der verfügbaren Geräte getrimmt, High End ist nicht der Fokus.

Auch Reaper of Souls kam 2014 noch auf der PS3 raus. Klar, das war nur so ein halbes Jahr nach PS4 Launch, aber es ist entwicklungstechnisch für Cross-Gen PS4/PS5 sehr viel einfacher als damals.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#26
Soll keinen Offline Mode haben wenn der Konsolen Port auch online only ist dann Gute Nacht von meiner Seite aus. Sowas Supporte ich nicht.
Ja 💩
We asked lead designer Joe Shely if it was possible to play Diablo 4 offline. "There's a large, seamless, connected, and shared space in the world, going down into dungeons, being able to group with your friends, trading and PvP. We feel that the best way to experience that is in a world that is online," Shely responded.
https://www.pcgamer.com/diablo-4-offline-mode/
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#29
Ein gehyptes und für viele Fans Most Wanted Spiel das unbedingt auf einen Online-Modus setzt um es zu zocken...was kann da wohl schief gehen?
Mal als Vergleich: bei einem CoD aus quasi dem selben Haus: wie sauber läuft das die erste Woche bei Launch?

Soviel also zum Thema wir haben aus Fehler von D3 gelernt. Da haben auch alle gesagt "hey das mit dem Online-Auktionshaus geht baden" "nein nein, warum sollte es" und dann hat man plötzlich D3 umgestalten müssen und Leute vom Konsolenteam drann gesetzt um das grade zu biegen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
#31
Ich will einfach meinen Skilltree aus Diablo 2 wieder zurück. :cautious:Diese Windelkacker Version seit Diablo 3 ist doch schrott. Und shared Worlds mit Onlinezwang klingt auch nicht gut. Naja bis das Game so gegen Ende der PS5 Ära erscheint, fließt noch viel Wasser den Bach hinunter.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#32
Die Videos sehen gut aus... aber Cutscenes waren bei Blizzard nie das Problem. Und der Stil des Spiels kann sich auch noch dreimal ändern - siehe Diablo 3, das fing auch gut an und hat dann echt nachgelassen bis zum Release.

Ich bleibe skeptisch, auch wenn man sich das aktuelle Klima bei Blizz und Activision mit den zweifelhaften Entscheidungen anschaut.
PvP brauche ich z.B. überhaupt nicht und Social Hubs auch nicht. Wenn ich mit anderen zocken will, dann lade ich entweder Freunde in meine Spiel ein oder es gibt eine Funktion, die es mir oder anderen erlaubt, Spielen beizutreten. Social Hubs passen eigentlich NIE zur Immersion. Man ist eigentlich der geile Held, der die Welt retten soll, aber aus irgendeinem Grund laufen im Dorf plötzlich hunderte Auserwählte rum, die genau das selbe vor haben? Nein, Danke. Social Hubs waren in Ghost Recon Breakpoint schon totaler Mist, das sollten sie mal lieber lassen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
#34
Für mich ist Diablo schon lange kein Offline-Spiel mehr, dank der neuen Features und Weltenbossen sind neben den Seasons ja noch mehr online-Inhalte vorhanden, da macht es durchaus Sinn das Spiel nicht mehr offline zu spielen.
Solo spiele ich es eh nur einmal durch, danach gehts online.
Wenn in zig Jahren die Server abgeschaltet werden sollten, gibt es eh schon neue Ableger der Serie, da geh ich lieber mit der Zeit, als dass ich ewig an einem Spiel sitze.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#36
Ich glaube ich muss das etwas relativieren: ich glaube nicht, dass sie die Server schnell abschalten, ich glaube einfach gerade zum Launch wird man einfach als Kunde Ärger haben und gerade bei einem eher für seinen Singleplayer bekannte Serie ist das schon ein mögliches Problem.
Könnt mich gerne korrigieren, aber hieß es bei der D3 PC-Version dank dem Auktionshaus nicht auch "immer online" und wie gut das funktioniert hat...
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#37
gerade bei einem eher für seinen Singleplayer bekannte Serie
Von welcher Serie sprichst du? Diablo kannst du nicht meinen, das ist schon immer stark auf Multiplayer fokussiert gewesen. ;)
Könnt mich gerne korrigieren, aber hieß es bei der D3 PC-Version dank dem Auktionshaus nicht auch "immer online" und wie gut das funktioniert hat...
Das lag nicht am Auktionshaus. Bereits D2 war eigentlich ein reines Online-Spiel, bei dem die Charaktere ausschließlich online gespeichert wurden - es sei denn man legte einen Offline-Charakter an, der dann aber wiederum nichts mit der Online-Welt zu tun haben konnte, das war strikt getrennt, dazu steht auch etwas im obigen Artikel.

Bei der Konsolenfassung von D3 wurde diese Grenze wieder eingerissen - Offline und Online wurde beliebig gemischt. Und es hat sich auch gerächt, die Charakter-Dateien lokal abzulegen. Die Cheat-Problematik dürfte hinreichend bekannt sein.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#38
Also für MICH war D3 ein Singleplayer-Spiel das man dann irgendwann mal gerne mit Leuten online kooperativ gespielt hat, aber ist auch schon ewig her dass ich dieses Genre angefasst habe.

Klar eine Story wie bei RPG-lastigeren Spielen ala Baldurs Gate gabs hier nicht, aber Level/Looten war auch offline eine Thematik wenn ich mich nicht irre.
 
#39
und gerade bei einem eher für seinen Singleplayer bekannte Serie ist das schon ein mögliches Problem.
Diablo, Diablo II und LoD habe ich zu 99 % nur im LAN gezockt und im Battle.net.
So geht es wohl sehr vielen Spielern, die Zeit damit verbracht haben.
Zumindest in meinem Umfeld war es so.
Bei Diablo III war für mich eh die Luft raus, nach der mauen Kampagne.
Der Kopfgeldmodus war erheblich besser, aber hatte keine Lust mehr gehabt..

Und sicherlich werden es Probleme geben können, aber idR spielt man es nicht nur zum Launch, sondern wochen-, monate- oder gar jahrelang.
Natürlich ärgert always on zu Beginn, aber nach den ersten paar Tagen doch nicht mehr.
Auch ist Blizzard nicht für Serverprobleme bekannt.
Ja, bei WoW gab es welche zum Anfang, weil so ein großer Ansturm war.
Aber sonst?

Ist für mich das geringste Problem, sollte es so bleiben.
 
Top