Die Zukunft der Videospielindustrie und ihre Kunden

Der versucht aber auch immer wieder CD ans Bein zu pissen.
Kenne die US Gehälter nicht, in Deutschland scheinen 12-15 € nicht unüblich zu sein.
Je nach Bundesland und Arbeitgeber zumindest.

Ja, 50-60 Wochenstunden sind hart und darüber brauchen wir uns nicht unterhalten.
Wenn die aber bezahlt sind und man als Tester mit 3600 $ nach Hause geht, scheint es auch nicht soo schlecht.

Die schlechte Behandlung der Tester ist natürlich eine andere Sache.
Hat halt was mit dem Team an sich zu tun und so was sollte nicht vorkommen.
Ignoriert wohl von keinem, aber hingenommen.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Wenn die aber bezahlt sind
Da würde ich nicht drauf wetten. Da stehen wahrscheinlich auch nur 40 Std. im Vertrag und über den Rest wird geschwiegen (evtl. nicht bei CDPR, aber in der Branche generell).

Ich habe in PR- und Digital-Agenturen gearbeitet. Die Leute dort hatten alle 40 Std.-Verträge, aber nur die wenigsten haben das auch wirklich gearbeitet (ab einer gewissen Seniorität wurde das sogar erwartet - vom Rest auch, aber weniger offen). Zusätzlich bezahlt wurde das natürlich nie.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Gute Frage, darüber hab ich nie nachgedacht. Ich empfinde in der Tat weibliche Charaktere (wenn sie nicht übersexulisiert sind wie Frau Croft in den früheren Spielen, oder leicht bekleidete Fantasyfiguren wie in den 90ern) tatsächlich angenehm.
War dabei dir einen Aufsatz zu schreiben, wollte aber zuvor noch eine Frage stellen: Warum ist das für dich ein wichtiges Kriterium? Was stört dich dran? Findest du z.b. bei MGS5 den Character Quiet für aufgesetzt/unpassend?

https://static.wikia.nocookie.net/m...92_full.jpg/revision/latest?cb=20130906154435
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
In den Fällen definitiv. Ich habe nichts dagegen wenn eine Figur (wie im echten Leben) mit ihren vorhandenen Reizen spielt um das zum Vorteil auszunutzen. Beispiel die Serie Battlestar Galactica. Six war einfach betrachtet übersexualsiert, aber sie nutzte das um Baltar den Kopf zu verdrehen.
Aber wenn ein Sniper soviel Haut zeigt und dann eher auffällt und damit zur Zielscheibe wird und dann die Erklärung auch noch so DÄMLICH ist, kam mir ehrlich gesagt nur ein Gedanke "ja da hat ein Japaner halt wieder primär eine halbnackte Frau zeigen wollen".

Bei Croft aus den 90ern war das auch nur so um möglichst erfolgreich Jugendliche zum Kauf zu überreden. Hat bei mir damals funktioniert, aber heute finde ich die Darstellung aus den Reboots wesentlich ansprechender.

ABER und das nochmal in aller Deutlichkeit gesagt: das ist MEIN Geschmack. Das muss kein anderer mögen und wenn Jemand sagt "aber ich mag halt die übersexuelle Darstellung in manchen Animies oder Spielen", völlig okay. Wäre ja traurig wenn wir allen den selben Geschmack hätten.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Wir reden von kojima, welcher bei Teil 4 Models als Bossgegner hatte. Teil 3 hatte ja auch Playboy Hefte Oder? Ich bin mir ziemlich sicher, dass er es so wollte, weil er es einfach kann. Ist ja nicht der einzige Regisseur der optische Schmankerl haben will.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
In den Fällen definitiv. Ich habe nichts dagegen wenn eine Figur (wie im echten Leben) mit ihren vorhandenen Reizen spielt um das zum Vorteil auszunutzen. Beispiel die Serie Battlestar Galactica. Six war einfach betrachtet übersexualsiert, aber sie nutzte das um Baltar den Kopf zu verdrehen.
Aber wenn ein Sniper soviel Haut zeigt und dann eher auffällt und damit zur Zielscheibe wird und dann die Erklärung auch noch so DÄMLICH ist, kam mir ehrlich gesagt nur ein Gedanke "ja da hat ein Japaner halt wieder primär eine halbnackte Frau zeigen wollen".

Bei Croft aus den 90ern war das auch nur so um möglichst erfolgreich Jugendliche zum Kauf zu überreden. Hat bei mir damals funktioniert, aber heute finde ich die Darstellung aus den Reboots wesentlich ansprechender.

ABER und das nochmal in aller Deutlichkeit gesagt: das ist MEIN Geschmack. Das muss kein anderer mögen und wenn Jemand sagt "aber ich mag halt die übersexuelle Darstellung in manchen Animies oder Spielen", völlig okay. Wäre ja traurig wenn wir allen den selben Geschmack hätten.
Ich habe es nicht genau deswegen gekauft oder gespielt, jedoch wohl billigend in Kauf genommen. :D
Ich muss nun über den Teenager von damals schmunzeln. :)
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
War es Bullshit oder wurde die nicht wirklich nur wegen Cosplaying ins Spiel genommen?
Ich denke, hier liegt es auch ein bißchen an der Kultur. In Japan ist sowas wahrscheinlich noch akzeptierter als (mittlerweile) im Westen. Aber solange "die Medien" sowas nur im Nebensatz erwähnen und nicht abstrafen, wird sich da auch nichts ändern.

Ich bin ja eh kein MGS-Fan, aber als ich damals das erste Mal Quiet gesehen habe und dann auch noch diese absolut bescheuerte Erklärung dazu, habe ich mir auch sofort meinen Teil dabei gedacht...
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Aber wenn ein Sniper soviel Haut zeigt und dann eher auffällt und damit zur Zielscheibe wird und dann die Erklärung auch noch so DÄMLICH ist, kam mir ehrlich gesagt nur ein Gedanke "ja da hat ein Japaner halt wieder primär eine halbnackte Frau zeigen wollen".
Der Charakter wirkt also aufgesetzt, nicht passend zum Szenario. Die Immersion geht verloren. Korrekt?! In dem Punkt stimme ich dir zu. MGS5 weiblicher Charakter hat bei mir fürs Augenrollen gesorgt. Es entsteht der Eindruck die Entwickler hätten erst die Idee einer halbnackten weiblichen Person im Kopf gehabt, als eine neutrale Skizze des Charakters, welcher der Umwelt nach und nach angepasst wird.

Um wieder den Bogen zu bekommen:

War auch nicht böse gemeint, aber jedesmal wenn es um ND ging war von dir ein Kommentar über Diversity oder weibl. Charaktere dabei.
Persönlich empfand ICH jetzt in den Spielen nicht dass hier eine Agenda verfolgt wird und darum finde ICH das auch etwas seltsam wenn das einem Spieler so deutlich auffällt, dass er es als Agenda empfindet.
Neil Druckmann hat selber zugegeben, dass er eine Agenda verfolgt:

https://img.ifunny.co/images/147c9b1971b45d67c078d1f4512be587ebeb5c2be8b85fcd794f8551cb87ca0f_1.jpg

Ich würde es als neue Ausrichtung betrachten ohne ihm was zu unterstellen. Seine Aussage im Quote begrüße ich, da es die Glaubwürdigkeit des Charakters steigert, aber sein Vorhaben/Sicht geht weit über nicht sexualisierte weibliche Charaktere hinaus. Beispielsweise seine Aussagen es wäre sexistisch, dass das Virus bei Last of Us nur Frauen befällt und Ellie die einzige Frau sei, welche Immun ist:


1. Es gibt zig männliche Infizierte im Spiel
2. Die Gabe Immun zu sein und das als Frau könnte man auch als Priveleg auslegen.
3. Eine sexualisierte Frau ist ihm ein Dorn im Auge, aber die Darstellung einer Frau im Killergewand, die über Leichen geht , um ihre Rachelust zu stillen, da sieht er kein Problem mit....

Wenn sozial-politische Themen in den USA im Mittelpunkt stehen, wie z.b. LGBT, Transgender, Gender und generell die Annahme, dass Frauen physisch Männern ebenbürtig sind und man vieler der Themen bei Last of US als auch zum Teil Uncharted findet, dann entsteht bei mir der Eindruck Niel würde diese Themen als Grundlage bei der Charaktergestaltung nutzen/implementieren. So findest du z.b. bei Last of US eine lesbische Beziehung, eine Frau die physisch alle Männer überragt und eine non-binary oder gar transgender Person. Bei Uncharted hast du einen weiblichen Charakter, der ebenfalls Drake physisch überlegen ist und dem Spieler wird z.b. beim Kampf nichtmal die Möglichkeit gegeben einen Schlag anzubringen - ganz nebenbei verprügelt man 1000x Militärgegner. Der Uncharted DLC behandelt zwei weibliche Charaktere mit der Andeutung seitens ND, dass diese lesbisch sind. Genauso ist es kein Zufall, dass Niel Drakes Sohn durch eine Tochter ersetzt hat.
Bevor einige hier gleich aufspringen: Bei Betrachtung der einzelnen Charaktere unabnhängig von einander (z.b. Last of Us2) und deren Hintergrund berücksichtig, so habe ich NICHT den Eindruck, dass diese aufgesetzt wirken. Ein einzelner, mehrere weibliche oder homosexuelle Hauptcharaktere sind für mich pauschal gesehen kein Grund zu behaupten, dass der Entwickler eine "Agenda" verfolgt. Beispiel ein WW2 Ego Shooter, bei dem ein geschichtlich angelehntes Szenario mit Frauen als Hauptcharaktere behandelt. Dabei die Schwächen und Stärken der Frau einbezieht ohne dabei den GESAMTEN männlichen Part als den Teufel darzustellen.
Wenn man jedoch das Gesamtbild von Niel Drucksmans neue Ausrichtung betrachtet als auch die politische Lage in den USA miteinbezieht, dann erweckt die Gestaltung bzw die Wahl der Charaktere bei mir den selben unglaubwürdigen Eindruck wie Strapsencharakteren. Der Entschluss viele der sozial politischen Themen als auch nur weibliche Charaktere als Grundlage zu nutzen, und erst danach den Charakter in die Welt einzubauen, wirkt auf mich aufgesetzt und zerstört zu einem kleinen Teil die Immersion. IMO! Daher auch mein sarkastischer Kommentar bei den Ritter-Artworks, auf denen alle Charakter als eindeutig weiblich abgebildet sind. ND Charakterwahl wird halt vorhersehbar, wenn die Artworks tatsächlich stimmen. Ideal wäre eine Mischung zwischen weiblichen und männlichen steuerbatren Charakteren. Auf der einen Seite hast du mehr Abwechslung und gleichzeitig unterschiedliche Blickwinkel.
Nicht falsch verstehen: Ich empfinde weibliche (und männliche) Charaktere, die bei nicht-Sex/Dating orientierten Spielen mit Strapsen rumlaufen, ebenfalls für unpassend z.b. Nier 2. Immersion und Abwechslung (jedoch nicht auf Kosten vom Ersteren) sind für mich zwei wichtige Faktoren, wenn es um Spiele/Filme/Charaktere geht.

Bei Croft aus den 90ern war das auch nur so um möglichst erfolgreich Jugendliche zum Kauf zu überreden. Hat bei mir damals funktioniert, aber heute finde ich die Darstellung aus den Reboots wesentlich ansprechender.
Die alten Tomb Raider Spiele halte ich für einen Grenzfall. Lara trägt ein Top und kurze Shorts im Winter, was nicht gerade praktikabel erscheint. Im Gegensatz zu ihren Wanderstiefeln. Bei Teil 2 und 3 wurde ihr zumindestens eine Winterjacke und Armeehosen verpasst. Würde Sie Stöckelschuhe oder sexy Unterwäsche tragen, dann könnte es durchaus sein, dass ich dem Spiel nie die Aufmerkmsakeit geschenkt hätte.

Alles eine Frage der Präferenz. Was jedoch nervt ist, das bei Kritik an weiblichen Charakteren, viele (allen voran bei resetera) direkt in die Abwehrhaltung fallen man wäre sexistisch und würde Frauen als Charaktere nicht austehen. Da fehlt jegliche Differenzierung.

PS: IMOOOO ;)
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Druckmann sinngemäß: "Ich will, dass Frauen nicht mehr als Sexobjekte dargestellt werden."

Auch Druckmann: Führt plakative sexuelle Handlungen in die The Last of Us Franchise ein, wo es vorher nicht den Hauch von Sexualität gab.


Druckmann auf ein Zweites: Möchte weibliche Vorbilder erschaffen.

Auch wieder Druckmann: Erschafft moralisch verdammungswürdige Protagonistinnen, die sogar schwangeren Frauen ans Leder rücken.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Ausgehend von: https://forum.onpsx.de/index.php?threads/the-last-of-us-part-ii.33569/page-66#post-1859692

Dieses Ungleichgewicht wieder anzupassen wird man dann machen können, wenn es eine Zeit geben wird in der Frau und Mann in breiter Ebene gleichgestellt auftreten werden.
Laut Statistiken sind weibliche und männlichen Hauptcharaktere bei Videospielen im Jahr 2020 wie folgt aufgestellt (stand 2021):

1. Multi: 54%
2. Male: 23%
3. Female 18%
4. Gender Non binary 3%
5. N/A 2%

https://www.statista.com/statistics/871912/character-gender-share-video-games/

Multi überwiegt hier mit einem großen Vorsprung. Der Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Charakteren fällt gering aus. Ein absolutes Gleichgewicht wird man hier nicht erwarten können. Weder zu der einen noch der anderen Seite. Man könnte jedoch laut euren Beiträgen meinen, dass hier eine große Lücke oder gar Missstand besteht.

Dies wird im Moment damit ausgeglichen, dass man eben mehr weibliche Charaktere reinbringt. Das kann eben auch zur Folge haben, wie in LoU2, dass in den Hauptrollen gar kein Mann dabei ist. Diesem aktuell empfundenem Ungleichgewicht stehen eben Jahre von Titeln entgegen, in denen Frauen gar keine Rollen spielten.

Damit habe ich kein Problem und es ist gut, dass es diesen Druckausgleich gibt.
Nun gehen wir in die Vergangenheit und nutzen diese um ein aktuelles deutliches Ungleichgewicht bei bestimmten Spielen wie TLOU2 zu rechtfertigen. ...und ich weiß exakt wohin das führt, sollten weibliche Charaktere in den nächsten Jahren insgesamt deutlich überwiegen, so wird es heißen: "In den letzten 30 Jahren wurden hauptsächlich männliche Charaktere bei Spielen eingesetzt, nun sind wir die nächsten 30 Jahre dran." Man bekämpt einen Missstand in dem man einen anderen schaft. Ähnliches siehst du auch beim Rassismus in den sozialen Medien...
Bei solch einer Einstellung bin ich raus!
 
Zuletzt editiert:
Jetzt müsste man 2020 noch mit 20** vergleichen, dann wüsste man, ob sich da einfach bereits viel getan hat oder alles unbegründet ist.

Ähnlich wie bei Rassismus nimmt man den etablierten Gruppen nichts weg sondern es findet eine Bewegung in ein Gleichgewicht statt.

Aber für tiefere Diskussionen bin ich nicht genug im Thema drin. Finde nur, dass man da keine Angst haben muss, dass man was verliert oder so.

Danach muss auf jeden Fall mal ein Fokus darauf gehen, dass Spiele sich besser erzählen und geschrieben sind.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Ähnlich wie bei Rassismus nimmt man den etablierten Gruppen nichts weg sondern es findet eine Bewegung in ein Gleichgewicht statt.
Dabei sind einige Methoden als auch Normen meiner Meinung nach kritikwürdig.
Wir können das Thema "Spiele und Gender" gerne in paar Jahren wieder aufgreifen. Bis dahin abwarten wie es sich entwickelt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ist jetzt leider nur eine Story von Vielen, aber wie die Leaks um die Männerklicke von Ubi zeigte, wurden dort auch viele Female-Lead entweder reduziert, oder auf Multi umgestellt und das obwohl sie ehrlich gesagt gewusst haben mussten, dass mittlerweile Female-Lead beim Kauf nicht schadet.

"Ja was hat denn das damit zu tun AvM?"

Damit meine ich, auch wenn ND eine Agenda verfolgen sollte (was mir wie gesagt nicht aufgefallen ist, erst mit deinem Post im Hinterkopf kann man da Schlüsse ziehe wie ich finde), hast dann die Chefs die obwohl es auf kaufmännischer Sicht weniger Sinn ergibt von Fem-Lead auf mind. Multi durchdrücken und das obwohl dann der Entwicklungsprozess soweit eigentlich abgeschlossen wäre.

Sogar bei Sony, die ihren Teams eigentlich genug Freiraum lassen, war das ein Thema. Bei Horzion wurde der Einwand in den Raum gestellt und ND durfte mit Uncharted oder TLoU auch erst mehr nachdem Teil 1 noch mit sympatischen Männern etabliert wurde.

Sprich Entwickler die weibl. Figuren pushen wollen (und das auch u.U. unpassend) empfinde ich in Zeiten wo das noch immer die Minderheit ist, nicht so störend. Ich Zweifelsfall kaufe ich deren Produkte nicht, aber immerhin kommen dann Spielerinnen zum Zug, die sonst durch weniger freundliche Meldungen vom Hobby ferngehalten werden.
 
Top