Fallout 4

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Es ist trotzdem das erste Bethesda-Spiel das bei mir vergleichsweise sauber läuft.
Die selbe Zeit wo ich F4 gespielt habe, hatte ich bei F3 noch 1x Questbug in einer Nebenmission, die Bewohner von Nuketown wollten mich beim 2ten Mal betreten umbringen weil der Sherrif tot da lag (nicht von mir) und beim Versuch durch den Untergrund in die nächste Stadt zu reisen hat sich mein PC mind. 5-6x komplett die Gurke gegeben.
Das war die gepatchete Day-1-PC-Version damals...
60fps waren damals dank div. Probleme mit dem aktuellen NVidia-Treiber am PC auch nicht drinn. Lief sogar im Wasteland schlimmer als Crysis.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Das stimmt schon, aber man sollte Bethesda-Spiele nicht an Bethesda-Spielen messen. Sonst sind wir in 10 Jahren noch glücklich, wenn Fallout 6 gerade Mal mit durchschnittlich 24fps läuft. Die Bratzen sollen sich mal auf den Arsch setzen und den Mist fixen. Es kann einfach nicht angehen. Das Spiel sieht nicht mal richtig krass aus oder so.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Will damit auch nicht im Geringsten Bethesda verteidigen. Bin kein allzugroßer Fan des Ladens. Und ich hoffe dass sich da noch genug beschweren dass sie an der Engine was basteln.
Immerhin haben wir diese Gen 2 Konsolen mit starker GPU und da sollte sowas wie Einbrüche durch (schlecht aussehende) Alpha-Effekte nicht drinn sein.

Nur wurde halt auch wirklich viel an dem Spiel gegenüber F3 gemacht das nicht die Grafik betrifft dass ich es hier EHER verstehe als zB GTA 5 "HD" das ja auch einige (aber weniger starke) Einbrüche hatte.
 
PSN-Name: Dizzle83
Spielt gerade: Wolfenstein 2,AC Origins,Elex,South Park,ROTTR
Wie ist das eigentlich mit zu verpassenden Questlinien? Ein Kollege meinte heute zu mir, dass wenn man sich bspw. der Brotherhood of Steel anschließt, dass man andere Sachen im Spiel nicht mehr machen kann. Kommt das hin?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Der Sound vom Regen der auf ein Dach prasselt ist geil ~yey~

---------- Beitrag um 22:59 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 22:56 Uhr ----------

Auch sehr geil wie man auf dem Pip-Boy fast nix lesen kann, wenn man unterwasser drauf schaut :D
 
Nach etwa 15 Stunden Spielzeit kann ich sagen, dass das Game absolut süchtig macht. Das Erkunden der Welt und das Craften der Waffen, Rüstung usw. lässt die Zeit wie im Flug vergehen. Da werde ich noch jede Menge Spaß haben, denke ich. :)

Das Spiel hat aber auch seine Schwächen, klar. Die verringerte Framerate in manchen Gebäuden und die ausdruckslose Mimik der Gesprächspartner sowie deren Bewegungsanimationen. Leider sind auch die Story-Details heutzutage nicht mehr allzu originell. F3 und FNV waren da noch innovativer und mutiger, glaube ich. F4 käut eher alles wieder unter Weglassen mancher krasser Storydetails der Vorgänger. Nicht nur das Gameplay, sondern auch die Story ist bei F4 "mainstreamiger", habe ich das Gefühl. Das stört mich aber alles nicht wirklich - ist halt nur schade.

Was ich aus RPG-Sicht nicht gut finde, und das wiegt weitaus schwerer, ist die Philosophie des S.P.E.C.I.A.L.-Systems. Sie erlaubt, dass man im Verlauf des Spiels alle Grundeigenschaften auf das Maximum bringen kann, selbst wenn man am Anfang deutliche Akzente in die eine oder andere Richtung gesetzt hat. Dadurch verliert die Spielfigur an Charakter, denn man hat dann nur noch Stärken und keine Schwächen mehr. Das heißt, dass nach einer bestimmten Anzahl Stunden Spielzeit jeder mit dem gleichen Charakter spielt (Maximum eben). Nur die Ausrüstung macht dann den Unterschied. Wobei es auch da Favoriten geben wird, die fast alle bevorzugen. Früher hat man ein RPG bspw. als Zauberer durchgespielt und dann nochmal als Krieger und es spielte sich jeweils völlig anders, weil jede Klasse eben ganz spezifische Stärken und Schwächen hatte.

Auch finde ich es nicht gut, dass man seine Begleiter mit Sachen vollpacken kann. Das ist zwar ein altes RPG-Spielelement. Aber es erscheint mir absurd, meinen Hund mit Tonnen von Sachen zu beladen, die er dann unsichtbar mit sich herumträgt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Wie ist das eigentlich mit zu verpassenden Questlinien? Ein Kollege meinte heute zu mir, dass wenn man sich bspw. der Brotherhood of Steel anschließt, dass man andere Sachen im Spiel nicht mehr machen kann. Kommt das hin?

Ich pack das mal in nen Spoiler:

Anschließen kann man sich grundsätzlich allen Fraktionen, aber ab einem bestimmten Punkt in den Stories der Railroad und der Stählernen Bruderschaft verkrachen die sich und je nachdem für wen man lieber Quests abschließt, fällt man bei der anderen Fraktion in Ungnade und kann für die keine Quests mehr machen und dementsprechend auch die Trophies nicht erspielen.
 
Hier ein Tipp, wie man einen Bug in Sanctuary umgehen kann:

Das Haus in Sanctuary Woods mit den Werkbänken ist ja ein bisschen Bug-anfällig. Die Leute oder den Hund teleportiert es da gern mal auf das Dach. Beispielsweise stand dann Sturges oben und schaute sich interessiert die Gegend an. Er kam auch nicht wieder runter. Ich musste aber unbedingt mit ihm reden, um eine Quest weiterzutreiben. Also habe ich aus Koffern eine Treppe hoch auf das Dach gebaut. So konnte ich ihm berichten und die Quest nahm ihren Fortgang.

:okay:
 
Ich fange das Spiel erst heute am Abend an und wollte fragen ob irgendwo ein Patch(nicht 1.01) angekündigt wurde der paar Bugs ausbessern soll bzw. allgemeine Fehler und wenn ja wann soll der kommen?
Da ist mir nichts bekannt. Generell läuft das neue Fallout ziemlich sauber. Ein paar Bugs hier und dort zwar, aber kein Anlass zur Besorgnis.

Mit ist vor allem wichtig, dass durch Patches nicht neue - gravierendere - Bugs entstehen.
 
Top