Führerschein

#21
Bin beim ersten praktischen Versuch auch durchgeplumpst - wegen meinen Einparkkünsten. War echt toll. :ugly:
Wir fahren so gemütlich eine Nebenstraße lang, da meint der Prüfer plötzlich : "Parken sie mal hinter dem ein". Das war das letzte Auto in der Schlange. Ich stell mich also genau hinter den, zieh die Handbremse an etc. und drehe mich um - da fragt der Knlich mich, ob ich denn das Schild nicht gesehen hätte. Auf dem Schil stand, dass man halb auf dem Bordstein parken soll und zufälligerweise hing in Fahrtrichtung ein schöner fetter Ast vor dem Teil. :wall:
Ich stand zwar genau hinter meinem Vordermann und mit 2 Reifen auf dem Bordstein (der an der Stelle aber gar keiner war - die Straße wurde übergangslos zum Fußweg), aber der Typ war nicht zufrieden. Also ließ er mich wieder losfahren und 100m weiter durfte ich es wieder versuchen. Und jetzt kommt's :
Mein Fahrlehrer hatte mit mir nur das normale Einparken geübt. Und wann immer ich dabei an den Bordstein gestoßen bin, hat er mich angesaut. Und jetzt sollte ich plötzlich halb auf den Bordstein fahren. Prost Mahlzeit. Hab also den Rückwärtsgang reingehauen und eingelenkt. Der erste Reifen war oben - gut. Dann hab ich eingelenkt und plötzlich ging der zweite Hinterreifen auch noch hoch. Damn it! Ich hab weiter rumgegurkt, mit dem Ergebnis, dass ich anschließend komplett auf dem Bordstein stand. :roll: Und weil die Lücke groß genug war, hab ich dann versucht, wieder von dem Bordstein runterzufahren. Am Ende stand ich ganz so, wie's gewünscht war, aber der Herr Prüfer war natürlich etwas angepisst deswegen.
Und deshalb hat er mich, NACHDEM ICH DIE GANZE PRÜFUNG NICHT EINEN BESCHISSENEN FEHLER GEMACHT HABE, am Ende der Fahrt vor dem Dekra-Gebäude nochmal einparken lassen. Dieses Mal musste ich senkrecht zur Fahrbahn einparken. Hat auch ganz gut geklappt, wenn man davon absieht, dass ich ca. 20 cm neben dem Nachbarauto zum Stehen gekommen bin. Und da hat der Arsch die Prüfung einfach abgebrochen und ich war durchgefallen. :wall: Mein Fahrlehrer ist total ausgetickt. Der hat das irgendwie persönlich genommen. Aber vor der Fahrschule hat er sich dann wieder beruhigt und gesagt, dass ich gut gefahren wäre und eben Pech gehabt hätte. Er sagte, dass er es noch nie erlebt hätte, dass einer bei der Prüfung halb auf dem Bordstein parken musste. :roll:

Nach der vermasselten Prüfung habe ich dann noch ein paar Extrastunden genommen. Dabei habe ich meinen Fahrlehrer auch gebeten, dass ich das Einparken am Berg üben kann. Ich wollte einfach für jede beschissene Situation gerüstet sein. Mein Lehrer meinte, dass noch nie einer, in der Prüfung am Berg einparken musste, aber er hat es mich machen lassen.
.
.
.
Jetzt ratet doch mal bitte, welches Kunststück der Dekra-Arsch bei der Wiederholungsprüfung von mir verlangt hat. Ganz recht und es war ein richtiger Berg, nicht nur so ein lascher Hügel wo die Karre durch den Grip auf der Stelle stehen bleibt. :wall:
Aber ich hab's beim ersten Mal anstandslos gepackt und da war er dann auch zufrieden. :tanzi:
 
PSN-Name: Elbareon
#22
Meine Prüfung war eigentlich voll simpel. Ein bisschen durch die Gegend fahren, einmal seitlich einparken, was auch prima geklappt hat und dann bei der Fahrschule wieder in den Hof fahren und fertig. Nur einmal hat der Prüfer ganz kurz vor einer Straße gesagt, ich soll da abbiegen. Wäre ich die vorschriftsmäßig erlaubten 50 km/h gefahren, wäre ich dran vorbei, weil es echt knapp davor war. So aber konnt ich einbiegen und alle waren zufrieden. Ach ja, und der Prüfer und mein Fahrlehrer haben sich fast die ganze Zeit über die Techniken von Schraubenziehern und Dübeln unterhalten. Es beruhigt, wenn man sich nicht mehr so wichtig vorkommt... :pfeif:
 
#23
Derzeit bin auch ich mittem im Streß, welchen die Führerscheingeschichte so nach sich zieht.
Die abendliche Aufopferung, sowie der Kampf gegen die Faulheit machen mir sehr zu schaffen, sodass ein regelmäßiger Besuch eben jener Schule praktisch unmöglich ist.
Allerdings habe ich meine Lebensrettermaßnamen vor 2 Wochen erfolgreich beendet und werde nun bald auch die Straßen durch eine geniale Fahrweise beherrschen :!:
 
PSN-Name: chrizeliq
#24
Original von chrizel
Ja danke Leute.

Habs leider nicht geschafft. Bin durchgefallen. Prüfungsstress war anscheinend doch höher, Blackout-Situationen... schade, aber muss ichs halt in 14 Tagen nochmal versuchen. :?

Achja: :wall: :wall: :wall:
hi,

Ich moechte den alten Thread wieder ausgraben weil meine Story heute weiterging:
Nachdem ich damals (vor ueber 2 Jahren) durch die praktische Pruefung gefallen bin, kam die zweite... das Problem war allerdings in dieser war ich aufgrund des ersten Durchfallends so aufgeregt dass es mich da total durchgehauen hat (zu recht). Bei der zweiten schalteten meine Gedanken ab und ihr wisst ja selber wie das ist wenn man viel zu aufgeregt ist...

Ok... die erste und zweite hinter mir, ich glaube zwei Monate danach kam dann die dritte. Diese verlief eigentlich recht gut. Allerdings habe ich zwei Stopschilder zwar nicht uebersehen, aber vor ihnen nicht korrekt gehalten sondern bin noch etwas gerollt (und da faellt man halt durch)... und ich habs nicht mal bemerkt weil ich nicht darauf geachtet habe. dann noch einen haltenden Bus zu spaet bemerkt und nicht auf die noetige Schrittgeschwindigkeit runtergebremst... scheisse. :ugly:

Wir sind jetzt im Februar 2004... dritte praktische Pruefung vermasstelt... jetzt heisst es drei Monate warten... leider hatte ich drei Monate spaeter meine Abschlusspruefungen zum Fachinformatiker... da wollte ich nicht gleich noch die Fuehrerscheinpruefung dazu machen... also noch etwas laenger warten...

...rausgezoegert... nach 3x Durchfallen verbinde ich mit praktischer Fuehrerscheinpruefung keine schoenen Gedanken mehr... ein halbes Jahr nach meiner dritten Pruefung hatte ich noch Albtraeume, da verdraengt man es lieber... beruflich brauche ich kein Auto weil mein Arbeitsplatz nur 300 Meter von daheim weg liegt... aber ihr wisst ja selber, dafuer bin ich halt praktisch nicht mobil und komm nur durch Freunde und Familie von Punkt A nach B.

Mein Selbstvertrauen durch diese drei Pruefungen war uebrigends bis dahin praktisch 0. Freunde und Bekannte fragten mich immer wieder ob ich denn meinen Fuehrerschein schon habe... meine Antwort war immer die selbe.

...nunja, letztendlich wurden aus den eigentlichen drei Monaten geschlagene zwei Jahre. Neujahr 2006 habe ich mir vorgenommen dass ich es jetzt wieder anpacke. Habe dann im Februar wieder angefangen, musste meine theoretische Pruefung wiederholen weil diese inzwischen verjaehrt ist. Habe die theoretische Pruefung wieder mit 0 Fehlern geschafft, also an der Theorie liegt es bei mir nicht, nur der Stress bei der Praktischen laesst mein Gehirn abschalten...

Hatte nun heute Vormittag meine erste praktische Pruefung in diesem Jahr... was soll man sagen, ich habe es geschafft und habe diesmal keine Stopschilder uebersehen (immer brav gehalten), bin vorsichtig aber normal gefahren. Rechts-Vor-Links beachtet... perfekt Rueckwaerts-Seitwaerts eingeparkt ohne zu korrigieren. Habe es so gemacht wie in den normalen Fahrstunden. Der junge Pruefer - mitte 30 - war locker, nett und eigentlich richtig cool. Einfach symphatisch. Ok, ich hab ein paar kleine Patzer gemacht am Anfang aber da war halt schon noch etwas Aufregung im Spiel... aber nach den ersten 10 Minuten Fahrt war das praktisch verflogen. Danach lief eigentlich alles sehr souveraen ab, so wie es sein soll... achja: Pruefer und mein Fahrlehrer haben auch einiges geredet, das war angenehm und so verflog der Stress. Ich lies mich davon allerdings nicht ablenken.

...und die Moral von der Geschicht: Zu viel Stress der lohnt sich nicht. Und nach 2,5 Jahren hat auch der chrizel seinen Fuehrerschein... und ich habe nicht mal Probleme damit meine Probleme hier oeffentlich hinzuschreiben. ;)

chrizel, jetzt TÜV-Geprüft ;)
 

Dimi

Courage is Solid
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: DimiKun
Spielt gerade: PES5
#25
Wow, Chrizel :) Alles Gute zur bestandenden Prüfung :) Schien ja echt ein Drama gewesen zu sein! Aber gut dass es endlich geklappt hat :>

Btw, hab letzte woche auch meine praktische prüfung geschafft. war alles halb so schlimm. und genau so wie du hatte ich nen recht coolen prüfer :) beim parken gab es zwar ein kleines problem, aber das war nicht weiter schlimm :)

Wie auch immer, Grats :D
 
PSN-Name: chrizeliq
#28
Danke sehr. Bin jetzt heute das erste mal mit meiner Mutter gefahren. Nervig ist nur die dreinrederei vonwegen da kommt eine Kurve "da musst du bremsen" oder beim abbiegen wollte ich grad abbiegen und auf einmal schreit eine laute quietschige Stimme das mich total ablenkt weil sie gedacht hat ich lenke nicht mehr rechtzeitig... dann versucht sie mir auch noch ihre wenigen Verkehrsregeln beizubringen die sie noch kennt, wie wenn ich das nicht schon alles in der Theorie gelernt haette. Ich sollte wohl doch erst mal lieber ein wenig alleine fahren. :ugly:
 
#30
So, bin gestern auch mit meinem Führerschein fertig geworden, praktische Prüfung bestanden. Nun habe ich aber folgendes Problem: Doe faulen Schweine beim Landratsamt, wo ich den Führerschein abholen muss, haben nur von 8-12 Uhr geöffnet, überschneidet sich natürlich mit der Schule -.- . Kann ich da meinen Vater nächsten Freitag, meinem Geburtstag, samt Vollmacht und meinem alten Führerschein hinschicken, dass er mir den abholt oder muss ich da zwingend persönlich erscheinen? Hat da wer vielleicht Erfarhungen gemacht? Sonst müsste ich bis nächsten Mittwoch warten, da lassen die sich ausnahmsweise mal dazu herab am Nachmittag geöffnet zu haben :wall:
 
#34
Original von Sakura22
ich würde ihn auch gerne machen aber viel zuteuer X(
Leider wahr :(
Ich hab meinen führerschein schon seit einem jahr und 2 monaten und hab etwa 1300 euro dafür gezahlt. :(
Ich finde das viel zu viel (obwohl ne freundin von mir knapp 2000 euro für ihren gezahlt hat). :(
Wobei man auch sagen muss, das autofahren bei solchen spritpreisen so langsam zum luxus wird.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
#36
Ui, wusste gar nicht, das es so einen Thread gibt... :D

Hab gestern meine 1. Theoriestunde gehabt und werde spätestens Montag meine 1. Fahrstunde haben. Aufgeregt bin ich gar nicht. Freu mich eher. :D
Wenn alles gut geht, kann ich Mitte bis Ende März schon die Prüfungen machen.

Und falls das manche noch nicht wissen und sich fragen "Waaaaaaaaaaaaaas der hat noch keinen Führerschein?". Ja, hab noch keinen, hab bisher keinen gebraucht und hatte bis vor kurzem noch so eine beschissene Schichtarbeit, da hat man im Prinzip nie richtig Zeit und den Kopf dazu gehabt, nun hab ich aber Zeit und los gehts, Hätte den aber gerne schon früher gemacht... hab mir immer vorgenommen, den Führerschein direkt zu machen, wenn ich 18 werde, naja, um 4 Jahre verpasst :ugly:

Werd dann mal hier berichten, wie es ausgegangen ist. :okay:
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
#37
mach das, drücken dir die daumen
lass dich während der prüfung nicht auf schnelle, verwirrende anweisungen der Prüfer ein
z.b. schnelles spurwechseln vor ampeln etc...

weiterfahren...sagen es war zu spät/zu gefährlich etc...

kann schikane sein damit du durchfällst

hab wegen derartigen gerüchten ne bestimmte fahrschule gewählt die einfach klasse war
will ja noch i-wann meinen motorrad-schein nachholen
 
PSN-Name: Tekken-Ninja
#39
mach das, drücken dir die daumen
lass dich während der prüfung nicht auf schnelle, verwirrende anweisungen der Prüfer ein
z.b. schnelles spurwechseln vor ampeln etc...

weiterfahren...sagen es war zu spät/zu gefährlich etc...

kann schikane sein damit du durchfällst

hab wegen derartigen gerüchten ne bestimmte fahrschule gewählt die einfach klasse war
will ja noch i-wann meinen motorrad-schein nachholen
Hmm komisch laut meinem Fahrlehrer damals dürfen die Prüfer keine Fallen stellen bzw sie machen es nicht.
 
PSN-Name: alpha15
Spielt gerade: BF3 ; Dead Island
#40
bei mir steht grad der A schein an... als erweiterung versteht sich.

Muss nurnoch für die neue Theorieprüfung pauken und der rest macht sich von selbst :D freu mich schon riesig auf meine erste motorrad stunde...
 
Top