Dokufreunde unter sich

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#6
Ja und bis auf ein paar Ausnahmen auf netflix kann ich leider nur direkt zdf info, zdf_neo oder phoenix empfehlen. Auch sehr gut diesbezüglich ist auf ARTE, aber hier kann durchaus sein dass man immer nur Untertitel leben muss, was nicht immer der Renner ist, gerade wenn es sich um Thematiken dreht die mit vielen Fremdwörtern gesprickt sind (zB Bankenthema).

Auch sehr empfehlen kann ich diesbezüglich das gute alte youtube, aber die bringen im Prinzip auch nur die zdf & ARD-Dokus, manchmal spielgeverkehrt und mit erhöhter Stimme bzw. Geschwindikgeit um unter dem Radar zu bleiben.

Auf netflix kann ich die beiden Star Trek Dokus mit/von Shatner empfehlen. Besonders "Chaos on the Bridge" ist wirklich wirklich wirklich gut und zeigt Roddenberry nicht so als Überengel, der er einfach nicht war.
The Captains ist auch nicht schlecht, hat aber weniger Doku-Charakter.

Ebenfalls recht gut ist der Mehrteiler Die SciFi-Story & Die Science Fiction Propheten.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: RaddiPS
#7
Wer die Möglichkeit hat auf Netflix gibt es die True Crime Doku "making a murderer" und ich glaube auf Sky "The Jinx - Der Unglücksbringer". Die letztere hat ein absolut unvorhergesehenes Ende, sofern man die Story des Protagonisten nicht kennt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#8
Wobei Making a Murder alle mit offenen Mündern zurück lässt, man aber bei ein WENIG Nachforschung ergibt, dass sie SEHR einseitig ist.

Leider halten sich Doku-Filmer nicht unbedingt an journalistische Tugenden bzw. geben sich Amateure die frisch von der Filmschule kommen als erfahrene Doku-Filmer aus.
 
#10
Interessanter Fred, würde gerne mehr Dokus schauen, bekomme da aber leider sehr selten Empfehlungen. :/
Welches Themengebiet interessiert dich denn so oder bist du für viele Themengebiete empfänglich ?

Die Amanda Knox Doku hab ich auch gesehen auf Netflix die war echt gut. Welche ich zuletzt gesehen habe auf Netflix war "Nur die Toten" ist ne Kriegsdoku und echt nix für schwache Gemüter aber ziemlich gut.

Welche ich persönlich auch gut fand war "Audrey and Daisy" auf Netflix.
 
#13
Also making a Muderer ist schon eine ziemlich krasse Doku. Kann ich auch nur empfehlen. Zeigt einmal mehr wie korrupt doch die Polizei gerade in den sehr ländlichen ygegenden der usa ist. Vetternwirtschaft und Vitamin B. zählt dort doch am meisten.


Ps: schaut euch auch Audrey & Daisy an wenn ihr die doku gesehen habt.

@Angel
Sicherlich ist die doku etwas einseitig ( das ist die amanda knox doku auch zum teil) aber die fakten in der doku sind wohl kaum von der hand zu weisen.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#14
Klar, nur werden Fakten der Gegenseit außer Acht gelassen.
Das ist leider das Problem, das auch viele Verschwörungstheorien begleitet. Wenn man zB die ganzen "911 was an inside job"-Dokus sieht ohne Gegendarstellung sehen sie auch völlig überzeugend aus.
Das war auch ein Problem mancher Öffentlicher (also öffentlich rechtlicher Sendern), die solche Sachen ohne Gegendarstellung zeigen.

Das kann ich machen wenn ich Informationen von whistleblower veröffentliche, wo sie quasi sie schon die Gegendarstellung habe, aber gerade bei Gerichtsfällen sollte man selbst in offensichtlichen Fällen eine Gegendarstellung zeigen.

Jetzt auch von anderer Seite, also wo in Dokus nur die Anklage gezeigt wurde und dann später rauskommt wie schelcht die Verteidigung aufgebaut wurde.
 

XXL

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
#15
Sehe auch sehr gerne Dokus. Dabei lande ich immer wieder bei arte und öffentlich-rechtlichen Sendern. Auch BBC bringt sehr gute Dokus. Mit dem was jedoch Amis unter Dokus verstehen, kann ich nicht viel anfangen. Das ist mir zuviel Effekthascherei und dann ist oftmals noch ein Selbstdarsteller dabei, der irgendeine Show abzieht. So sind auch ehemals gute Sender wie NatGeo, History und Discovery Channel nur noch ein Schatten früherer Tage. In punkto Dokumentationen ist bei mir der TV noch meilenweit vor den Streaming-Anbietern, insbesondere auch bei aktuelleren Themen.
 
#16
Ich schau auch total gerne Arte da laufen teilweise echt gute Dokus vor allem nicht nr son 0815 Wildlife & WW2 kram wie auf n-tv und n24. Auf Ndr gibts übrigens hin und wieder auch die eine oder andere Perle. Aber deswegen die Streaming Dienste schlecht reden? Da gibts sicherlich auch müll aber es gibt auch gute Dokus auf Prime, Netflix und co man muss sie nur finden ;)
 
#19
Hatte mir auf Netflix folgende Dokus angesehen:
- The Propaganda Game
Doku über Nordkorea, was positiv auffiel ist das hier nicht nur Westpropaganda gezeigt wird. Sondern auch die andere Seite gut beleuchtet wird.

- Reincarnated (war das auf Netflix?!)
Ein Dokumentationsfilm über Snoop Dogg auf den Weg zum Rastafari, ziemlich abgedreht. Aber für Fans sicher interessant.

Ansonsten kann ich so ziemlich alles mit Manuel Möglich & Thorsten Eppert (ZDF neo) empfehlen.
Gibt es zum Teil auf Netflix, aber ansonsten auf YouTube oder in der Mediathek.

Von der BBC mag ich bis auf die Standard-Tier-Dokus v.a. die Ross Kemp Dokus aus aller Welt. Die Sachen von Ross Kemp liefen mal auf Sky, von daher wird es die wohl nicht auf YouTube geben. Aber wer sich mit dem Internet auskennt, wird es finden ;)
 
#20
Angeschaut und für gut befunden :D

"Losing Sight of Shore" auf Netflix:
[ame]https://www.youtube.com/watch?v=tJJuhYKxwhQ[/ame]

"10 Milliarden - Wie werden wir alle satt?" auf Amazon Prime:
[ame]https://www.youtube.com/watch?v=8EAQ7kh3wus[/ame]
 
Top