Fernseher Kaufberatung

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Yup, und allgemein Schwächen in den dunklen Bereichen wegen mäßiger Hintergrundbeleuchtungssteuerung. Tritt hier in dieser Kategorie aber natürlich auch gegen die perfekte Lösung an. Ansonsten für den Preis durchaus auch mit Vorzügen, die Features stimmen auf jeden Fall. Bessere Bildqualität findet man gegen etwas Aufpreis bei Samsung oder Sony, dann aber weniger Features.
 
Die neuen Geräte sollen B1, C1, G1 und Z1 heißen und bekommen (teils?) einen neuen Fuß.

- LG B1 (55-inch OLED55B1, 65-inch OLED65B1 & 77-inch OLED77B1)
- LG C1 (55-inch OLED55C1, 65-inch OLED65C1 & 77-inch OLED77C1)
- LG G1 (55-inch OLED55G1, 65-inch OLED65G1 & 77-inch OLED77G1)
- LG Z1 (88-inch OLED88Z1)

War auch die Rede von ~1000nits Helligkeit (aber welcher Fernseher?).
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Habe mein momentanes Tonproblem gelöst. Es lag am Ausgabeformat bzw. welches Gerät nun dekodieren darf.
PS5 an CX und via Toslink an den alten AVR.
Das Problem enstand weil ich da automatische Umschalten in den Filmmaker-Modus an habe im Menü bin ich noch im Game Mode und im Filmmaker-Mode war noch wo PCM eingestellt. Locker 5-6 Untermenüs der PS5 hätte man sich sparen können. Untermenü für Audio anstatt es im Player-Bedienfeld zu lassen. Extra Menü zum Disk-Auswurf.
Leider scheint die Einstellung des Seitenverhältnisses an den HDMI-Ausgang gebunden zu sein, nicht an den Bild-Modus. Damit muss ich bei Filmen mit Balken von 16:9 auf Vertical Zoom stellen. Bin ich wieder zurück im PS5 Hauptmenü bin ich wieder im Game-Mode, aber das Bild ist immer noch gestreckt.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Jep sie bleiben aus. Vom C9 gibt es ein video von jemandem der Babylon 5 oder Voyager auf 4:3 geguckt hat...Da sieht man nach langer Nutzung Unterschiede. Es wird auch in der Anleitung darauf hingewiesen. Sofern man immer wieder etwas im Vollbild ansieht sollte es keine Probleme geben. Guckt man aber länger in einem Format:


Das ist allerdings ein älteres Modell und es soll besser geworden sein.

Oh, Mr. dritter TV wegen streifen im Grau...genau dort wird man es sehen.

Weiterer Fall mit einem A7 von 2018:
I bought it April 2018. Average use 3-4 hours on the weekdays. Up to 6-8 on the weekend. Very light gaming.

Content was probably a 60/40 mix with full frame taking the 60%.

Black bar wear probably started showing after a year.

I do binge watch series, so that may have helped move things on a touch quicker.
Es ist einfach ungleichmäßige Abnutzung
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Bei den Balken afaik eh nicht, da diese Pixel einfach ausbleiben.
Es ist einfach ungleichmäßige Abnutzung
Genau das ist das Problem.

Mein Plasma hat deshalb sogar eine Funktion um 4:3 Balken grau statt schwarz darzustellen. Funktioniert natürlich nur bei 4:3 Signalen, also SD, denn bei HD füllt der Player gewöhnlich alles auf 16:9 auf. Die Funktion hab ich aber so gut wie nicht genutzt. Schaut einfach :poop: aus.

Bisher sind keine Balkenspuren sichtbar. Hab aber meist 16:9 Inhalte geschaut.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Ach, der Herr schaut modernes 16:9 :ugly:

Bzw. mein 8 Jahre alter Sony hat auch Banding, doch sieht man es echt nur in sehr dunklen und ruhigen Szenen. Sonst stört es mich überhaupt nicht. Konzentriere mich allerdings auch nicht drauf.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Ja sorry, das mach ich. Hab mir nicht umsonst genau dafür eine schaltbare Steckdose von Philipp gekauft.

Ich mein, warum soll mich das Gerät Geld kosten, obwohl es ausgeschalten ist und ich es eh nicht verwende. Egal, ob es nur paar Euro im Jahr sind.
 

Mile

Ich bin keine Längeneinheit.
systems, systems, systems
Ich frag mal vorsichtig nach einem Rat, auch auf die Gefahr hin, dass mir ein LG CX9 empfohlen wird ;)

Zu meinen Ansprüchen: max. 750€, 55 Zoll (gerne auch größer, solange der Preis passt) und je nachdem, was man in dieser Preisklasse kriegen kann, das Maximum.

Bin zwar in diesem Preisbereich nicht optimal für die NextGen gerüstet, aber das ist i.O. ich habe mit dem Einsteiger „4K“ Modell von Samsung (MU6179 in 55“) knapp 4 Jahre viel Spaß auf der PS4 Pro und bei Fußballspielen gehabt und hab damals glaub 600€ gezahlt. Klar wäre ein richtiger OLED mit top Schwarzwerten, HDMI 2.1 und 120Hz toll, aber der kostet auch dementsprechend.

Weil ich mit Samsung Fernsehern schon immer überwiegend gute Erfahrungen gemacht habe, gerne auch ein Samsung Gerät, ich habe den Samsung QLED Q60T im Blick (Link).

Irgendjemand damit Erfahrungen gesammelt?
 
Top