EU-Parlament beschließt massive Überwachung der Telekommunikation

#22
"Der Kreis der berechtigten Stellen könnte kaum weiter gefasst sein. Er erstreckt sich auf alle "für die Verfolgung von Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten" und die Gefahrenabwehr zuständigen Behörden, sämtliche Geheimdienste von Bund und Ländern sowie auf die Zollverwaltung und Ämter, die für die Schwarzarbeitsbekämpfung zuständig sind. Anbieter sollen ferner explizit auch Bestandsdaten herausrücken, soweit dies im Kampf gegen Urheberrechtsverletzungen "zur Durchsetzung der Rechte am geistigen Eigentum erforderlich ist". " ist doch bei Briefen nicht der Fall. Bei Schwarzarbeit weiß ich es aber nicht..
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#24
Kabinett will Geheimdiensten Zugriff auf Messenger-Nachrichten geben
https://www.heise.de/news/Kabinett-...-auf-Messenger-Nachrichten-geben-4934988.html


EU-Rat: Bundesregierung will durchgehende 5G-Überwachung sicherstellen
https://www.heise.de/news/EU-Rat-Bu...de-5G-Ueberwachung-sicherstellen-4935247.html

Sowie:
Die deutsche Ratspräsidentschaft treibt über eine weitere Arbeitsgruppe die Vorratsdatenspeicherung in Europa voran. Laut einem weiteren geleakten Projektwill die Bundesregierung auf EU-Ebene auch die bestehenden Strukturen zur polizeilichen "verdeckten Observation und Überwachung" unter dem Dach der "European Surveillance Group" zusammenzuführen. Damit soll "ein einheitliches gesamteuropäisches Überwachungsnetz" entstehen, das Techniken und Methoden der verdeckten grenzüberschreitenden Fahndung europaweit standardisiert und vereinfacht.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#25
Anbieter internetbasierter E-Mail- und Messaging-Dienste wie Facebook oder Google mit Gmail sollen nach wie vor sämtliche private Nutzernachrichten ohne Anlass und Verdacht auf Darstellungen sexuellen Kindesmissbrauchs hin scannen dürfen.
Meldet ein Algorithmus einen Verdachtsfall, dürfen Inhalt einer Botschaft sowie Nutzerdaten dem Plan nach automatisiert und ohne menschliche Prüfung an Strafverfolgungsbehörden und Nichtregierungsorganisationen weltweit weitergeleitet werden. Die Betroffenen sollen davon nichts erfahren.
WTF. Nicht nur Behörden sondern auch irgendwelche privaten Organisationen bekommen unsere Mails - weltweit?
https://www.heise.de/news/EU-Rat-Fa...er-nach-Kinderpornografie-suchen-4943055.html
 
#26
Wenn es um Kindesmissbrauch geht und egal was gefunden wird, die Daten nur in dem Fall verwendet werden dürfen, bin ich "cool" mit.
Ich kann viele Punkte gegen dieses Gesetz nachvollziehen, wenn aber "nur" Bilder und Videos kontrolliert werden und Kinder gerettet werden können, wäre ich zumindest für eine Weiterleitung an speziellen Abteilungen.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#29
Es geht hier nicht um einen Einzelfall sondern um anlaßlose Maßnahmen gegenüber allen.

Ja, die Privatsphäre von 80 Mio. Bürgern ist wichtiger als die Aufdeckung von einigen "Kinderschändern"(wobei es hier erstmal um Besitz/Verbreitung von Bildern geht).

Wir könnten auch anfangen alle Tastatureingaben zu überwachen und automatisiert auswerten zu lassen, ob hier gerade ein Mord etc. vorbereitet wird.
 
#30
Gibt man denen einmal die Möglichkeit an die eigene Kommunikation ranzukommen, dann steht diese für alles offen und man steht ein Stück näher am autokratischen Staat der dich wegsperrt, wenn du was falsches schreibst.

Kommunikation muss geschützt sein, auch wenn man damit Täter schützt. Dann muss man sie aber auf andere Art und Weise ausfindig machen.
 
#34
Dann muss man sie aber auf andere Art und Weise ausfindig machen.
Aber es findet verstärkt im Internet statt und hier über Proxy Server etc.
Meist sind die normalen Mailanbieter die einzige Möglichkeit.

Darkweb Anbieter sind nicht gerade zuverlässig.
Ich selbst hatte mal ein paar Sigaint Accounts, aber nun ist der Anbieter tot.
Bei anderen hat man kein Vertrauen oder muss deanonymisierende Verfahren wählen, um einen Account zu erstellen.
Kannst zwar selbst bei Protonmail umgehen, aber die Chancen sind dennoch gegeben, Täter zu erwischen.

Dann dürfen wir alles durchsuchen!
Wie gesagt, sollte es darauf beschränkt bleiben und Beweise gegen andere Verbrechen (außer Mord oder Planung) dürfen keine Verwendung finden.
Aber wer schickt Bilder von Kindern umher und schreibt in der gleichen Mail "habe letzte Woche fünf Leute ermordet"?

Der Algorithmus muss auch gut funktionieren, um die Überprüfung nicht bei jedem Urlaubsbild nötig zu machen und es muss eine staatliche Organisation/Abteilung sein und nicht irgendwelche privaten Unternehmen, die die Mails prüfen.
Es soll nicht Tür und Tor für Werbetreibende und Abmahnungen (wegen Musik) geöffnet werden.
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#35
Wenn Daten erhoben werden, werden sie gerne genutzt und können auch mal die falsche Abzweigung nehmen:
Moskauer Gesichtserkennung auf Telegram angeboten
Gegen Geld und Bild lassen sich Personen mit dem staatlichen Gesichtserkennungssystem überwachen.
...
Um sicherzugehen, dass das Angebot authentisch ist, bezahlte die Aktivistin Anna Kuznetsova den Betrag und übermittelte ein Foto von sich selbst. Zwei Tage später erhielt die Rechtsanwaltsgehilfin eine detaillierte Liste aller Adressen in der russischen Hauptstadt, an denen sie im Laufe des letzten Monats von dem Gesichtserkennungssystem erfasst wurde. Neben den Zeiten und Adressen erhielt Kuznetsova 79 Schnappschüsse, die sie an den jeweiligen Orten zeigten.

Das Gesichtserkennungssystem der Moskauer Polizei erstreckt sich mit über 100.000 Überwachungskameras über die ganze Stadt.
https://www.golem.de/news/ueberwach...nnung-auf-telegram-angeboten-2011-152079.html
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#37
Ohne das Video angeschaut zu haben: Das Widerspricht sich alles total. Einerseits wollen sie (EU/DE) Sicherheit eigentlich födern, gleichzeitig hätten sie gerne eine Backdoor für die Staaten, sei es direkt oder indirekt. Das ist ein Widerspruch in sich und beides gleichzeitig geht nicht.


Wenn die zentralen Systeme kompromittiert sind, bleibt nur in dezentrale auszuweichen.
Ich muß gerade an die PGP Geschichte denken:
PGP durfte in seinen Anfangsjahren nicht lizenzfrei aus den USA exportiert werden, da es, ähnlich wie Waffen, unter das US-Exportgesetz fiel. Danach unterlagen Kryptosysteme mit Schlüsseln von mehr als 40 Bit Länge für die symmetrische Verschlüsselung besonderen Exportbestimmungen. Die ersten PGP-Versionen verwendeten den IDEA mit 128 Bit Schlüssellänge. Ende der 1990er Jahre liberalisierten die USA diese Gesetze.

Um die Exportbeschränkung zu umgehen, wurde der vollständige Quellcode 1995 in dem Buch „PGP Source Code and Internals“ von Phil Zimmermann veröffentlicht. Als Buch konnte die Software legal aus den USA exportiert werden. Es wurde von über 60 Freiwilligen per Hand abgetippt. Aus dem abgetippten Programmcode wurde dann eine international verfügbare Version von PGP (PGPi) kompiliert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pretty_Good_Privacy#Geschichte
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#38
Nur nicht falsch bewegen, sonst landest du in der Datenbank zur Gesichtserkennung :ugly:
Mit Blick auf die umstrittene automatisierte Gesichtserkennung heißt es in der Agenda: "Neue Techniken können zum Schutz des öffentlichen Raums beitragen, wenn sie genau definiert, zielgerichtet und verhältnismäßig genutzt werden. Bei einer Warnung vor hoher terroristischer Gefahr stellt die mögliche Rolle von Gesichtserkennungstechniken, mit denen Terroristen unterwegs durch Vergleich ihres Gesichtsfotos mit einer Referenzdatenbank erkannt werden können, ein Sicherheitspotenzial dar." Darüber hinaus könne die Identifizierung bestimmter Kategorien von Objekten wie unbeaufsichtigter Gepäckstücke oder verdächtiges Verhalten sehr nützlich sein, um Bedrohungen zu erkennen.
https://www.golem.de/news/terrorbek...g-und-fuer-gesichtserkennung-2012-152709.html
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#39
Regierung beschließt: Vorratsdatenspeicherung, Messenger- und Mail-Überwachung

"Nicht 'Verbesserung der IT-Sicherheit', sondern 'Ausweitung staatlicher Überwachung' lautet die korrekte Überschrift, unter der diese Gesetzesvorgänge eingeordnet werden können", sagte der stellvertretende Vorstand des Branchenverbandes Eco
"Entgegen den inzwischen drei existierenden EuGH-Urteile [hält die TKG-Novelle] weiterhin an der anlasslosen massenhaften Vorratsdatenspeicherung fest, die in dieser Form als unionsrechtswidrig einzustufen ist", betonte der Branchenverband Eco.

Besonders hart treffen die neuen Vorgaben heimische Mailanbieter, die ihre Infrastruktur in Deutschland stehen haben. Sie müssten neue Überwachungsfunktionen in ihre Dienste einbauen, was für ausländische Anbieter nicht gilt.

Dies würde dazu führen, „dass für innovative IT-Dienstleistungen ‚Made in Germany‘ erhebliche Kosten anfallen würden“, sagt Matthias Pfau, Gründer des Mailanbieters Tutanota zu netzpolitik.org. Start-ups könnten sich genötigt sehen auszuwandern oder würden erst gar nicht in Deutschland gegründet, so Pfau.
https://netzpolitik.org/2020/letzte...t-telekommunikationsgesetz-mit-stolperfallen/
 
Zuletzt editiert:
#40
~fu~

Ich stehe dazu, dass die Überwachung bei Kindesmissbrauch (bereits bekannte Sexualstraftäter in dem Bereich, die Chatgruppen betrieben haben usw.) oder dem Verdacht gerne durchgeführt werden darf.
Aber eine permanente und anlasslose Überwachung aller Bürger geht viel zu weit.

Erst im Oktober hat der EuGH dagegen entschieden und nun wollen die ****** es wieder umsetzen?
In fast jedem Aspekt ist die Regierung reaktionär und auch hier sind sie es.
Als ob gerade die gefährlichen Fälle nichts von Proxy Kaskaden wissen und weiterhin Windows XP nutzen, anstatt ein Live OS, bei dem noch jedes Programm in einer VM läuft.

Auf der BMVI Seite steht davon nichts..hinterf**** ******~fu~
Da steht aber von Peter Altmaier "Außerdem stärken wir die Verbraucherrechte. "..
 
Top