Fernseher Kaufberatung

Lutzke_xD

Well-known member
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
Ich habe bspw das Pixel Shifting und Logo Dimming ausgeschaltet.

erstes verringert die Auflösung und zweites die Helligkeit. Lt. diverser Kalibrierer wird dies dem Display nicht schaden. Sony hat Logo Dimming bspw. erst gar nicht an Board. Die fangen nach etwa 3 Minuten an das komplette Bild zu dimmen (SDR).
Pixel shifting und das Logo Dimming kann man doch im Menü selber einstellen, oder?
 
Sehe es ähnlich.
Gerade bei Fußball kann es passieren und stören und man hat sein eigenes Geld ausgegeben und hat seine eigenen Präferenzen.
Wer z.B. keinen Sport schaut, wird vermutlich nie oder nie so stark die Abdunklung erleben.
Es ist ja auch ein kein ausgedachtes Thema oder kommt von einer kleiner Gruppe, die unbedingt das Haar finden wollen.

Soll man den gekauften Fernseher nicht so nutzen wie man will und das beste Bild genießen?
Ja, vielleicht gibt es dann nach 4-5 Jahren eine Einbrenner oder immer öfter stärkeres Nachleuchten und bei aktiviertem ABL vielleicht nicht, dafür geht nach 5 Jahren irgendein anderes Teil vom Fernseher kaputt und man umsonst auf "Sparflamme" geschaut.
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
Logo dimming bei LG lässt sich bei den 2021er abschalten. Sony hat kein Logo-Dimming.

Man sollte bedenken, dass der bspw. G1 was die Highlights angeht und die generelle Helligkeit nochmals höher geht was die nits betrifft (alles ohne Heatsink), so dass man nicht von nachhaltigen Schäden ausgehen sollte. Wer auf Nummer sicher gehen, lässts an.
 
Dolby Vision mit 120 FPS bei einer UHD Auflösung gibt es nur bei LG 2020/21 OLEDs.
Panasonic und Sony sagen nein dazu.
Bei Philips weiß ich es nicht. Die sollen aber HDMI 2.1 inkl. 120 FPS und VRR bekommen.

Sonst ist nicht viel auf dem Schirm.
Nur VRR, 120 FPS bei einer UHD Auflösung und ALLM und das findest du aktuell* nur bei LGs OLEDs.

Generell fährt man mit dem LG CX (oder C9) besser (verglichen zur Konkurrenz), da er VRR und 120UHD unterstützt und einen sehr geringen Input Lag besitzt.
Jetzt muss man aber mal schauen, ob man es überhaupt braucht und da sage ich "Nö".
120 FPS bei UHD gab es bisher nur bei Crossgen Spielen und die Frames hat man durch eine schlechtere Grafik erkauft.
Jetzt wird dagegen selbst Forza Horizon 5 auf der 12 TF XSX schon nur noch mit 30 FPS laufen und in einem Leistungsmodus 60 FPS mit variabler Auflösung erreichen.
Halo soll im MP mit 120 FPS laufen, wird aber wohl dementsprechend aussehen und ob es überhaupt noch 120 FPS bei Release geben wird?

VRR kann z.B. die PS5 aktuell noch gar nicht und danach mal schauen.
Die Spiele laufen idR gut genug, weswegen VRR kein Kaufgrund sein sollte bzw. sein muss.

Bei Panasonic hast du das generell beste Bild, bei Philips Ambilight und selbst bei den günstigen Modelle das hellste Bild, bei Sony das mMn beste Upscaling und LG ist beim Gaming top und hat das geile WebOS.

*Die Philips 806 usw. Fernseher haben es aber auch. Nur bei Dolby Vision weiß ich es nicht..
Und ich beziehe mich aktuell nur auf OLEDs.
 
Zuletzt editiert:
Warum nicht, Sir?
Externe Lösungen kann man für andere Geräte kaufen, kosten aber natürlich wieder und funktionieren auch nicht mit den dortigen internen Tunern und Apps.
Deswegen würde ich es durchaus als Pluspunkt nennen.
Ansonsten kann man natürlich auch externe Geräte generell als mögliche Kaufgründe nennen, was aber dumm wäre:)
 

Lutzke_xD

Well-known member
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
Musst du ja sagen mit deinem C1 :P

Also ich glaube man macht mit keinem LG OLED ab der Cx Reihe einen Fehler ob es jetzt ein CX oder C1 oder gar ein Gx Modell ist.

Preis / Leistung ist top!

Aber jetzt hab ich schon paar Videos gesehen, dass angeblich Micro LED oder QNED der nächste heiße scheiss sein soll :D
 
Top