Die Zukunft der Videospielindustrie und ihre Kunden

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
@Track & Field
Ich muss dir da etwas widersprechen. Ja Fortnite war da der Trendsetter, aber die Farbenexplosionen die wir in vielen Spielen sehen, sind schon in Animationsfilmen, Comics usw. aktuell generell der Trend.

Müsste da mal nachschaun, ob wir das HDR und den OLED-TVs verdanken können, immerhin haben seitdem HDR groß eingeführt wurde, gefühlt viel leuchtendere Farben gerade im Serien-Bereich (ich dachte da Anfangs immer mein TV ist nicht richtig kalibriert, aber merkte dann, dass dies so gewollt ist).
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Ich denke, dass hat einen anderen Grund. Mittlerweile sind wir wieder einen Schritt näher an Fotorealismus und somit auch näher am Uncanny Valley Effekt. Darum kehrt man wohl vermehrt zu einer Cartoon Optik zurück. Besonders bei Spielen die in unserer Realität angesiedelt sind.
Zudem finde ich es nicht unpassend, im Namen steckt ja schon "Street". Warum sollte man sich da nicht die Graffiti Kultur als Vorlage nehmen.

Aber man munkelt auch, dass Capcom mehr Jüngere Fans ansprechen will. Darum sind die neuen Kämpfer auch etwas anders gestylt. Hat man bei Teil IV bei C.Viper auch gemacht.

While previous Street Fighter titles relied almost solely on Capcom's Research and Development branch, the development team instead allowed other branches of the company to give input on the design of new characters, due to the influx of fan requests from outside Japan.[8] C. Viper was designed based upon marketing research on what sorts of characters an American audience would enjoy playing,[9] and tailored her towards Western tastes as an experiment to see how audiences would receive the character.[10] Street Fighter IV executive producer Yoshinori Ono has described her as the most "unorthodox" of the four new characters introduced in the title, emphasizing this aspect as one he felt would appeal to American players,[11] and was his favorite character when the game was early in development.[12]
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Genau deswegen "Capcom plant für die Zukunft". Man muss kein Guru sein um zu erkennen, dass die Japaner sich beim Characterdesign nun stärker am Westen (USA) orientieren. Ich glaube den fehlt noch etwas die Balance und es wirkt eher stereotypisch, zum Fremdschämen bis hin clichehaft. Forspoken wäre auch so ein gutes Beispiel.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Eigentlich meinte ich beides :D Kommt der Trend der vielen bunten Farben bei Videospielen tatsächlich durch den Einzug von HDR?
Ist nur meine Vermutung, da es manchmal Hand in Hand ging. Sony hat zB bei Horizon stark auf Farben gesetzt und der Titel kam quasi mit der PS4 Pro und HDR-TVs raus.
Ging nicht so schnell wie im TV oder Animationsfilmbereich, aber gerade bei einigen langlebigen Serien wie Life is Strange oder Forza Horizon sieht man es schon deutlich.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Splatoon kam ja schon früher, genau wie Fortnite. Ich glaube diese zwei Spiele waren die Trendsetter.
...und manche Entwickler ergreifen diesen Trend ohne zu realisieren, dass es bei den Fans nicht gut ankommt. z.b. Dying Light 2....
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich pack es mal hier rein. Eine tolle Game Talk Folge zum Thema Print-Medien in der Videospielwelt. Zu Gast ist Jörg Luibl, ehemals Chefredakteur von 4players


Ich erinnere mich gerne daran wie ich als Kind/Jugendlicher die Bravo Screenfun gelesen habe. Jedes Mal war eine CD dabei mit irgendwelchen Spielen und vor allem die E3 Ausgaben waren suuuuper spannend. Ich erinnere mich noch heute daran wie damals rund um den PS3 Launch die Spiele beleuchtet wurden usw. Ich hab alles aufgesogen. Bei Gran Turismo 5 hieß es damals dass das Schadensmodell alles bis dahin existierende in den Schatten stellen würde :ugly: Aber je mehr sich das Internet verbreitet hat, desto irrelevanter wurde es. Die E3 konnte man live verfolgen, Trailer und Bilder gibt es mittlerweile täglich. Man kann sich also die Infos aus erster Hand holen.

Das ist schon etwas schade. Weil 99% des Spielejournalismus einfach Werbung ist. Man bekommt vom Publisher ne E-Mail und packt es dann einfach fast so raus und bei allen steht dann das gleiche. Bei Reviews ist es ja nicht anders. Das langweilt mich dann in der Tat und hilft zumindest mir nur bedingt. Marvel Midnight Suns hat irgendwie super Wertungen bekommen, was mir aber völlig unverständlich ist. Halo Infinite wurde auch gefeiert, war aber auch "nur" ok. Vielleicht habe ich deshalb dieses Jahr Digital Foundry und den Game Talk für mich gefunden. Bei DF liegt der Fokus einfach wo anders und das ist auch echt interessant, wobei manche Videos da auch lahm sind, weil man dann einfach 15 Minuten Zahlen runterrattert^^ Und im Game Talk spricht man einfach über Videospiele, wie man selbst mit Freunden. Das gefällt mir. Diese ganzen Influencer und Streamer gehen mir z.B. auch am Arsch vorbei. Die jüngere Generation hat da aber natürlich einen völlig anderen Bezug dazu.

Jedenfalls hat mich der Talk auf die Gee aufmerksam gemacht und ich möchte da jetzt schon mal reinschauen.
 
Zuletzt editiert:
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
GEE kenne ich noch von früher, fand die Zeitschrift damals auch gut. Die beiden neuen Ausgaben sind allerdings völlig an mir vorbeigegangen. Wobei ich zugegebenermaßen nicht mehr so häufig am Bahnhofskiosk stehe und die Wartezeit überbrücken muss wie vor 10 Jahren.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Ich sammle z. B. leidenschaftlich das RETURN Magazin, ist zwar nix "aktuelles" in dem Sinne, aber einfach schön Berichte und Artikel zu alten Konsolen und Spielen zu lesen :p Natürlich finden aber auch Neuentwicklungen für alte Computer und Konsolen in dem Magazin platz und allgemein News über neue Hardware usw. für die alten Dinger - Das erscheint alle 3 Monate :) das existiert jetzt seit ca. 13 Jahren glaube ich und bin auch Abonnent seit Ausgabe 3 oder 4 :love:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
War ja zuletzt schon in vielen Podcasts, Jahrenvorschauen & -rückblicken ein Running-Gag:
Was macht den Ubisoft? Nachdem die Chinesen bei denen ja einstiegen, wirkte es als wären sie dann wieder doch auf sicheren Beinen, aber
Ubisoft in Schwierigkeiten? Spiele gecancelt oder verschoben

Mal so aufgezählt:
- sie versuchen Marken in "billigere" Ländern auszusourcen wie Prince of Persia Remake oder Skull & Bones. Bei Prince ging das VÖLLIG in die Hose, bei Skull & Bones versuchen sie es zu retten, weil sie (angeblich) dank öffentlicher Förderungen an einen Release gebunden sind
- sie straucheln mit großen Marken: AC Valhalla war das erfolgreichste, aber andere große Titeln wie The Division, oder generell Tom Clancy-Spiele haben Probleme (ein Titel ist der volle Erfolg, der nächste geht baden)
- man hat genug Luftschlösser wie Beyond Good & Evil 2 (ich würde vermuten, dass das nun gecancelt ist) die ewig brauchen und dann keine Hits oder evergreens werden
- man versucht es immer und immer wieder im Trend-eSports-Bereich: einen schnellen Shooter der 3 Monate später vergessen ist, Rollerdings, Downhillirgendwas, manches davon ist nichtmal schlecht, aber es bleibt wenig davon lange kleben. Gerade mal For Honor hört und liest man immer wieder mal wo
- man kauft teuer Lizenzen wo dann EWIG nix raus kommt: Avatar, Star Wars
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
bei Skull & Bones versuchen sie es zu retten, weil sie (angeblich) dank öffentlicher Förderungen an einen Release gebunden sind
Ich verstehe ja nicht warum sie das Ding nicht einfach veröffentlichen. Das wird sowieso nix mehr. Oder wird das Spiel die ganze Zeit über gefördert und die können sich dementsprechend so viel Zeit lassen, wie sie wollen? Das ist ja nicht mehr feierlich wie oft das Spiel verschoben wurde.
 
Top