Evercade

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#1
Evercade Handheld



Geschichte:

Evercade wurde von der in Großbritannien ansässigen Firma Blaze Entertainment entwickelt, die zuvor Produkte im Zusammenhang mit dem Atari und dem Game Gadget hergestellt hatte. Blaze begann 2018 mit der Entwicklung des Evercade, um eine Konsole zu schaffen, die besser ist als Plug-and-Play-Geräte. Evercade wurde im April 2019 als tragbare Retrogaming-Konsole angekündigt, die an einen Fernsehbildschirm angeschlossen werden kann. Die Konsole sollte emulierte Videospiele abspielen, wobei der Schwerpunkt auf der 8-Bit- und 16-Bit-Ära lag.

Evercade sollte ursprünglich im vierten Quartal 2019 auf den Markt kommen, wurde dann aber auf den 20. März 2020 verschoben. Später wurde die Veröffentlichung auf den 22. Mai 2020 verschoben, obwohl man davon ausging, dass sich dies in einigen Gebieten um bis zu zwei zusätzliche Wochen verzögern würde, da es aufgrund der COVID-19-Pandemie zu Lieferverzögerungen kommen würde. Die Konsole wurde zum Preis von £60/$80 mit einer Spielekassette verkauft, während die Premium-Edition £80/$100 kostete und drei Spielekassetten enthielt. Die Konsole ist weiß und rot, um ein Retro-Erscheinungsbild wie das Nintendo Famicom zu schaffen, obwohl in Großbritannien auch eine schwarze Ausgabe verkauft wurde. Andrew Byatt, der Entwicklungsleiter des Evercade, hoffte, innerhalb des ersten Jahres Hunderttausende von Einheiten zu verkaufen.

Hardware:

Der Evercade hat einen 1,2-GHz-Cortex-A7-Prozessor, und die Konsole verwendet eine Linux-Basis. Der Evercade ist etwas über sieben Zoll lang. Der Evercade hat 256 Megabyte RAM. Er hat einen horizontalen 4,3-Zoll-LCD-Bildschirm, mit einer Auflösung von 480x272 Pixeln. [Der Bildschirm verwendet das 16:9-Seitenverhältnis, da einige Spiele der Konsole ursprünglich für Systeme - wie den Atari Lynx - veröffentlicht wurden, die ein breiteres Seitenverhältnis als 4:3 verwenden. Der Spieler kann zwischen den beiden Seitenverhältnissen wechseln.

Wie die Nintendo Switch kann der Evercade an einen Fernseher angeschlossen werden, allerdings mit einem Mini-HDMI-Kabel, im Gegensatz zu einem normalen HDMI-Ausgang. Der Evercade bietet eine Fernsehausgabe von 720p, und unterstützt High-Definition-Upscaling bei allen Spielen, wenn die Konsole an einen Fernseher angeschlossen ist. Die Konsole verfügt über einen wiederaufladbaren 2.000-mAh-Akku mit einer Laufzeit von vier bis fünf Stunden. An der Unterseite der Konsole befinden sich ein 3,5-Miniklinkenanschluss für Kopfhörer sowie zwei Lautstärkeregler. Der Kassettenschacht, der Netzschalter und der Mini-HDMI-Anschluss befinden sich auf der Oberseite des Systems. Ein MicroUSB-Anschluss dient zum Aufladen des Akkus. Im Gegensatz zu anderen modernen Handheld-Konsolen verfügt der Evercade nicht über einen Touchscreen oder Wi-Fi-Konnektivität.

Blaze Entertainment entwickelte 20 Versionen des Evercade-D-Pads, bevor man sich auf eine endgültige Version einigte. Das Design basiert auf den D-Pads der Sega Genesis/Mega Drive- und Sega Saturn-Controller. Neben dem D-Pad verfügt die Konsole über vier Aktionstasten auf der Vorderseite und zwei Auslösetasten auf der Oberseite. Außerdem verfügt sie über "Menü"-, "Auswahl"- und "Start"-Tasten. Die Anordnung der vier Aktionstasten wurde festgelegt, nachdem Blaze eine Online-Umfrage durchgeführt hatte, die ergab, dass 68 Prozent der Befragten eine Anordnung wünschten, wie sie bei modernen Game-Controllern verwendet wird. Dies führte jedoch zu Verwirrung, da die Aufforderungen im Spiel nicht immer mit den Tasten übereinstimmen (ein Spieler muss möglicherweise "B" drücken, wenn er aufgefordert wird, "A" zu drücken). Als die Konsole auf den Markt kam, veröffentlichte Blaze ein Firmware-Update für das Layout-Problem, bei dem der Benutzer die Konsole über USB mit der Evercade-Website verbinden musste.

Für den Evercade konvertierte Zwei-Spieler-Spiele behalten die Multiplayer-Funktion bei, mit der Absicht, dass künftige Hardware zwei Spieler zulässt. Die Hinzufügung von Bluetooth war als eine Möglichkeit in Betracht gezogen worden, Multiplayer hinzuzufügen, aber das Entwicklerteam verwarf diese Idee wegen der Kosten und der Komplexität, die nicht zum Fokus der Konsole passten. Ende 2019, noch vor der Veröffentlichung des Evercade, arbeitete Blaze bereits an einer zweiten Version mit Multiplayer-Fähigkeit und einer möglichen, einfacheren Alternative für den Anschluss der Konsole an einen Fernseher.



Evercade VS Heimkonsole



Geschichte:

Am 26. März 2021 kündigte Evercade Entertainment an, dass ein Produkt namens Evercade VS am 23. April 2021 vorgestellt werden würde. Nach vielen Spekulationen darüber, worum es sich bei dem Produkt handeln könnte, enthüllte das Unternehmen eine abwärtskompatible Heimkonsolenversion des Evercade-Handhelds mit zusätzlichem Multiplayer-Modus. Die Veröffentlichung des Evercade VS war ursprünglich für den 3. November 2021 geplant, wurde jedoch aufgrund der weltweiten Lieferkettenkrise 2021-2022 verschoben. Es wurde Mitte Dezember 2021 in Europa veröffentlicht, während die Veröffentlichung in den USA am 25. Februar 2022 erfolgte.

Ein Starter Pack kostet 89 £ oder 99 $ und enthält die Konsole, einen Controller und eine Cartridge. Ein Premium-Paket enthält einen zusätzlichen Controller und eine Cartridge für 109 £ bzw. 129 $.

Hardware:

Der Evercade VS verfügt über einen ARM Cortex-A7 Quad-Core-Prozessor mit 1,5 GHz, der von 512 MB DRAM und 4 GB internem Speicher unterstützt wird. Das Betriebssystem basiert auf einer Linux-Version. Die Konsole verfügt außerdem über eine Wi-Fi-Verbindung, die ausschließlich für Firmware-Updates und Fehlerbehebungen genutzt wird. Die Konsole ist in der Lage, 1080p über HDMI auszugeben, im Vergleich zur 720p-Ausgabe der Handhelds. Die Stromversorgung erfolgt über einen USB-Stecker.

Die Konsole bietet Multiplayer-Funktionalität über vier Controller-Anschlüsse. Evercade VS-Controller verwenden USB-Plug-ins, und die Konsole unterstützt auch USB-Controller von Drittanbietern, einschließlich kabelloser Controller. Darüber hinaus können die Evercade-Handhelds mit einem speziellen Kabel an die Konsole angeschlossen und als Controller verwendet werden. Anders als der ursprüngliche Handheld verfügt der VS-Controller über zwei zusätzliche Schultertasten und eine Menütaste.

Die Konsole verfügt über zwei Kassettenschächte, so dass die Spielbibliotheken von zwei Kassetten gleichzeitig auf dem Bildschirm angezeigt werden können, um eine schnellere Auswahl zu ermöglichen. Der Kassettenschacht ist durch eine kleine Klappe abgedeckt, die dem Design des Nintendo Entertainment System ähnelt.



Evercade EXP Handheld


Geschichte:

Im Mai 2022 kündigte Blaze den Evercade EXP an, eine verbesserte Version des ursprünglichen Evercade. Sie soll im Winter 2022-23 auf den Markt kommen. Die Konsole wird horizontal gehalten, kann aber auch vertikal für Arcade-Spiele aufgestellt werden. Sie wird mit allen bisher erschienenen Evercade-Spielen kompatibel sein. Die Konsole ist weiß, es wird aber auch eine komplett schwarze, auf 5.000 Stück limitierte Edition produziert werden. Die Standardkonsole wird im Einzelhandel 130 £/$ 150 kosten, während die limitierte Auflage 180 £/$ 227 kostet (inkl. zwei Spielen und Zubehör).

Hardware:

Im Vergleich zur ursprünglichen Konsole verfügt die EXP über zusätzliche Tasten und eine leicht veränderte Tastenanordnung. Obwohl der Bildschirm die gleiche Größe wie der des Original-Handhelds hat, spielt die EXP mit einer höheren Auflösung von 800x480. Sie verfügt über einen Mini-HDMI-Anschluss für den Anschluss an einen Fernseher mit einer Ausgabe von 720p. Der EXP verwendet einen 1,5-GHz-Prozessor und verfügt über 4 GB RAM. Sie bietet Wi-Fi für Software- und Firmware-Updates. Die Konsole verfügt über einen größeren 3.000-mAh-Akku für bis zu fünf Stunden Nutzungsdauer und nutzt USB-C zum Aufladen.


Spiele
Evercade-Spiele werden auf Mehrspiel-ROM-Kassetten vertrieben, von denen jede in der Regel zwischen 5 und 20 Spiele enthält, obwohl 2 der Kassetten nur 2 oder 3 Spiele enthalten. Evercade-Kassetten unterstützen die Möglichkeit, ein Spiel zu speichern, eine moderne Funktion, die in älteren Spielen in der Regel nicht vorhanden ist. Die Verwendung von Spielkassetten für den Evercade wurde als einzigartig angesehen, da die meisten Retro-Handheld-Konsolen eingebaute oder heruntergeladene Spiel-ROMs verwendeten. [Im Gegensatz zu anderen Retro-Konsolen war es das Ziel des Evercade, Retrogamern die Möglichkeit zu geben, eine Sammlung physischer Spiele anzulegen. Cartridges, Clamshell-Verpackungen und Papier-Bedienungsanleitungen waren Teil der Bemühungen, Retrogamer anzusprechen, da digitale Spiele-Downloads in den letzten Jahren üblich geworden waren. Cartridges und ihre Verpackungen sind nummeriert, um zum Sammeln anzuregen. Evercade-Cartridges haben eine weiße Farbe und sind ähnlich groß wie Game Boy- und Game Gear-Cartridges.

Die Cartridges enthalten Nachbildungen bestehender Spiele durch Emulation, und die Evercade-Entwickler arbeiteten mit den Entwicklern der Originalsoftware zusammen, um akkurate Nachbildungen der Spiele zu gewährleisten. Atari wurde im April 2019 als erster Spieleverlag bekannt gegeben, der mit den Evercade-Entwicklern zusammenarbeitet. Spätere Partnerschaften wurden mit Interplay Entertainment, Data East, und Bandai Namco Entertainment bekannt gegeben. Jede Evercade-Cartridge enthält Spiele, die für den jeweiligen Verlag einzigartig sind.

Blaze Entertainment führte Gespräche mit Spielelizenzgebern und forderte bestimmte Spiele für die Veröffentlichung auf dem Evercade an. Diese Spiele waren in der Regel sehr bekannt oder selten. Auch Spiele von japanischen Studios wurden für die Veröffentlichung auf dem Evercade angefragt. Neben den Anfragen von Blaze machten die Lizenzgeber auch eigene Vorschläge, welche Spiele veröffentlicht werden sollten. Byatt sagte, dass viele Spiele abgelehnt wurden: "Unserer Meinung nach haben wir uns für Qualität statt Quantität entschieden. Wir wollen keine Konsole sein, die 3.000 Spiele hat". Andere Spiele konnten nicht für eine Evercade-Veröffentlichung lizenziert werden, weil Papiere verloren gingen, die notwendig waren, um nachzuweisen, wer die Rechte an solchen Spielen besitzt. Es wurden auch Gespräche mit Indie-Spieleentwicklern geführt, um originelle, retroähnliche Spiele auf die Konsole zu bringen. Die Mega Cat Studios trafen später eine Vereinbarung, eine Evercade-Cartridge mit 10 Homebrew-Spielen zu veröffentlichen, die zuvor für das Nintendo Entertainment System (NES) und den Mega Drive veröffentlicht worden waren.

Auf dem Evercade laufen Emulatoren, die von Blaze lizenziert oder in einigen Fällen selbst entwickelt wurden. Die Konsole ist in der Lage, Spiele zu spielen, die ursprünglich für den Atari 2600, den Atari 7800, den Atari Lynx, das NES, das Super Nintendo Entertainment System (SNES), das Mega Drive, und das Intellivision veröffentlicht wurden. Der Evercade ist auch in der Lage, Neo Geo-Spiele abzuspielen, obwohl solche Spiele nicht für die Konsole emuliert wurden und die Entwickler einen Kompromiss zwischen Genauigkeit und Leistung eingehen müssten.

Bei der Markteinführung des Evercade waren 10 Spielekassetten erhältlich, die insgesamt 122 Spiele enthielten. Blaze beabsichtigte, in den nächsten Jahren eine Evercade-Spielesammlung mit mehr als 50 Kassetten aufzubauen. Bei der Markteinführung waren unter anderem Kassetten von Piko Interactive und Mega Cat erhältlich. Evercade-Spiele werden normalerweise für 20 US-Dollar verkauft. Arc System Works veröffentlichte eine Cartridge mit Beat 'em up-Spielen, die ursprünglich von Technōs entwickelt worden waren. Namcos Cartridge enthält die erste offizielle englische Übersetzung des Spiels Mappy Kids. Iron Commando, das zuvor nur in begrenztem Umfang von Piko Interactive veröffentlicht worden war, erschien ebenfalls auf dem Evercade. Andere Cartridges enthalten Spiele wie Tanglewood, und eine Sammlung von Atari Lynx-Spielen.

Es wurden auch Heimkonvertierungen von Arcade-Spielen wie Asteroids und Pac-Man veröffentlicht. Die ursprünglichen Arcade-ROMs wurden zunächst nicht verwendet, da es Probleme mit dem Seitenverhältnis gab, da einige Arcade-Spiele einen vertikalen Bildschirm verwenden, der auf dem horizontalen Bildschirm des Evercade nicht richtig dargestellt werden konnte. Eine Sammlung von Spielen der Oliver Twins wurde später im Jahr 2020 veröffentlicht. Die Sammlung umfasst 11 Spiele, darunter Wonderland Dizzy. Eine Kassette mit Jaleco-Spielen wurde 2021 veröffentlicht, zusammen mit einer anderen Kassette, die Spiele aus der Worms-Serie enthielt. Andere Kassetten enthielten Sammlungen von Indie-Spielen, sowie Intellivision-Spiele. 2021 begann Blaze auch mit der Veröffentlichung von Kassetten mit Arcade-ROMs, wobei die ersten vier Spiele von Technōs, Data East, Gaelco und Atari enthielten.



Quellen: https://en.wikipedia.org/wiki/Evercade und https://en.wikipedia.org/wiki/Evercade_VS
Übersetzt mit: deepl.com
Offizielle website: https://evercade.co.uk/
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#2
Da es noch keinen thread zum Evercade System gab, hab ich mal einen angelegt :)

Gibt es hier Besitzer? Ich selbst habe (noch) keins, aber als Sammler spricht mich die Idee wieder Spiele auf Cardridges kaufen zu können, inkl. schönen Verpackungen und gedruckten Anleitung einfach sehr ansprechend.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#3
An sich schon cool, aber das viele Spiele aufgrund von Lizenzen aus dem Handel verschwinden, für mich wieder uninteressant. Keine Lust immer gleich zuzugreifen. Zudem 8Bit echt vor meiner Zeit war und für mich durch ist. Bei durchgängig 16Bit wäre ich eher dabei.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#4
Man muss ja nicht alles kaufen, so Sachen wie die Atari Collections jucken mich auch nicht die Bohne.

Mir hat es zu sehr in den Fingern gejuckt, hab den EXP in schwarz vorbestellt :panik:

Und ich weiß jetzt schon, dass ein VS dann sicher auch irgendwann noch seinen Weg zu mir findet :ROFLMAO:
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
#5
Steht und fällt halt mit der Software. Firmen wie zB Nintendo oder Sega werden ihre Spiele nicht hergeben, weil die ja damit nochmal selbst Kohle machen können. Cartridges natürlich mega…verstehe gar nicht warum Nintendo sich da mit den Minikonsolen nicht rangetraut hat.
Ich hätte gern einen Gameboy der von Gameboy bis Gamecube alles in einer Konsole abdeckt :)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#6
Das mit Nintendo und Sega ist so, finde ich aber auch ok weil man die halt schon auf vielen anderen Wegen zocken kann. Der Reiz am Evercade ist ja auch, dass man darauf halt legal einige Spiele zocken kann die es sonst heute nirgends gibt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#8
P7300640.JPG

P7210621.JPG

Hab mein VS jetzt seit ein paar Tagen und finde es bisher echt nice. Klar, lange nicht alle Spiele sind was für meinen Geschmack, aber es sind eben auch so einige Perlen dabei die ich zuvor nie gespielt habe. Der Controller macht auch einen insgesamt guten Eindruck, vor allem das das Digikreuz haben sie gut hinbekommen. Mir ist der Controller allerdings einen Tick zu breit, das ist im Vergleich zu anderen Pads irgendwie etwas strange. Ich zocke die meisten Spiele eh mit meinem Arcade Stick. Viele andere USB Controller funktionieren wohl auch, hab's bisher nur mit einem Pad von der PlayStation Classic probiert und das hat gut geklappt.

Die Emulation ist wirklich sehr gut, wie auch schon von DF und anderen festgestellt wurde. Es ist halt wie eine Mini-Konsole nur besser, da erweiterbar.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#9
Heute hat Blaze bekannt gegeben, dass auf ihrem neuen Handheld, dem Evercade EXP, 18 Spiele (14 Arcade Titel und 4 Heimkonsolen-Spiele) von Capcom vorinstalliert sind.

Release Date: 24. November 15. Dezember 2022.

Richtig nice, jetzt freue ich mich noch mehr drauf! ~yey~



Bin gespannt, ob es in Zukunft weitere Spiele auf Modul(en) von Capcom und vllt. auch anderen größeren Publishern wie bspw. Konami fürs Evercade geben wird.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: So ziemlich alles
#12
Glaub auch nicht, dass sie sich das erlauben können, wird sicher auch an Capcom liegen, dass die Titel leider nicht auf Modul erscheinen.
Hab ja nur das VS. und schaue jetzt in die Röhre, außer ich greife doch beim neuen Handheld zu, ist schon irgendwie clever gemacht von Blaze.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#14
Hier noch die komplette Liste der installierten Capcom Games:

  • 1942 (Arcade version)
  • 1943 (Arcade version)
  • 1944 : The Loop Master (Arcade version)
  • Bionic Commando™ (Arcade version)
  • Captain Commando™ (Arcade version)
  • Commando™ (Arcade version)
  • Final Fight™ (Arcade version)
  • Forgotten Worlds™ (Arcade version)
  • Ghouls ‘n Ghosts™ (Arcade version)
  • Legendary Wings™ (Arcade version)
  • MERCS (Arcade version)
  • Street Fighter II’: Hyper Fighting (Arcade version)
  • Strider (Arcade version)
  • Vulgus™ (Arcade version)
  • Mega Man (8-bit)
  • Mega Man 2 (8-bit)
  • Mega Man X (16-bit)
  • Breath of Fire (16-bit)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#20
Die Email kam vorhin noch von Funstock:

"UPDATE FOR EU CUSTOMERS:
Evercade EXP Limited Edition


Dear customer,

As you may be aware, we have had an unprecedented incident in the UK regarding the theft of Evercade EXP Limited Edition stock en route to our UK warehouse.


Thankfully, your order was not affected as the stock was already on its way to the EU warehouse.

We have instructed our warehouse to dispatch all orders today. Please look out for an email containing a tracking number later today or tomorrow.

We have been working with the Evercade team to differentiate your unit from any stolen stock, and to ensure your confidence in the authenticity of this limited number of units. Due to the time of year, this was impossible to put a physical addition in place without risking a potential delay to your order. We understand the most important thing for our customers at the moment is to receive their hugely anticipated Evercade EXP Limited Edition before Christmas.

In addition to our warehouse dispatching all orders from today, we will provide a second digital certificate of authenticity per customer via email, after the units have been dispatched. We aim to email you all this in the New Year once the priority of getting orders to customers has passed. If you have any questions, please feel free to get in touch with our support Team.

We appreciate your understanding and continued support and look forward to seeing you play your new Evercade EXP Limited Edition.

Many thanks,

The Funstock Team."
 
Top