Fernseher Kaufberatung

Samsung hat es vor Jahren mal erwähnt und es kommen mehrere tausende an LEDs als Hintergrundbeleuchtung zum Einsatz.
Hinter dem Akronym QNED verbirgt sich Quantum Dot Nano LED.
QLEDs kamen damals auch von Samsung und hört sich alles "super toll" an.
Die haben auch die Fernseher SUHD genannt und konntet es nicht beantworten, was sich hinter dem S verbirgt..

Mehr Zonen als Hintergrundbeleuchtung sind immer gut, aber auch verdammt teuer und die Ansteuerung muss stimmen.
Sony hat es in dem Bereich sehr gut gemacht, ist aber mit ~40-60 Zonen arg limitiert gewesen.
Mit 30k Zonen könnten Sony LCDs aber durchaus OLEDs auch in dunklen Umgebungen Paroli bieten.

Und ich bitte die Fehlinformation zu den Micro LEDs zu entschuldigen.
Scheinbar plant Samsung 88" und 75" Modelle.
Kannte nur "In den Größen 110 Zoll (149.999 Euro UVP) und 99 Zoll (129.999 Euro UVP) ist MICRO LED ab Mitte des Jahres im Handel erhältlich.".
Wird dann wohl dennoch recht teuer sein und für den Massenmarkt sehr weit entfernt sein.
 

Sir_Kinta

Well-known member
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Habe mir am Primeday den Sony KD-49XH8096 gekauft. Nun erst ausgepackt und schön ein fetter Kratzer AUF DEM Display. Ab in den Amazon Chat. Das muss ihnen beim auspacken passiert sein. Wir können ihnen eh keine Ersatzware anbieten, da alle Exemplare weg sind. Aus Kulanz würden wir ihnen einen Preisnachlass anbieten.

Genau deswegen wollte ich Technik eigentlich nur Vor Ort kaufen -.-
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Das ist auch der Grund warum ich mir nie wieder einen TV online kaufe. Beim Panasonic waren die Adapter für analog HD (also der Komponenten-Kabel Adapter) nicht dabei. Damals hat auch ama auf Arsch gespielt "ja zurück schicken, oder damit leben"

Als bei meinem (leider noch) aktuellen Samsung die Schrauben für die Montage des Standfuß fehlten, bin ich einfach nochmal zurück zum MediaMarkt. Wäre bei ama wieder eine weniger nette Geschichte geworden.

Wie schaut es eigentlich mit Erfahrung Sony XR-55X93J bzw. X94J aus?
Ich schiel schon ein wenig auf die Sony, lese aber oft, dass VRR per FW nachgerüstet werden soll.
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
VRR und ALLM soll im Winter 21 nachgepatched werden. Geneuaeres ist nicht bekannt. Es hatte sich bereits von Frühling aus verschoben.

Es liegt warscheinlich an Mediatek... da bspw. LG den Chipsatz selbst herstellt, haben die da die eigene Kontrolle drüber. Kann auch, dass es gar nicht freigeschaltet wird... who knows... Man munkelt solange die PS5 es nicht kann, wird es ein Sony TV auch nicht können.

DV Gaming @120Hz wird ebenfalls nicht möglich sein - dafür ist die Hardware nicht ausgelegt. Einen Spielemodus für DV gibt es auch (noch) nicht, wobei eine Unterschied DV<-> HDR Gaming aktuell nicht da ist.
 
Nutze DVB-S und den LG internen Tuner zum Empfang und habe aktuell manchmal Bildstörungen und Tonaussetzer bei ARD.
Es erscheinen dann manchmal "Artefakte", als ob es Probleme mit dem Empfang gibt.
Signalstärke und Signalqualität sind jedoch bei je 100 %.
Ka. wie genau die Angaben wirklich sind, aber Sony und Samsung Fernseher zeigen ähnliche Werte, da die Schüssel gut ausgerichtet ist.

ZDF und die Privaten laufen normal.
 
Gucke nicht so oft ARD, kann es daher nicht ausschließen.
An der Schüssel hängen noch zwei andere Fernseher und dort wird ARD super empfangen, ebenso beim LG (laut Anzeige).
Diese Fehler treten auch nur sporadisch auf und manchmal direkt beim Umschalten oder was später.
Andere Sender haben diese Fehler/Aussetzer nicht.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
An der Schüssel hängen noch zwei andere Fernseher
Also an einem anderen Anschluß.

Tuner sind auch nicht alle gleich bezüglich schwachen oder starken Signalen. Letzteres Problem hatte ich schon mal. Da mußte ich am Switch den Pegel runterdrehen damit auf allen Geräten alle Sender funktionierten :ugly:, darauf muß man auch erstmal kommen.
 



(soll Kai Pflaume sein)

Tritt wie gesagt nicht die ganze Zeit auf, eigentlich nur bei ARD HD und am selben Anschluss habe ich auch einen anderen Fernseher probiert, bei dem es keine Probleme gab.
Fußball war so natürlich..

Es "muss" also am Fernseher liegen, da LNB und Schüssel/Ausrichtung ansonsten auch Probleme bei anderen Fernseher verursachen würden und Anschluss und Kabel bei einem anderen Fernseher keine Probleme verursacht haben.
Habe die neuste Firmware drauf und eine neue Suche ausgeführt, ohne Verbesserung.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Wenn man davon ausgeht, daß der Fehler im empfangenen Datenstrom liegt, ist zumindest eines "kaputt": Die Anzeigen zur Signalqialität.

Ich sehe da jetzt zwei Möglichkeiten:
Der Tuner hat einen Defekt.
Der Tuner ist besonders anspruchsvoll an das Signal. Es gibt da durchaus spürbare Unterschiede zwischen verschiedenen Geräten.

Die Transponder senden nicht alle gleich stark. Daher können auch einzelne Sender Probleme machen.
DECT kann bei schlechter Schirmung auch Probleme machen. Früher lagen afair Pro7... auf der betroffenen Frequenz.

Das hab ich noch gefunden: Mobilfunk:
Heute nun habe herausgefunden, dass der O2 Uplink genau auf der Zwischenfrequenz des ARD HD Transponders liegt.
https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?f=4&t=27716&start=30
 
Zuletzt editiert:
Geht mir ähnlich.
Jetzt gibt es noch die A1 Modelle, die 60 Hz Panel besitzen, nur HDMI 2.0 Anschlüsse haben und auch nicht so viele.
Die B Serie gibt es weiterhin, als Einstiegsmodell (aber die A Fernseher sind es doch schon), die C1 Fernseher sind wie die C9/CX Modelle (nur minimal verändert) und dann gibt es den G1, der eine höhere Helligkeit besitzt (aber auch nicht so viel mehr).
Aber in dem Bereich (Helligkeit) bieten Philips und Panasonic auch reichlich.
 
Top