"einfach was ..."

systems, systems, systems
PSN-Name: Pous_one
Spielt gerade: Destiny 2, MHW
Ich bin maximal verwirrt..... Mein Handy sagt mir es schneit, doch draußen fällt nix vom himmel außer hier und da ein paar Regen Tropfen. :(((
Ach so. Facebook löschen oder nicht? Ich überlege das heute Abend noch zu tun! Wer hat es schon getan?
 
Heute wird mein 6 Jahre alter Laptop ersetzt und ich steige auf einen Mini-Tower-PC um, da ich auch schon den Laptop immer am Fernseher angeschlossen hatte. Aber es geht einfach nicht mehr. Bei den einfachsten Aktionen pustet die alte Krüke, als hätte sie einen Marathon gerade hinter sich gebracht. Jetzt wisst ihr Bescheid.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Danke für das Teilen dieser Information, ich hoffe der alte Laptop wird nun eine gebührende letzte Ruhestätte finden:)

Ich werde gleich erstmal etwas zu Essen zubereiten, da ich doch einen etwas größeres Hüngerchen verspüre.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Kurze Frage zu Excel da ich da gerade noch über der Arbeit steck.
Also hab ne Tabelle und sagen wir ich habe die Spalte I
In das Feld I4 trage ich ne Zahl/whatever ein und ich hätte jetzt gern dass in allen Zellen von I6 bis I430 '=I4' eingetragen wird(das der Wert von I4 für alle anderen auch gilt). Gibts da nen schnellen Kniff? Oder muss man das Mühsam mit Srg V in jede einkopiere - kann ich mir kaum vorstellen.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Du kannst in l4 und l5 den selben Wert eintragen, beides markieren und dann erscheint an dem markierten Feld rechts unten ein kleines Kästchen. Darauf klicken und dann über alle Felder ziehen, die den selben Wert haben sollen.

So kann man z.B. auch dafür sorgen, dass er automatisch hochzählt oder so. Aber wenn du l4 dann änderst, dann ändern sich die anderen natürlich nicht.

Du kannst aber auch =$l$4 eintippen und wie oben ziehen. Dann adressiert er überall das Feld l4. Hier würde es wohl auch mit relativer Adressierung gehen, aber gut. Lassen wir das^^
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Ok, dass mit dem =$l$4 funktioniert, nur das Kästchen ziehen funktioniert für meinen Fall nicht, zumindest nicht so wie ich das will. Danke
Auch wenn dann bei mit bisschen die Formatierung kaputt geht, das lässt sich ja schnell beheben, besser als 10x424 mal Strg V drücken :D
Aber für was stehen denn dann die $?
Ach mit Excel könnte man soviele schöne Dinge machen wenn man sich denn auskennt :D
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Eigentlich müsste das gehen, aber kommt natürlich drauf an, was du genau haben willst^^

---------- Beitrag um 22:08 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 22:00 Uhr ----------

Ich versuche mich kurz zu halten. Bei Excel oder auch LibreOffice gibts zwei Arten der Adressierung von Zellen - relative und absolute Adressierung.

Es gibt ja so Ausdrücke/Formeln, wie B7=B6+B5

Das wäre auch schon ein relativer Ausdruck und bedeutet dann, dass wenn man den Inhalt der Zelle B7 nach z.B. D9 kopiert, dann wird es automatisch zu D9=D8+D7. Es wird also nicht nur D9 verschoben, sondern auch die Inhalte der Formeln relativ zum Ausgangspunkt.

Und die $ sorgen jetzt dafür, dass es absolut adressiert wird. Wenn man also etwas kopiert, wird es nicht mehr relativ zum Ausgangspunkt verschoben, sondern bleibt fest. Wenn du also $L$4 irgendwo hinkopierst, dann wird das überall immer auf L4 zeigen. Das $ gilt aber nur für die Spalte bzw. Zeile, wodurch man eben zwei nutzen muss. Es geht aber auch sowas wie $L4, wo sich die absolute Adressierung nur auf das L bezieht. Wnen man das irgendwo hin verschiebt, bleibt das L fest und die Zahl wird relativ adressiert.. Sowas wie L$4 geht dann natürlich auch.

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich :D
 
Top