Die Star Wars Cantina: Lichtschwerter selber mitbringen^^

Allen-Jix

Well-known member
PSN-Name: herodes87
Und die restlichen Menschen, die Obi alle getötet hat?
Gnade beweisst man indem man schwache, unbewaffnete und hilflose nicht einfach tötet. Er hätte auch General Grievous gefangen genommen oder Count Dooku wenn sie sich ergeben hätten.

Zum Vergleich mit Mando sei nochmal gesagt. Ich bin gerade dabei die erste Staffel nochmal anzugucken und ich liebe die Serie aber sorry alleine in der ersten Folge gibt es auch verdammt viele Logiklöcher. Da sehen vielleicht viele weg, weil es die erste Live Action Serie von Star Wars war. Aber auch da kann man genug finden um darüber zu schimpfen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
@Allen-Jix
Die Filme selbst haben Logiklöcher wie Hochhäuser (alleine schon weil Lucas viele Storywendungen in Ep5 nie beim Entstehen von Ep4 angedacht waren), aber man denkt eben nicht darüber nach, weil sie
1) weniger offensichtlich sind, ganz so wie "was tut Indiana Jones in Indiana Jones", hier springen sie dir teils offen ins Gesicht
2) von der ansonsten tollen Story unter gehen (gut geschrieben)
3) sie in Filmform weniger Zeit zu grübeln lassen, als immer wieder 7 Tage zwischen den kurzen Episoden

Mein Lieblingsbeispiel ist in Folge 4: eine Leia die sich auf einem schwer bewachten Stützpunkt unter einem Mantel SO offensichtlich versteckte, dass ich instant gejammert habe. .. und ich hab daneben sogar gekocht, war also nicht soooo aufmerksam und das wurde dann um Snowspeeder ergänzt, die einfach so reinkopiert wirkten, weil hier Stagecraft an die Grenzen gekommen ist.

Letzteres konnte man auch bei Mando Season 2 sehen, ABER das wurde mit geschickten Kulissen und einer Story die darum hierum geschrieben wird geschickter kaschiert.

Wie gesagt, ich hab nichts gegen diese Serie, aber für MICH müssen zukünftige Star Wars Ableger (auch Mando Season 3) MEHR Aufwand und Liebe zeigen, als soviel Fanservice in 6 Folgen wie nur möglich zu packen. War ja auch schon MEIN größer Kritikpunkt bei Boba, wo einfach nur möglichst viel Fanservice und Fantheorien zum Canon gemacht wurden, während die Story für ARSCH war.
 
Lieber Tommyfare, ich mag dir nicht deine Meinung abstreiten und die "hinterfragen", wieso ist Obi Wan aber nicht irrelevant?
Luke wusste in Episode IV nichts von Obis Vergangenheit, Leia hat ihn nur per Aufzeichnung und R2 zur Hilfe geholt und nun um das zu erklären hätte es keine Serie benötigt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Das muss man aber auch fairerweise Solo und Boba Fett vorhalten. Der Film und die Mini-Serie haben nichts gezeigt was man brauchte.
Sie erzählten aber wie Obi-Wan eine nette Geschichte. Ich hätte das nur lieber gut geschrieben und kombakter im Kino gesehen, statt als Low-Budget Serie mit Drehbuchproblemen.

Oder gleich was neues wie damals die Thrawn Trilogie. Ich hab das mit einer Begeisterung gelesen, mir die Comics gekauft (und nochmal gelesen) und halte das immer noch zu jeder Minute besser als den Schmafu der uns mit Ep 7- 9 gezeigt wurde.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Der Artikel spiegelt einiges wieder und jeder Kritiker sollte sich ihn mal durchlesen.

https://www.moviejones.de/news/news...ber-kanon-die-zukunft-und-die-fans_45022.html
Wie gesagt, beim Ausstrahlen einer Episode pro Woche, bleibt mehr Zeit für Kritik als wie für einen Film.
Das ist sicher TEIL des Problems und auch das viel gelobte Mando Staffel 2 war nicht frei von Kritik.

Ich würde auch nicht sagen, dass die Serie dem Kanon widerspricht. Da gibts deutlich größere Baustellen und wenn man gar an Episode 9 denkt ....

Ich sage trotzdem, dass ich von der Produktion einfach enttäuscht war und einfach mehr erwartet habe, gerade nach Book of Boba Fett.

Wenn man die Legacy Figuren schon benutzen MUSS, dann doch bitte geschickter. Gerade weil die Fans das dann oft NOCH kritischer sehen, als eh schon.
Dann bekommen plötzlich People of Color in der Produktion noch MEHR Hassnachrichten, weil sie angeblich alles kaputt machen und nur wegen fehlgeleiteter Konzernpolitik eingesetzt wurden, als sonst.
 
Vader war weder schwach noch unbewaffnet, nur Obi unterlegen.
So wie auch die Stormtrooper, die er alle getötet hat.
Da kriegt man mich noch nicht mit Gnade.
Es wirkt eher wie eine fette Plotarmor.

The Book of Boba Fett hat den Charakter weiter erzählt, die Lücke zwischen Filmen und Serie geschlossen, den Werdegang weiterer Charaktere gezeigt, Mando für seine dritte Staffel vorbereitet usw.
Das sind schon Unterschiede, gegenüber Obi Wan.
Die Serie keiner Figur mehr Fleisch oder hat Beweggründe beleuchtet.
Charaktere hat man nicht weiterentwickelt oder Fragen beantwortet.

Bekommen hat man eine Art schlechtere Filler Serie, damit die Abonnenten bis Andor, Ahsoka und Mando das Abo nicht kündigen.
Und das klappt mit Ewan als Obi und Kämpfe zwischen ihm und Vader auf dem Papier hervorragend.
Das wollten viele Fans sehen und da stand halt sicherlich in erster Linie die Bilanz von Disney im Vordergrund und nicht die Geschichte.

Du hast ja bereits gewusst, wo Luke und Leia waren, von der fehlenden Ausbildung zum Jedi bei Luke usw.
Es gab ja nicht eine Antwort in der ganzen Serie.

Mag auch teils an Corona gelegen haben.
 

Allen-Jix

Well-known member
PSN-Name: herodes87
Also ich muss darauf nochmal genauer Antworten und vieles in spoiler packen.

Ich persönlich wollte nach Episode III diese Serie unbedingt. Für mich ergibt manches in Episode IV mehr Sinn. Warum er ihn Darth nennt und nicht Anakin (gut George hatte da noch nicht im Sinn ihm zu Anakin zu machen). Warum Leia einen wild fremden die wichtigsten Pläne der Galaxis geben will ob nur ihr Vater ihn kennt. Warum Luke einfach so mit ihm kommt obwohl er ihn anscheinend nicht so gut kennt. Das Leia Obi-Wan zurück lassen will ist auch logisch. Die Sache (Rebellion) ist größer als ein einzelner. Und um sicher zu entkommen lenkt er Vader ab und opfert sich. Vader ist nur wieder darauf fokussiert zu gewinnen. Obi-Wan hätte ihn auch in Episode IV besiegen können.
 
Wie du sagst, liegen viele Sachen an Lucas bzw. der Entwicklung des Drehbuchs.
Denke an den Kuss zwischen Luke und Leia oder wie Vader nie gespürt hat, wer Leia war.
Auch wird es schwer erklärbar sein, warum er nicht von Luke auch auf Leia kam, wenn sie gleichalt sind und Obi wegen ihr aus der Deckung kam.
Vader kann so blöd ja nicht sein.
Das hat sich dann erst später entwickelt, als Han und Leia ein Paar geworden sind und man Luke noch irgendwie verbinden wollte.
Auch hat Vader einfach so die Jagd auf Obi aufgegeben, obwohl es Inquisitoren gibt?
Ja, Jedis werden gejagt und getötet, aber bitte nicht einer der stärksten, der auch zum Symbol für eine Rebellion dienen kann.
Sind alles so Dinge, die in Summe mehr Logiklöcher aufgerissen und Fragen haben aufkommen lassen.


In Episode IV wurde die Verbindung bzw. das Vertrauen zwischen Leia und Obi durch die Aufzeichnung klar.
Jedoch nicht, warum sie dann so kalt auf den Tod von Obi reagierte.
Durch die Serie hätte ja eher mal eine Träne drin sein müssen.

Luke wusste z.B. nie, wer Obi war und auch das Lichtschwert bekam er erst später.
Da hat die Serie also keine Antwort gegeben und auch sonst schien das Verhältnis zwischen Luke und Ben/Obi jetzt nicht so dicke zu sein.
Was ist also zwischen dem Ende der letzten Folge und Episode IV passiert, was die Verbindung abgekühlt hat, obwohl Owen mit Kontakt einverstanden war?

Ob Obi nun wegen Episode III oder nach der Serie nur noch Vader sah, ist jetzt kein großer Unterschied.
Jetzt fragt man sich halt schon, warum Obi die Bedrohung für Luke und Leia nicht beseitigt hat, warum er nichts von Vader wusste, warum Vader nicht skeptisch geworden ist, warum Obi Leia beschützt usw.

Alleine die Geschichte ist ja schon "dämlich".
Seine Frau/Palme war schwanger, Bail Organa hat nun eine Tochter, die das gleiche Alter hat und nur adoptiert ist, Obi kommt wegen ihr aus dem Exil und kämpft für sie und bei Vader und Palpatine herrscht Leere in den Köpfen.

Ob zudem nicht zuerst Darth Vader als richtiger Name gedacht war und nicht erst später aus Darth der Titel Lord der Sitz wurde, weswegen Obi mit Darth ansprach?
Ich sehe da echt eher Entwicklungen des Drehbuchs.
 

Allen-Jix

Well-known member
PSN-Name: herodes87
Die Jagd nach Kenobi hat er nie aufgeben nur gab es seit 10 Jahren keine Anzeichen wo er steckt. Er hat sich auch von der Macht gelöst, somit konnte er auch nicht spüren das Anakin noch lebt.

Die Inquisitoren gibt es ja nur um Jedi zu jagen. Die ersten paar Jahre hat Vader das ja noch selber gemacht. Nun hat er andere Aufgaben.

Warum Leia keine Träne verdrückt? Es musste auch alles Recht schnell gehen mit der Flucht.

Die Rebellion gibt es da außerdem noch nicht. Jedenfalls keine Allianz.

Luke kannte aber Ben Kenobi. Owen wird schon aufgepasst haben das Obi-Wan nicht die ganze Zeit bei ihnen vorbei schaut. Er sagt ja selbst das Beru und Owen selber ganz gut auf Luke aufpassen können und ihn nicht mehr brauchen.

Warum der Imperator und Vader nicht die Macht von Leia spüren? Vielleicht ist sie in ihr noch nicht erwacht? Sie wurde nie ausgebildet erst am Ende von Episode VI. Aber das spielt für die Serie erstmal keine Rolle den das sind Logiklöcher von der Original Trilogie. Und warum er sie nicht nochmal entführt? Der Großinquisitor rügt doch selbst Reva, weil sie das Kind eines Senators entführt hat. Ich denke das man da schon Angst vor Konsequenzen hat, da Bail Organa auch ein einflussreicher Mann ist.

Das Imperium ist noch nicht so stark wie in Episode IV. Man braucht den Senat um die Kontrolle zu behalten.

Padme ist gestorben und nur wenige werden wissen das ihr Kind lebt. Erst Recht weiß niemand das es Zwillinge waren. Sie hat selbst alles geheim gehalten. Es wusste ja auch niemand das Anakin der Vater ist bis auf Bail, Owen, Beru, Yoda und Obi-Wan. Selbst Owen und Beru werden gar nichts von Leia gewusst haben.
 
Ob Vader es interessiert hat, welchen Status wer hat bzw. ob wer Senator ist?
Palpatine hat den Senat aufgelöst und der hat seit dem Krieg immer mehr an Bedeutung verloren.
Man hat die gesamten Jedi ausgelöscht und sie des Verrates bezichtigt und das hat die Galaxie geschluckt.
Ein Senator ist nichts verglichen dazu.


Luke hat auf Dagobah gespürt, wer Leia war.
Hat hält echt mit der Entwicklung des Drehbuchs zu tun und nun muss man sich da irgendwie Erklärungen einfallen lassen.
War ja damals auch so.
1977 war ja schon das Anheben des X-Wing durch Yoda beeindruckend und nun hauen die sich ganze Berge um die Ohren.
Aus nur einem Gespür wurde dann Gedankenlesen usw.


Aber Vader wusste bestimmt von zwei Kindern und hat erst in Episode VI von Leia als Tochter erfahren.
Ist alles bisschen seltsam.
 

Aestus

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Xx-Ludwig-xX
Habe die Serie heute auch in einem Durchgang gesehen. Konnte mich insgesamt gut unterhalten, zeigt einem doch im Endeffekt alles was man sehen möchte. Story und Logik will ich gar nicht zu sehr kritisieren, man schränkt sich halt bei Disney super ein, wenn man sich immer nur in den gleichen Zeitfenstern bewegt. Ich wünsche mir schon seit Jahren, dass man mal Abstand zu diesem "Skywalker als Zentrum des Universums" nimmt. Der Versuch alles immer irgendwie zu verbinden, macht es unnötig schwer interessante Geschichten zu schreiben.

Luke hat auf Dagobah gespürt, wer Leia war.
Hat hält echt mit der Entwicklung des Drehbuchs zu tun und nun muss man sich da irgendwie Erklärungen einfallen lassen.
War ja damals auch so.
1977 war ja schon das Anheben des X-Wing durch Yoda beeindruckend
und nun hauen die sich ganze Berge um die Ohren.
Aus nur einem Gespür wurde dann Gedankenlesen usw.
.
Das stört mich seit der neusten Trilogie mit am meisten. Es muss auch mal genug sein und das etablierte reicht dicke für feuchte Fanträume aus.
 

Kanaro

Well-known member
PSN-Name: JulienFades
Fand die Serie insgesamt unnötig. Fühlt sich irgendwie wie langweiliger paid Side quest DLC zu nem relativ guten Spiel an. Ich finde es schön Obi Wan zu sehen aber nicht so. Die „Nostalgie Szenen“ waren natürlich gut genauso wie der Großteil der letzen Folge aber das rettet die Serie für mich nicht. Viele schwachsinnige Momente (Mantel, Lichtschranke, die Frau undercover in der Basis etc.). Da hab ich mir ich echt gefragt ob das keinen der an der Serie beteiligt auffällt. Genau wie die teils Grenzwerten Effekte und schlechte Kamera. Scheinen ja so zu denken.
Insgesamt auf jeden Fall deutlich verschenktes Potential. Da wäre mehr drin gewesen.

Gerade im Vergleich mit Serien wie „The Boys“ oder „Stranger things“ die gleichzeitig erschienen sind wirkt die Serie dann doch ziemlich billig und limitiert.
 
Top