Elden Ring (Miyazaki & George R.R. Martin)

Nachdem ich Bloodborne durch habe, die Hälfte von DS3 und einige Stunden Sekiro bin ich echt verblüfft wie From Software sich von diesen Spielen zu Elden Ring noch gesteigert hat, was Technik, Art Design und Level Design angeht. Es macht einfach unglaublich viel Laune in Stormveil Castle die geheimen Wege zu finden und über schmale Simse zu schleichen und zu springen.

Die Burg ist auch so schön gemacht mit ihren goldenen Turmspitzen, den Steintexturen und den kleinen Details. Der Nebel und wie der Wind die Bäume leicht die Äste wippen lässt gefällt mir auch sehr gut, als auch die Ausleuchtung. Sekiro sieht schon um einiges besser aus, als DS3, aber das hier ist eine wirklich verblüffende Steigerung. Jetzt bei meinem zweiten Run und dem Vorwissen der alten Spiele wirkt es nochmal ganz anders.

Musste ich nochmal loswerden.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
naja also erwarte kein solches polish wie bei 3.
die animationen sind bischen janky, es wirkt halt alles noch ein wenig puritanischer und so weiter.

Aber
die Welt ist halt fast vollständig zusammenhängend. Und die Orte sind über viele Wege untereinander verbunden. Horizontal wie vertikal. Das klingt jetzt im ersten Moment nicht so super spannend, wird dir aber durch die Intensität der Erfahrung eines Dark Souls viele schöne Momente bereiten die es derart ausgeprägt in keinem anderen From Titel gibt. Es ist schwer zu beschreiben, man muss es selbst erleben.
 
Habe gestern auch endlich nach über 100 Stunden Elden Ring beendet.
Ich muss ich wirklich sagen, ich habe keine Ahnung wie ich noch jemals ein anderes Openworld-Spiel zocken kann. Es ist wirklich das beste, was ich seit Jahren gespielt habe. Die Welt ist so unfassbar gut durchdacht. Wie es FromSoftware schafft, einfach mal ne Map zu implementieren, die ohne vollgestopfte Icons funktioniert und man trotzdem erkennt, wo wichtige Sachen zu finden sind. Und dann braucht man die Map nicht mal, weil man in der Welt auch noch immer erkennt wo der nächste Point of Interest ist.

Die Gegner waren niemals unfair aber bis zum Schluss fordernd. Habe hauptsächlich auf Stärke/Geschick gelevelt und meistens mit ner dicken Waffe draufgeknüppelt.
Gegner design war hervorragend bis zum Schluss kamen Gestalten daher, bei denen ich mir dachte "Alter, aus welchem Fiebertraum bist denn du entstanden?"

Wirklich einziger Kritiktpunkt: Nebenquest
Ich glaube ich hätte keine einzige Quest ohne Guide abgeschlossen. Charaktere, die ganz einfach drauf los labern und selbstverständlich von Orten und Charakteren reden, die ich noch nicht mal kenne ist ja typisch Souls. Aber ich kann doch nicht nach jedem neuen Gebiet oder zufällig gefundenem Item, jeden alten NPC abklappern ob die neue Dialogopitionen haben? Vielleicht tun sich da Leute leichter, die das Spiel in kürzeren Abständen durchspielen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich bin grad etwas entsetzt wie schlecht die Ps5 Version läuft. Ich hatte nur gesehen dass es dauerhaft mit 59 fps läuft aber ich nahm irgendwie an dass es konstant so bleibt und nicht ständig stottert. Ob sich daran noch was ändert wenn Erdtree erscheint? Ich werd mir dann mal die Ps4 Version anschaffen müssen ~foreveralone~
 
Top