Energiepreise, Auswirkungen & Sparmaßnahmen im Haushalt & Co

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sharag
Wenn. Und dann steckst du dein E-Auto an weil gerade die Sonne so schön scheint.
Zusätzlich vielleicht zu Klimagerät, Bügeleisen, PS5...

In den meisten Fällen wird nix passieren, aber ganz ohne ist es nicht.
Naja Moment wir reden von einer Sicherung. Das Balkonkraftwerk ist ja meistens an einem Balkon oder Dach angebracht. Wenn eine zweite Sicherung dann nach unten zum Carport geht ist das ja völlig Wurst was das Kraftwerk macht. Ist natürlich nicht verkehrt wenn man einen Elektriker kennt der einen da etwas hilft.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
https://www.swr.de/swraktuell/baden...gentümer in seiner Hausgemeinschaft abgelehnt.

Bei uns wurden auch diese Anlagen kategorisch verboten (genauso Sat Anlagen) Erscheinungsbild der Wohnanlage soll nicht verunstaltet werden.

Es bestätigt sich wieder nichts will man haben keine Solaranlagen / Balkonanlage, keine Windkraft, keine Atomkraft, keine Fossile Energie mir ist wirklich schleierhaft woher dann die Energie herkommen sollen...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Ich bin gut weitergekommen mit meiner Minianlage. 2 Fensterbretter sind nun mit 65x35cm Panels bestückt, ein drittes Panel ist noch unterwegs zu mir.
Leider ist es gerade so stark bewölkt, dass ich noch nicht sagen kann wie viel man da raus bekommt. Der Wechselrichter springt schon an (versorgt sich ja ebenfalls über die Solarpanels), sagt aber dass momentan zu wenig ankommt. Vielleicht ändert sich das schon mit dem 3. Panel, spätestens aber wenn die Sonne mal rauskommt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Heute mal spaßeshalber den direkten Vergleich gezogen:

Retro Konsolen (PS1 und Megadrive) am 55" OLED vs 29" Röhren-TV.

Ergebnis: An der Röhre waren es insgesamt zwischen 115 und 120 Watt, am OLED zwischen 75 und 84 Watt.

Der Standby-Verbrauch der alten Geräte ist auch nicht zu vernachlässigen, der Röhren-TV genehmigt sich im Standby stolze 6,5 Watt, die PS2 um die 3 Watt. Steckdosenleisten mit Schalter sind Pflicht.
 
Zuletzt editiert:

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe
Nein, aber wenn @Arekhon schreibt, dass er von 1.400 kWh kommt, dann wundere ich mich halt xD
Ich war gerade eben die Jahresablesung machen und hab mich dabei hieran erinnert. Da meine Frau ja ihren Gaming-PC abgeschafft hat, ist unser Verbrauch nachdem er ja zunächst wegen viel Home-Office raufgegangen war nun wieder massiv runtergegangen. Nur knapp 1600 kWh/Jahr. :::cool:::
Ich hab dann auch mal unseren Durchschnittsverbrauch der letzen 6 Jahre nur anhand des Zählerstandes überschlagen, da der Zähler zu der Zeit neu war. Sind auch nur um die 1700 kWh/Jahr.
Mal sehen wie der steigen wird, wenn die Kinder älter werden.
 
Ich habe jetzt meine jährliche Stromrechnung bekommen (von März zu März).

Obwohl ich meinen Heizungsverbrauch (Fernwärme) in der gesamten Wohnung extrem gesenkt habe und im Bad dafür zum Ausgleich temporär mit einem strombetriebenen Heizlüfter arbeiten musste, konnte ich gleichzeitig auch meinen Stromverbrauch absenken. Ich bekomme nun trotz gestiegener Energiepreise immerhin etwa 30 EUR zurück. Das Erfolgsgeheimnis ist wohl, dass ich (erst) im Januar meinen großen Kühlschrank ausgestellt habe. Ich musste ihn ohnehin mal wieder reinigen und enteisen. Nach dieser aufwendigen und nervigen Prozedur habe ich ihn einfach nicht wieder in Betrieb genommen. Ich werde ihn voraussichtlich erst wieder im Juni bis September in Betrieb nehmen. Einen kühlen Energy-Drink oder ein leckeres Eis will ich mir dann doch im Hochsommer hin und wieder mal gönnen. Ansonsten brauche ich keinen Kühlschrank.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Warum stell ich mir dich immer wie einen gutaussehenden, wohlhabenden Geschäftsmann vor, der eigentlich alles hat und sich jeden Traum erfüllen kann, aber doch nicht zufrieden ist.
Jetzt fängt es mit dem Kühlschrank an und in einigen Jahren löst du deinen Besitz auf und streifst als ergrauter Eremit durch die Lande, lebst mit deinem Hund Koba mal hier und mal dort und erzählst deine Weisheiten. Lokale Anwohner schätzen dich und in den Dörfern wirst du fortan als Legende erzählt. Es wird das erste mal sein, dass du wirklich zu 100% glücklich bist.
 
@-MORF-

Das mit dem Eremit wird nichts, weil ich zwar nichts mehr brauche, außer ein ordentliches Klavier. Insofern kann ich nie ein Hausloser werden (so nannte der historische Buddha Siddhartha Gautama den Wandermönch). Zurzeit übe ich gerade ein Stück von Johann Pachelbel ein, der im 17. Jahrhundert lebte und das ist einfach zeitlose Kommunikation mit dem Universum.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Wir haben 105 Quadratmeter und es sind mehrere Faktoren. Zum einen stammen die meisten Fenster hier noch aus den 80ern, einige davon waren ziemlich undicht mit richtig fiesen Luft-Spalten an den Rändern, die habe ich so gut es ging abgedichtet. Gleiches bei der Haustür und der Zwischentür zum vorderen Flur. Und zum anderen ging es tatsächlich in die Richtung die Lexgen gesagt hat, wir haben so wenig unnötig Räume geheizt wie möglich. Die meiste Zeit halten wir uns im Wohnzimmer auf, also wurde das normal beheizt (Tür zum Flur immer geschlossen) und die anderen Räume nach Bedarf. Natürlich so, dass das Haus nicht völlig auskühlt.

Klar hat man an manchen Tagen auch Mal einen Pulli gebraucht, aber erfroren sind wir nicht :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ah krass, dass ne gute Dämmung/neue Fenster doch so viel ausmacht. Wir haben bis vor kurzem noch in 5 Zimmer geheizt. Wohnzimmer, Kinderzimmer, die beiden Badezimmer und mein Büro. Aber es lohnt sich bei uns auch nicht die Heizung bei Bedarf an oder auszumachen. Die Fußbodenheizung braucht gefühlt 3 Tage damit sie "an" ist :ugly:
 
Top