Energiepreise, Auswirkungen & Sparmaßnahmen im Haushalt & Co

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
https://www.zeit.de/wirtschaft/2022...arungen-bundesnetzagentur-haushalte-industrie

Das ist die "Solidarität" wieder mal, freiwillig zu frieren ist nicht besonders angesagt.

Naja dank der akuten Erbeben- bzw. Tsunamigefahr in Deutschland verstromen wir jetzt wertvolles Gas noch dazu.

Stromverbrauch in KW48/2021:
- Gesamtlast : 10,98 TWh
- davon Gasverstromung : 1,56 TWh -> 14% der Gesamtlast
- davon Strom aus Kernenergie : 1,28 TWh

Stromverbrauch in KW48/2022:
- Gesamtlast : 9,77 TWh
- davon Gasverstromung : 2,28 TWh -> 23% der Gesamtlast
- davon Strom aus Kernenergie : 0,63 TWh
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Wird immerhin zeitlich begrenzt auf 40 Cent gedeckelt, aber die Preise sind trotzdem eine bodenlose Frechheit. Das ganze Merit-Order Prinzip gehört entweder komplett abgeschafft, oder stark überarbeitet.
 
Wir haben ja das Glück ein modernes Haus zu haben, jedoch mit Wärmepumpe, aber wir haben unseren Verbrauch das letzte Jahr reduzieren können. Statt 15,1 kWh pro Tag im Durchschnitt 2021, sind wir auf 12,6 kWh pro Tag gesunken.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Ich hab jetzt den discovergy Zähler den ich von meinem vorherigen Anbieter hatte übernommen. Kostet zwar 100€ im Jahr, aber dadurch bin ich frei zu wem ich wann wechsele und zahle auch bei den Anbietern keine messstellengebühr mehr.
Bin dann erstmal zu tibber und gucke jetzt wann ich Bade oder Verbraucher wir Waschmaschine anstelle. Je nachdem wie teuer gerade is.
Find ich ziemlich geil
 

Anhänge

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
+10 Cent hier.
Noch wäre Grundversorgung günstiger, aber da ist halt nichts garantiert.

@Tommyfare
Du zahlst zeitabhängig?
Hab so meine Zweifel, daß das am Ende dem Kunden nutzt.
Ja, zeitabhängig.
Momentan komme ich so wesentlich billiger bei weg als bei allen normalen Verträgen, Nachts gehts runter bis auf 16 cent (inkl. Steuern und abgaben).
Der Deckel bei 40 cent gilt auch bei meinem zeitvertrag - also kein risiko von der seite aus.
Ob ich das immer so mache weiß ich auch noch nicht, wir die Zeit zeigen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Ich hab jetzt noch ein Solarprojekt angefangen.
Wechselrichter (deye sun600) ist bestellt, ebenso 2 Solarpanels, die bei mir auf die Fensterbänke passen, jeweils 30wp.
Wird dann noch erweitert, aber erstmal testen. Wenn ich damit bisschen was bewirken kann und mein standby Verbrauch tagsüber weg ist, bin ich zufrieden.
Hab ja schon alles optimiert, 17watt brauche ich nun plus Kühlschrank, der Dank Inverter Kompressor bei ca. 20-30watt läuft. Technik die begeistert 😅
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe
Ist das wirklich so simpel bei diesen Balkon-Kraftwerk-Aufbauten? Aufbauen, in eine normale Steckdose der eigenen Wohnung und das lokale/private Netz bis zum Stromzähler wird damit dann versorgt?

Wäre dann auch am überlegen uns mal so einen Fertigsatz mit 600W auf unsere kleine südliche Dachterasse zu stellen, die dürfte die Grundlast tagsüber ja schon abdecken - wenigstens von April bis Oktober. Dann optional noch so einen Camping-Solar-Stromspeicher dazwischen, der den Überschuß speichern kann, müsste auch möglich sein, oder?

Edit: Falls das schon jemand gemacht hat, dann würde mich eine Empfehlung als Beispiel interessieren.
 
Top