Diablo IV

systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Ich hab auch gelesen, dass es auch 16-20gb Grafikspeicher fressen kann,
Auch der normale RAM wird gut genutzt. Mein Rechner hat 32GB und der ist zu 66% belegt, was dann doch eher selten vorkommt bei Spielen. Läuft aber auch bei mir (9600KF, Titan X Pascal) in 1080p mit HD Texture Pack butterweich.

Werde es mir auch auf dem PC kaufen, aber erst frühestens eine Woche nach Release, dann gibt es keine Warteschlangen mehr und der erste Patch hat hoffentlich schon die gröbsten Schnitzer beseitigt. Bis dahin sollte auch mein neues System mit nem 13600KF und ner 3070 nebst 1440p Monitor am Start sein. Freu mich drauf...
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Ich habe es jetzt auch vorbestellt, verdammt so war das eigentlich nicht geplant :ugly:
Die "Random Butcher Encounters" sind ja geil. Das erste mal war ich verwirrt, da ich eigentlich eine normale 08/15-Quest in einem Dungeon abschließen wollte und auf einmal kommt der aus dem nirgendwo 😅. Leider hatte ich bisher keine Chance und musste abhauen.
Heute Abend mal den World Boss versuchen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Hab's nun auch auf dem PC ne Runde gespielt.
Mit dem 3800x (naja der eier t bei max.30% herum) und einer 6600xt ist es mit hohen Detail auf 4k spielbar. Spielbar heißt zwischen 40-60fps. In der Stadt geht es aber auch mal Richtung 25fps. Grafikkarte arbeitet gegen 100% und der komplette 8gb Grafikkartenspeicher ist sofort bei start ausgelastet. Ich glaube da muss noch dran gearbeitet werden.
Ich hab auch gelesen, dass es auch 16-20gb Grafikspeicher fressen kann, bzw. Er vollläuft.

Und ja : auf dem PC sieht es viel detaillierter aus.
Das Spiel hat noch einen Bekannten Memory Leak. Einfach die Texturen auf Mittel stellen, dann gibt es die Probleme nicht mehr.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Gott läuft das heute bescheiden. Disconnect über Disconnect.
Damit hatte ich erstaunlicherweise kein Problem.
Aber letztes Wochenende war es wesentlich besser - jedenfalls ab Samstag. Heute hatte ich Probleme in andere Gebiete zu laufen, bin regelmäßig gegen ne unsichtbare Wand gerannt und auch warten half nicht.
 
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Bin jetzt Level 19 mit meiner Druidin und hatte halt Bugs über Bugs. Questgeber spawnten nicht, Gebietswechsel unmöglich, Spielfigur wurde nicht reingeladen, Slowdowns und halt viele Disconnects oder immer die nervigen Zurücksetzungen.

Spiel an sich ist ok und finde cool wie gut endlich mal die Handlung in Szene gesetzt wird. Aber die MMO Aspekte nerven mich und an sich überflüssig. Es kam erstaunlich wenig Diablogefühl bei mir auf und bin auch kein Freund der "Open World" und so Sachen wie Worldevents die sich immer wiederholen na ja. Dazu empfand ich selbst die Hauptquests teilweise schon hart gestreckt und immer wieder die gleichen Korridore zum Ablaufen. Das war schon recht ermüdend. Wird auf keinen Fall nen Day 1 Kauf. Das reicht mir dann auch noch nen Jahr nach Release.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Habe gerade noch den Raid-Boss gelegt. Das war schon extrem wie in einem MMO^^ Aber das heißt nicht das es schlecht war. Man ist da aber wirklich sehr schnell gestorben und musste sich dauernd wiederbeleben lassen. Das Loot am Ende war ok^^ Mal schauen wie das im finalen Spiel wird.
 
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Also Druide sollten sie echt nochmal angehen. Viele Skillkombinationen probiert, aber so richtig zufrieden war ich nie. An sich fehlt mir auch noch so eine eher defensive Klasse wie ein Paladin oder so.
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Beim Druiden und Barbaren hatte ich auch das Gefühl, dass sie nur mit den richtigen Legendaries/Affixes besser werden, während die anderen Klassen schon mit den Grundfertigkeiten besser ausgestattet sind. Sie spielen sich auch etwas zäher. Im Gegensatz dazu ist der Necromancer mit Minion Build quasi Easy Mode 😅. Schon der 1. Kampf im Spiel bin ich mit dem Druiden fast gestorben, während der Necromancer im Vergleich ein cakewalk war. Der Tornado ist auch sowas von nutzlos, weil der völlig random rumfliegt und dann meist in die falsche Richtung. Ich denke da wird sicherlich noch einiges generfed und gebalanced.
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Man muss auch fairerweise sagen, dass das Level Scaling und die Item-Droprate für den Beta-Test "overtuned" wurde und wahrscheinlich auch der LvL 25-Cap, Endgame Niveau hatte und nicht repräsentativ für das finale Spiel ist:

 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Ich persönlich sehe das ja pragmatisch. D4 werde ich zu 90% nur im Coop spielen und ohne PvP (Diablo ist eh kein PvP-Game), d.h. das Klassenbalancing ist mir recht egal. Solange wir in der Gruppe alle Spaß haben, juckt das niemanden. Da ist es mir auch egal, ob ich durchschnittlich weniger Schaden mache als mein Kumpel mit dem Necromancer.

Und so daneben, dass man solo das Game nicht durchschafft, wird es schon nicht sein.
 
Digital bekommt man beide Versionen PS4/PS5 beim Kauf.

PS4 Disk Version: (Danke Blizzard)
Cross Gen: Enthält PS4- und PS5-Version des Spiels
Es steht ein kostenloses Upgrade auf die PS5 zur Verfügung

PS5 Disk Version- Grundsätzlich finde ich PS5 Cover (weiß) schöner als PS4 Cover (blau).
Man bekommt nur die PS5 Version des Spiels.

Ich vermute, ich kaufe die PS4 Disk Version oder die Digital.
Die PS5 fällt leider erstmal weg, den ich habe meine PS4 Pro bei meiner Freundin stehen.
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Mephisto37
Spielt gerade: Last Epoch
Blizzard stellt Langzeitinhalte von Diablo 4 in einem neuen Video vor

Der Betatest von Diablo 4 war auf Charakterstufe 25 und das Gebiet Zersplitterte Gipfel limitiert. Wir haben also weniger als ein viertel der Welt gesehen und nichts von den Endgameinhalten. Einige dieser Langzeitinhalte stellt uns Blizzard heute in einem Video vor. Director Joseph Piepiora, Game Director Joe Shely, Lead Game Producer Kayleigh Calder und Game Producer Ash Sweetring sprechen heute über folgende Themen:
  • Final- und Alptraumdungeons
  • Paragontafeln
  • Kodex der Macht
  • Spielerfahrungen in der offenen Welt
  • Felder des Hasses (PvP-Gebiet)

Mitte April erhalten wir auf der offiziellen Seite weitere Infos. Dabei verrät uns Blizzard wie das Entwicklerteam Feedback von der Community zur Verbesserung von Diablo 4 nutzt. Am 20. April um 20:00 Uhr geht es weiter mit einem Livestream.

Diablo 4

Besitzer der Digital Deluxe Edition und der Ultimate Edition schon am 2. Juni starten können. Die genauen Release Uhrzeiten waren bisher aber noch nicht bekannt. Mike Ybarra, der Präsident von Blizzard Entertainment hat diese nun aber auf Twitter enthüllt. Diablo 4 wird an diesen Uhrzeiten veröffentlicht.
  • Europäischer Frühzugang: 2. Juni um 1:00 Uhr (CEST - Central Europe Summer Time)
  • Offizielle Release: 6. Juni um 1:00 Uhr (CEST - Central Europe Summer Time)

Der 2. Juni wird ne lange harte nacht werden :D

Quelle:Blizzard
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Mephisto37
Spielt gerade: Last Epoch
Diablo 4 Beta: Wie eure Rückmeldungen das Spiel verändert haben.


Die Early Access und Open Beta Wochenenden von Diablo 4 waren ein voller Erfolg und brachten umfangreiches Feedback für die Entwickler ein. Bestimmt haben einige von uns auch fleißig im Diablo-Forum, auf einschlägigen Facebook-Seiten oder auf anderen Plattformen mitdiskutiert. Doch was wird nun aus diesem Feedback? Die Entwickler meldeten sich zu Wort und teilten mit, dass sie bereits einige Fehlerbehebungen und Updates implementieren, die wir dann am 6. Juni beim Release von Diablo IV erleben dürfen.


Die Entwickler bedanken sich in ihrem Post für die Hingabe und Liebe der Community, die ihnen mit ihrer Begeisterung für Diablo IV so viel positives als auch kritisches Feedback entgegenbrachte. Folgende Punkte wurden vom Diablo-Team nun basierend auf den Rückmeldungen umgesetzt:
Dungeons
Beschaffenheit von Dungeons
Häufig haben wir Feedback erhalten, laut dem ihr in bestimmten Dungeons zu viele Wege zurücklaufen musstet. Wir haben in allen Zonen mehrere Dungeons optimiert, sodass das in Zukunft seltener vorkommt. Hier ist eine Liste von Dungeons in den Zersplitterten Gipfeln, deren Beschaffenheit geändert wurden:
  • Kratertor
  • Entweihte Katakomben
  • Verfallene Hütte
  • Verbotene Stadt
  • Niedergang des Raureifs
  • Unsterbliche Ausstrahlung
  • Kaserne von Kor Dragan
  • Marterwald
  • Raunarbenhöhle
Dungeonereignisse
  • Die Chance, dass in einem Dungeon ein Ereignis erscheint, wurde von 10 auf 60% erhöht.
Gameplay von Dungeons
  • Damit ihr seltener dieselben Wege mehrmals laufen müsst, suchen jetzt Monster in Dungeons nach Spielerinnen, sodass ihr das Quest Ziel Tötet alle Monster einfacher abschließen könnt.
  • Wenn Animus gesammelt wird, erhalten Spielerinnen und Verbündete in der Nähe:
    • 10 Ressourcen.
    • Eine Abklingzeitverringerung von 1 Sek. für alle aktiven Abklingzeiten.
  • Die Kanalisierungszeit für das Deponieren von Animus wurde von 3 auf 0 Sek. verringert.
  • Die Zeit für eine Rettung wurde von 3 auf 1,5 Sek. verringert.
  • Nach dem Abschluss aller Rettungs-Quest ziele erhaltet ihr jetzt einen Heiltrank.
  • Wenn ihr die Urahnenstatue, den Blutstein, die Mechanische Kiste oder die Steinschnitzerei tragt, erhaltet ihr einen Schwungbonus, der eure Bewegungsgeschwindigkeit und die von Verbündeten in der Nähe um 25 % erhöht.
  • Die Kanalisierungszeit von Podesten wurde von 2 auf 0 Sek. verringert.
  • Wenn ihr ein tragbares Objekt zurück zu seinem Podest bringt, werden jetzt für alle Spieler in der Nähe Gesundheit, Ressourcen und Tränke vollständig wiederhergestellt und die Abklingzeiten zurückgesetzt.
  • Wenn Türen geöffnet werden, wird euch das jetzt auf der Minikarte angezeigt.
  • Alle Quest ziele für Strukturen in Dungeons haben jetzt zusätzliche Kampfmechaniken, die Spielerinnen bewältigen müssen.
Klassen
Allgemein
  • Effekte wie Betäubung und Einfrieren können zweimal so lange auf Elitemonster eingesetzt werden, bevor diese unaufhaltsam werden.
  • Wir haben uns die Klassenfertigkeiten noch einmal angesehen, um sicherzugehen, dass alle Klassen genug Fertigkeiten zur Verfügung haben, die Kontrollverlusteffekte entfernen.
  • Wir haben Änderungen an der Effizienz vieler legendärer Eigenschaften vorgenommen.
Barbar
  • Die Barbarenklasse hat eine pauschale passive Schadensreduktion von 10 % erhalten. Zum Ausgleich wurden die Schadensreduktionseffekte einiger passiver Fertigkeiten im Fertigkeitsbaum verringert.
  • Die Fertigkeit Wirbelwind verursacht jetzt mehr Schaden und verbraucht mehr Wut.
  • Die Fertigkeitsverstärkung Doppelschwung erstattet jetzt ihre vollständigen Wutkosten, wenn sie gegen betäubte oder niedergeschlagene Gegner eingesetzt wird.
Druide
  • Der Schaden von Gefährtenfertigkeiten wurde stark erhöht.
  • Die Abklingzeiten aller ultimativen Fertigkeiten wurden verringert.
  • Anfallen und Pulverisieren können jetzt einfacher eingesetzt werden.
  • Der Einsatz einer Fertigkeit ohne Gestaltwandeln verwandelt den Druiden jetzt zurück in seine Menschengestalt.
Totenbeschwörer
  • Beschworene Diener sterben jetzt häufiger, sodass ihr öfter Leichen verwenden müsst.
  • Die Werte vieler Boni im Buch der Toten wurden erhöht.
  • Der Schaden der Fertigkeit Leichenexplosion wurde verringert.
  • Skelettkrieger und -magier sind jetzt dunkler.
Jäger
  • Die Boni von Aufwertungen für Täuschungsfertigkeiten wurden erhöht.
  • Die Boni von mehreren passiven Fertigkeiten wurden erhöht.
  • Die Abklingzeiten aller Infusionsfertigkeiten wurden erhöht.
Zauberer
  • Der Schaden von Comboblitz wurde erhöht und die Manakosten wurden verringert.
  • Der Schaden von Kettenblitz wurde verringert und er ist jetzt gegen Bosse weniger effizient.
  • Die Abklingzeit der Fertigkeitsverzauberung Flammentod wurde verringert.
  • Wenn der Verzauberungsbonus von Feuerwand verwendet wird, erscheinen jetzt häufiger Feuerwände unter Gegnern.
  • Die Glückstrefferchance der Fertigkeitsverzauberung Meteor wurde erhöht.
Benutzeroberfläche
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der eingebaute Screenreader Hinweise für Tasten, Details zu Spieloptionen und andere Texte der Benutzeroberfläche nicht gelesen hat.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Aktionen nicht dem Mausrad zugewiesen werden konnten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Entrinnen nicht dem rechten Analogstick von Controllern zugewiesen werden konnte.
  • Der Chat wird jetzt auf der linken Seite des Bildschirms angezeigt, wenn die Konfiguration mit der zentrierten Aktionsleiste verwendet wird.
  • Die Werte von Charakteren werden jetzt standardmäßig angezeigt, wenn ihr im Inventar auf die Schaltfläche für Materialien & Werte klickt.
  • Die Eingaben für Bewegen und Interagieren können jetzt einer Taste zugewiesen werden, während die Eingabe für den Primärangriff einer sekundären Taste zugewiesen ist.
  • Die im Spiel verwendete Schriftart ohne Serife wurde durch eine neue Schriftart mit Serifen ersetzt.
Kämpfe
  • Es wurden mehrere Fehler behoben, durch die mit Bossen wie dem Schlächter nicht interagiert werden konnte.
  • Der Schwierigkeitsgrad des Schlächters wurde neu evaluiert, sodass er auf den Weltstufen III und IV eine größere Herausforderung darstellt.
  • Bosse wie T'Chort, Malnok, Vhenard und andere wurden im Hinblick auf ihre Schwierigkeitsstufe für Nahkampfcharaktere neu evaluiert. Daraus sind Änderungen an Angriffen und Mechaniken der Kämpfe entstanden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Bösartige Vampire mit dem Affix Schattenverzauberung wiederholt Aufspießen eingesetzt haben.
Keller
  • Die Chance für ein Dungeonereignis in Kellern wurde erhöht.
  • Keller gewähren jetzt nach ihrem Abschluss immer eine Truhe.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Keller vorzeitig als abgeschlossen gekennzeichnet wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den das garantierte Elitemonster nicht in Kellern aufgetaucht ist.
Allgemeine Vereinfachungen
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spieler:innen die Angriffsgeschwindigkeit erhöhen konnten, indem sie Angriffe vorzeitig durch Bewegungsbefehle abgebrochen haben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Charaktere nach dem Laden und Betreten eines Gebiets nicht immun waren und anvisiert werden konnten.
  • Die Schaltfläche Dungeon zurücksetzen wurde deaktiviert.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den sich im Sturmtal und in Serac-Entrückung weniger Monster als vorgesehen befunden haben, bis die Kampagnenquests in diesen Gebieten abgeschlossen waren.

Blizzard
 
Top